• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assetto Corsa Evo: Early Access sorgt für Frust & Roadmap veröffentlicht

£oK1 schrieb:
Ich weiss auch nicht, warum meine Wagen nicht losfahren!?
probiere mal Automatik. Wenn es da auch nicht funktioniert, dann weiß ich auch nicht weiter

Jau, ich warte mal ab wie sich das EA entwickelt. Gran Turismo 4 Remaster werd ich für P>C ja eher nicht bekommen. Aber irgendwas zum rollen tät ich schon gerne haben (Forza wird zu schnell langweilig mit den Massen an Autos)

£oK1 schrieb:
Danke für deine Antwort, ich kann gasgeben, bremsen, alles geht, aber die Karre fährt einfach nicht los!?, Habe die Kupplung auf verschiedene Tasten gelegt, auch Gas und Bremse, alles half nichts.Anhang anzeigen 1571181
Du kannst nicht losfahren weil Bremspedal gedrückt ist. Man siehe rote Balken (Bremse) neben blaue Balken (Gas) links von der Ganganzeige. Gehe ins Controllereinstellungen bei Throttle und Brake und deaktiviere einfach die aktiviertem Box die weiß hervorhebt oberhalb der Schiebereglern. Dieses Problem hatte ich schon mal. Probier es einfach aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und -Ps-Y-cO-
t3chn0 schrieb:
Das Gefühl von Geschwindigkeit stellt sich bei mir einfach so gar nicht ein. Wenn ich 200 fahre, sieht es im Spiel wie 60 Km/h aus. Daher bin ich permanent darauf angewiesen auf den Tacho zu gucken.

Und ja "bla bla bla" , "Bragging" etc. . ist mir egal. Ich sage es einfach so wie es ist.
Ist doch gutes Feedback, hau rein, gibt den saures das sie es besser machen. Immerhin scheint das Force Feedback jetzt keine große Kritik zu ziehen, ist ja immerhin etwas.
Ergänzung ()

Trimipramin schrieb:
"Zum Ausgleich bleiben alle Strecken und Fahrzeuge für alle Spieler verfügbar." Also wird das irgendwann wieder rückgängig gemacht? ..why? oO
Die Idee ist das man die Freispiel, und Freispielen geht dann halt nur Online, warum auch immer. Wahrscheinlich weil sie Teil deiner Auswahl an Wagen für den Multiplayer dann auch sein sollen. Imho jetzt nicht die beste Entscheidung, da sollte man sich imho ein wenig lautstark beschweren drüber, dann klappt das vielleicht auch doch noch mit alles automatisch Freigeschaltet für Offline.

@£oK1 Ja der Türkise Balken ist die Kupplung. Falls du die nicht zum laufen bekommst gibt es in den Fahrhilfen noch die Automatische Kupplung (evtl. als Übergang).

£oK1 schrieb:
aber er rollt nicht los!? Das Kupplungspedal (links) meines Logitech G25 Lenkrads lässt sich nicht zuweisen, grosser Frust, hoffe auf Abhilfe!
Ich hatte das Problem das irgend eine Gamepad Emulation das Blockiert hatte und Links (im Input settings Menü) Xinput aktiv war und nicht das Moza R5.
Also oben im Tab Xinput ausgewählt und Einstellungen jede separat raus gelöscht.
Dann ging mein steuerrad und gaspedal.
Vorher funktionierte nur das hoch und runter schalten weil das dort nicht belegt war.

R4nd0 schrieb:
Auf dem PC waren um die 95% Raubkopien Standard. Wunder sich den wirklich jemand über Games as a Service oder Online Zwang? Im Endeffekt haben wir uns das selbst angetan.
Darum haben sich solche Games wie "The Witcher" auch kaum verkauft! Weil die Raubmordkopierer alles geklaut haben!

Das mit dem Frust kann ich nicht nachvollziehen.
Spiel funktioniert, 5 Strecken und 20 Autos sind auch erstmal genug zum rumprobieren, Autos fahren sich überzeugend (Fahrdynamik und FFB), Grafik ist auf dem Niveau von ACC aber der Fun-Factor ist durch die größere Spreizung deutlich größer. Ist aus meiner Sicht erstmal ein guter Start vor allem die neue Engine jetzt durchzutesten.
Es fehlen halt noch einige Gamemodi - aber die Roadmap ist ja klar kommuniziert.
Die Performance hat aber definitiv noch Luft nach oben, wenn man auf einer RTX 3070 schon schrauben muss damit man auf 3440x1440 überhaupt auf >40fps kommt.
Da sind andere Spiele im Early Access deutlich instabiler gestartet. Und das Kunos Content nachliefert, haben sie bei ACC ja auch bewiesen (ab EA hat man noch eine ganze Weile neuen Content ohne DLCs bekommen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Ich weiß es ist ein early access,
aber es könnte wenigstens starten 💩
Die hacks von steam bringen nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
domian schrieb:
Sehe ich anders, ohne Frage es ist early access, aber die Grafik erinnert mich stellenweise an late 90s Spiele (Bäume). An der Engine wird sich auch bis zum release nichts ändern. Vom Fahrgefühl fehlt mir auch der aha Moment wie beim damaligen AC. Dafür dass es eine Revolution werden sollte, erinnert es mich zu stark an ACC
Sehe ich ähnlich und ich habe auch einige zeit nun mit der EA verbracht, ebenso wie vorher mit ACC. Finde da grafisch keinen großen Unterschied. Ein wenig mehr Licht und paar mehr Schatten, aber läuft auch nur mit einem viertel der FPS wie ACC :)

supertramp schrieb:
Wie ich diesen Early-Access Rotz hasse.
Dann ignorier doch die Early Access Phase und kaufe oder spiele das Spiel wenns fertig ist?
Muss man ja nicht mitmachen, dann kommt es für dich halt Ende 2025 raus, auch gut.
Ich werde mich auch erst dann richtig damit auseinandersetzen, jetzt ist nur mal etwas reinschnuppern angesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gschaftlhuaba, Schmarall und Apocalypse
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
―Albert Einstein

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Also ich für meinen Teil habe 20 Minuten probiert Tastatur oder Controller einzurichten. Da ich mit dem Controller nur Schalten und mit der Tastatur zusätzlich nur Beschleunigen / Bremsen, aber nicht Lenken konnte habe ich dann aufgegeben und das Spiel zurückgegeben. Das war mir dann die Zeit nicht wert zu versuchen das am Sim Rig einzurichten :D

Gerne in Zukunft nochmal, aber aktuell ist es einfach enttäuschend und dabei gehts mir nicht um den Content Umfang...

Bezogen auf die Reaktonen der User in Bewertugen und im Steamforun ist Steam wirklich zu einem ganz gruseligen Ort geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Vux schrieb:
Also ich für meinen Teil habe 20 Minuten probiert Tastatur oder Controller einzurichten. Da ich mit dem Controller nur Schalten und mit der Tastatur zusätzlich nur Beschleunigen / Bremsen, aber nicht Lenken konnte habe ich dann aufgegeben und das Spiel zurückgegeben. Das war mir dann die Zeit nicht wert zu versuchen das am Sim Rig einzurichten :D

Gerne in Zukunft nochmal, aber aktuell ist es einfach enttäuschend und dabei gehts mir nicht um den Content Umfang...

Du musst die alte bzw. die zu ändernde Belegung löschen und dann neu belegen, war kein Problem aber der normale Nutzer oder Generation TikTok wird damit überfordert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Dr.Death und Blackman2106
Läuft für eine Version 0.1 erstaunlich gut aber ich hatte schon, wie beim Early Access von AC und ACC, fest mit dem unbegründeten Unverständnis vieler Nutzer gerechnet. Dabei ist Kunos bekannt dafür mit seinem kleinen Entwicklerteam hervorragende Arbeit zu leisten.

Die Grafik ist okay aber jetzt nicht bahnbrechend. FPS waren stabil über 100 mit 4090. Aber es sieht nicht besser aus als Forza Motorsport z.b. Ich habe mit dem Xbox Controller für PC gespielt. Die Lenkung ist absolute Katastrophe.. Sobald man den Joystick nur leicht bewegt, hat der Wagen voll eingeschlagen. Man musste den Joystick wirklich nur antippen damit es einigermaßen normal lenkt. So hat man aber kein Gefühl beim fahren. Jetzt für mich die größte kritikpunkt.. Die Motoren Sounds klingen absolut synthetisch. So ein schlechtes motorengeräusch habe ich schon lange nicht mehr in einem Spiel gehört. Das geht überhaupt gar nicht für mich in einem rennspiel und das war auch schlussendlich der deinstallier Grund. Ich schaue mir das Spiel im späteren Zeitpunkt mal noch mal an oder wenn es Release ist ob es dann deutlich besser ist wenn nicht kann ich gerne doch verzichten.

-=[CrysiS]=- schrieb:
Ja. Ich habe mal vor Ewigkeiten eine Karte zum Aufnehmen von Videos verkauft, die Teildefekt war. Hab genau geschrieben was man noch machen konnte und was nicht, also in Encoding und Digitalisierung von Videos hat funktioniert. Und noch mal im Titel Verkauf als Defekt geschrieben. Und trotzdem gab es eine schlechte Bewertung, da der Ausgang nicht funktioniert hat, obwohl diese Funktion in Fett als defekt in der Beschreibung stand.
Das kam zwar nicht von mir aber habe ich auch häufig gesehen. Der Kauf von XBox oder PS Verpackungen für mehrere 100Euro, bei denen !!!! nur Verpackung !!!! im Titel und der Beschreibung steht.

Kopf Tischkante

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
So Leute, die letzten zwei Abende 8 Stunden die Autos und Strecken getestet - für eine Version 0.1 einfach richtig gut. FFB, Fahrverhalten, Optik machen total Laune, sobald man die Steuerung mal eingerichtet hat. Einen S2000 über Panorama Hill prügeln macht genau so viel Spaß wie einen AMG Gt2 am Rande des Ausbrechens in Imola auf der Strecke halten oder mit GTIs oder i30 Brands Hatch unsicher zu machen. Allein der Sound der Wagen ist sensationell gelungen.

Die dynamischen Wetterwechsel gehen mir noch was flott und die geringste Regenstufe ist schon was viel des Guten. Dafür sind die Regeneffekte, insbesondere die Scheibenwischer so hübsch anzusehen, dass man sich auf die Strecke konzentrieren muss.

Auch die Tageszeiten klappen doch schon ordentlich und machen Lust auf mehr.

Für kleine Rennen sind auch die Bots schon ganz brauchbar, nachdem sie sich am Start mal sortiert haben.
Woookie schrieb:
Die Performance hat aber definitiv noch Luft nach oben, wenn man auf einer RTX 3070 schon schrauben muss damit man auf 3440x1440 überhaupt auf >40fps kommt.
Hm, das wundert mich etwas - auf meiner 2080 Ti läuft es (in WQHD) recht gut. Hast Du DLSS an? Auf Quality habe ich zwischen 90 und 110 fps, auf High Quality (was immer das ist?) steckt er kurios auf 60 fest, was sich aber genau so flüssig anfühlt. Bin damit zufrieden. Schau Dir mal den vram-Verbrauch an, der ist recht hoch und hat bei mir mit Standard-Settings meist über 10 GB (von 11) belegt. Mag aber sein, dass das Spiel einfach den gesamten Speicher blockiert und tatsächlich nicht ganz so viel verbraucht. Weiß jemand mehr? Nachladeruckler oder ähnliches habe ich noch keine gehabt, die Performance ist was das angeht schon besser als acc.

Ach ja, Spiegelqualität und Sichtweite sollte man auf max stellen, Standard war min und das war absolut unbrauchbar.
Woookie schrieb:
Da sind andere Spiele im Early Access deutlich instabiler gestartet. Und das Kunos Content nachliefert, haben sie bei ACC ja auch bewiesen (ab EA hat man noch eine ganze Weile neuen Content ohne DLCs bekommen).
Ich hab bisher keinen Absturz gehabt. Hier und da läuft es in den Menüs was laggy aber dafür läuft das Fahren sehr sehr sauber. Ich war nach der Probefahrt auf der Expo begeistert und hatte hohe Erwartungen und die wurde nicht enttäuscht. 👍

Nur noch eins: Mag mir jemand den letzten Satz des Artikel-Updates erklären?
Zum Ausgleich bleiben alle Strecken und Fahrzeuge für alle Spieler verfügbar.
Sind doch weiterhin die angekündigten 20 Autos und sechs Strecken - oder übersehe ich was? Sollen die teilweise noch mal verschwinden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Eigentlich gibt es objektiv nur an der KI was zu kritteln, ansonsten wirds schwierig selbst wenn es ein full Release wäre und es ist ein EA für schlappe 32 Euro. Das vergessen Manche. Der Sound könnte besser, ja, aber ist auch weit fern von schlecht oder ungeniessbar sondern einfach ok. Sorry Leute mehr finde ich wirklich nicht um zu haten.

Ich finde auch, dass es im Vergleich zu manch anderer Sim der GPU viel Leistung abfordert aber das tut z.B. ein Forza Motorsport auch wenn es gut aussehen soll und zudem sieht EVO auch besser aus ganz abgesehen von den kürzeren Ladezeiten. Es gibt verschiedene Filter die man ausprobieren kann und ich bin mir sicher, dass Viele Diese nicht mal entdeckt haben bisher. Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Lenkrad Pflicht ist, haben es mit Controller nicht probiert, sehe aber kein Problem darin wenn es so wäre.

Wir sind gestern Nacht ausgiebig gefahren, die ganze Hardware konnte absolut problemlos eingebunden werden und selbst FFB Profile sind auf einschlägigen Seiten für Simagic, Moza etc. schon on, die man ebenfalls testen kann. Die Sim ist kein einziges mal abgestürzt in den gut 5 Stunden, Grafikfehler sind kaum vorhanden und der Rede wert.

Die angebrachte Kritik kann ich nicht nachvollziehen, vor allem wenn das Problem überwiegend bei einem selbst liegt so wie man vielfach lesen kann. Auf YT gibt es mittlerweile auch einige Erklärvideos, die Einem helfen können seine Settings zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SleepW4lk3r und Dr.Death
Zurück
Oben