ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber Win7 32/64, wird z.z. nicht aktualisiert

AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

So ich habe ASMedia direkt Kontaktet, mal Abwarten was von ihnen zurück kommt.​
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

hast du eine antwort nach 1 woche?
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Tryout2 schrieb:
hast du eine antwort nach 1 woche?

Leider noch nicht bis jetzt nur 2 warte Mails von ihnen.
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Da hier scheinbar die Experten für AsMedia USB 3 zu Hause sind, meine Frage, ob das anschließend geschilderte Problem eventuell bekannt ist.

Bei meinem Asus P9X79 Pro bekomme ich seit einigen Tagen selbst dann wenn keine USB-Geräte angeschlossen sind, die Meldung "Stromüberspannung auf USB-Hubanschluß". Installiert sind aktuellen Treiber von CB. Weder im Geräte-Manager noch in der Ereignisanzeige finde ich einen Hinweis oder eine Fehlermeldung.

Beim Anzeigen der Meldung steht auch noch als Text: Ein USB-Gerät hat den Energiegrenzwert des Hubanschlusses überschritten. Klicken sie auf die Meldung, falls sie zum Beheben des Problems Hilfe benötigen.

Klickt man auf die Meldung, dann öffnet sich ein Fenster. Dort steht als erstes: Der Geräteort wird fett markiert aufgezeigt. Leider steht dort aber nichts. Was also der Fehler ist, konnte ich nicht feststellen. Der Support von Asus tippt auf einen Fehler, der durch das Netzteil verursacht wird.

Vielleicht hat ja hier noch jemand einen Tipp zur Lösung des Problems.
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Das ist nicht durch das Netzteil ausgelößt.

Hier scheint eine alte Firmware auf dem ASM Chip 1042 zu sein.

Da bleibt dir nur entweder den ASUS Support um ein Schnelles Update für die Firmware des ASMedia 1042
zu bitten um den Fehler zu beheben, oder alternativ hier aus dem #1 Post zu Probieren.

dazu sei gesagt das genau dieser Fehler zu Defekten an Mainboard / externer USB Hardware
führen kann.



Sorry Korrektur:

Hier sollte der VL 810 Natürlich auch ein Update bekommen.

Dann sollte der Fehler weg sein, habe grade gesehen das das Ja das Mainboard mit HUB VIA VL810 ist.
Da rührt der Fehler dann her.

Siehe auch unten erstes Post Mainboards mit ASMedia 1042 als Multi Chip + Hub
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Nach Abschalten des AsMedia USB 3 Controllers ist die Fehlermeldung nicht mehr aufgetreten. Ich werde den Asus-Support darauf ansprechen und nach einem neuen BIOS mit aktualisierter Firmware für den AsMedia-USB 3-Controller fragen. Vielleicht gibt es ja schon ein Beta-Bios.

Ich habe eine 4 x USB 3-PCIe-Controllerkarte mit TI-Chipsatz bestellt. Eigentlich suche ich einen 4 x Controller mit dem Renesas uPD720202. DeLock hat einen solchen unter 89317 im Programm. Scheinbar aber nicht lieferbar.
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

@Udo Kammer

das war gestern für dich:


Sorry Korrektur:

Hier sollte der VL 810 Natürlich auch ein Update bekommen.

Dann sollte der Fehler weg sein, habe grade gesehen das das Ja das Mainboard mit HUB VIA VL810 ist.
Da rührt der Fehler dann her.

Siehe auch unten erstes Post Mainboards mit ASMedia 1042 als Multi Chip + Hub
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Wo kann ich denn sehen, das das Asus P9X79 Pro diesen Hub hat. In den in diesem Thread mitgelieferten PDF-Dateien taucht mein Board nicht auf.

Der Support von Asus hat mir den Einsatz von Asus USB 3 Boost empfohlen. Damit könnte ich den USB 3 Controller auf den neuesten Stand bringen.
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

https://www.computerbase.de/forum/t...firmware-treiber-fuer-win7-32-64-tips.938283/

Habe ich Heute Morgen noch mal unten drann gehängt oben bei Mainboards mit ASMedia

Wenn du mit dem Boost den ASMedia 1042 wirklich Via Bios Updaten kannst,
berichte bitte in den Spezifikationen steht beim 1042 das er das noch nicht kann.

für den Intel USB 3.0 mag das gehen, Treiiber vielleicht auch aber Firmware bezweifle ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

USB 3.0 Boost habe ich wieder deinstalliert. Eine Möglichkeit damit den AsMedia zu aktualisieren kann ich wegen der dafür fehlenden Dialoge nicht erkennen.

Um den AsMedia meines Asus P9X79 Pro auf den neuesten Stand zu bringen, müsste ich, wenn ich das richtig sehe, die nachfolgenden Dateien verwenden.

Usb3HubFWUpgrade_Setup_V0.41_VL810_VL811_formal

asmedia_usb3_1.14.1.0_firmware110914

Beides unter Windows auszuführen. Nachdem ich mir den gesamten Thread durchgelesen habe, bin ich mir noch unsicher, ob ich die Upgrades ausführe oder ob ich den AsMedia deaktiviere und Onboard nur noch USB 2 und mit der erwähnten 4 Port Karte USB 3 einsetze. Asus muß ja über den Support Rückmeldungen erhalten und irgendwann selber tätig werden und mit einem BIOS-Update auch gleich den USB 3 Controller auf den Neuesten Stand bringen.
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Nur den HUB Versuchen auf Neuen Stand zu bringen

Das sollte den Fehler beseitigen


" Wie immer alles auf eigene gefahr, Keine Haftung für Schäden"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Die Software Usb3HubFWUpgrade_Setup_V0.41_VL810_VL811_formal installiert, Rechner neu gestartet, Usb3HubFWUpgrade gestartet. Folgendes wird angezeigt.

(0) V/PID = 2109 / 0810 FW version = V8.83

Ich habe das Upgrade gestartet und anschließend den Rechner neu gestartet. Es wird weiterhin (0) V/PID = 2109 / 0810 FW version = V8.83.

Ist der Hub jetzt aktualisiert oder hat es nicht geklappt?

Beim Beispiel im Thread für den VIA VL8xx steht als FW version 0 V9.50.
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Udo Kammer schrieb:
Die Software Usb3HubFWUpgrade_Setup_V0.41_VL810_VL811_formal installiert, Rechner neu gestartet, Usb3HubFWUpgrade gestartet. Folgendes wird angezeigt.

(0) V/PID = 2109 / 0810 FW version = V8.83

Ich habe das Upgrade gestartet und anschließend den Rechner neu gestartet. Es wird weiterhin (0) V/PID = 2109 / 0810 FW version = V8.83.

Ist der Hub jetzt aktualisiert oder hat es nicht geklappt?

Beim Beispiel im Thread für den VIA VL8xx steht als FW version 0 V9.50.

Da hat es nicht geklappt.

Noch mal Probieren ( eventuell 2 mal hinter einander Probieren wichtig mit Administartor rechten)
Da die Hub's ganz vom Strom müssen,
sollte eventuell das Board kurz ganz vom Strom (Netzteil Verbindung 24 Pol Trennung ) weg.


Es kann möglich sein das Hier wenn es dann auch nicht geht der Support Tätig werden muss
da es ein fehler des Hub's ist, welcher schwer wiegend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Nachdem ich den Rechner nach dem Upgradeversuch runtergefahren und für ca. 30 Min. abgeschaltet hatte, zeigte das Upgradeprogramm natürlich immer mit Adminrechten gestartet nur noch "No device" an. Nach dem das Runterfahren des Rechners einige Zeit später nicht zum Abschalten geführt hatte, habe ich ihn mit einem Reset neu gestartet und hatte wieder den alten Zustand mit der FW Version V8.83.

