ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber Win7 32/64, wird z.z. nicht aktualisiert

AW: ASMedia USB 3.0 Chip Host Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Der Controllerchip im USB-Stick hat einen Fehler.

Teste das bitte mit einem anderen USB-Stick, tritt dabei kein Fehler auf,
kannst du deine Sticks entsorgen (oder wenn noch Gewährleistung/Garantie drauf ist umtauschen).

Zuletzt bearbeitet:

Der Witz bei dieser Geschichte ist, das beide Sticks an verschiedenen USB 3 Controllern mit der genannten Fehlermeldung starten. Beide Sticks sind über reichelt bzw. Media Markt bereits ausgetauscht worden. Transcend hat mir mitgeteilt, das der Stick auf Kulanz getauscht wurde, obgleich er bei denen fehlerfrei funktionieren würde. Weil auch der Tauschstick mit dem gleichen Fehler startete, habe ich daraufhin den Support direkt angesprochen. Dort meinte man dazu nur, das meine damals 3 verschiedenen USB 3 Controller (2 x NEC, AsMedia) defekt sein müssen. Der AsMedia Controller des Asus P9X79 ist die Nummer 4, wo der Fehler auftritt.

Zur Zeit verzichte ich auf den weiteren Kauf von USB 3 Sticks. Stattdessen habe ich mir mit einen USB 3 Gehäuse für 2.5" Festplatten und einer 120 GB SSD Intel X25 einen externen Datenspeicher zusammengebaut, der einwandfrei funktioniert.

Nachtrag: Leider muß ich feststellen, das zwar die Fehlermeldung verschwunden ist, beim Kopieren von Dateien von einer externen SSD auf eine Festplatte im Rechner zwar sehr schnell übertragen wird, das aber mit langen Pausen, so das die errechnete Übertragungsgeschwindigkeit noch nicht einmal UBS2-Niveau erreicht. An einem USB3-Controller mit Renesas-Chipsatz erreiche ich mit derselben SSD eine Kopiergeschwindigkeit von bis zu 165 MB/s und das ohne Unterbrechung.

Nachtrag 2: Ich habe heute nachmittag von Delock die PCIe Card 4 x USB 3.0 eingebaut. Dieser Controller mit TI-Chipsatz funktioniert einwandfrei. AsMedia ist erst einmal deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

ich hab ja vor ein paar Wochen bei einer meiner externen Intenso Platten die Firmware des Asmedia Chips aktualisiert. Leider bevor sich herausstellte, dass der ganze Ärger offenbar am Kabel lag.

Jetzt habe ich leider das Problem, dass die Festplatte nicht mehr ausgeschaltet wird wenn sie nicht benutzt wird. Die andere Platte schaltet sich brav nach wenigen Minuten Inaktivität ab. Diese hier läuft permanent weiter. Selbst wenn der Rechner herunter fährt und aus ist schaltet sie sich nicht ab. :(

Ich habe mal die Anschlüsse am Rechner und die Kabel zwischen beiden Platten getauscht, falls der Fehler ev. am Chipsatz auf dem Board liegt. Aber es ändert sich nichts. Die Platte mit original FW geht aus, die mit der neu aufgespielten läuft und läuft...

Habe ich beim Aktualisieren irgend etwas übersehen? Kann mir bald nicht vorstellen, dass die neuere FW das Abschalten der Platte unterbindet.

-cb- schrieb:
Servus,

ich hab ja vor ein paar Wochen bei einer meiner externen Intenso Platten die Firmware des Asmedia Chips aktualisiert. Leider bevor sich herausstellte, dass der ganze Ärger offenbar am Kabel lag.

Jetzt habe ich leider das Problem, dass die Festplatte nicht mehr ausgeschaltet wird wenn sie nicht benutzt wird. Die andere Platte schaltet sich brav nach wenigen Minuten Inaktivität ab. Diese hier läuft permanent weiter. Selbst wenn der Rechner herunter fährt und aus ist schaltet sie sich nicht ab. :(

Ich habe mal die Anschlüsse am Rechner und die Kabel zwischen beiden Platten getauscht, falls der Fehler ev. am Chipsatz auf dem Board liegt. Aber es ändert sich nichts. Die Platte mit original FW geht aus, die mit der neu aufgespielten läuft und läuft...

