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News Assetto Corsa Evo: Early Access sorgt für Frust & Roadmap veröffentlicht

Also ich muss ehrlich sagen, dass mich das Spiel nicht so abholt.

Ich finde es grafisch nicht sonderlich ansprechend (ist aber total ok). Mit DLSS sieht es doch sehr verwaschen aus, ohne DLSS habe ich Kantenflimmern.

Das Gefühl von Geschwindigkeit stellt sich bei mir einfach so gar nicht ein. Wenn ich 200 fahre, sieht es im Spiel wie 60 Km/h aus. Daher bin ich permanent darauf angewiesen auf den Tacho zu gucken.

Und ja "bla bla bla" , "Bragging" etc. . ist mir egal. Ich sage es einfach so wie es ist.

Ich habe im echten Leben bereits ca. 200 Runden (was nicht wirklich viel ist) auf der Nordschleife gedreht. Ich hatte einen 6er GTI damals, welchen ich zum "Tracktool" habe umbauen lassen.

Ich bin in der Realität sowohl den 8er GTI Clubsport, als auch den Alpine A110 (nicht S) gefahren. Ich kenne den 595 Abarth und auch den i30N (wer kennt ihn nicht?). Den RS3 bin ich zumindest als 8V gefahren, also nicht das aktuelle Modell mit Torque Vectoring.

Ich finde, dass das Fahrgefühl in diesem Spiel wirklich nahezu gar nichts mit der Realität zu tun hat, auch wenn mich viele dafür steinigen werden.

Ich weiß nicht wie oft ich mich mit dem Clubsport jetzt schon ins Jenseits befördert habe, durch massives Untersteuern, nur damit dann das Heck total leicht wird und die Kiste einen "360" macht.

In der Realität kannste die Kiste komplett durch eine Kurve knüppeln. Der schiebt zwar trotz VAQ über die Vorderachse (PS4S), bleibt aber auch im Grenzbereich absolut gutmütig und idiotensicher.

Hier im Spiel ist die Kiste komplett on the Edge, als würde man auf Glatteis fahren.

Den/die Alpine A110(S) kannst du ab 60 Km/h kaum noch durch die Kurve schicken (im Trockenen), ohne dass die Karre komplett quer kommt und das Heck ausbricht, nur um auch den "360" zu machen.

Der Wagen ist in der Realität komplett anders. Du musst schon richtig (je nach Reifen und Temperatur) auf dem Pinn stehen (ohne ESP) damit die Kiste im Trockenen hinten quer kommt. Selbst wenn der quer kommt, schaukelt die Kiste kaum auf und Du kannst den Wagen im "Drift" präzise positionieren. Aus dem Grund ist der Wagen auf der Nordschleife echt beliebt und fährt sehr gute Zeiten in seiner Klasse.

Im Spiel will Dich die Karre permanent umbringen und schaukelt sich auf.

Klingt jetzt alles komplett nach Klugscheißer und ich bin auch kein professioneller Rennfahrer. Ein wenig Fahrgefühl und auch Erfahrung habe ich jedoch schon.

Ich habe Assetto Corsa noch nie gespielt und war sehr gehyped, da die allgemeine Meinung ist, dass das Spiel extrem nah an der Realität ist.

Finde ich gar nicht. Ich finde es is unnötig schwer gemacht, um so einen künstlichen Skill-Gap zu erzeugen, eben extra für "Gamer" welche dann das Gefühl haben sie wären ggf. auch in der Realität gute Rennfahrer.
Ähnlich ist es auch beim FS2020/24.

Ich kann mittlerweile einen A320 starten, kenne die Prozeduren, kann die Kiste auch wieder landen. Mit der Realität hat dies aber rein gar nichts zu tun.

Und was mich wirklich SEHR abturned sind die Sounds der Autos =/. Warum klingen die Kisten so schrecklich, wie auf einer Playstation2?

Mein bestes Beispiel ist wieder der 8er Clubsport. Ich habe zwar keinen Clubsport hier, aber zumindest einen Formentor VZ mit dem gleichen Motor und der Akrapovic Anlage. Also schon vergleichbar. Der Wagen klingt in der Realität einfach KOMPLETT anders.

Noch ein Beispiel:



Vielleicht war auch meine Erwartungshaltung zu groß. Meine Punkte beziehen sich ja allesamt nicht auf das Early Access Thema.

So, genug gesabbelt.
 
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Artikel-Update: Die Entwickler von Kunos Simulazioni haben heute einen weiteren kleinen Patch veröffentlicht, der das Spiel auf Version 0.1.2 aktualisiert und hauptsächlich zwei Probleme behebt. Beide betreffen die Benutzeroberfläche, so konnten Spieler im Menü des Auto-Setups hängen bleiben oder bekamen nur einen fast ausschließlich schwarzen Bildschirm angezeigt.

Zudem versichern die Entwickler, dass weiterhin mit höchster Priorität an den Serverproblemen gearbeitet wird. Bis diese Probleme behoben sind kann nur im Offline-Modus gespielt werden. Zum Ausgleich bleiben alle Strecken und Fahrzeuge für alle Spieler verfügbar.
 
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t3chn0 schrieb:
Vielleicht war auch meine Erwartungshaltung zu groß. Meine Punkte beziehen sich ja allesamt nicht auf das Early Access Thema.

Ist halt am Ende nur ein Spiel.

Mich konnte Simracing auch nicht (langfristig) begeistern, trotz Simucube 2 Pro, VR und allem Schnickschnack. Hat sich nie wirklich echt angefühlt :-)

Am meisten fehlen halt die G-Kräfte, die man leider auch mit einem Motionrig nicht wirklich abbilden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Zum Ausgleich bleiben alle Strecken und Fahrzeuge für alle Spieler verfügbar." Also wird das irgendwann wieder rückgängig gemacht? ..why? oO
 
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Mayima schrieb:
Ist halt am Ende nur ein Spiel.

Mich konnte Simracing auch nicht begeistern, trotz Simucube 2 Pro, VR und allem Schnickschnack. Hat sich nie wirklich echt angefühlt :-)

Am meisten fehlen halt die G-Kräfte, die man leider auch mit einem Motionrig nicht wirklich abbilden kann.
Ach geht schon, brauchst nur läpperliche 2 Mio+ € für 'nen Dynisma-Simulator 😏
 
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@Trimipramin Kann man zumindest so interpretieren. Warten wir es mal ab, wie sich das entwickelt :)
 
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Ich habe es mir auch gekauft, auf Empfehlung eines Freundes, bei ihm startet das Spiel nicht und bei mir fährt das Auto nicht los, Gang und Sprit sind drin, aber er rollt nicht los!? Das Kupplungspedal (links) meines Logitech G25 Lenkrads lässt sich nicht zuweisen, grosser Frust, hoffe auf Abhilfe!
 
£oK1 schrieb:
und bei mir fährt das Auto nicht los, Gang und Sprit sind drin, aber er rollt nicht los!?
Ich musste für Gas/Bremse die Achsen invertieren, sonst war es immer 100% Bremse und Vollgas und dann fuhr nix. Bei dir auch?
 
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Gsonz schrieb:
Das ist wieder so ein Fall wo über typische Early-Access Problemchen geheult wird. Wer ein fertiges, problemfreies Spiel erwartet sollte sich von EA Releases fernhalten. Aber sofort kaufen und dann meckern macht natürlich mehr Spaß 🙄
Die Leute sind halt für die simpelsten Dinge zu blöd... was will man denn auch von denen erwarten xD
 
Danke für deine Antwort, ich kann gasgeben, bremsen, alles geht, aber die Karre fährt einfach nicht los!?, Habe die Kupplung auf verschiedene Tasten gelegt, auch Gas und Bremse, alles half nichts.
AC.png
 
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Gang ist aber schon drin? :stacheln:
 
Bis das mal fertig ist, zocke ich solange Forza Motorsport weiter (jaja, steinigt mich…)
 
Ja, der Erste ist drin, vlt. weiss ja jemand, was der hellblaue Balken anzeigt!?
 
G29. Anschließen und los. Nix mit einstellen. Alles funzt
 

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tbone schrieb:
Naja, aber ein wenig kann ich die Leute halt auch verstehen. Man hat kommuniziert, das 20 Autos verfügbar sind. Waren sie aber nicht. Auch das die Funktionen am Online-Modus gekoppelt sind, verstehe ich auch nicht ganz.

Das Bugs und Grafikprobleme gibt, ja das ist klar.
Was hat jblow mal analysiert? Auf dem PC waren um die 95% Raubkopien Standard. Wunder sich den wirklich jemand über Games as a Service oder Online Zwang? Im Endeffekt haben wir uns das selbst angetan. Bei 10% mehr Sales ist das schon eine Verdopplung des Umsatzes....
 
Wärest Du wohl so nett ein Bild mit den Instrumenten zu posten, bitte. Möchte nur wissen, ob der blaue Balken evtl. die Kupplung ist!?
 
R4nd0 schrieb:
Was hat jblow mal analysiert? Auf dem PC waren um die 95% Raubkopien Standard.
So ein Unfug! Onlinezwang, deshalb damit man mit Savegame bzw Fortschritt nicht schummeln kann!
Ergänzung ()

£oK1 schrieb:
Instrumenten zu posten, bitte.
Was für ein Auto?

Hier Ferrari
 

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Mayima schrieb:
Ist halt am Ende nur ein Spiel.

Mich konnte Simracing auch nicht begeistern, trotz Simucube 2 Pro, VR und allem Schnickschnack. Hat sich nie wirklich echt angefühlt :-)

Am meisten fehlen halt die G-Kräfte, die man leider auch mit einem Motionrig nicht wirklich abbilden kann.
Sehe ich genau so, bin vor über 45 Jahren schon auf der nordschleife gewesen und habe inzwischen hunderte von runden in den letzen 45 Jahren hinter mir.
Bis dato habe ich keine Simulation am Computer gefunden die mich auch nur annähernd in Richtung Realismus gebracht hat, ganz schlimm ist das fehlen der Bewegungen von dir selbst beim anfahren, bremsen und lenken was letztendlich ja durch die G-kräfte entsteht. Der "popo-Effekt" bleibt aus und dadurch fiel es mir immer schwer ein Fahrzeug am Computer zu steuern. Habe mit Iracing 2008 angefangen(seit dem ersten Tag) gtr, lfs und wie sei alle hießen, hatte bewegliche Cockpits, damals noch mit Scheibenwischermotoren, später mit Aktuatoren, Vpp Lenkrad, vpp Pedale, später Fanatec Produkte usw.

Heute weiß ich:
Das was ich damals an Hardware ausgegeben habe, hätt ich besser in ein echtes Ringtool investiert und wieder meine Runden auf der Nordschleife/Hockenheimring (da war ich auch öfters) gedreht...
Heute fahre ich ab und an mit dem "Kona N Performance" meine Runden über die Nordschleife, ja auch alte Säcke (67) sind noch flott unterwegs :D

Dieses Spiel schaue ich mir auch mal an, ich denke aber nicht das ich hier was "neues" erleben werde dafür sind meine Erwartungen zu hoch.
 
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Dark9 schrieb:
So ein Unfug! Onlinezwang, deshalb damit man mit Savegame bzw Fortschritt nicht schummeln kann!
Ein lokales Savegame verschlüsseln ist nicht gerade Hexerei... Nö, damit gibt es keinen Zusammenhang. Online-Zwang kostete den Hersteller auch. Da geht es darum, Geld nicht unnötig zu verlieren.
 
Das Auto ist, glaube ich, egal, mir geht es um die Anzeige unten rechts, das könnte vlt. mein Problem sein, wenn es die Kupplung darstellt
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Zumindest kann ich sehen, das der blaue Balken bei dir auch "voll" ist, also scheint das nicht die Kupplung zu sein!? Ich weiss auch nicht, warum meine Wagen nicht losfahren!?
 
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