News Asus bringt fünf GeForce GTS 250

Herrlich, dieses dumme Geschwalle hier...

Die Dinger hier werden die 9600GT und 9800 GT in der Preisklasse um 100€ ablösen. Bisher hatte man dafür immer kastrierte Versionen der aktuellen Chips genommen; inzwischen sind es eben die alten Highend-Versionen. Nachdem zwischen einer 8400 GS und einer GTX 295 _konzeptionell_ eh keine Unterschiede sind, ist das ganze allerdings wenig verwunderlich. Vermutlich würden die gleichen Deppen jubeln, wenn man den Chip jetzt "G211" (oder so) nennen würde und die Taktraten um je 5 MHz erhöht hätte.

Darüber hinaus wird man sicherlich hier und da an den Stromsparfunktionen gedreht haben; immerhin kommen die Dinger jetzt _alle_ aus einem gut eingelaufenen 55nm-Prozess (bei der 9800 GT; zukünftig "GTS 240" gab es ja bis zuletzt noch 65nm-Modelle).

Das aktuelle Benennungsschema bei nVidia gefällt mir übrigens sehr gut; da man wirklich NUR auf die Nummer achten muss und keine Buchstaben interpretieren. Nur die "GT120" hätte schlauer "G110" geheißen; dann hat man nämlich das alte Leistungsloch richtig benannt ;)

Zuletzt bearbeitet:
mumpel schrieb:
Auf der anderen Seite sieht man mal, wie gut der G92-Chip war. Seid der 8800 kann es sich NVidia leisten, die gleiche GPU unter immer neuem Namen und mit kleinsten Detailverbesserungen rauszubringen, und doch halten sie mit ATI mit. Der 8800er wird, wie der alte Radeon 9700/9800, der Athlon oder der Core 2 Duo, in die Analen der IT-Geschichte eingehen.

Naja, ich denke mal, daß er in die Annalen eingehen wird. Würde er in die Analen eingehen, dann wäre das echt mal für'n Ar*** :)

SCNR ;)

Kopi80
Weil sie in das neue Namensschema integriert werden sollen. Warum sollten sie denn auch 9900 heißen? Nur weil dir das grad so in den Kram passt? Egal welchen Namen sie trägt, unter der Haube ist wichtig.
Und wenn du dich als IT-ler nicht in formieren willst, hast du sowieso den falschen Beruf.

ITler sind auch Programmierer, Medien-Techniker, Netz/Systemadmin, Mitarbeiter in Projekten uvm. Nun ich habe unteranderem in Projekten mit IBM gearbeitet, und glaub mir nach einer 60 - 70 Stundenwoche hast du keine Lust und Zeit dich wegen einer Grafikkarten stundenlang im Web zu informieren. Oh ja ich bin Itler nur bin ich jetzt durchgefallen ? Es arbeitet nicht jeder bei Media-Markt, K&M, E-Bug als Verkäufer ;-)

raubwanze schrieb:
@L233

Aber ich bin nicht drumherumgekommen, diese 2 "Argumente" von dir L233 aus ein und demselben Post zu zitieren. (post #55)

Du argumentierst also einerseits mit der Mündigkeit, dem Wissen und dem Informationsgrad des Kunden, der damit eben verhindert, sich für seine 8800GTS eine GTS250 andrehen zu lassen.
Andererseits argumentierst du mit dem Unwissen und nichtvorhandenem Informationsgrad des Kunden, um die neue einheitliche Namensgebung sinnvoll erscheinen zu lassen, da der jetzt unwissende Kunde Leistungen der Grakas so leichter nachvollziehen kann.

Was denn nun, unwissender DAU-Kunde oder gut informierter PC-Freak-Kunde?

Das Widerspricht sich nicht im Mindesten. Jemand, der ein Upgrade machen will, wird sich doch vorher erkundigen, welches Produkt am Markt ein Upgrade darstellt, oder? Tschuldige mal, aber jemand, der weiss dass es da einen Nivida-Chip namens "GT200" gibt, meinst Du dass so einer dann uninformiert genug ist, um zu denken, dass die GTS 250 ein GT200-Derivat ist? Dieses ganze "die Leute denken, die Karte basiert auf dem neuen GT200"-Argument fusst doch auf der Annahme, dass die Käufer überhaupt erst die obskuren Chipcodenamen kennen.

Alle andere jedoch finden eine mit dem neuen Namensschema eine transparentere und schlüssigere Namenstruktur vor. Insbesondere Leute, die ohne Bezugspunkt einkaufen gehen. Das ist insbesondere auch wichtig beim Vergleich der Ausstattung von OEM-PCs...

Glaubst Du ernsthaft, dass es Nvidia darum geht, ein paar 8800 GTS (G92) oder 9800 GTX Besitzer übers Ohr zu hauen? Glaubst Du das wirklich? Ja oder Nein? Wenn die Antwort nein ist, dann ist die gesamte Argumentation von Eurer Seite aus hinfällig.

Mirrors Egde macht da den Anfang.
ME kannst du mit einer GTS250/GTX+-1G in 1.920 samt 4x FSAA und 16:1 AF problemlos zocken.
Das ist so als ob du zum Bäcker gehst und er dir alte Brötchen von Gestern mit nem schuß Sahne als neu Innovation weiterferkaufen will.
Falsch. Es ist so, als ob du ein Semmel mit Mehl statt ein Semmel mit gemahlenem Korn bekommst. Der Semmel aber ist identisch und nicht veraltet :rolleyes:

cYa

Zuletzt bearbeitet:
L233 schrieb:
Kann ich zusammenfassen: Deine gesamte Kritik ist nun also darauf eingedampft, dass Du vermutest, dass nVidia mehr Geld fuer die GTS 250 verlangen wird als für die identische 9800 GTX, ja?

Bezüglich Deiner anderen Nichtargumente hast Du Dich ja nun mit dem "Rückzug" aus der Affaire gezogen und übrigens ist "das ist meine Meinung" kein Argument, ebenso wenig wie der Umstand, dass es andere ebenso sehen.

So, bin wieder zurück vom Geld verdienen. Ja, stell sich einer vor, Termine ....
Und der war nunmal genau während unser Diskussion.

Zusammenfassend hasst Du also gar nicht verstanden, worum es hier geht bzw ging.
Der Satz mit dem: "kaufen kannst Du was Du willst" war eher eine Resignation meiner Seits gegenüber Deiner fehlenden Toleranz gegenüber anderen Meinungen.

Nochmal zum mitschreiben, lieber L233:

1. Argument und zugleich wichtigestes: Warum umlabeln? Wenn die Leistung der 88GTS512/9800GTX+ ok ist, und das bestreitet keiner, warum muss diese dann noch weiter umgelabelt werden?
2. Wenn eine GTS250, warum kein Ableger aus der GTX Reihe? Die GTX hat ein besseres Leistung pro Watt verhältnis.
3. Ist es nicht doof, ob nun vorsätzlich oder nicht, durch Benennung eines neuen Produktes den Kunden zu offerieren, ein neues Produkt zu erweben?
4. Soetwas gab es zu G-Force 1-7 einfach nicht. Da war jede Reihe eine NEUE Archtektur. Warum damit anfangen?

Da war alles ... Du scheinst ja ein furchtbares Problem damit zu haben dieser Argumentation folgen zu können, unabhängig davon ob Du sie unterstützt oder eben nicht.

Na, klickt es?

Zuletzt bearbeitet:
latexdoll schrieb:
ITler sind auch Programmierer, Medien-Techniker, Netz/Systemadmin, Mitarbeiter in Projekten uvm. Nun ich habe unteranderem in Projekten mit IBM gearbeitet, und glaub mir nach einer 60 - 70 Stundenwoche hast du keine Lust und Zeit dich wegen einer Grafikkarten stundenlang im Web zu informieren. Oh ja ich bin Itler nur bin ich jetzt durchgefallen ? Es arbeitet nicht jeder bei Media-Markt, K&M, E-Bug als Verkäufer ;-)

Ja, also mal abgesehen davon, dass Deine "Dicke Hose"-Tour hier als "ITler", der mal mit IBM in "Projekten" zusammengearbeitet hat (Übersetzung: "wir haben externe Consultants gebraucht, weil unsere Berufsschulinformatiker das nicht stemmen konnten"), absolut nichts zur Sache beiträgt, stört mich an Deinem "Argument" auch noch dieses übertriebe Drama: da wird aus einer kurzen Google-Suche gleich ein "stundenlanges im Web informieren". Ich liebe solche "Argumente".

Zuletzt bearbeitet:
L233
Glaubst Du ernsthaft, dass es Nvidia darum geht, ein paar 8800 GTS (G92) oder 9800 GTX Besitzer übers Ohr zu hauen? Glaubst Du das wirklich? Ja oder Nein? Wenn die Antwort nein ist, dann ist die gesamte Argumentation von Eurer Seite aus hinfällig.

Deine Frage ist verkehrt gestellt, sie müsste so lauten. Verunsichert Nvidia Neukunden wissentlich mit einer neuen Modellbezeichung und gauckelt vor das auf einer GTS250 ein G200 chips ist wie bei der GTX260 ?

Die Antwort lautet deutlich JA !!
Die Neukunden werden "verarscht" mit vermeintlich neuer Hardware. Zudem wird Nvidia nicht auf die schnelle eine echte neue Chip-Generation hervorzaubern. Der G300 ist für das 4Q/09 - 1Q/10 angekündigt.
Zudem Kartenhersteller die bestellungen stornieren und teils auch Ware wieder zu Nvidia zurück schicken. Da ist halt Nvidia im Zugzwang .... das mag im Marketing sich super anhören nur die Käufer fühlen sich verschaukelt.

P.S. Oh nun die Suche mit Google. *abwink* Und die dicke Hose *seufz* , sorry das ich mir erlaubt habe hinzuweisen das es auch Leute gibt die auch eine Wochenarbeitzeit von guten 60 - 65 Stunden. btw wo sagte ich , das ich als Consultant tätig war ? *doppelt abwink*

Zuletzt bearbeitet:
latexdoll schrieb:
Deine Frage ist verkehrt gestellt, sie müsste so lauten. Verunsichert Nvidia Neukunden wissentlich mit einer neuen Modellbezeichung und gauckelt vor das auf einer GTS250 ein G200 chips ist wie bei der GTX260 ?
Welcher Chip drin steckt, ist zu keinem Zeitpunkt erkennbar, egal ob 9800 GTX+ oder GTS 250 oder GTX 285.
Das Argument zieht so nicht, lass das mit dem Chip weg.

Verunsichert Nvidia absichtlich Kunden mit der 9800 GTX+, die denken diese wäre schneller als eine GTX 285?
Oder versucht es Nvidia mit der GTS 250 für den Kunden leichter zu machen?

Die Argumentation ist sehr wage:
Wer zu wenig Zeit hat, 1/2 Stunde vor dem Kauf zu investieren, was er für 170€ kauft, dem diese 170€ dennoch wichtig sind, der von einem G200 gehört hat und traurig ist, wenss ein G92b wird, es aber vorm Kauf nicht weiß, weil er lediglich Stunden mit G200 verbracht hat, der wird angeblich übelst verarscht.

Zuletzt bearbeitet:
L233 schrieb:
Tschuldige mal, aber jemand, der weiss dass es da einen Nivida-Chip namens "GT200" gibt, meinst Du dass so einer dann uninformiert genug ist, um zu denken, dass die GTS 250 ein GT200-Derivat ist?

Wen interessiert, was da ein Derivat von wem ist? Eine 9400GT ist auch ein Derivat des G80/G90; trotzdem wird die wohl kaum einer kaufen, der damit seine 7950 GX2 ersetzen will. Was interessiert, ist das Ergebnis.

