• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assetto Corsa Evo: Early Access sorgt für Frust & Roadmap veröffentlicht

Fraggil schrieb:
Finds aber auch zum teil komisch, das Entwickler etwas für den EA vorbereiten es dann aber hinten und vorne nicht geht. Wieso testen die Entwickler das den nicht. Nicht verständlich sowas.
Evtl. wurde der EA-Release einem Investor zugesichert oder man dachte, dass man die “paar Bugs” bis dahin fertig bekommt.
Eigentlich gibt es ja keinen Qualitätsstandard hinter EA, daher wäre es für die Publicity noch schlimmer, wenn man nicht einmal den Termin einhalten könnte.

@Axxid Vielleicht hätten sie in einen der Clips oder auf der Sim Expo sagen sollen, das man manches erst freischalten muss. Das ist ja alles auch kein Problem, finde ich sogar gut, das es da ein Progression-System gibt.

Dann hätten sicher viele auch verstanden, das es ohne freischalten erstmal nur die Starter-Cars gibt.

Oder das Online quasi ein muss ist. (Davon hab ich nichts bekommen).
Das man sich nichtmal ein simples Fahrerprofil erstellen kann finde ich Schade. Dabei wäre das ja das einfachste gewesen, die 5 Zeilen in eine .ini-Datei zu schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: shark808 und Apocalypse
Ist eben der erste EA-Wurf. Wer da Tränchen vergießt und negativ bewertet, sollte sich selbst hinterfragen. :-)

Ich hab es noch nicht angespielt, aber ich hoffe inständig, dass Kunos ihre Fahrphysik überarbeitet hat und es nicht wieder ein Eiertanz auf Eis auf Seiten des Gripniveaus ist. Ich hatte bei ACC an mir selbst schon gezweifelt, bis ich durch Mabix quasi bestätigt wurde, der die Physik vorsichtig als teilweise fragwürdig und nicht plausibel beschrieb.
In jedem Fall ist ACE in meinen Augen DAS Rennspiel für 2025 wenn Kunos nicht noch gravierende Schnitzer unterlaufen. Ob Rennsport da wirklich noch was entgegen setzen kann oder selbst an den eigenen Ansprüchen und ACE scheitert; wird werden es sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shark808
maxator schrieb:
Habe mal den direkten Vergleich zu ACC aufgenommen, da hat sich schon einiges getan grafisch :)

Sehe ich anders, ohne Frage es ist early access, aber die Grafik erinnert mich stellenweise an late 90s Spiele (Bäume). An der Engine wird sich auch bis zum release nichts ändern. Vom Fahrgefühl fehlt mir auch der aha Moment wie beim damaligen AC. Dafür dass es eine Revolution werden sollte, erinnert es mich zu stark an ACC
Ergänzung ()

Pheenox schrieb:
Ist eben der erste EA-Wurf. Wer da Tränchen vergießt und negativ bewertet, sollte sich selbst hinterfragen. :-)

Nö, ACC kam auch schon so

Also ich bin gestern nur Mal kurz mit dem Hyundai gefahren. Fahrphysik hat mich sehr positiv überrascht, nachdem ich von ACC doch Recht enttäuscht war.
Mal sehen wo es sich hin entwickelt.
Ja ea Start war nicht so gelungen aber es wurde schnell reagiert und das weiß ich zu schätzen. Freu mich auf Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Die meisten scheinen nicht zu wissen, was Early Access bedeutet.

Es bedeutet nämlich weder, dass es sich um ein fertiges Spiel handelt - noch bedeutet es, dass die bereits veröffentlichten Inhalte final sind.

Bei vielen Kommentaren hier im Forum, und auch bei Steam kann man sich wirklich nur an den Kopf fassen.

Seid doch einfach froh, dass ihr diese Early Access Phase miterleben, und das Spiel zu einem geringeren Preis kaufen dürft! Und ihr könnt mit eurem Feedback das Spiel weiter verbessern...

Ich erinnere mich an Project CARS, wo man von Anfang an mit dabei sein durfte. Das war ein interessantes Erlebnis. Und hier wird jetzt wieder nur geheult...

Dann gebt das Spiel halt zurück, meine Güte. Zwei Stunden könnt ihr auf Steam testen... kein Grund gleich ne schlechte Bewertung für ein UNFERTIGES Spiel zu geben. Das funktioniert natürlich nur, wenn man es nicht über einen Keyshop gekauft hat... und auch hier muss ich ehrlich sagen: es ist lachhaft. Einfach nur lachhaft... man kauft das Spiel für 20 Euro (was nun wirklich nicht viel Geld für so ein Spiel ist) über nen Keyshop, verweigert dem Entwickler das Geld was er verdient - denn Kunos ist ein wirklich guter und fairer Entwickler - und beschwert sich dann... wegen 10 (!!!!!!!!!) Euro. Zehn Euro.... Einfach nur lächerlich und traurig.

Zumal bis auf die Online Inhalte zumindest alle Autos ja wenige Stunden nach Veröffentlichung freigeschaltet wurden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55, shark808, Viper80511 und 6 andere
BDR529 schrieb:
Es bedeutet nämlich weder, dass es sich um ein fertiges Spiel handelt - noch bedeutet es, dass die bereits veröffentlichten Inhalte final sind.
Ja vor allem da es von Kunos auch ganz deutlich kommuniziert wurde.

Ich für meinen Teil werde das hin und wieder Mal etwas spielen, aber ich hab es hauptsächlich gekauft da ich die Arbeit auch unterstützen wollte und es auch auf eine Art und Weise interessant finde die Entwicklung von EA zu Release zu verfolgen. Es ist immer ein kleiner Dopamin Schub wenn es ein Update gibt und ich die neuen Inhalte und Funktionen testen kann.

Ich war bei Project Cars 1 & 2 dabei, das war schon toll. Der Gipfel war ein Wochenende am Nürburgring zur simracing Expo bei dem ich einige andere Mitglieder und vor allem einige Entwickler kennen lernen durfte. Vor allem die Runde auf der Nordschleife im AMG mit einem der Entwickler war ein absolutes Highlight.

• Gefällt mir
Reaktionen: shark808, Headyus und zobl93
Egal wie schön und gut ein Spiel sein mag, im Offline-Modus möchte ich ALLES spielen können, ..bis eben auf den Multiplayer.

Daher hoffe ich, dass man sich da noch eines Besseren besinnt.

Was mir gefällt: Es soll sich wohl auch mit Controller recht gut spielen lassen. Vielleicht schau ich mal rein, wenn man das mit Offline noch ändert. The Crew 1 sollte doch genug Bewusstsein dafür geschaffen haben, dass man sowas tunlichst (ver-)meiden sollte...

• Gefällt mir
Reaktionen: age pi und Headyus
Hab mich als Besitzer der anderen Teile und auch EA Teilnehmer vom 1. AC richtig drauf gefreut - unspielbare Framerate mit massiven Rucklern auf meinem System (5700X, 32GB, 5700XT). Ist zwar echt nicht das beste, v.a. die Graka ist etwas angestaubt, aber laut den Systemanforderungen müsste es zumindest vernünftig laufen...
Komischerweise wird die Graka nicht ausgelastet (am Verbrauch und Temperatur zu erkennen) und der VRAM läuft total voll!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser, Headyus und Gsonz
Ist wie in Assetto Corsa Teil 1 das braucht jetzt alles noch ein paar Wochen/ Monate bis das richtig läuft.

Kenner der ersten Stunde werden nicht überrascht sein.🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K, shark808, Zock und eine weitere Person
HyperBeast_GER schrieb:
Ist wie in Assetto Corsa Teil 1 das braucht jetzt alles noch ein paar Wochen/ Monate bis das richtig läuft.
Das lief eigentlich damals recht gut, der Inhalt war allerdings ziemlich gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und jlnprssnr
@f0st3r Bis die kommt vergeht noch einiges vom Jahr, da war iirc von Sommer die Rede.

Ich lese das so das der online Modus nun gehen soll? Bei mir geht es nicht.

Edit: das habe ich wohl falsch verstanden.

• Gefällt mir
Also mich hat die Fahrphysik und das Force Feedback sofort abgeholt, musste nichts lernen, nichts anpassen, konnte sofort die Limits anfahren und halten, gezielt überschreiten und das Auto wieder stabilisieren.
Auch die Engine Skalierung passt wunderbar, mit 2D Bildschirm kann man die Distanzen sehr gut sehen und Brakemarkers sind wunderbar lesbar.
Kein Vergleich mehr zu AC oder insbesondere ACC.

Der Golf 8 auch wunderbar umgesetzt, ein seelenloses Automobil ohne jeglichen Fahrspaß, mit Bremsweg bis ins Nirvana damit der am Smartphone spielende Fahrer das Auto nicht ausbrechen lässt 🤣, fehlt eigentlich nur dass die dem Fahrzeug kein FFB gegeben hätten, aber das war für mich so der Beweis, dieses FFB und die Fahrphysik können son Auto darstellen, also wird es wunderbar werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pille90, Headyus, Apocalypse und 3 andere
MaW85 schrieb:
Bei ACC hatte ich da echt Probleme, weil sich die Autos jede Runde anders verhalten haben.
Was ja auch irgendwie korrekt ist, genauso wie bei Iracing und anderen Games die Simulation sein wollen.

Temperatur von Bremsen und Reifen ist entscheidend, und ab nem gewissen Punkt der Verschleiß der Reifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Ja die Fahrphysik ist wirklich nicht übel und die Bremse vor Allem im Vergleich zu AC und ACC eine Offenbarung. TH geht auch wobei die Rotation um die Mittelachse manchmal schwer einzuschätzen ist und man dann schnell mal über alle vier Räder rutscht. Das muss m. E. noch besser. Gewicht ist auch schön nachvollziehbar, der Wagen hebt schön das Bein wenn man es mit den Curbs übertreibt sodass sogar Stunteinlagen drin sind mit 2 Rädern, das Heck wird leicht beim Bremsen aber auch nicht so übertrieben wie bei z. B. RF. Reifenabnutzung und Verhalten scheinen ok zu sein, mal am We Regen probieren. Bisheriger Gesamteindruck ist gut.

• Gefällt mir
Zurück
Oben