Diese News hatte ich eigentlich schon am 07.02 eingesendet, bevor CPU-World die Daten aus einem anderen Forum bekommen hat.
Dann poste ich auch hier auch mal die ersten Erfahrungen mit einem
E5-2687w Prozessor.
Das besteht somit aus einem ASrock X79
Extreme9 (L1.99a Beta) mit G.Skill RipjawsX-2400(Quad-Ch.). Hier ein paar Screenshots von CPU-Z und HWInfo, vom neuen Xeon im
C0 Stepping, auch anbei ein Screenshot vom firstrun im Cinebench und SuperPI und die Verbesserte IPC Leistung gegenüber der Sandy Bridge zu erkennen. Dieser CPU hat auch eine Besonderheit, später mehr da zu. Man achte auf den Turbo
CPU-Z Daten und Cinebench (ohne hohen Turbo):
(SuperPI nutzt zwar nur 1 Kern soweit ich weiss, jedoch taktet der E5-2687w beim testen nicht in den Turbo Modus, somit liegen bei diesem Test nur der Standard Multi. an 34x anstatt 38x).
Jetzt zu der Besonderheit. Der Prozessor kann, bei bedarf wie schon oben kurz beschrieben, zwei Kerne auf 3800MHz (Stock) laufen lassen. Dafür besitzt er ein maximalen Multiplikator von 38x. Ich machte mir das Feature zu nutzen und testete es direkt mit 106MHz Bclk, so erreichte ich einen Takt von 4GHz. Komplett ausreichend für alle Windows Aufgaben. Die Kerne sind nicht selektiert, d.h er wechselt alle Kerne einmal durch, bei einer Spannung von ~ 1.23V, laufen alle Kerne bei 4GHz stabil. Morgen werde ich dann mit den tests der Strap Div. beginnen.
Hier übrigens die Encoder Leistung im FHD x264 des E5-2687w "ES" auf Basis der Sandy Bridge-EP.
Es besteht die Möglichkeit die E5 Serie mit 6 Kernen auf dem ASrock Boards per Bclk zu übertakten und das der Auto - Strap, seine Funktion genauso erfüllt.
Beim 8 Kernen sieht es da aber leider etwas anders aus. Der Grund warum sich die E5 Serie nicht über den Strap übertakten lässt, ist die ICC. Es gibt bei den E5 Processoren keine direkte ICC die die Paths bzw. die Profile vorgibt, sondern der Takt wird von dem ClockGen Chip (DB1200) vorgegeben . Dieser Chip sollte 2 PLLs haben, welche BCLK und DMI separat betreibt. Die konkrete Implementation, von Desktop Modellen wie den I7-3930k liegt in den Händen der Mainboard Hersteller, welcher das Design macht.
Diese Lösung gibt mehr Raum für Clock Management, beim Server-Segment liegt der "ClockGen" völllig in Händen von (Intel), somit gibt es keine Möglichkeit bisher an die Profile zu kommen.
Das heißt aber auch, das es jederzeit möglich ist, dieses auf zu heben, durch Freigabe dieser Daten.
Die Release Stepping gibt es
hier zu sehen.
Die E5-4000 Serie, gibt es mit 4 Kernen und 8 Threads und sind 4-way Server ready. Der E5-4640L und der E5-4650L sollten 6/8 Kerne haben und über eine niedrigere Leistungsaufnahme verfügen.