Tyr43l schrieb:
So, bin wieder zurück vom Geld verdienen.
Du Hecht.

1. Argument und zugleich wichtigestes: Warum umlabeln? Wenn die Leistung der 88GTS512/9800GTX+ ok ist, und das bestreitet keiner, warum muss diese dann noch weiter umgelabelt werden?
Wurde nun schon zig mal erläutert. Die Vorteile eines einheitlichen, logischen Namensschemas liegen auf der Hand, aber das willst Du ja nicht akzeptieren. Stattdessen versteifst Du Dich lieber auf die Wahnvorstellung, dass es nVidia darum geht, mit billigen Täuschungsmaneuvern ein paar unwissende 8800 GTS und 9800 GTX User abzuzocken. Alles klar.

2. Wenn eine GTS250, warum kein Ableger aus der GTX Reihe? Die GTX hat ein besseres Leistung pro Watt verhältnis.
Das neue Namensschema setzt sich wie folgt zusammen:

"Bekannte" Kürzel für das Segment. G - GT - GTS - GTX. Die darauf folgende Nummer dient dann der Unterscheidung der Karten untereinander.

Also das Highend-Segment besteht aus: GTX 260, GTX 280, GTX 285, GTX 295
Das Enthusiasten-Segment (oder wie nvidia das auch nennen mag) besteht aus GTS 240 und GTS 250
Das Mainstream-Segment (oder wie nvidia das auch nennen mag) besteht aus GT 120 und GT 130
Das Low-End Segment aus G100.

usw.

Das ist logisch und hat mit irgendwelchem "Performance per Watt"-Kram absolut nichts zu tun.

3. Ist es nicht doof, ob nun vorsätzlich oder nicht, durch Benennung eines neuen Produktes den Kunden zu offerieren, ein neues Produkt zu erweben?
Das ergibt keinen Sinn für mich. Bitte noch mal auf Deutsch.
4. Soetwas gab es zu G-Force 1-7 einfach nicht. Da war jede Reihe eine NEUE Archtektur. Warum damit anfangen?
Geforce 4 MX, anyone?

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
HD2k --> HD3k? Und nein, DX10.1 zählt nicht.

cYa

also das Du mir jetz noch in den Rücken fällst, hätte ich nicht gedacht. Außerdem war nie, bei den von Dir zitierten Satz, von ATI/AMD die Rede bei mir. :freaky:

L233 schrieb:
Geforce 4 MX, anyone?

GeForce 256 (GF1) und GeForce 2 sind das gleiche, nur höherer Takt bei den Highend-Modellen.
GeForce 4 MX: der Chip unterstützt sogar nur eine ganz andere DirectX-Version, als die Ti-Modelle.
GeForce FS (GF5): hier hatten teilweise Modelle mit höheren Nummern weniger Leistung.
GeForce 7100: unbenannte 6200, daher kein HDR wie bei den anderen Chips. Ansonsten sind GF6 und 7 übrigens so ähnlich, dass weitere Umbenennungen sicher kein Thema gewesen wären; ob ers nicht sogar welche gab (den Chip benennt man dann eben auch um und wurstelt noch schnell HDR rein), weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
latexdoll schrieb:
Die Karten wurden nie mit dem Codenamen ihres Chips vermarket. Die Leute, die Wissen, dass der Chip "G200" heisst, sind Leute, die Hardwareseiten lesen und die sind informiert genug, um zu wissen, dass die GTS 250 eine umgelabelte 9800 GTX ist. Die meisten Leute haben allerdings keine Ahnung, was ein "G200" sein soll und ergo trifft Dein Argument der angeblichen Täuschung hier gar nicht erst zu.

P.S. Oh nun die Suche mit Google. *abwink* Und die dicke Hose *seufz* , sorry das ich mir erlaubt habe hinzuweisen das es auch Leute gibt die auch eine Wochenarbeitzeit von guten 60 - 65 Stunden. btw wo sagte ich , das ich als Consultant tätig war ? *doppelt abwink*
Ja, das interessiert hier keinen, ebensowenig wie das künstliche Drama um die angebliche stundenlange Internet-Recherchen, um herauszufinden, wo sich die GTS 250 leistungsmäßig einordnet (Hinweis: unter der GTX 260. DOH! Gar keine Recherche nötig!).

Und der Consultantspruch war Dir wohl etwas zu hoch, ich meinte damit, dass Du der Berufsschulinformatiker bist und von IBM kommen die Consultants, aber das war unangebracht und ich entschuldige mich dafür.

@L233

Die Beweggründe Nvidias interessieren mich nicht im Geringsten (obwohl ich wohl annehmen kann, dass es Nvidia um zahlreichen Verkauf mit möglichst hohem Gewinn geht, was ja nicht verwerflich ist) und irgendwas hineininterpretieren unterlasse ich ganz, ich bin nicht in deren Marketingabteilung. Ich habe in meinem Vorpost schon erwähnt, dass die Umbenennerei mein Interesse kalt lässt.

Es ging lediglich um deine Argumentationskette, die mir inkonsequent erscheint.

1. Du entkräftest das Argument der Gegenseite, ein unwissender Kunde könnte in freudiger Erwartung einer Leistungssteigerung seine alte 8800GTS durch eine neue GTS250 ersetzen, damit, dass der Fall nicht vorkäme, da ein solcher Kunde sich immer kurzfristig informiert.

2. Kurz später ziehst du aber den unwissenden Kunden als Argument für die einheitliche neue Namensgebung heran, da er nun nicht mehr Gefahr läuft eine 9800GTX für besser zu halten als eine GTX260, was natürlich auch nicht passieren würde, wenn er sich denn, wie von dir oben vorausgesetzt, kurzfristig informiert.

Gruß
Raubwanze

PS:
Mir persönlich ist sowohl obiges Argument (1.) der Gegenseite, als auch dein Argument (2.) schlüssig. Beide setzen den schlecht informierten Käufer voraus, den auch ich so in meinem inneren Auge im Elektronikfachhandel stehen sehe oder auf der HP eines Onlinehändlers und der dann eben evt. eine 9800GTX kauft anstatt einer GTX260, in der Meinung mit der höheren Zahl auch mehr Leistung zu kaufen, oder sich eben denkt, er verbessert sein System durch den Austausch einer 8800GTS mit der neuen GTS250.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkartenhersteller machen genau den gleichen Fehler wie die Autoindustrie: Überproduktion und eine viel zu breite Diversifikation.
Und genau wie die Autoindustire kapieren die Grafikkartenhersteller nicht, dass der schleppende Absatz mit Sicherheit nicht mit noch mehr Modellen und Varianten in Schwung kommen wird.

Der normale Kunde braucht das alles nicht und fühlt sich einfach nur überfordert oder gar für dumm verkauft.
Und genau wie in der Autoindustrie sind die Entscheidungsträger anscheinend blind oder zu abgehoben um die Realität zu erkennen

So mein lieber L233,

weder dass Du meiner noch Deiner, so von Dir gern missachtet und untolerierten, "Argumentionsreihe" folgen kannst oder willst, ist mir eine weitere Disksussion einfach zu unergiebig.

Nur ein kurzes Bespiel. Du sagtest, ich habe keine Argumente, ich listete Dir diese in 4 Punkten auf....
Mein "flüchten" war das, was ich dazu gesagt habe. Du deutest es aber so wie Du möchtest. Deshalb erklärte ich Dir warum ich weg musste.
Daraufhin wird das, was zu meiner "Flucht" geführt hat mir so ausgelegt, als das ich mit damit profilieren wollte.

Ich denke Du weißt was gemeint ist.
Zum Thema ist wohl das wichtigste gesagt worden.
Nun deute was Du willst, wie Du willst.

Dir und allen anderen ein schönes Wochenende.

Zurück
Oben