• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assetto Corsa Evo: Early Access sorgt für Frust & Roadmap veröffentlicht

Momentan ist Assetto Corsa Evo sehr Videospeicher-Hungrig. Deswegen klappte VR nicht immer, hat aber auch andere Probleme wie Ich es auf Steam Community gelesen habe.

t3chn0 schrieb:
Mit welcher FOV spielst Du denn?

FOV hängt von deinem Bildschirm und dem Sichtabstand ab. Zu wissen mit welchem FOV jemand anderes spielt, bringt dir gar nichts. Wenn du den korrekten Sichtbereich für dein Setup haben möchtest, würde ich empfehlen einen der vielen FOV-Calculators zu nutzen, wie z.B.:

https://dinex86.github.io/FOV-Calculator/

Die Werte von Assetto Corsa und ACC sollten auch bei AC Evo passen und das Geschwindigkeitsgefühl ist bei AC Evo für mich auch nicht anders als in anderen Sims (bei gleichem FOV)

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, #basTi und jlnprssnr
Das schlägt er mir vor:

1737221642157.png

Ergänzung ()

In welchem Menü versteckt sich denn der FOV Slider? Ich würde diesen eigentlich unter DISPLAY erwarten, sehe dort allerdings nichts.

Wenn Du im Fahrsitzung bist, mitten im Spiel, drücke ESC, dort findest Du es oberhalb oder unterhalb von SETTINGS-Taste. Die haben ein eigenes Einstellungsmenü für FOV, Spiegeln uvm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Interessant. Nissan Skyline GT-R R34 ist dabei.

Haldi schrieb:
Naja... Obwohl sie als Hilfe Links die aktuelle Belegung anzeigen, finde ich es schon schade das man oben durch die Auswahl des Inputs nur einstellungen dazu tätigen kann und nicht den gewünschten Input als Aktiv setzen kann.
Kommt vielleicht noch.

Als Informatiker ist so eine Scheisse mein täglich Brot. Deshalb schrieb ich ja, dass der normale Nutzer damit überfordert sein wird wie auch die Generation TikTok schon am Menü scheitert.
Aber wenn man sich mal ein paar Minuten hinsetzt und versucht das Problem zu lösen, dürfte das ein durchschnittlich intelligenter Mensch hinbekommen.

Early Access ist nunmal nichts für Leute, die ein funktionierendes Spiel erwarten. Als wenn man sich ne Arc kauft und sich darüber aufregt, dass das Spiel V0.1 nicht starten will oder eine AMD Karte und sich über die miese Raytracingperformance oder den hohen Stromverbrauch beschwert. Sei halt nicht so dumm und habe realistische Erwartungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Werner76, surtic und eine weitere Person
Mordekai2009 schrieb:
Interessant. Nissan Skyline GT-R R34 ist dabei.
wo denn, hab jetzt extra das Spiel gestartet:confused_alt:

Edit: gefunden und sogar die Supra Mk4 👍

Zuletzt bearbeitet:
Und noch mehr Kram wurde in den Gamefiles gefunden :D

https://www.reddit.com/r/assettocor...c_evo_things_found_in_unpacked_game_files_71/
SUMMARY

• Found various files for 71 cars (Early access content included) and 6 additional car brands that don't have any specific cars tied to them yet
  • Found various files and mentions for 8 tracks / locations (Early access content excluded)
  • Found mentions about 8 different game modes (Excluding driver academy)
  • Found mentions for car categorization
  • Found various files for 30 missions for Driver Academy as of this moment

