Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat jmand bitte mal ne passenden Link zum SSD firmware flashen unter ubuntu(linux)
Ergänzung ()

Siggi01236 schrieb:
habe grad von der Crucial c400 gelesen - lohnt sich der Aufpreis (10-15€) gegenüber der c300 als Systemplatte? Hier die Angaben bei Geizhals
nein, merkste im täglichen Betrieb eh nicht. Lieber die günstigere Variante
 
Ich habe jetzt in der letzten Woche auch mein System neu gemacht...
Bin auf ne Vertex 2 Extended umgestiegen.
Gut, mein System fährt jetzt schneller hoch, aber im normalen Office-Betrieb merkt man da kaum Unterschiede.
Ich meine ob MS Word jetzt 1.1Sekunden oder 0.9 Sekunden zum starten braucht, merkt doch kein Mensch.
Bislang bereue ich es fast 100€ dafür ausgegeben zu haben. Ich glaub manche hypen das Ganze etwas zu sehr!
 
@DerBaya
Es kann leicht sein, dass du für deine Anwendungen bzw. bei deinem Userverhalten kaum eine Änderung merkst.
Es hängt halt viel vom User ab oder er die Performance einer SSD ausnutzt.
Also ich kann nichtmal mehr auf meinem Notebook "vernünftig" arbeiten weil es mir so langsam vor kommt seit ich ne SSD im PC habe.
 
Gimp braucht ohne SSD unter Win 7 beim Erststart 50s mit einer HDD und 4s mit einer SSD ^^ Ich merke das sehr deutlich, wenn ich an Systemen ohne SSD arbeite.
 
Ja, es kommt sehr auf das Userverhalten an. Da hätte man sich vorher besser informieren sollen, statt jetzt rumzunöhlen. Mein CS5 startet im Bruchteil der HDD-Zeit, Daten laden deutlich schneller ... Wenn man natürlich eh nur schnell startende Programme nutzt oder die Programme den ganzen Tag nicht beendet, dann bringt eine SSD wenig bis gar nichts. Die SSD macht auch nur das Lesen und Schreiben von Daten schneller. Schneller Browsen oder Tippen is' nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein auch der Seitenaufruf geht deutlich schneller ... merkt man z.B. bei Gmail deutlich.
 
Ram ist bei mir immer voll, aber wäre eine Möglichkeit. Mit einer Ram Disk ist es dann aber wahrscheinlich nochmal schneller.
 
Hallo!

Ich möchte für meinen PC endlich eine neue Systemplatte kaufen. Genutzt wird Win7 pro 64bit.
128gb Platte sollte für das System ausreichen.
MB: gigabyte 870A-UD3
Preis egal!
Nutze zZt. eine Western Digital WD5001AALS 500 GB (SATA 300, Caviar Black) und soll ersetzt werden.
Habe noch eine Seagate ST3500418AS 500 GB (SATA 300, Barracuda 7200.12) verbaut die soll bleiben.
Wie sieht das mit der Datensicherheit aus?
Mich interessiert die Vertex 3 120GB und die Crucial M4. Könnt Ihr mir einen Rat geben? Welche nun die bessere ist?

Danke!

Gruß M-o-n-o-t-o-n
 
Wenn man dir diesen Vorschlag macht ist dir der Preis bestimmt nicht mehr egal. ;)

Ich würde mir auch noch die Intel 510 anschauen.
 
also die Vertex 3 hat jetzt schon in einigen Tests mehr als ordentlich abgeschnitten. Mit der macht man nichts falsch. Man könnte höchstens noch auf Tests der m4 und/oder bessere Verfügbarkeit/niedrigere Preise der Vertex 3 warten.
 
Wie sieht es denn mit Vertex 2 oder der C300 aus? Dazu kann ja mittlerweile mehr sagen bezogen auf die Haltbarkeit / Performance.
Fürs erste würde mir so eine Platte reichen. Allerdings jucken mich die neueren genauso!
Ich überlege da schon ein paar Monate. Kaufen oder lassen.

@uNrEL2K
LOL
Ich hatte von Preisen gesprochen und nicht von Wucher. hehe

Gruß
 
Besten Dank für die Infos! Ich warte noch ein zwei Wochen und schaue mir die Preise noch mal an. Ich glaube die fallen noch.

Gruß
 
Wenn es nicht so teuer sein soll und auch auch nicht auf die extremsten Transferraten ankommt, dann nimm die C300, hat auch mehr IOPS als die M4 und noch 34nm NAND (wie die Intel 510 auch).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben