Hallo zusammen,
nachdem dann heute endlich die VLN am Nürburgring wieder gestartet ist, habe ich mir dann parallel mal ACC zugelegt und ein paar Runden über den Ring gedreht.
Ersteindruck: Mega geiles Spiel! Aber leider ist nur meine CPU wohl der Flaschenhals... zu mindestens ist das meine Vermutung. Wenn ich alleine meine Runden drehe, habe ich in 4k ohne v-sync, 100 Skalierung und fast allen Einstellungen auf High (+ AA auf Epic & Post Processing auf Low) Framerates im Bereich 70-80.
CPU und GPU natürlich unter Auslastung bzw. die GPU auf Anschlag.
Sobald die KI aber mitfährt, fällt sowohl die CPU als auch die GPU bei der Auslastung deutlich ab. Beide pendeln sich bei circa 50-60% ein, FPS liegen bei 50-60, vereinzelt (gerade auf Start/Ziel am NRing) dropen die Frames auf ~45 hinab.
Ähnliches Szenario wenn ich in 1080p spiele, sobald die KI mitfährt, dropen die Frames teilweise auf 50 hinab, wo ich halt vorher an die 90 hatte. Zu mindestens wenn ich alleine fahre. Also klar, fahren lässt sich damit immer noch, ohne Frage, aber mich hatte es einfach gewundert, dass die CPU sowie GPU hinsichtlich der Auslastung so drastisch herabfallen, sobald die KI mitfährt.
Liege ich also mit meiner Vermutung richtig, dass hier die CPU limitiert? Oder habe ich einen magischen Schalter in den Settings übersehen, der mein Problem ggf. löst...
System (HP Omen 17,3") steht in meiner Signatur, Treiber sind alle aktuell + Windows 10 1809.