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Stichwort FOV: Ich bin bisher mit Standard in Evo gefahren, also 60 Grad. Der verlinkte Rechner gibt mir 28 aus, was mir ziemlich extrem vorkommt. Ich hab nun mal 45 als Mittelwert probiert. Das ist einerseits eine riesige Umstellung, da ich schon einige hundert Stunden mit AC und ACC mit sehr ähnlichen Settings verbracht habe - andererseits habe ich aber den Eindruck, dass es mir tatsächlich beim Fahren hilft. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich direkt auf 28 Grad stellen soll, um es "richtig" zu machen... Ist jedenfalls mal wieder ein simracing-Thema, das ist bisher nie auf dem Schirm hatte obwohl ich es hätte wohl haben sollen. Und ich ärgere mich ein wenig, vor einem halben Jahr doch einen 32"WQHD gekauft zu haben statt einem UWQHD. 🤷‍♂️

Zu den letzten Beiträgen rund ums Thema FOV. Das ist meiner Meinung nach ein seeeeehr wichtiger Aspekt bei Simracing-Titeln! Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es "weh" tun kann, wenn man mit einem kleinen Bildschirm ewig mit riesigen, zu hohen Werten gefahren ist und diese dann nach unten korrigiert.

Ich hab mich der Fragestellung gestern angenommen und ein paar Worte dazu geschrieben
https://ac-evo.de/assetto-corsa-evo-fov-calculator/

Hier seht ihr den Effekt in AC EVO:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hubbe73 und Dr.Death
@Dr.Death
Klassiker. Beim Thema Simracing immer das Gleiche, hätte man doch bloß einen Ultrawide, hätte man doch bloß Triplescreen… hätte hätte… kenne ich nur zu gut und ich denke die meisten irgendwie auch.
Man findet da gefühlt immer so einen Bereich, wo man sich denkt, man hat das falsche Zeug gekauft und wäre mit anderem Kram viel besser dran 😵‍💫

Damals hatte mich Cyberpunk getriggert, einen Ultrawide zu kaufen weil man im Auto nichts sieht und das halbe Spiel verpasst wenn man die Kamera nicht ständig bewegt aufm normalen Monitor 😂

Am Ende dann doch wieder aufm normalen Monitor gelandet, weil Ultrawide und Curved immer dort anstrengend wurde, wo es keine realistischen Tiefeninformationen gab (gezeichnete Texturen zB).

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Dr.Death
eax1990 schrieb:
Am Ende dann doch wieder aufm normalen Monitor gelandet, weil Ultrawide und Curved immer dort anstrengend wurde, wo es keine realistischen Tiefeninformationen gab (gezeichnete Texturen zB).
Ultrawide ist GEIL, will nie wieder auf normalen Monitor zurück

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Werner76, Cyberbernd und eine weitere Person
Dr.Death schrieb:
um es "richtig" zu machen...
Wie gesagt, richtig ist womit du gut fahren kannst, lass dich davon nicht kirre machen und fixier dich nicht auf einen Wert.

Dr.Death schrieb:
andererseits habe ich aber den Eindruck, dass es mir tatsächlich beim Fahren hilft.
Siehste

Das Thema ist eigentlich nichts Neues wenn man schon länger Simracing betreibt und elementar u.A. für das eigene Geschwindigkeitsempfinden und "Sync. der eigenen Motorik/Wahrnehmung" in der jeweiligen Sim und eben nötig mit so vielen verschiedenen Setups (Single Screen,Tripple,Monitor/TV-grösse Abstand etc.) sich damit etwas auseinanderzusetzen wie z.B. mit den Grafiksettings ja auch. Oftmals wird dann aus einer unfahrbaren/schlecht einschätzbaren Sim doch was Geiles ;), deshalb hatte ich es ja erst zur Sprache gebracht weil ich den Eindruck hatte, dass die FOV Einstellung bei Einigen zu sehr off ist.

Edit: Simhub hat auch schon das Update für Evo erhalten

https://www.simhubdash.com/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, Haldi und Apocalypse
Dr.Death schrieb:
tichwort FOV: Ich bin bisher mit Standard in Evo gefahren, also 60 Grad. Der verlinkte Rechner gibt mir 28 aus, was mir ziemlich extrem vorkommt. Ich hab nun mal 45 als Mittelwert probiert. Das ist einerseits eine riesige Umstellung, da ich schon einige hundert Stunden mit AC und ACC mit sehr ähnlichen Settings verbracht habe - andererseits habe ich aber den Eindruck, dass es mir tatsächlich beim Fahren hilft. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich direkt auf 28 Grad stellen soll, um es "richtig" zu machen...
Oder halt den Monitor näher ran bringen indem man Monitor oder Sitzposition oder auch beides verändert. Das macht schon erstaunlich viel aus, je Größer der Bildschirm wirkt, desto größer sollt ja die FOV sein. Womit wir dann wohl beim Grund sind warum Tripple-Screens so beliebt sind beim Simracing.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Tornavida
mhmmm, der meint ich müsste bis auf 30 runter...
von 55 auf 40 war schon ne ordentliche verbesserung...
1737283893399.png

FoV 30-70 hab versucht so gut wie möglich die Kamera gleich zu halten.... war immer schön 90-100cm vom Monitor weg.

FoV30.JPGFoV40.JPGFoV50.JPGFoV60.JPGFoV70.JPGAssettoCorsaEVO_2025_01_19_11_59_33_462_FoV30.jpgAssettoCorsaEVO_2025_01_19_11_59_02_720_FoV40.jpgAssettoCorsaEVO_2025_01_19_11_58_43_082_FoV50.jpgAssettoCorsaEVO_2025_01_19_11_58_24_859_FoV60.jpgAssettoCorsaEVO_2025_01_19_11_57_48_213_FoV70.jpg

Aber 30 ist dann doch zu wenig... fahre nun mal bissel mit 35 rum.

VRAM schrieb:
Aber wenn man sich mal ein paar Minuten hinsetzt und versucht das Problem zu lösen, dürfte das ein durchschnittlich intelligenter Mensch hinbekommen.
Wie gesagt, das "currently Active device" machts eigentlich schon recht offensichtlich.
Aber das es keinen schnellwechsel zwischen geräten gibt halt wirklich early access status.
Wenn man das jetzt bereits öfters erwähnt bekommt das auf ihrer Liste evtl eine höhere Priorität und wird nicht vergessen ;)
1737284111685.png

Tornavida schrieb:
Edit: Simhub hat auch schon das Update für Evo erhalten

https://www.simhubdash.com/
Ist zwar Cool, aber ich hätte lieber wenn sie das ingame "Hud" auf nen Zweit Monitor projezieren würden.

AssettoCorsaEVO_2025_01_16_19_55_59_209.jpg

@Haldi

Fahre mal paar Runden mit verschieden FOV und schau auf die Rundenzeiten ,dann wirst schon schnell merken was für dich passt.

Die Ansichten wo du die rechte A Säule ,geschweige denn den rechten Aussenspiegel bei einem Singlescreen sehen kannst sind i.d.R. ziemlich off, kann ich mir nicht vorstellen so wirklich flott zu sein, aber wenn man damit die besten Zeiten hinknallt..why not...

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Hab es mir bei cdkeys auch für 19,98 EUR geschossen :D (10% Rabatt ab 10 EUR Bestellung, einmal pro Monat pro Kunde glaub einlösbar und noch glaube 15 von diesen Punkten die man bei Einkäufen sammelt).

Lässt sich auch mit Controller einigermaßen gut steuern.

Ich hab auch noch irgendwo ein Ferrari 458 Spider Lenkrad - das muss ich bei Gelegenheit auch mal testen - ist zwar so ein Einsteigerding ohne FFB, aber mal schauen =)

MfG, R++

Anhänge

• AssettoCorsaEVO_2025_01_19_02_19_30_058.png
    AssettoCorsaEVO_2025_01_19_02_19_30_058.png
    4,9 MB · Aufrufe: 34
was die meisten vergessen, nachdem man den FOV eingestellt hat muss man den Sitz / Ansicht entsprechend nach hinten verschieben wenn man mehr vom Cockpit sehen möchte…

Zurück
Oben