Die Fehlerrmeldung erscheint weiterhin. Ich habe mal aus AIDA64 Extreme die Angaben zum ASMedia XHCI Controller kopiert.


[ USB-Controller / ASMedia XHCI Controller ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung ASMedia XHCI Controller
Treiberdatum 21.02.2012
Treiberversion 1.14.8.0
Treiberanbieter ASMedia Technology Inc
INF-Datei oem51.inf
Hardwarekennung PCI\VEN_1B21&DEV_1042&SUBSYS_84881043&REV_00
Positionsinformationen PCI-Bus 8, Gerät 0, Funktion 0

Geräteressourcen:
IRQ 65536
Speicher F8500000-F8507FFF

[ USB-Controller / ASMedia XHCI Controller ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung ASMedia XHCI Controller
Treiberdatum 21.02.2012
Treiberversion 1.14.8.0
Treiberanbieter ASMedia Technology Inc
INF-Datei oem51.inf
Hardwarekennung PCI\VEN_1B21&DEV_1042&SUBSYS_84881043&REV_00
Positionsinformationen PCI-Bus 7, Gerät 0, Funktion 0

Geräteressourcen:
IRQ 65536
Speicher F8600000-F8607FFF

[ USB-Controller / Generic USB Hub ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung Generic USB Hub
Treiberdatum 21.02.2012
Treiberversion 1.14.8.0
Treiberanbieter ASMedia Technology Inc
INF-Datei oem50.inf
Hardwarekennung USB\ASMEDIAUSBD_Hub&VID_2109&PID_0810&REV_3388
Positionsinformationen Port_#0001.Hub_#0002

[ USB-Controller / USB Root Hub ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung USB Root Hub
Treiberdatum 21.02.2012
Treiberversion 1.14.8.0
Treiberanbieter ASMedia Technology Inc
INF-Datei oem50.inf
Hardwarekennung USB\ASMEDIAUSBD_Hub&VID_040E&PID_0100&REV_0000

[ USB-Controller / USB Root Hub ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung USB Root Hub
Treiberdatum 21.02.2012
Treiberversion 1.14.8.0
Treiberanbieter ASMedia Technology Inc
INF-Datei oem50.inf
Hardwarekennung USB\ASMEDIAUSBD_Hub&VID_040E&PID_0100&REV_0000
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Aktualisierungs Update erfolgt auf eigene gefahr

Danke,

Hast du nach dem Update und dem Runter fahren des rechners auf Aus,
auch die Strom zufuhr vom Netzteil zum Mainboard unterbrochen ?

ATX Pol zu CPU
ATX 24 Pol zum Mainboard
SATA Schlüsse von HDD /SSD zum Mainboard

Wenn vorhanden: Strom zufuhr zur PCIe Grafikkarte

dieses sollte alles zusammen für 30sec./6 Min. vom Mainboard entfernt werden.

Wäre das gleiche wie als wenn ich den Externen HUB ganz vom Strom Unterbreche.
(alle Kabel vom HUB ziehe)


Das No Device kommt von einen halb reset des Hub's.

Hab das Heute Morgen bei einem GA-Z68X-UD5-B3 gemacht,
hat nach doppel ausführung des Update Programms und Trennung aller Kabel (für 5 Minuten)
zum Mainboard hat es zum Erfolg geführt.

Aktualisierungs Update erfolgt auf eigene gefahr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Die Unterbrechung der Stromzufuhr von NT zum Motherboard ist ein für mich sehr zeitaufwendiger Vorgang. Allerdings sollte runterfahren, Abschalten des Netzteils und anschließend drücken der Powertaste am PC den gleichen Effekt, Entladen der Kondensatoren und damit stromlos, haben.

