Test Asus A8N32-SLI Deluxe im Test: Höchstleistung dank nForce 4 SLI X16

Ein Lüfter vorne kann keine Wunder vollbringen.

Wenn der Fehler nicht bei User liegt, ist entweder das Board/Sensor, CPU oder Kühler nicht ok.

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich das Beta 1302 BIOS drauf. Keine Probleme bis jetzt. Konnte auch im Internet nichts über Probleme finden.

Ich kann mich täuschen aber ich hatte das gefühl das es ein ganz klein wenig weniger übervoltet und die Vcore Schwankungen ebenfalls etwas stabiler geworden sind.

Servus.

Problem: Würde gern mein FX-60 auf nem A8N32 den Multi auf 14 setzen ohne das man Cool & Quiet ausschalten muss. Nur leider geht es nur wenn ich C&Q ausschalte. Kommt da evtl. das C&Q durcheinander wenn ich denn Multi Hoch setze? Normaler weise nicht.

Mfg G-Star1079.

Weil ich sogesagt nichts Softwaretechnisch ändern möchte, also nur im Bios. Beim Kumpel ist schon einer Hochgeraucht, weil er über Software gegangen ist.
CrystalCPUID ist mir eh zu Englisch und zu unübersichtlich.

Übrigens:

Hatte jetzt 3 Wochen lang bei JEDEM Game nach wenigen Sekunden Bluescreens!

Jetzt habe ich herausgefunden, warum (dachte, meine Windowsinstallation sei schuld):

Das dämliche ASUS ACPI hat den IRQ17 für:

- Firewirecontroller IEEE1394
- Creative X-Fi Xtreme Music
- Geforce 7800GTX #1
- Geforce 7800GTX #2
- Technisat SkyStar 2 PCI

verwendet! Fünf Geräte auf einem Interrupt, das ist Wahnsinn. Kein Wunder, dass man da Abstürze hat.

Habe im BIOS "Plug & Play OS" deaktiviert, danach hat sich eine GeForce 7800GTX und die X-Fi auf den IRQ 16 verschoben. Jetzt läuft das System absolut stabil.

Schreibe diesen Thread hier, da ich möglicherweise nicht der einzige mit dem Problem bin.

Greetz,

XStoneX

Hallo!

Ich habe einige Fragen zum Richtigen Übertakten..

Ich habe bisher nur den CPU FSB Frequency hochgestezt bis nicht mehr geht ist das Richtig?

Mein System

AMD Athlon 64 3800+

A-Data 2 Gig Vitesta

also Cpu hab ich CPU FSB Frequency auf 270 dann hab ich 2,7 Gig
Ram hab ich auf alles auf auto nur von T2 auf T1 gestellt läft mit 180 MHz auf 2-3-3-5manual umgestellt

Multi 10 x

BusSpeed 270 MHZ

Ram 180 MHZ 2.0-3-3-5 1T

HTT 200 x 4 = 1080.1 MHZ ist das so richtig ?

Kann ich auch PCI Express übertakten ? bringt das was ?

CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon 64
CPU Bezeichnung Venice S939
CPU stepping DH-E6
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) 64 Processor 3800+
CPUID Revision 00020FF2h

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 2700.0 MHz (Original: 2400 MHz, overclock: 12%)
CPU Multiplikator 10.0x
CPU FSB 270.0 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 35%)
Speicherbus 180.0 MHz
DRAM:FSB Verhältnis CPU/15

CPU Cache
L1 Code Cache 64 KB (Parity)
L1 Datencache 64 KB (ECC)
L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 64-1205-009999-00101111-042806-C51G$A0371001_BIOS DATE: 04/28/06 13:01:45 VER: 08.00.12
Motherboard Name Asus A8N32-SLI Deluxe (3 PCI, 1 PCI-E x4, 2 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4 SLI X16, AMD Hammer
Speicher Timings 2-3-3-5 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 1T

SPD Speichermodule
DIMM1: A-Data 1 GB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz) (2.0-3-3-7 @ 166 MHz)
DIMM2: A-Data 1 GB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz) (2.0-3-3-7 @ 166 MHz)

BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS 04/28/06
Datum Video BIOS 08/10/06
DMI BIOS Version 1205

Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte nVIDIA GeForce 7900 GT/GTO
GPU Codename G71GT/GTO (PCI Express x16 10DE / 0291, Rev A1)
GPU Takt (Geometric Domain) 750 MHz (Original: 700 MHz, overclock: 7%)
GPU Takt (Shader Domain) 750 MHz (Original: 650 MHz, overclock: 15%)
GPU Takt (ROP Domain) 750 MHz (Original: 650 MHz, overclock: 15%)
Speichertakt 702 MHz (Original: 660 MHz, overclock: 6%)

Kann mir jemand sagen wie ich Richtig den CPu übertakten kann oder ist das so Richtig `?

vielen dank im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
ohne jetzt lang gesucht zu haben, hab ich ne frage

ist es ein problem wenn ich eine SINGLE karte in den unteren pciex slot geben ? ich hab sonst ein problem mit den pcie steckplatzen

danke schon mal

Sockel 939 soweit ich weiss... also noe

Moin Forengemeinde,

heute gab das Mobo 1x lang und 2x kurze Pieptöne von sich; der Fehlercode deutet ja auf einen Grafikkartenfehler hin. Nun meine Frage; ist es die Graka, die vom BIOS nicht mehr angesprochen wird oder ist es das Mobo selbst (PCI-E- Slot, der hier nicht mehr richtig funktioniert?

Bevor ich die Graka wieder zum Austausch zurückschicke, möchte ich sicher sein, daß es die Graka ist, die es zerlegt hat. Eine Austausch-PCI-E- Grafikkarte ist leider nich vorhanden.

Danke vorab für Rückmeldungen!

Moin Forengemeinde,

falls jemand noch das Mobo hat und ähnliches erleben muß...
Bei mir war es nicht die Graka sondern das Mobo selbst.
Nach einem Austausch funktioniert wieder alles.

Servus!

Mice183

Bevor ich einen neuen Thread aufmache, hole ich diesen hier nochmal hervor... ;)

Betreib jemand die Asus U3S6-Controllerkarte auf diesem Mainboard bzw. kann ich diese Karte auf dem Mainboard in dem PCIe x4 Slot benutzen?

Moros schrieb:
Das geht schon, aber die Ergebnisse werden ziemlich schlecht sein. Schon mit einem P45 Board war da nicht viel zu machen (siehe Test der SSD 510 bzw. Vertex 3).
Für die Realleistung ist es sowieso irrelevant, ob man nun SATA II oder III verwendet.

Erstmal Danke für die schnelle Info.

Mir würde es eher um die USB 3.0 Anschlüsse gehen, weil ich mir denke, dass über die x4-Anbindung das USB 3.0 Protokoll voll ausgenutzt wird.

Oder ist das vielleicht wirklich so, dass jedem Controller eine feste Bandbreite vom PCIe-Interface zugeteilt wurde?
Also das z.B. die beiden USB 3.0 Anschlüsse nur mit PCIe x1 angebunden sind?

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Es kann aber durchaus seien, dass jedem Controller auf der Karte eine bestimmte Anzahl an Lanes zugewiesen wird unter der Annahme, dass es sich dabei um PCIe 2.0 handelt, was auch die schlechten Ergebnisse im letzten SSD-Artikel erklären würde. Wenn es dann PCIe 1.x Lanes sind, hat der Controller leider nicht die volle Bandbreite.
Ich weiß aber nicht, ob das auch für den USB-Controller auf der Karte gilt.

OK....

Eigentlich möchte ich den PC nur mit einer USB 3.0 Karte ausstatten. Kennst du dich ein wenig aus?
Soweit ich das jetzt verstanden habe, hab ich nur dir Wahl zwischen einem NEC- und einem VIA-Controller, wobei der VIA deutlich neuer und mit max. 4 Ports auch mehr unterstützt.

Es wird wohl nur ein USB-Stick und eine externe Festplatte an den Controller angeschlossen, daher ist die maximale Bandbreite relativ irrelevant...

Zurück
Oben