Habe ich beim Aktualisieren irgend etwas übersehen? Kann mir bald nicht vorstellen, dass die neuere FW das Abschalten der Platte unterbindet.

Möglichkeit die FW aus dem anderen Gehäuse auszulesen und als Datei zu Speichern ?
Ergänzung ()

Udo Kammer schrieb:
Der Witz bei dieser Geschichte ist, das beide Sticks an verschiedenen USB 3 Controllern mit der genannten Fehlermeldung starten. Beide Sticks sind über reichelt bzw. Media Markt bereits ausgetauscht worden. Transcend hat mir mitgeteilt, das der Stick auf Kulanz getauscht wurde, obgleich er bei denen fehlerfrei funktionieren würde. Weil auch der Tauschstick mit dem gleichen Fehler startete, habe ich daraufhin den Support direkt angesprochen. Dort meinte man dazu nur, das meine damals 3 verschiedenen USB 3 Controller (2 x NEC, AsMedia) defekt sein müssen. Der AsMedia Controller des Asus P9X79 ist die Nummer 4, wo der Fehler auftritt.

Zur Zeit verzichte ich auf den weiteren Kauf von USB 3 Sticks. Stattdessen habe ich mir mit einen USB 3 Gehäuse für 2.5" Festplatten und einer 120 GB SSD Intel X25 einen externen Datenspeicher zusammengebaut, der einwandfrei funktioniert.

Nachtrag: Leider muß ich feststellen, das zwar die Fehlermeldung verschwunden ist, beim Kopieren von Dateien von einer externen SSD auf eine Festplatte im Rechner zwar sehr schnell übertragen wird, das aber mit langen Pausen, so das die errechnete Übertragungsgeschwindigkeit noch nicht einmal UBS2-Niveau erreicht. An einem USB3-Controller mit Renesas-Chipsatz erreiche ich mit derselben SSD eine Kopiergeschwindigkeit von bis zu 165 MB/s und das ohne Unterbrechung.

Nachtrag 2: Ich habe heute nachmittag von Delock die PCIe Card 4 x USB 3.0 eingebaut. Dieser Controller mit TI-Chipsatz funktioniert einwandfrei. AsMedia ist erst einmal deaktiviert.

Kannst du das von einer HDD zu HDD USB3.0 mal Testen wie das da aussieht ?

Das Problem am AsMedia USB3-Controller mit der Geschwindigkeit tritt auch bei meinem externen 2.5" sowie 3.5" HDD von WD auf. Gleiches gilt für den USB3-Stick mistral 3.0 32 GB. Der hat aber, wie beschrieben, den Controllerfehler. Andere USB3-Geräte habe ich nicht.

Mtechlerin schrieb:
Der Controllerchip im USB-Stick hat einen Fehler.

Teste das bitte mit einem anderen USB-Stick, tritt dabei kein Fehler auf,
kannst du deine Sticks entsorgen (oder wenn noch Gewährleistung/Garantie drauf ist umtauschen).

Der Fehler wurde gefunden. Es liegt an der Formatierung mit NTFS. Sobald FAT32 oder exFAT eingesetzt wird, ist die Fehlermeldung verschwunden. Warum das aber nur bei USB3-Sticks passiert und nicht auch bei USB2-Sticks, keine Ahnung.

Mtechlerin schrieb:
Möglichkeit die FW aus dem anderen Gehäuse auszulesen und als Datei zu Speichern ?

Ich wüsste nicht womit ich die FW auslesen soll. Mit MPTool kann man ja nur schreiben aber nicht auslesen, sofern ich nichts übersehen habe. :(

Hat noch jemand eine Idee womit ich die Firmware aus dem Asmedia Chip auslesen könnte?

ich dachte der TE wollte so eine art anleitung dafür machen?

Auslesen kan mit d.bat, verscheidene Firmware zips haben die files darin. u.bat ist der updater.

