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NewsAssetto Corsa Evo: Early Access sorgt für Frust & Roadmap veröffentlicht
Assetto Corsa Evo wurde heute Nachmittag im Early Access veröffentlicht. Durch Netzwerkprobleme wird der Offline-Modus des Spiels erzwungen, so fehlen Features wie der Fahrzeughändler, Fahrzeuganpassungen und die Driver-Academy. Eine neue Roadmap verrät, welche Inhalte es bis zum Release im Herbst 2025 geben wird.
Das ist wieder so ein Fall wo über typische Early-Access Problemchen geheult wird. Wer ein fertiges, problemfreies Spiel erwartet sollte sich von EA Releases fernhalten. Aber sofort kaufen und dann meckern macht natürlich mehr Spaß 🙄
Im vergleich zur EA von ACC ein wohlgenuss. Aktuell ist das UI noch sehr unübersichtlich und die Struktur komisch.
Wenn man sich aber dadurch gequält hat in einem technisch sehr guten Zustand.
Die Grafik ist über allem erhaben mit Anpassungen in den Settings.
Und das Forcefeedback ist nach meinem Empfinden schon sehr gut und definitiv eine sehr gute Basis.
Ein sehr guter Eindruck bisher, mal schauen was so übers Wochenende auffällt.
Hatte mich gewundert warum die Ferrari ne 30er Wertung haben
Und der Porsche an der 10 nagt.
...
Der oder die Ferrari, gehen tatsächlich ab wie Schmitz Katze ^^ man versteht schnell "wieso 30??" ^^
Mit 0.1.1 ist die Performance schon mal ein gutes Stück hoch gegangen ^^
Ersteindruck nach 1 Std fahren: Recht guter Start, FFB schon sehr gut.
Ist eben EA und first day - da muss man ja mit Kleinigkeiten rechnen....
Habe viel Vertrauen in Kunos
Sehe ich genauso. Probleme sollten direkt und objektiv gennant und gemeldet werden, aber sich bei einem EA darüber aufzuregen, werde ich nie verstehen...
Sich über Performance und fehlende Funktionen und Inhalte bei einem nur wenige Stunden altem Early Access Titel zu beschweren, ist natürlich völlig daneben.
Aber ich unterstütze die Kritik über fehlende Inhalte im Offline-Modus. Wenn das nicht ein Bug ist, würde ich gerne wissen, welchen technischen Grund es für diese Design-Entscheidung gab.
@Nuvolari360 Nicht ganz richtig: das Fehlen der Fahrzeuge im Offline-Modus war kein Bug.
"While we resolve the server overload issues to enable online mode for all, we have enabled all cars in offline mode, so that your experience is less limited."
Mit anderen Worten: wenn die Server laufen, werden die meisten Autos nur online verfügbar sein.
Ich hatte nur kurz das Vergnügen zu fahren, da ich länger benötigt hatte meine Simagic Wheel Base und meine Eigenbau Buttonbox und das Bluetooth Dashboard zu konfigurieren. Also das UI ist in dieser Hinsicht noch sehr unübersichtlich und ich habe keine Möglichkeit gefunden die Inputs im Menü zu kontrollieren.
Dann endlich saß ich im Auto mit brüllendem Motor. Bis ich gemerkt hatte es war Vollgas, Vollbremsung und Kupplung durchgetreten.
Wundern, aufs Gas getreten, ging's in Leerlauf, also Pedale invertiert. Im Menü minutenlang dannach gesucht.
Endlich dann mit dem Abarth auf Brands Hatch. Nun ja, umgehauen hat's mich nun nicht. Auch die Performance mittelprächtig mit einer 3080, für nur 1 Fahrzeug auf der Strecke musste ich auf High runter damit es nicht in den Kurven ruckelt.
Kurz VR getestet ohne groß was einzustellen, außer ein Default Preset. Das war optisch eine Katastrophe und das Steam Menü schien auch noch durch.
Nicht falsch verstehen, ich mecker nicht, wsr nur der erste Eindruck und ich denke Kunos arbeitet da fleißig dran an Verbesserungen.
Ach das FFB erinnert mich leider stark an AC und dem enhanced understeer.
Das ist wieder so ein Fall wo über typische Early-Access Problemchen geheult wird. Wer ein fertiges, problemfreies Spiel erwartet sollte sich von EA Releases fernhalten. Aber sofort kaufen und dann meckern macht natürlich mehr Spaß 🙄
Naja, aber ein wenig kann ich die Leute halt auch verstehen. Man hat kommuniziert, das 20 Autos verfügbar sind. Waren sie aber nicht. Auch das die Funktionen am Online-Modus gekoppelt sind, verstehe ich auch nicht ganz.
Das Bugs und Grafikprobleme gibt, ja das ist klar.
Da wird Day1 ein fertiger Titel erwartet - woher auch immer diese Anforderung kommt. Es gibt natürlich Titel die unglaublich polished sind im EA wie Factorio, aber das ist wirklich eher die Ausnahme.
Finds aber auch zum teil komisch, das Entwickler etwas für den EA vorbereiten es dann aber hinten und vorne nicht geht. Wieso testen die Entwickler das den nicht. Nicht verständlich sowas.
Wer sich ein EA Titel kauft, kauft die Katze im Sack. Man weiß ja von vorneherein das das alles noch nicht polisht ist. Mit sowas muss man halt leider auch rechnen. Man kauft sich quasi in eine ganz frühe Spielversion ein.
Sich dann über Bugs und andere Sachen zu Beschweren ist halt auch nicht verständlich.
Ich bin mit dem EA sehr glücklich. Ecken und Kanten gibt es natürlich noch reichlich aber das einzige was mir in diesem Stadium wichtig war, ist dass sich die Autos gut fahren und das FFB gut ist und da wurde ich komplett überzeugt.
Ich hoffe Kunos bekommt das morgen mit den Servern hin und dann freue ich mich auf die Reise Richtung 1.0
Habe jetzt schon 2h gespielt(vor der Kleinen Patch) und ich finde es echt gut gelungen.
Bin den Abarth und den Ford gefahren und beide Autos haben sich echt gut angefühlt und man könnte sich jede Runde reinsteigern in bessere Rundenzeit, weil die Autos immer die gleiche Leistung abgeliefert haben.
Bei ACC hatte ich da echt Probleme, weil sich die Autos jede Runde anders verhalten haben.
Dann noch ein Regenrennen im Ford gefahren, was auch die Grafikqualität des Spiels noch noch hochjagt.
Gerade die Belichtung ist echt sehr gut gelungen. Und für mich mit das Wichtigste, extrem wenig kantenflimmern.
KI Gegner fressen ordentlich Leistung, weil sie das gleiche Fahrmodel nutzen wie man selber.
Ein 30er Gegnerrennen bei 4K und hohen Einstellungen sind nicht ohne für die Hardware. Da hatte ich so gerade 30FPS, aber das spiel lief trotzdem sehr gut mit meinem 5800x3D und der 6900XT.
Mein Moza R9 ging an sich auch Problemlos und das FFB war sehr gut, ohne das ich was verstellt habe.
Das einzige was nicht auf anhieb ging sind die Pedalen, das Spiel will invertierte Eingabe. Habe dazu keine Einstellung gefunden im Spiel und musste es Moza Treiber ändern.
Dann kam ja noch der Patch mit der Offlinefreischaltung der Autos. Da freue ich mich die Tage die anderen Autos zu fahren und ich hoffe das schnell der Onlinemodus aktiv geht, das man die Lizenzen fahren kann.
Habe mal den direkten Vergleich zu ACC aufgenommen, da hat sich schon einiges getan grafisch
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@MaW85 Du musst die Pedalen einzeln anwählen und dann dort nochmal rechts auf Einstellungen gehen und "invertiert" auswählen. Ziemlich umständlich gemacht, genau wie das Entfernen von Zuordnungen