• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assetto Corsa Evo: Early Access sorgt für Frust & Roadmap veröffentlicht

t3chn0 schrieb:
Das Gefühl von Geschwindigkeit stellt sich bei mir einfach so gar nicht ein. Wenn ich 200 fahre, sieht es im Spiel wie 60 Km/h aus. Daher bin ich permanent darauf angewiesen auf den Tacho zu gucken.
t3chn0 schrieb:
Ich finde, dass das Fahrgefühl in diesem Spiel wirklich nahezu gar nichts mit der Realität zu tun hat, auch wenn mich viele dafür steinigen werden.
Ich dachte schon ich bin der einzige. Ich komme mir total langsam vor und fahre deswegen häufig zu schnell in Kurven rein.

Aber auch wenn ich auf meine Geschwindigkeit achte kommen mir die Fahrzeuge nicht richtig vor. Ich habe meine ersten Runden mit dem M4 CS gedreht und war enttäuscht wie schlecht er um Kurven geht. Dass das Heck schnell mal rumkommt ist ja realistisch aber er untersteuert mir zu schnell. Den Bremsweg finde ich auch viel zu lang, da weiß ich aber nicht ob das nur täuscht. Es ist ja schon ein Unterschied ob ich in einem echten Auto sitze oder nur auf den Monitor gucke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und t3chn0
Das Geschwindigkeitsgefühl hat viel mit der FOV zu tun. Auf deutlich >50% der geposteten Bilder wird Diese auch falsch eingestellt sein, aber letztendlich kommt es nicht auf den korrekten Wert an, sondern ,dass es für einen persönlich passt. Die FOV kann man in der Sim einstellen, da würde ich mal etwas mit experimentieren, da das nicht für jedes Game immer gleich sein muss.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sichtfeld

• Gefällt mir
Reaktionen: Woookie, jlnprssnr, Apocalypse und eine weitere Person
RushOliver schrieb:
Läuft für eine Version 0.1 erstaunlich gut
Versionsnummern sind Schall und Rauch, die hätten den Build auch Günther nennen können. Das sagt nichts über den Zustand der Software aus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Haldi schrieb:
Darum haben sich solche Games wie "The Witcher" auch kaum verkauft! Weil die Raubmordkopierer alles geklaut haben!
Sobald du mit Spiele deine Familie ernähren musst, kann sich die Perspektive ganz schnell ändern. Die Ausnahmen sind nicht die Regeln, das gilt immer. Hier z. B. eine Perspektive von Trojanern, die über gecrackte Spiele verbreitet werden, und gecrackte Spiele mit Trojanern machen wiederum nicht den grössten Teil der warez scene aus. Das gibt dir vielleicht eine Vorstellung der Verhältnisse.

Gsonz schrieb:
Ich dachte schon ich bin der einzige. Ich komme mir total langsam vor und fahre deswegen häufig zu schnell in Kurven rein.
Was fährst Du denn sonst so? Es ist auch viel Gewohnheit dabei. Als ich erstmals mit AC angefangen habe, hatte ich das Problem auch.
Ergänzung ()

R4nd0 schrieb:
Sobald du mit Spiele deine Familie ernähren musst, kann sich die Perspektive ganz schnell ändern.
Dann muss man auch mal akzeptieren, dass es wichtigeres als aktuelle Spiele gibt und dass man nicht alles haben kann, nur weil man es möchte. Zumal man, sobald man eine Familie ernähren muss, idR auch nicht mehr die Zeit hat, ausgiebig zu spielen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Hallo Racer,

ich hatte mir überlegt das Spiel zu holen. Wollte aber erst mal die Meinungen hier so abwarten, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich es unbedingt haben will. Das es momentan noch EA-Status hat ist mir klar.
Die Grafik find ich noch nicht so dolle, auch wenn nicht wirklich schlecht. Jetzt ist mir in einem Video extremes LoD aufgefallen und ich hasse das. Ich weiß nicht, ob das ein generelles Problem bei dem Spiel ist oder der Typ, der das Video gemacht hat mit niedrigen Settings spielt. Vielleicht kann mir einer sagen, ob das so generell so ist oder nicht. Wäre jedenfalls klasse:)

PusteBlume0815 schrieb:
Jetzt ist mir in einem Video extremes LoD aufgefallen und ich hasse das.

Mag ich auch nicht - mir ist es bisher aber nicht aufgefallen. Man guckt aber ja auch automatisch auf die Strecke/nächste Kurve und weniger auf den Horizont.

Wahrscheinlich wäre es am besten, da das ja auch was sehr individuelles ist, Du probierst es selber aus und gibst den Titel sonst zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und PusteBlume0815
Vermisse Staub und Gischt Effekte im Spiel und in der Wiederholung. Geht das jemandem auch so?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
VRAM schrieb:
Du musst die alte bzw. die zu ändernde Belegung löschen und dann neu belegen, war kein Problem aber der normale Nutzer oder Generation TikTok wird damit überfordert sein.
Naja... Obwohl sie als Hilfe Links die aktuelle Belegung anzeigen, finde ich es schon schade das man oben durch die Auswahl des Inputs nur einstellungen dazu tätigen kann und nicht den gewünschten Input als Aktiv setzen kann.
Kommt vielleicht noch.

Tornavida schrieb:
Das Geschwindigkeitsgefühl hat viel mit der FOV zu tun. Auf deutlich >50% der geposteten Bilder wird Diese auch falsch eingestellt sein, aber letztendlich kommt es nicht auf den korrekten Wert an, sondern ,dass es für einen persönlich passt.
Nach welchen kriterien stellst du denn den FoV ein?
Man kann ja FoV erhöhen und Kamera Position nach vorne schieben damit nicht so viel vom Auto sichtbar ist.

R4nd0 schrieb:
Sobald du mit Spiele deine Familie ernähren musst
.... Ausser Indi games ernährt niemand seine Famillie damit.
Angestellte bei EA, Ubisoft, Actiision-Blizzard kriegen ihren Monatslohn ob sich das Spiel nun verkauft oder nicht.
Und die kleineren Studios geben keine Hunderttausende von Euros für Denuvo übrig, aber meistens auch mehr durch Propaganda von gecrackten games zu gewinnen.
Aber was weiss ich den schon von dem Thema. Lassen wir das Offtopic lieber.

Dr.Death schrieb:
Mag ich auch nicht - mir ist es bisher aber nicht aufgefallen
Dank dir. In anderen Videos ist mir das nicht aufgefallen. Hier in dem Video meine ich. Achte mal auf die Bäume oben auf der Kuppe.

Dark9 schrieb:
Vermisse Staub und Gischt Effekte im Spiel und in der Wiederholung. Geht das jemandem auch so?
Mir - Gischt gibt es aber. Habe ich schon in einem Regenvideo gesehen. Die Gischt geht wohl in das innere vom Fahrzeug wird berichtet. Andere Partikel gib es wohl noch nicht. Was mir auch aufgefallen ist, ist der Schatten unter dem Fahrzeug. Der ist auch bei Nacht extrem zu sehen. Das ist doch nicht richtig so oder? Wenigstens gibt es jetzt dynamischen Schatten. Ich finde Schatten einfach eines der wichtigsten Elemente im Rennspiel um Abstände besser einschätzen zu können. Bei Regen gab es schon Kommentare, daß Fahrzeuge wohl schweben sollen.
Ich denke Kunos wird da noch einiges richten.

@Haldi

Erlaubt ist was gefällt. Ich machs i.d.R. so, dass für mich das Geschwindigkeitsgefühl passt und in zweiter Instanz es möglichst so aussieht wie im Auto selbst auch. Mit Zweiterem ist es bei MP manchmal schwierig eine gute Balance auf einem Screen zu finden wegen der Spiegel, die man einsehen möchte aber da hilft notfalls auch das Radarsystem.

Marcel55 schrieb:
Versionsnummern sind Schall und Rauch, die hätten den Build auch Günther nennen können. Das sagt nichts über den Zustand der Software aus :D

Dann werden sie mit viel Geduld bei Günther die Hormontherapie starten und ihn Schrittweise in eine Gisela verwandeln. Das braucht halt etwas Zeit und Geduld. Wenn dann das Grundgerüst felsenfest steht und es um die Politur geht, wird es dann eine Giselle.....statt 1.0. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und PusteBlume0815
Tornavida schrieb:
@Haldi

Erlaubt ist was gefällt. Ich machs i.d.R. so, dass für mich das Geschwindigkeitsgefühl passt und in zweiter Instanz es möglichst so aussieht wie im Auto selbst auch. Mit Zweiterem ist es bei MP manchmal schwierig eine gute Balance auf einem Screen zu finden wegen der Spiegel, die man einsehen möchte aber da hilft notfalls auch das Radarsystem.
Mit welcher FOV spielst Du denn?

Das mit der FOV ist sone Sache für sich.
Je höher man sie einstellt umso schneller das Geschwindigkeitsgefühl ABER, man sieht auf Distanz weniger weil alles zusammenquetscht in der Mitte.

Ich hatte sie auch höher eingestellt und war aufeinmal zu dumm zum fahren geworden, bis ich dann irgendwann mal geschnallt habe, dass ich unterbewusst die Bewegung des Autos und der Kamera im Cockpit verarbeite um nicht zu schleudern, denn selbiges Problem bekomme ich bei der Motorhauben Ansicht.

Mit niedriger FOV so wie sie von Haus aus auf 60 eingestellt ist, brauch ich auch keine Brakemarker, sehe aber die Spiegel nicht gescheit… das is so der Punkt warum ich mir eine VR Brille angeschafft habe, weil einfach kein perfektes Erlebnis auf Singlescreen zu erzielen ist.

Problem ist nur, die Vr Performance aktuell ist unspielbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Bei mir ist FOV einfach fixiert. Lässt sich alles einstellen. Glücklicherweise.

@t3chn0

Bin momentan auf 52 bei meinem Setup ,fühlt sich für mich gut an, nicht zu lahm, nicht zu schnell ,gut am Lenkrad zu korrigieren.

Die TC würd ich ausschalten, fährt sich dann auch wieder besser/berechenbar. Natural 3 Filter mit Natural Schleierbildung gefällt mir ganz gut von den Filtern. Sieht dann so aus im Cockpit, bin auch noch am probieren und der M4 eignet sich ganz gut für Einstellungen hier auf Suzuka GP.

Screenshot 2025-01-18 133550.png

Zurück
Oben