Ich möchtte wissen, wie man einem firmware backuppen soll. Am liebsten die 110530_00 von ASmedia 1042

Jetzt habe ich 110530_0A und da gibt viele probleme!

In den nächsten Tagen trudelt hoffentlich das ASRock Z77 Extreme4 bei mir ein.

Da auf dem Board ein SATAIII und ein USB3.0-Controller von ASMedia zum Einsatz kommt, meine Frage:

Soll ich die Treiber von der ASRock-Seite nehmen oder die aktuellen incl. neuer Firmware von hier?

vielen dank dank dem Treiber habe ich ordentliche Transferraten von rund 91MB mit dem Asus Treiber habe ich 40 MB gehabt

Wie fine ich heraus was da genau auf meinem Asus M5A79 Pro drauf ist für ein ASmedia 3.0 ?

Damit ich weiss welcher Treiber passt und aktuell ist sowie die Firmware ?

Gruss Dennis_50300

Mit dem alten DOS Firmware Updater geht das, ich hab mal die batch dateien und die Firmware entfernt, sonst flasht sich noch einer aus versehen die alte.

https://www.dropbox.com/s/2cts4dalgk9hisk/asmedia.rar

Welcher Chip verbaut ist, wird wahrscheinlich hier stehen. :p

Fd7gt.png

@wupi:

Danke schonmal für den Tipp, wie dem nunmal leider so ist find ich da nicht so ganz durch im 1. Posting.

Optimalerweise ist's wohl der Fall wie du das Bild in deinem Posting hast.

Hier mal ein Screenshot von mir, mit Geräte-Manager wie er aussieht.

Edit:

Gehe ich Recht der Annahme das ich "Firmware 110914" benötige und dann "1.14.8.0"-Treiber aufspielen kann ?
ENDedit

Gruss Dennis_50300

Anhänge

• USB.jpg
    USB.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 685
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja der erste Post ist nicht ganz übersichtlich aber die Mtechlerin hat einige USB 3.0 freds und macht einen guten Job. ;)
Gehe ich Recht der Annahme das ich "Firmware 110914" benötige und dann "1.14.8.0"-Treiber aufspielen kann ?
Jawoll, erst die Firmware dann den Treiber, sonst gibts Probleme.

Na wunderbar, eingespielt und funzt.

Danke

Gruss Dennis_50300

Gibt es aktuell bekanntliche Probleme mit den internen Ports vom Asmedia 1042 Chip ?
Habe die akutelle firmware "12220E" aufgespielt und leider keine Besserung in Sicht.
Hier nochmal detaliert: https://www.computerbase.de/forum/t...-3-0-slotblech-ports-machen-probleme.1074756/

Bin langsam am verzweifeln, nichts will helfen.
Aus dem Threat-startpost werde ich auch nicht ganz schlau.
Welche Firmware ist denn jetzt genau empfohlen ?

Treiber ist auch der aktuellste drauf.

EDIT:
Und was ist mit dieser veränterten alten v1.2.0.3 alternativ Firmware ?
Was ist denn da genau verändert ? Der Upload dazu ist lieder down.

Zuletzt bearbeitet:

Nochmal eine generelle frage, kann es sein das der asmedia xhci controller auf dem asus board P9X79 allgemein Schrott ist und man sollte deaktivieren?

Ich habe wirklich alles neusten Treiber und Firmware drauf, und trotzdem gibt es Probleme, entweder werden platten nicht erkannt zwecks mangelnder Stromversorgung oder es gibt Probleme wenn man mehrere gräte gleichzeitig betreibt!

Oder sollte man ein zusätzlichen USB3.0-Controller kaufen?

Hulsse schrieb:
Oder sollte man ein zusätzlichen USB3.0-Controller kaufen?

Nach dem alle hier veröffentlichten Vorschläge, einschließlich Firmware-Update, keine zufriedenstellende Lösung brachten, habe ich den ASMedia-Controller deaktiviert und setze stattdessen eine 4xPort-PCIe-USB3-Karte mit TI-Chipsatz ein und bin mit der Leistung sehr zufrieden.

Zurück
Oben