ASROCK 775DUAL-VSTA zum zocken nicht geeignet?

Es geht ja nur um etwaige Reserven ... manche untervolten sogar ihren C2D @3Ghz ... da kann man nix kaputt machen. Von daher wäre ein Board mit P965-Chipsatz leichter zu handhaben ...

@Ralf B.

Nein du mußt nicht das gleiche MB benutzen. Habe die AGB´s gelesen und da steht nichts davon drin. Den einzigen Nachteil was du bei der Sache hast: Man hat nur 1 Jahr Garantie.

Das 775DUAL-VSTA will ich ja nicht ewig behalten, aber im moment bis ich voll umsteige auf DDR2 und PCIe oder dann vllt auf PCIe2 falls er dann schon da ist. Dann hätte ich auf jeden Fall von der CPU her Potenzial zum ocen.

@qualle007
Schau dir mal diese Seite an http://www.overclockers.de/produkte.php

Greetz

@Ralf B.

Über den Preis sag ich hier nix. Das muss man auch verstehen. ;)

@rumpel01

bei n'em Intel 965 hätt' ich wieder das Problem mit meinen G.E.I.L DDR-2 800 RAMs, ich hab irgendwie den neuesten Chipsatz darin, oder so. Und der wird von vielen 965'er Boards nicht unterstützt. Da ist der 975x Chipsatz viel kompatibler. Leider zeigt mir Thaiphoon Burner den Namen des Chips nicht an. ;)

Wenn sie auf nem Asrock 775Dual-VSTA nicht laufen, heißt das doch noch lange nicht, das die auf einem P965 Board generell auch nicht laufen, egal welche Revision die Speicher nun haben wollen :rolleyes:

Zumal das Asrock 775Dual-VSTA Board einen VIA PT880 Ultra Chipsatz hat :D

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt mal das neue Bios 2.50 raufgespielt. Dachte mein G.E.I.L.'er RAM würde jetzt vielleicht richtig erkannt werden. Pustekuchen. Ich kann auch sonst keine Veränderungen feststellen. Denke mal, das Bios war nur für den E4300 gedacht. :rolleyes:

So hier jetzt der Benchvergleich auf unserem Board mit einer TOP AGP gegen eine TOP-PCIe Karte (in exakt gleicher Umgebung meines 2.PC) liefen:

Gainward GF7800Bliss+ AGP (@620/1500Mhz) gegen eine Connect 3D X1900XT PCIe (@705/1670Mhz)

AGP BLISS+:

Aquamark: GPU 21726, CPU 14955, Gesamt 125845
3D2003: 22940
3D2005: 10510
3D2006: 5845 (SM2: 2375, SM3: 2290, CPU: 2375)

PCIe 1900XT:

Aquamark: GPU 17820, CPU 15037, Gesamt 111903
3D2003: 19910
3D2005: 11575
3D2006: 6083 (SM2: 2316, SM3: 2554, CPU: 2424)

also relativ ausgeglichen.

Das liegt wohl eher daran das der PCI-e Slot nur 4 Lanes hat!;)

Nö, nicht nur! Es wurde bewiesen, das trotz der nur 4x Lanes kaum Unterschiede zu Boards mit 16x Lanes gemessen wurden! Höchstens 5%. Damit kann man echt leben!

Der Vergleich wäre vielleicht noch besser, wenn man eine X1950Pro AGP mit einer X1950pro PCIe vergleichen würde.

Es stimmt allerdings auch, dass die Einbrüche eher bei den synthetischen Benchmarks auftreten, da diese sozusagen die Maximalperformance herauskitzeln sollen, während die anwendungsbezogenen Benchmarks deutlich geringere Einbußen aufweisen ... meine jetzige x1950xt lässt in allen Spielen meine heftig übertaktete 7800gs auch deutlichst hinter sich ...

Hallo "rumpel01".

Habe jetzt mal die IDE-Drive Strength auf "Normal" gestellt. Das Kurvendiagramm in "HD-Tach" zeigt mir, für mich, zwei besorgniserregende Einbrüche, oder ist das Normal? Danke Dir im voraus.

Anhänge

• test2.jpg
    test2.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 610
Wenn es reproduzierbar ist, dann würde ich wieder zurückstellen, ansonsten kann das mal vorkommen ... wie sieht es auf "highest" aus?

Komisch, mein post hat irgendwie nicht geklappt. Nochmal. Also sieht nicht viel besser aus, siehe selbst:

Anhänge

• test3.jpg
    test3.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 598
Ist das jetzt wieder die normal-Einstellung? Wie gesagt, tragisch ist das nicht, denn sonst sieht die Kurve ja sehr sauber aus ... probiere mal andere Einstellungsmöglichkeiten ...

Nee, das ist die "Highest" Einstellung. Wie meinst Du das mit den anderen Einstellungsmöglichkeiten? :confused_alt:

Ich meine lowest oder low, denn schneller läuft highest nicht, scheinbar nur weniger stabil ...

Dann setz ich wieder auf "lowest zurück". Da war das Diagramm auch sehr konstant, mit nur kleinen Abweichungen. ;) Tja, meine HDD scheint schon etwas betagt zu sein. :lol: Aber ich dank' Dir noch mals für Deine Tipps!

Ergänzung: Wer hat die besten Tipps für's übertakten mit DDR-2 RAMs mit dem E6300? Ich bin jetzt beim CPU-FSB von 300 angelangt. Aber ich weiß, es geht noch höher. Aber wie? Jemand 'ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
durch einen hardware-vmod für den chipsatz

qualle007 schrieb:
Dann setz ich wieder auf "lowest zurück". Da war das Diagramm auch sehr konstant, mit nur kleinen Abweichungen. ;) Tja, meine HDD scheint schon etwas betagt zu sein. :lol: Aber ich dank' Dir noch mals für Deine Tipps!

Ergänzung: Wer hat die besten Tipps für's übertakten mit DDR-2 RAMs mit dem E6300? Ich bin jetzt beim CPU-FSB von 300 angelangt. Aber ich weiß, es geht noch höher. Aber wie? Jemand 'ne Idee?

Bei FSB300-310 ist bei fast allen VSTAs Schluss (bei einigen sogar noch früher).
Wenn du das Board länger behalten möchtest, würde sich für dich ein Tauschthread E6300 gegen E4300 rentieren (findet sich eigentlich immer jemand) - und schon hast du 2,7 anstatt 2,1Ghz.

Zurück
Oben