News Asus bringt fünf GeForce GTS 250

latexdoll schrieb:
Verunsichert Nvidia Neukunden wissentlich mit einer neuen Modellbezeichung und gauckelt vor das auf einer GTS250 ein G200 chips ist wie bei der GTX260 ?

Die Antwort lautet deutlich JA !!
Die Neukunden werden "verarscht" mit vermeintlich neuer Hardware.

Ähm, lol?

Neukunden also. Da ich mal davon ausgehe, dass ein Neukunde keine Grafikkarte besitzt (Neukunde und nicht Kunde), wie sollte er da vera*** werden?
Selbst wenn ich jetzt nicht weiter Wortklauberei betreibe, werden auch Kunden nicht verarscht, da man sich immer noch vorher informieren kann. Wer das nicht tut ist selber Schuld. (ich lasse mich mal absichtlich nicht auf deine 'ich werde ausgebeutet und muss lange arbeiten' - Polemik ein, um einigermaßen sachlich zu bleiben)
Wem die Zeit fehlt sich bei einer Ausgabe von mehreren hundert Euro eine halbe Stunde über das Produkt zu informieren, sollte das Geld sparen und in den Urlaub fliegen, bevor es zum Herzinfarkt kommt.

Zuletzt bearbeitet:
raubwanze schrieb:
Es ging lediglich um deine Argumentationskette, die mir inkonsequent erscheint.

1. Du entkräftest das Argument der Gegenseite, ein unwissender Kunde könnte in freudiger Erwartung einer Leistungssteigerung seine alte 8800GTS durch eine neue GTS250 ersetzen, damit, dass der Fall nicht vorkäme, da ein solcher Kunde sich immer kurzfristig informiert.

2. Kurz später ziehst du aber den unwissenden Kunden als Argument für die einheitliche neue Namensgebung heran, da er nun nicht mehr Gefahr läuft eine 9800GTX für besser zu halten als eine GTX260, was natürlich auch nicht passieren würde, wenn er sich denn, wie von dir oben vorausgesetzt, kurzfristig informiert.
Liebe Raubwanze,

ich bin darauf bereits eingegangen, aber nochmal extra für Dich:

1. Jemand, der vorhandene Hardware Upgraden will, wird sich vorher informieren, welche Produkte ein potenzielles Upgrade darstellen.
2. Jemand der keinen Bezugspunkt für den Vergleich hat, wird durch das neue Namensschema nicht verwirrt - ganz im Gegenteil. Beispiel: ein 08/15-User ohne Fachwissen will verschiedene OEM-PCs bzgl. der Ausstattung miteinander vergleichen. Die Vergleichbarkeit ist nun im Bezug auf NVidia-Grafikkarten gegeben, vorher war sie es nicht. Er kann nun sofort ablesen, welcher OEM-PC die leistungsfähigkere nVidia-Grafikkarte verbaut hat und muss sich nicht auf die Aussagen vom pickeligen Media-Markt-Azubi verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich trenne diese beiden Fälle nicht so deutlich, für mich kann auch ein Kunde, der aufrüsten will, desinteressiert an Information vor dem Kauf sein und dieser ist dementsprechend abhängig von dem "Kundenberater" der MM-Kette oder von seiner persönlichen Interpretation der neuen Namensgebung.
Im ersten Fall des Kundenberaters denke ich nicht, dass er einen guten Kauf tätigen wird, im zweiten Fall der pers. Interpretation, kann ihm das neue Namensschema durchaus behilflich sein, aber er kann auch ins Klo greifen, indem er fälschlicherweise annimmt eine neue GTS250 wäre deutlich schneller als seine 3 Jahre alte 8800GTS.

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
jedenfalls kann man aus der ganzen Sache eines schließen:

nVidia glaubt den neuen, bzw. noch kommenden ATI Karten etwas "neues" entgegensetzen zu müssen.
Da von der reinen Rohleistung der G92 noch ausreicht, wird er einfach weiterverwendet, was natürlich billiger kommt, und schneller geht, als eine Neuentwicklung (auch wenn der G92 samt PCB in der Herstellung sicher weit teurer ist als z.B. die kommende HD4770, welche aber wahrscheinlich in direkte Konkurrenz zur GTS240 treten wird)

Alles in allem wirkt das Agieren von nVidia in den letzten Monaten, als suche man fieberhaft nach einer Antwort.
Das Problem liegt sicher nicht in der Leistung der Produkte, sondern in den Kosten für den Hersteller. Jegliche in einem höheren Leistungsbereich angesiedelte Karte von nVidia wird weit unter ihrem ursprünglich kalkulierten Preis verkauft, weil die manchmal auch gar nicht vorhandene Mehrleistung einen höheren Preis nicht rechtfertigt. Hier sind bei der Entwicklung wohl schwere Fehler gemacht worden, bzw. in der Konkurrenzeinschätzung und Marktbeobachtung...

@ Tyr43l

Ich wollte dir nicht in den Rücken fallen :lol:

cYa

Mal gucken wo die am Ende Preis/Leistungsmäßig liegen.. gerade das mittlere Segment scheint in nächster Zeit ja arg interessant zu werden

Zitat:"4. Soetwas gab es zu G-Force 1-7 einfach nicht. Da war jede Reihe eine NEUE Archtektur. Warum damit anfangen?"

Falsch hab mal von nem Kumpel den Kühler von ner 7100le runtergepackt wegen Temps und was war drunter ein Chip von ner 6200er REIHE:
Da haben wir nicht schlecht gekuckt.
Find es aber trotzdem einfach nur verwirrend für den Endkunden.Aber was solls hauptsache Preis/Leistung stimmt.

MfG seithknight

Zuletzt bearbeitet:
sorry

Zuletzt bearbeitet: (bitte löschen)
Auf die Gefahr hin gleich gesteinigt zu werden wage ich folgende Behauptung aufzustellen. Beim GT200 handelt es sich im Prinzip garnicht um eine Neuentwicklung gegenüber dem G80 und G92. Viel eher wurde die alte Technologie weiterverwendet und ausgebaut. Er weist also nur eine Weiterentwicklung bezüglich der leistungssteigernden Komponenten auf und bietet sogesehn keine neue Technik.
Dass sieht man auch daran dass die Techdemos der GT200er-Reihe sich problemlos mit einem G80 darstellen lassen. Sogesehn ist es vollkommen legitim die "alten" Karten in´s neue Namensschema zu integrieren.

G80, G92, GT200 - alles baut aufeinander auf. Mit R600, RV670 und RV770 ists praktisch genauso.

cYa

Einen Vorteil hats ja:

Wenn mal endlich keine 8xxx und 9xxx bei Geizhals zu finden sind (Ende 2011??) kennen sich auch die letzten 08/15 User mit der Leistung der einzelnen Karten aus und wie sie einzuordnen sind.....bis die GTX 245³, GTX 255³ und GTX 265³ kommen... :-)

L233 schrieb:
Beispiel: ein 08/15-User ohne Fachwissen will verschiedene OEM-PCs bzgl. der Ausstattung miteinander vergleichen. Die Vergleichbarkeit ist nun im Bezug auf NVidia-Grafikkarten gegeben, vorher war sie es nicht. Er kann nun sofort ablesen, welcher OEM-PC die leistungsfähigkere nVidia-Grafikkarte verbaut hat und muss sich nicht auf die Aussagen vom pickeligen Media-Markt-Azubi verlassen.
Und wenn da zwei ansonsten identische OEM-PCs stehen, einer mit einer "alten" 9800GTX+ und der andere - deutlich teurer - mit einer "nagelneuen" GTS250, und der Kunde ist bereit für mehr Leistung etwas mehr Geld auszugeben, welchen Rechner wird er wohl kaufen ? (Mit dem gleichen Produkt drinne ?!?)

ich sehe kein grundsätzliches Problem in der Weiterverwendung des G92 (außer vielleicht Kostenfaktor für nVidia, da es schon ein ziemlich großer Chip für den neuen Performancebereich ist), allerdings im im Umlabeln ohne Veränderung.

Wenn die GTS2xx nun z.B. einen geringeren Stromverbrauch hätte, oder höher getaktet wäre, oder immer mit 1GB Speicher verkauft werden würde, dann könnte man den neuen Namen rechtfertigen, so aber ist die teilweise Verärgerung durchaus gerechtfertigt. (Ansonsten bringt man neue Revisionen z.B. ja auch nur wenn sich etwas geändert hat (Fertigungsprozess, Hardware-Bug Beseitigung etc.))

Sofern es keinen signifikanten Preisunterschied zwischen den GTS 250 Derivaten und ihren ursprünglichen Ablegern gibt, geht das durchaus noch in Ordnung. Sollte eine GTS 250 mit 512MB allerdings deutlich mehr kosten, als eine GTX+ dann sollte man nVidia gehörig auf die Finger klopfen.

Was regt ihr euch denn alle so auf über die Namensänderung? Schadet ja niemandem.

Die viel größere Verarsche hat sich Nvidia beim G80/G92 geleistet. Wieso bitteschön bringt man erst den G80(8800gts 320/640mb) raus, nur um dann mit dem G92 (mit Betonung auf die Ziffer NEUN) nochmal eine 8800gt bzw. gts, die leistungsmäßig um einiges schneller waren, die vermeintlich gleichen Karten auf den Markt zu bringen? Wieso hat man die G92-Karten nicht gleich Geforce 9800gt/gts genannt? Ich weiß, das ist Schnee von gestern, aber damals hat sich niemand aufgeregt.

Genau das ist das eigentliche Problem.
Hätten sie das sofort gemacht hättten sie gleich 2x weniger Kritik eingesteckt. Einmal wegen der Verwirrung mit der 8800GTS und einmal wegen der Umbenennung.
Unkluger Schachzug von Nvidia damals. Aber wahrscheinlich hatten sie Angst um die Verkäufe der 8800GTX, da sich ne 9800 ja schneller anhört.

Kindisch ist das Gelaber von "Leichenfledderei" (die GPU ist alles andere als eine "Leiche") und dieses Gejammere übers Umlabeln. In anderen Bereichen heisst das übrigens "Produktpflege" und da regt sich keine Sau drüber auf, da brauchts schon die erbärmliche Nerd-Rage von verkrampften GPU-Geeks, die sich anscheinend über jeden Dreck echauffieren können
Mir scheint du verfällst in dieser erbärmmlichen "Nerd-Rage".....

Der Punkt ist, niemand wird durch die Umbenennung in irgend einer Form beschissen. Man bekommt gut Leistung fürs Geld und über was beschwerst Du Dich nochmal genau hier? Zwingt Dich doch niemand, das Produkt zu kaufen, oder? Kannst ja gerne zur Konkurrenz in Form einer 4850 greifen, inklusive indiskutablem Brüllkühler und Treiber-Bremse, damit das Ding beim FurMark nicht abraucht...
Meine 4850 hat alles andere als einen "indiskutablen Brüllkühler", auch habe ich die Furmark.exe umbenannt und da ist auch nichts abgereaucht, temps haben nie 68°C überschritten....
Soviel zur Sachlichkeit.....

Du hast eine Sonic, kein ReferenzDesign *g*

@ Topic

Nur in ein paar Foren wird gemault, absolut gesehen also vll 1% der Leute die sich so eine Karte kaufen.

cYa

Aber mal ehrlich
es war und ist doch schon immer so gewesen dass nur der, der sich vorher bei seriösen,
unabhängigen Quellen informiert, schwerer beschissen werden kann als einer der spontan ins geschäft rennt (auf die art): ich kauf mir heute etwas.

ein beispiel is auch grad das mit dem Dynamischen kontrast von bis zu 1.000.000 das is doch auch ne Kundenverarsche weil es überhaupt keine relation dazu gibt is halt ne tolle zahl dabei ist die technik noch nicht mal so toll.

und solls Ati doch ruhig auch mal so machen 2 dicke Karten rausbringen und dann ihrer jetzigen grafikkarten reihe einfach nen neuen namen verpassen anstatt HD4870 dann HD5XX ? finde Nvidia sollte sich nicht alleine das recht herausnehmen das tun zu dürfen-->

und da sind wir dann mal wieder wenn´s der eine macht, macht´s der andere auch
um auf "dumme" auch spontane kunden zu spekulieren

Sony gibt übrigens auch für seine TV´s 50.000 zu 1 Dynamischen Kontrast an juhu:freak:
soll aber nicht heissen das die TV´s schlecht sind nur das der Dynamische kontrast totaler Kundenfang is.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben