Mit der Aussage, AC sei ein plattformunabhängiges Spiel wäre ich persönlich lieber vorsichtig. DX und plattformunabhängig ist ein Widerspruch in sich
er hat nie bahuptet, das spiel sei plattformunabhängig... er sagte lediglich, es sei ein multiplattform spiel... da das spiel auf ps3,xbox360 und PC-DVD erschienen ist, kann man meiner ansicht nach von einem multiplattform titel reden
Ich kann mich dem Agrument, die meisten wissen nicht viel von Programmierung, nur anschließen. Insgesamt sehe ich die Sache so, dass es dem Anwender vollkommen egal sein kann und sollte, wie ein Spiel programmiert wird.
stimmt..... mir ist es egal, wie ein titel programmiert ist, jedoch ist für mich unverständlich, wieso ich nicht wenigstens optional die höhere leistung erhalten kann
Es kann bei einem anderen Entwicklungszweig durchaus ein Fehler auftreten, der in anderen Abzweigungen nicht auftritt und somit ungeachtet von verwendeten Schnittstellen gewisse Änderungen schafft. Wenn die Entwickler nun behaupten, solch etwas sei genau vorgekommen, dann klingt das durchaus plausibel und sogar gängig, dass solche Testzweige temporär oder dauerhaft geschlossen werden.
ich kann deine argumentation nur teilweise nachvollziehen...
als erstes mal, ist mir kein einziger fall bekannt, bei dem im DX10.1 modus mehr probleme auftreten als im DX10.0 modus... mag sein, dass es fehlerhaft ist, aber wenn sich dieser fehler nicht auf das spielerlebnis auswirkt: who cares?
wenn in irgendwelchen spielen bestimmte missionen/charaktere/grafiken oder sonstwas verbuggt sind, werden die ja auch nicht ersatzlos gestrichen
Überprüfen können wir es wie gesagt aber nicht, das ist den meisten jedoch sowieso egal. Es geht ihnen nur um ihr "vielgelobtes" DX10.1, um welches sich zur Zeit der ganze Trubel dreht. Dabei sind viele bereit komplett auf Objektivität zu verzichten.
objektiv gesehen, hat der DX10.1 modus bei AC eine leistungssteigerung mit 2 stelligen prozentbereich bewirkt, die keine instabilitäten verursachten, und deren optische unterschiede wenn überhaupt nur auszumachen sind wenn man 2 screenshots direkt übereinanderlegt... wie gesagt: mag sein, dass da was fehlerhaft war, machte sich jedoch im spielablauf nicht bemerkbar, von daher ist es unverständlich die durchaus werbewirksame DX10.1 unterstüzung zunächst geheimzuhalten, und nach bekanntwerden wieder zu canceln
Seitens NVidia besteht kein Anlass sich in irgendeiner Weise vor DX10.1 zu fürchten oder dadurch unter Druck zu geraten. Wenn sie wollten, könnten sie DX10.1 unterstützen.
natürlich könnten sie, wenn sie wollten, sie wollen halt nicht.... aber könnte es nicht sein, dass nvidia die verbeitung von dx10.1 behindern will, weil dies ein leistungsplus auf entsprechenden grafikkarten zur folge hat, und somit die konkurrenz (amd) besser dasteht als sie es in nvidias augen sollte?
dies ist zwar kein fakt, aber eine durchaus naheliegende vermutung, und zwar aus folgenden gründen:
1. obwohl selbst nach langwieriger internet-recherche scheinbar niemand probleme mit der dx10.1 version hatte wird diese deaktiviert, trotz der deutlichen leistungssteigerung
2. warum hält man die DX10.1 unterstüzung geheim?... wäre es nicht sehr werbewirksam darauf hinzuweisen, dass man das erste dx10.1 spiel der welt hat? z.b. crysis hat dx10.0 auch sehr wirksam für die eigene werbung benutzt
3. AC ist teil des "the way it´s meant to be played" programm von nvidia. es ist durchaus plausibel, das man ein produkt das man mitfinanziert möglichst "kompatibel" zu den eigenen produkten "gestalten zu lassen", und technologie die man selber nicht benutzt aber der konkurrenz zum vorteil gereichen würde auszuklammern.....
wie gesagt, keine fakten aber durchaus berechtigte vermutungen.......