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News Assetto Corsa Evo: Early Access sorgt für Frust & Roadmap veröffentlicht

Sgt.Grummel schrieb:
Die Grafik ist über allem erhaben mit Anpassungen in den Settings.
Was ich weiß über diese ganzen Sim Racer, die nach und nach alle die letzten Jahre heraus gekommen sind, das eben genau das nämlich nicht der Fall ist.

Da sieht dann selbst ein FM5, attraktiver aus. Natürlich darfst du mich gern mit Aufnahmen in absoluter spitzen Qualität eines anderen überzeugen. z.B: per Nvidia App. Bitrate sollte dabei auf Maximum stehen. Teilen kannst du ja gern per OneDrive.

Ich danke dir im voraus,

Gruß Fred.
 
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Grafisch haut es mich jetzt auch nicht wirklich um. Selbst mit Ultra-Settings ist das noch weit weg von Fotorealistisch. Zweckdienlich ja und die deutlich detaillierter modellierten Strecken machen auch was her (Laguna Seca ist z.B. die schönste Umsetzung, die ich bisher in einer PC-Sim gesehen habe), aber halt auch nicht Kinnlade runter schön.

VR-Modus müssen sie noch deutlich nachbessern, wenn man nicht mal mit 'ner 4090/9800X3D-Kombo mit Medium-Settings (drunter kann man nicht gehen, sonst is alles nur noch Matsche und/oder Gekrissel) auf spielbare Bildraten kommt. Ich befürchte so langsam, dass sie das nur mit VR-Modus released haben, damit se in Steam das "VR"-Badge dranpappen können.

Was das Fahrverhalten angeht bin ich etwas zwiegespalten. Der GT2-AMG hat mich z.B. auf Anhieb beeindruckt mit unglaublich guter Rückmeldung übers FFB.
Die straßennahen Fahrzeuge wie der i30N oder Golf 8 fühlen sich aber ziemlich "tot" an in der Lenkung.
Mag sein, dass das realistisch ist, weil echte Straßenfahrzeuge auch wenig Rückmeldung über die Lenkung geben, aber beim Sim-Racing, wo man eben keine G-Kräfte hat um das Limit abzuschätzen, etwas kontraproduktiv.

Die Fahrzeuge verhalten sich aber grundsätzlich schon so, wie man es erwarten würde. Mit dem i30N in Bathurst über die Kuppe vor dem Bergab-Geschlängel gebremst kommt das Heck unglaublich schnell durch die Gewichtsverlagerung, aber man kann den Wagen noch einfangen (was mir nicht in jeder Sim gelingt).
Wenn man voll in die Bremse steigt und das ABS anfängt zu regeln, dann merkt man richtig wie der Wagen auf den Rädern "tänzelt" wie das auch ein echtes Straßenfahrzeug macht.

Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Ich befürchte halt, dass sich Kunos da ein bisschen zuviel vorgenommen hat. Die ganzen Bugs beseitigen, Performance verbessern und nebenbei noch Content entwickeln (inkl. der versprochenen riesigen Open World) noch in diesem Jahr? Klingt nicht sehr realistisch, wenn man bedenkt wie klein das Entwicklerteam ist.
 
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Bei all den negativen Kommentaren zur Performance (vor allem bei Steam) bin ich recht überrascht wie gut es auf meinem Laptop mit 185h & 4070m läuft.
Auf 3440x1440 mit mittleren Settings bin ich im Training meisten bei 60-70 FPS ohne große Einbrüche, mit AI Gegnern geht's dann Richtung 50 FPS was gerade noch akzeptabel ist.
Bin aber zuversichtlich, dass da noch einiges an Optimierung rein geht in den nächsten Monaten und sehr gespannt, wie der EA weiter geht.
Für mich ein richtig guter Start, vor allem das Fahrverhalten der Autos ist schon jetzt genial! Ein Golf 8 fährt sich genau so bes**issen wie in echt, die meisten anderen Fahrzeuge machen richtig spaß und geben einem über das FFB genau die Rückmeldung, die man erwartet.
 
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@Gschaftlhuaba
Das ist schon richtig so, wie sie es gemacht haben. Der Golf bzw praktisch fast alle neuen VW Fahrzeuge, insbesondere der Polo sind klinisch tot am Lenkrad, komplett desinfiziert die Gefühle.
Trotzdem haben sie das FFB so zustande bekommen, dass man, wie du bereits erwähnst, die Gewichtsverlagerung spüren kann am Lenkrad und das ist praktisch die GKraft, welche im echten Leben über den Fahrersitz übertragen wird.

Dieses Gefühl was am Lenkrad vorliegt, ist das was es so natürlich macht zu fahren, wenn du die Bremse antippst und spürst in welche Richtung das Heck rutscht, kann man ein ausbrechen des Fahrzeuges verhindern, bevor es dazu kommt, also de facto absolut Realistisch was die Gefühlswelt des Autos angeht

Wenn es 100% realistisch wäre was man am Lenkrad spüren würde im echten Leben, dann könnte man den Golf8 überhaupt nicht fahren, praktisch also nutzlos das Fahrzeug im Spiel zu haben.
Weil in Echt, wie gesagt, spürt man absolut gar nichts, das ist beim Polo so, beim Renault Clio 3 und viele andere Fahrzeuge.

Man muss sich da schon gezielte Spaßfahrzeuge kaufen, das bekommt man eher bei Youngtimern, Oldtimern, BMW, Mazda usw.

Klingt Paradox, aber wir haben eben keine GKraft simulierenden Sitze am PC, also muss es das Lenkrad mitteilen und das hat Assetto Corsa Evo definitiv so gemeistert, dass man nicht darüber nachdenken muss sondern die natürliche Intuition übernimmt und damit ist das FFB perfekt, besser geht nicht.
 
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Ich finde man spürt auch sehr schön umgesetzt was man da fährt ob Front-Allrad oder Heckantrieb, genau richtige Dosis am Lenkrad. Für meinen Geschmack könnte das FFB die Fahrbahnoberflächenbeschaffenheit (rauh,glatt,krieselig etc.) besser herausarbeiten aber ich habe mich auch noch nicht mit den Einstellungen tiefer beschäftigt. Auch das Schrubben bei zu schneller Kurvenfahrt wie bei FM (übertrieben) fühle ich an der Lenkachse nicht, das fände ich leicht angedeutet schon gut.

Beim Sound vor allem Motor,Abgasanlage,Ansauggeräusche müssen sie aber noch zulegen, da ginge noch deutlich mehr wie es einige Mods in AC vormachen.
 
Gschaftlhuaba schrieb:
aber beim Sim-Racing, wo man eben keine G-Kräfte hat um das Limit abzuschätzen, etwas kontraproduktiv.
Dein Problem.

 
@Haldi Mit genug finanziellem Einsatz geht auch das, jo :D
 
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Ich wohn in 'ner Mietwohnung und die Bass Shaker musste ich schon mit 3 Lagen Dämmmatten vom Boden entkoppeln, damit die Nachbarn nicht läuten wenn ich fahre.
Will gar nicht wissen, was man dann für einen Aufwand betreiben muss, wenn man ein Motion-System entkoppelt bekommen will.

Für das Geld kann ich mir außerdem auch schon einen gebrauchten MX-5 kaufen und damit zu Track Days fahren...
 
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Haldi schrieb:
4500-6000€ für nen SFX100 Eigenbau.
Die Preise sind recht gestiegen. War noch um die 3500 vor par Jahren.
Also wir haben erst letztes Jahr bei einem Kollegen einen SFX100 zusammen gebaut und sind auf ca. 2200€ gekommen. Allerdings kommen wir beide aus der Automobil/Metallbranche und besitzen einen 3D Drucker.
 
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Haldi schrieb:

Simrig steht leider in einem Raum mit Holzdecke, sonst hätte ich es schon längst angegangen. Hab schiss, dass ich das Gebäude in Eigenresonanz versetze und zum Einsturz bringe 😂
 
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Ist der Early Access nicht dafür da das Anwender als "Betatester" testen können? So wie ich es lese ist ja da nichts gut nutzbar.

"FFB ist schon ganz gut"
"Grafik naja"
"Daueronlinemodus"

Das sind ja Features die Kunos nicht erst seit gestern entwickelt und gerade bei diesen 3 Themen hatte ich oft erlebt das sich so viel da nicht mehr tut bis zu 1.0.

bei netKar fand ich das FFB echt witzig, bei AC wars gut und auch dort wurde das FFB nur getuned weil viele Werte in der Physik völlig falsch umgesetzt waren. Aber von naja auf Geil habe ich da nichts erlebt. Da wird rF2 wohl (leider) weiterhin der König im Bereich FFB und Physik bleiben.

Für mich war Project CARS ein Lerneffekt. Seit dem ersten Release versprochen das da noch so viel verbessert wird bei der Physik. Nichts ist passiert. Nur 3000 neue Autos released die irgendwie anders sich verhielten aber die Basis war unterirdisch.
 
Haldi schrieb:
Nein mit 4. Sprich, das Popometer ist da nicht ganz integriert. Hast aber quasi alle 4 Stoßdämpfer simuliert.
 
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Meins wurde erkannt aber es waren keine Tasten/Achsen belegt. Ich musste selbst erst alles einstellen.
 
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Es ist Version 0.1! WTF was stimmt mit den Leuten nicht? Läuft bisher stabil, habe keine Gründe zur Beschwerde.
 
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Eijeijei, ich hoffe bis zum V1.0 Release wird noch einiges an den FPS geschraubt. Im Preset Hoch sind die Rückspiegel auf Mittel (unerträglich Pixelig) und meine 6700XT packt im Rennen noch 60 FPS. Stelle ich die Spiegelauflösung auf Hoch, gehen mir 25-50% meiner 60 FPS flöten und es wird zur Diashow :heul:
 
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