@balmungd
Läuft wahrscheinlich auch nur auf @16 FPS....
Hatte die Symptomatik als ich das Spiel noch mit meiner 6970 @FX4350 gespielt habe. Laut Fraps waren es irgendwas zwischen 23 und 26 FPS je nach Setting, Tageszeit usw usf.
Dann das sowieso nötige Upgrade durchgeführt und mit R9 290 Tri-X OC und FX8350 @4.6 GHz gespielt. Laut Fraps sind es nun 30– 35 FPS, je nach Setting, Tageszeit etc. Laut Anzeige also „nur“ zwischen 5 und 10 Frames, trotzdem läuft das Spiel gefühlt mehr als doppelt so schnell…
Was mich wiederum vermuten lässt, dass die wirklichen Frames, gerade bei älteren Konfigurationen, effektiv deutlich unter dem liegen was Fraps anzeigt. Entscheidend bleibt nämlich das man eine stabile Bild-Wiederholrate zwischen den einzelnen Frames erzielt, was Fraps aber nicht prüft. Ist diese Rate stark asynch, hat man auch bei 30 FPS das Gefühl mit 15 FPS zu spielen.
Wenn ich mir dann überlege dass bei ACU hauptsächlich die DrawCalls auf der CPU verantwortlich gemacht werden, passt das auch zu obiger Theorie…. Letztlich nur ein Beleg dafür dass das Spiel auf älterer Hardware unspielbar ist und bleibt. Solange nicht Mantle o.ä Techniken durch Treiberoptimierungen vorgenommen wird um den Overhead deutlich zu verkleinern, wird’s auch keine Leistungssprünge geben.
Und da es sich um ein The-way-its-meant-to-be-played Spiel handelt, können wir wohl noch eine ganze Zeit auf Mantle warten. Der Oberwitz hierbei bleibt leider nur dass die Engine das Konsolenpendant von Mantle schon unterstützt und eine Anpassung auf dem PC wohl nicht allzu lange dauern würde.
Aber naja, wie gesagt, the-way-its-meant-to-be-played….