Mir ist aufgefallen, das der Upgradevorgang immer nur Bruchteile einer Sekunde dauert und damit wahrscheinlich nicht ausgeführt wird. Leider gibt es in der Ereignissanzeige zu diesem Vorgang keinen Eintrag.
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Udo Kammer schrieb:
Die Unterbrechung der Stromzufuhr von NT zum Motherboard ist ein für mich sehr zeitaufwendiger Vorgang. Allerdings sollte runterfahren, Abschalten des Netzteils und anschließend drücken der Powertaste am PC den gleichen Effekt, Entladen der Kondensatoren und damit stromlos, haben.

Mir ist aufgefallen, das der Upgradevorgang immer nur Bruchteile einer Sekunde dauert und damit wahrscheinlich nicht ausgeführt wird. Leider gibt es in der Ereignissanzeige zu diesem Vorgang keinen Eintrag.

Leider nicht ATX Nachteil, das Netzteil hat ja nach dem es vom Netz getrennt wurde noch zwischen 48 / 72 Std Strom drauf, dieser wird Abgebaut, nur dieser schwach strom von Sata zu Mainboard oder vom Netzteil der Kontroll Strom für den Schalt vorgang bleiben erhalten.

Hatte auch erst Probiert ohne alles zu ziehen,
da des der Rechner meiner Nichte ist musste das auch recht schnell gehen,
nur kamm ich nicht drum rum und musste ihn dann doch auf seite legen und alles kappen.

Zur Zeit Läuft er im Test und bis jetzt ohne Probleme.
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Letzter Stand der Dinge. Der Hub hat jetzt die Firmware 9.50. Es hat tatsächlich ausgereicht, das das Netzteil ca. 20 Min komplett vom Strom getrennt wird. Der Rechner darf also nicht im Standby sein.

Jetzt hoffe ich nur, das das Upgrade der Firmware auch den Grund für die Fehlermeldung beseitigt hat. Vielen Dank für die hervoragende Unterstützung. In nun mehr über 23 Jahren Rechnerbau ist das hier, das bisher beste den User bei Problemen unterstützende Forum. Eigentlich sollten die Boardhersteller ein Auge darauf haben und bei Bedarf Unterstützung gewähren.
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Udo Kammer schrieb:
Letzter Stand der Dinge. Der Hub hat jetzt die Firmware 9.50. Es hat tatsächlich ausgereicht, das das Netzteil ca. 20 Min komplett vom Strom getrennt wird. Der Rechner darf also nicht im Standby sein.

Jetzt hoffe ich nur, das das Upgrade der Firmware auch den Grund für die Fehlermeldung beseitigt hat. Vielen Dank für die hervoragende Unterstützung. In nun mehr über 23 Jahren Rechnerbau ist das hier, das bisher beste den User bei Problemen unterstützende Forum. Eigentlich sollten die Boardhersteller ein Auge darauf haben und bei Bedarf Unterstützung gewähren.

Wäre Gut wenn mir da berichtest ob es den Fehler bei dir noch gibt oder nicht.
 
AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Diese Rückmeldung kommt auf jeden Fall. Bisher ist aber die Fehlermeldung nicht aufgetreten. Vor dem Upgrade im Schnitt alle 4 Minuten.

Ich habe noch ein weiteres Problem. Meine beiden USB 3 Speichersticks Transcend JetFlash 700 16 GB und CnMemory Ultra High Speed mistral 3.0 32 GB zeigen direkt nach dem Anschließen in der Ereignisanzeige System die nachfolgende Meldung: Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk4\DR4 gefunden.

Diese Fehlermeldung tritt nicht nur bei dem AsMedia sondern auch vorher bei USB 3 Controllern mit NEC-Chipsatz auf. Festplatten mit USB 3.0 wie WD My Book, My Passport Essential SE oder Elements SE sowie eine in einem USB 3 Gehäuse befindlich 120 GB SSD funktionieren einwandfrei. kann das bei den beiden USB 3 Sticks ebenfalls an einem Problem mit dem im jeweiligen Stick befindlichen Controller handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben