ASRock 939Dual SATA II - (kurzes) Review

Für alle, die es interessiert, www.Pc-Treiber.Net ist wieder online. Hier gab es auch mal irgenwo einen Thread zu dem Thema, aber den finde ich irgenwie nicht mehr.

Schön, nur fehlen fast alle bisherigen Beiträge. :eek:

mh das neue 2.1 bios hört sich ja vielversprechend an. Kann mir aber ma jemand sagen, von was einem 0.4xx bios die da reden?

Das 04xx eignet sich (bzw. soll) besser zum Übertakten. Das basiert auf einem älteren BIOS, wo die HTT-Ref-taktsperre noch nicht aktiviert war. Klick <<hier>>.

Hab grad das Bios 2.10 draufgemacht. Gleich mal den RAM (2x 512MB Infineon CL3 DS) auf 1T gestellt. Hab damit mal einige Flashseiten abgegrasst und bis jetzt is noch ein reboot zu verzeichnen. Ich hoffe mal das es nun endlich fehlerfrei geht. Ich hoffe es zumindestens, und wie sagt man doch, die hoffnung stirbt zuletzt :D

Eins ist Fakt, die 269HTT-Sperre is definitiv raus... endlich hardcore OC möglich :D

Lad dir mal Memtest86+ und starte dort den Test Nr. 8. Wenn der ohne Fehler durchläuft, dann ist der 1T-Bug wohl weg. Wobei meine ADATAs problemlos bei 200 MHz und 1T laufen. Erst ab mehr als 210-215 MHz kommt der 1T-Bug zum Vorschein. Aber naja, 1T braucht man eh nur zum Benchen...

nojoa, der hat bei mir mitn 1,5 bios keine fehler angezeigt beim test 8, nur der 1T war trotzdem da ^^
Daher schließe ich daraus, das ds nix bringt.

[EDIT]
Bleibt nur noch diese Sache mit der externen HDD.... am WE bekomm ich die nochmal. Ma schaun ob die das System immernoch zu nem Bluescreen bewegen kann...

Zuletzt bearbeitet:
@eyedol
Hast Du memtest mal mit dem neuen BIOS auf 1T durchlaufen lassen?

Allerdings sollten die meiner Erinnerung nach (pc-treiber.net; Ram-Kompatibilitätsliste) eigentlich sowieso auf 1T laufen?

Kann mich da aber auch nur dem Vorschreiber anschließen: Wenn die Einstellung 1T fehlschlägt kann ein Rechner auch noch sehr schnell laufen. Schnell genug jedenfalls, um den Besitzer glücklich zu machen (s. Sig.)! ;)

Gruß
sunzi

Ich werd das mal durchlaufenlassen spaßeshalber. Achja, soweit ich weiß, war das mit Single Sided RAM. Meiner ist ja Double Sided. Bin mal gespannt ob memtest ordentlich laufen will ^^

[EDIT]
Also, da es ja bekanntlich um den magischen Test nummer 8 geht hab ich den mal durchlaufen lassen. Mit Bankinterleaving auf auto, meldet Memtest fehler ohne ende... leidiges DS-Symptom auf 1T. Stell ich Bankinterleaving jedoch aus, gibt es keine Fehler mehr und Flashseiten laufen auch.
Soweit das ergebnis.

[EDIT2]
btw meine Board ist Revision 1.05

@abcd12
wie läuftn die 7600GT auf dem Board? Spiele mit dem gedanken mir die zuzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
@eyedol
Sorry, muss Dich enttäuschen.

Der 1T-bug kommt nur mit double-sided Ram vor. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Ram mit TSOP oder BGA Chips bestückt ist.

Habs versucht (s. Sig.), gab bei mir schon crashes beim Spielen. Habe auf 2T reduziert und: Voilá, es brummt 1A!

Wenn Dir sonst nichts aufällt, ist memtest Test 8 aussagekräftig, aber das hatten wir hier schon weiter oben, glaub ich.

Gruß
sunzi

wer lesen kan ist klar im Vorteil...
Ich habe DS Speicher... mit 1T und deaktiviertem Bank interleaving habe ich diesen 1T Bugnicht mehr !!!

auje...

Achja Single Sided sind teilweise auch betroffen...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem deaktivierten Bank Interleaving hatten schon einige versucht, nur einige Wenige waren erfolgreich.
Wünsche Dir Glück!

Das jetzt auch schon single-sided riegel betroffen sind, ist mir neu.

Wo hast Du denn die News her?

Gruß
sunzi

mh... frag mich nicht wo ich das nu gelesen habe. Sind auf jedenfall sehr wenige Single Sided. Die schmieren schon arg an der Kompatibilität vorbei. Aber im groben laufen SS bei 1T.
hoffe die bekommen das mal endgültig in den Griff. Bei mir läufts auf jeden fall jetzt mit 1T. Und Bankinterleaving an oder aus macht bei Speicherbenches keinen unterschied bei mir...

Habs grad gefunden :D
MDT-Speicher sinds ^^
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2006/asrock_sata2/index10.php

Zuletzt bearbeitet:
THX!
Interessante News.
In der Kompatibiliätslist von pc-treiber-net standen die single-sided MDTs bei 1T als fehlerfrei.
Mmmh, es gibt Momente, da wird mir dieser PC-Voodoo doch etwas unheimlich! :evillol:

Tja, auslernen ist eben eine Illusion ... . ;)

Gruß
sunzi

ok... news isses nicht unbedingt. das Review ist vom 13.Feb 06.
Aber je mehr davon wissen umso mehr können anderen helfen mit dem Board klar zu kommen.

Havb mal eine Frage hab immer wenn ich im Bios, Aperture Size von 64MB auf 256MB und AGP Fastride anmache, und dann speichere, dann wird der monitor schwarz, und er resetet sich zweimal neu und dann geht der monitor erst wieder an, das hab ich immer, egal bei welcher bios version hab nun auch 2.10 drauf aber immernoch , bei anderen sachen weiß nciht ob er das da auch macht stelle sonst ncith am bios herum :D

Es stört zwar nicht, is nur nen wenig komisch oder muss ich ne einstellung verändern?ich meine das hat er nur beim umstellen sonst hat er die probs ned.Außer ich bau die grafikkarte aus und wieder ein dann hab ich das auch :D

EDIT: Funktioneren eiegntlich auf dem 939Dual-SATA2 DDR2 Specihermodule?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, darauf funktionieren nur DDR1 Speichermodule.

außer mit diesem komischen board für am2.... aber das is ja eh quatsch...
wegen dem Bios... sowas ähnliches hab ich auch manchmal, keine ahnung woran das liegt.. is je net weiter wild.

Zipfelklatscher schrieb:
Speicher ist ADATA DDR500, der macht die 250 MHz mit 2,7V.

Tja ich Idiot habe den vorletzte Woche gerade gekauft um übertakten zu können und nun lese ich sowas. Hat der Mod denn wenigstens was gebracht? Dann würde ich das nämlich auch trotz meiner limitierten Kenntnisse mal versuchen. Wozu hat man denn sonst DDR 500???

@eyedol
Habe mich ausschließlich auf pc-treiber.net bezogen. Bisher waren die dort getroffenen Aussagen immer zuverlässig.
PC-Voodoo eben. :D :freak: :evillol:

Woher stammen denn die News?

@23anbeginner
Wenn Du etwas Geschick im Umgang mit Lötkolben und Lötzinn mitbringst, ist das wirklich zu schaffen. Bei dem Preis ist es zwar ärgerlich aber durchaus zu verkraften, wenn das Board beschädigt wird.

Falls Du von Lötaktionen absiehst, ist es evtl wirklich ein Fehlkauf gewesen.
Etwas OC ist allerdings auch ohne Löten drinn! ;)

Gruß
sunzi

Zurück
Oben