• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assetto Corsa Competizione: Neue Rennsimulation mit Unreal Engine 4 und Regen

Andregee schrieb:
In VR flimmert es entweder extrem massiv oder aber das Bild ist extrem verwaschen und unscharf mit aktiviertem TAA. Das sieht extrem schrecklich aus. Ich würde sagen, der aktuelle Status ist damit beinahe unbrauchbar. Die STeuerung in VR ist nur über Lenkradtasten möglich. Das ist aktuell nicht sehr sinnig. Na mal sehen wie es weitergeht. Ach ja und die Physik lässt sich in VR nun endlich besser erfühlen als auf dem entkoppelten Screen. AC lässt weiterhin massiv grüßen. Die Fahrzeuge wirken schwerfällig und träge und schwammig als wögen die mindestens 2 Tonnen, was für aktuelle GT3 doch eher untypisch ist. Am Monitor hat man weniger ein Gefühl dafür, aber das gefällt mir nicht.

100%ige Zustimmung. Werde mit dem Game auch nicht warm bislang. Die Steuerung fühlt sich wirklich schwerfällig aber gleichzeitig schwammig an. Die verschwommene Optik raubt mir weiterhin den Spielspaß, abgesehen davon ist das Game wohl echt nur auf neuere Systeme ausgelegt...

Ich warte noch den nächsten Monat den M6 ab aber dann muss der Patchlog auch deutlich umfangreicher ausfallen als noch zu Build 2 um mich noch irgendwie rumzukriegen.
 
Ist zwar ne Alpha, aber es nervt schon wenn man fürs VR Zentrieren zur Tastatur greifen und alles andere übers Lenkrad erledigt werden muss.

Vom Bild her naja, wird dann wohl mit Pimax hoffentlich besser aussehen.
 
Ja es hat noch so ein paar mühsame Fehler drin... hoffen wir auf den nächsten Hotfix der einige dinge angehen soll wie auch Maus und Tastatur in VR.

Ich habe aber mehr Probleme mit Sound, FFB und das SteamVR nicht davor laufen darf oder das Spiel solange läuft bis ich SteamVR abschalte...
 
Ja bin auch etwas enttäuscht mir flimmert die Grafik zu viel und ich liebe das saubere Aussehen von AC1 da kommt das hier nicht ran auch FFB fühlt sich nicht so gut an ist sehr ruppig mein Ersteindruck hat mich getäuscht hoffe die machen was.
 
Also ich spiele es in 1440p, habe alles auf Anschlag, Shrapness auf 100 und Antialiasing auf Epic. Bei mir flimmert absolut gar nichts. Erst ab Antialiasing Mittel flimmern Kanten.
Ist halt einfach noch Work in Progress. Wisst ihr noch was für ne Flimmerkiste PCars 2 war zu Release? ACC ist nachwievor erst Version 0.2, da wird sich noch massig was ändern. Und dafür siehts schon gut aus jetzt.
Das 'saubere Aussehen' kann man auch bekommen wenn man von 100% Auflösung etwas höher geht, wenn man die Hardware dazu hat.
Es liegt eben auch ein wenig an der Technik die fürs Antialiasing benutzt wird. AC nutzt msaa, ACC temporal aa, das neigt dazu das Bild etwas weicher zu machen generell. Denke aber dass dran gearbeitet wird, ebenso wird sicher auch msaa als Option irgendwann eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Genau dieses weiche was TAA verursacht, ist für VR absolut untauglich, auch ganz besonders durch das Ghosting auf Pixelebene. Bei Bewegungen zeichnen sich die Schlieren massiv ab, einfach grottig und EA hin oder her, die Engine ist darauf ausgelegt und damit ist das unabänderlich was keine gute Prognose zulässt.
 
Bedeutet dies, dass für euch die UE4 für Rennspiele (zurzeit) noch nicht wirklich ausgereift ist?
 
ACC ist aktuell in der Version 0.2. Da ist noch viel Luft nach oben. Bis zum Release ist noch viel Zeit. Bisher bin ich 2h gefahren, aber mir ging es auch darum den günstigeren Preis zu bekommen. Egal ob es noch nicht fertig ist. Es wird sich defenitiv lohnen. Bin jetzt noch nicht so lange im SimRacing Bereich unterwegs. Wenn ACC so wie AC wird, dann wird das schon richtig geil und es wird definitiv besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Die Unreal Engine wird nie anderes AA bieten, da spielt der Versionsstand keine Rolle. Inwiefern man das noch optimieren kann, darf bezweifelt werden.
 
@Andregee
Man kann da definitiv noch einiges rausholen, siehe Gravel. Das läuft auf der UE4 und sieht um einiges schärfer aus als das was ACC aktuell bietet. Jedoch wenn man den Schärferegler auf 100% tut und evtl noch die Hardwarepower hat die Auflösung zb auf 120-130% anzuheben dann kann auch dieses Spiel verhältnismäßig scharf aussehen. Ich spiele es in 1440p mit 100% Auflösung und 100% Schärfe in 120fps und alles auf höchster Stufe und habe jetzt was die Schärfe des Spiels angeht nicht wirklich Probleme. Ja, könnt etwas schärfer sein, aber so wie es aktuell ist, ists für mich kein Minus. Gehe dennoch davon aus dass da noch bisschen was kommt.
 
Andregee schrieb:
Die Unreal Engine wird nie anderes AA bieten, da spielt der Versionsstand keine Rolle. Inwiefern man das noch optimieren kann, darf bezweifelt werden.

th3o schrieb:
@Andregee
Man kann da definitiv noch einiges rausholen, siehe Gravel. Das läuft auf der UE4 und sieht um einiges schärfer aus als das was ACC aktuell bietet.

Diesen Block in die "Engine.ini" einfügen (C:\Users\[BENUTZER]\AppData\Local\AC2\Saved\Config\WindowsNoEditor).
Code:
[SystemSettings]
r.DefaultFeature.AntiAliasing=2
r.TemporalAACurrentFrameWeight=0.2
r.TemporalAASamples=32
r.TemporalAASharpness=0.8
r.Tonemapper.Sharpen=1
r.MaxAnisotropy=16
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelMros schrieb:
Diesen Block in die "Engine.ini" einfügen (C:\Users\[BENUTZER]\AppData\Local\AC2\Saved\Config\WindowsNoEditor).
Code:
[SystemSettings]
r.DefaultFeature.AntiAliasing=2
r.TemporalAACurrentFrameWeight=0.2
r.TemporalAASamples=32
r.TemporalAASharpness=0.8
r.Tonemapper.Sharpen=1
r.MaxAnisotropy=16

Diesen Block dort eingefügt und das Spiel sieht einfach knackscharf und gut aus. Daran sieht man: UE4 hat keine 'Limitierung' was die Schärfe angeht und es ist auch nicht chronisch blurry. Ist alles eine Frage von Einstellungen, denk mal wenn das Spiel fertig ist muss man diese Zeilen nicht mehr manuell drin haben, das wird Kunos schon von sich aus implementieren. Frisst auch nicht mehr Leistung (zumindest bei mir nicht).
Freue mich sehr auf Mittwoch. M6 GT3, Paul Ricard und eine erste Implementation eines basic Multiplayer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Setz mal eine VR Brille auf und vergleiche mit anderen Titeln, Und das Ghosting ist auch auf dem Monitor nicht zu übersehen.
 
Andregee schrieb:
Setz mal eine VR Brille auf und vergleiche mit anderen Titeln, Und das Ghosting ist auch auf dem Monitor nicht zu übersehen.

Well, ich spiele es an einem normalen Monitor mit 120+ fps und kann da sogut wie null Probleme grafisch entdecken. VR ist halt a different beast. Das muss halt noch optimiert werden, das ist Kunos sicher auch bewusst. Da mache ich mir null Sorgen. Wird sicher up to snuff sein come release.
 
welche Grafikeinstellungen würdet ihr mir empfehlen? System siehe Signatur und welche FFB Einstellungen würdet ihr für das G29 empfehlen?
 
Habe für das Licht, den Scheibenwischer einzelne Tasten belegt. Komischerweise funktionieren diese nicht. Woran liegt das? Nutze das G29

Kann ich z.B. einzelne Tasten die nicht so oft gebraucht werden direkt auf die Tastatur legen?
 
ak1504 schrieb:
Wers noch nicht gesehen hat: Christopher Zoechling der den M6 IRL bewegt unter anderem testete den in ACC

https://www.twitch.tv/videos/336665907

Es ist echt merkwürdig, im Stream sagt er dass er alle Grafiksettings aufgedreht hat, aber sein Bild schimmert ganz komisch. Ich habe bei mir alles auf Anschlag und das Bild ist smooth wie ein Babyarsch, da schimmert Null, das ist ein krass cleanes Bild. Das sieht aus wie Antialiasing auf Low oder Off bei ihm
Eventuell stimmt was in seinem Nvidia Control Panel nicht, da kann man ja Antialiasing Mode auf Off stellen und dann negiert es im Grunde alles was man in einem Spiel einstellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben