News Asus experimentiert weiter mit Quad-SLI

Wenn ich > 1280x1024 mit max. AA + AF + (vielleicht) HDR spielen will, mit maximaler Qualität also, dann komme ich um eine SLI- oder CF-Lösung bald nicht mehr herum. Solange es hilft, die maximale Qualität spielbar darzustellen, ist es doch ok. Wenn aber das Ende der "qualitativen Fahnenstange" erreicht ist, es nur noch um 100+ Frames geht, dann ist es Unsinn.

:daumen: @ Asus
 
Der Rechner ist für mich ein Allrond-Gerät!
Ich bin nicht kleinlich wenn ich aller 10-12 Monate die Hardware aufrüste...
Und in dieser Zeit möchte ich die Games mit ansprechender Optik spielen, geht bei FEAR, CoD2 und Qake4 nicht. Bei den Drei genannten muß ich schon AA und AF aus machen, damit es flüssig läuft, Ultra Details will ich ja garnicht... nur einigermaßen hohe mit AA und AF, ist das zu viel verlangt für ein 10 Monate altes System?

Ich will ja nicht immer auf dem gleichen Stand bleiben... HALLO!!! 10 Monate?
Man hat das Gefühl, die schießen übers Ziel hinaus mit den immer kürzeren Interwallen.
Vielleicht überschätzt man aber auch nur die Kaufkraft!

Ist klar das man bei dem Anblick sabbern muß, aber ist es doch für die Mehrzahl indiskutabel...
 
@ 22

Das musste ich neulich auch feststellen. Quake 4 und FEAR laufen zwar in 1280x1024 mit maximalen Details, allerdings nicht mit AA und AF - und das alles mit einer doch halbwegs aktuellen Radeon X800 XL und einem P4 3,4 EE.
 
sommerwiewinter schrieb:
Naj... mir macht das Angst!
SLI hat sich ja schon etabliert und der nächste Schritt ist nicht mehr weit!
Reduziert man den PC echt nur noch auf das Zocken?
Wem bringt das was, sich für jedes Game nen neuen Rechner zu kaufen?
Das sich SLI wirklich breit etabliert hat halte ich eher fuer ein Geruecht und das man sich fuer jedes Game einen neuen Rechner kaufen muss auch.
Ja es gibt manche die nutzen ihren PC nur zum zocken, aber das muss man selbverstaendlich nicht, es gibt vielfaeltig andere Prioritaeten. Du tust ja grade so als sei es Pflicht sich sowas kaufen zu muessen. Das man fuer Spiele mehr Power braucht liegt auf der Hand, vorallem wenn man sich immer am aeussersten des Qualitativ moeglichen bewegen moechte. Man kann genausogut mit jedem besseren PC auch Games gamen, das auch ueber einen laengeren Zeitraum ohne Neuanschaffungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 7800er im sli sind schon übertrieben...aber was bitte soll man denn mit vieren davon ?? brrr...ich zock auch gern, aber man kanns auch echt übertreiben -.-
 
Christoph schrieb:
@ 22

Das musste ich neulich auch feststellen. Quake 4 und FEAR laufen zwar in 1280x1024 mit maximalen Details, allerdings nicht mit AA und AF - und das alles mit einer doch halbwegs aktuellen Radeon X800 XL und einem P4 3,4 EE.

Der Preis des Fortschritts.

Würde es technologischen Stillstand geben, wäre auch keiner zufrieden.
 
Ich bin momentan ziemlich frustriert, da ich mit meinem AGP-System in ner Sackgasse stecke...
Kann nicht auf PCIe wechseln, da es a) auf PCIe-Boards zu wenig normale PCI-Slots gibt und b) es keine PCIe-Komponente gibt, welche ich benötige.

Leider hab ich mir nen TFT gekauft... gut, ist meine Schuld... aber mit der nativen Auflösung komm ich nicht hin.

Wegen SLI... ich denke schon... schließlich hat man bei jedem Bench ein SLI-System dabei und wo schaut man als erstes hin? ...richtig, auf das beste Ergebnis. Außerdem bastelt ATI auch daran (CF), woraus ich das schließe.

FEAR in höchster Darstellungsqualität bei 1280x1024 geht halt nicht auf ner 7800GTX und die gibt es erst seid 2-3 Monaten... das gab es noch nie!
 
-NachtschatteN- schrieb:
Der Preis des Fortschritts.

Würde es technologischen Stillstand geben, wäre auch keiner zufrieden.

Du hast echt nen Schatten^^

Erkläre mir mal technologischen Fortschritt im Bezug auf Computerspiele!
Computerspiele sind Luxus und nicht produktiv...
 
Werden nicht neue Grafikkarten genau wegen Spiele produziert ? o.O

Also zwischen Comp.Spiele und Technologie besteht schon ein zusammenhang ...
 
_PaYnE_ schrieb:
Werden nicht neue Grafikkarten genau wegen Spiele produziert ? o.O

Also zwischen Comp.Spiele und Technologie besteht schon ein zusammenhang ...

Ja, aber das ist nicht produktiv...
Schaut euch nur mal den PC vor 10 Jahren an... richtig, es hat sich nichts geändert!
Immer noch das lästige Hochfahren, die gleiche Struktur, das BIOS, Festplatten haben sich auch wenig geändert (nur die Größe und wenig die Geschwindigkeit)... Kurz, es ist alles so geblieben nur, wird der wärmer und Stromhungriger als je zu vor!

Und bald brauchen wie ene neue ATX-Form, damit wir neben SLI auch noch 4 andee Steckplätze haben? Ich stelle mir ein Board vor, was 40cm lang ist und nen Tower, der nicht mehr unter den Schreibtisch passt... das hatten wir aber schon, also kein Fortschitt!

@-NachtschatteN-

Ja, aber ich dachte, dass 1000€ aller 10-12 Monate schon Luxus sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig "produktiv" wäre es doch, Quake 3 @ 640x480 mit 'ner GTX bei 500 Frames zu zocken. :evillol:

Ich weiß echt nicht, was Du ausdrücken willst.

Ich bezog Fortschritt auf bessere Bildqualität, sprich: 16AA, Transparenz-AA, 16x HQ-AF (ATI), SM3, HDR und das Ganze natürlich in 1600x1200 spielbar. ;)

Wenn Du diese Dinge gegenüber den Grafikstandards von (sagen wir mal) Quake 2 nicht als Fortschritt betrachten kannst, dann ist Dir echt nicht mehr zu helfen... :rolleyes:


Edit:

sommerwiewinter schrieb:
Ja, aber ich dachte, dass 1000€ aller 10-12 Monate schon Luxus sind...

Es gibt bei weitem teurere Hobbies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich sommerwiewinter recht geben! Genau das meine ich. Wenn man die schnellste derzeit verfügbare Grafikkarte besitzt und da schon abstriche bei der Grafikqualität machen muss dann frage ich mich wo das noch hinführen soll?

In 2 Jahren heist es dann als minimalvorausetzung für das Game X:

Pentium 5 Ghz
Qad Sli
2048MB Ram

Deshalb halte ich nicht viel von SLI! Es sollte lieber mal daran gearbeitet werden, Grafikkarten effizienter zu machen wie es auch z.B. bei AMD CPU"S der Fall ist!
 
Genauso könntest Du argumentieren, bei den Autos hat sich in hundert Jahren nichts getan. Immer noch ein Motor und ein paar Räder.

Oder noch extremer, bei den Fahrzeugen hat sich seit tausend Jahren nichts getan, immer noch ein Antrieb und ein paar Räder.
 
@sommerwiewinter:
wie sicherlich weisst lohnt sich SLI nur für Extremzocker und auf der Platine ist auch schon alles OnBoard was man braucht, also wozu die freien Steckplätze ?

Wenn jemand Video und Bildbearbeitung machen will oder was auch immer, dann holt er sich garantiert kein Rechner mit SLI ... sondern nen Mobo mit Dual-Xeon oder Opteron oder was weiss der Fuchs ... von daher muss man unterscheiden zwischen "Arbeiten" und "Spielen".
SLI ist und bleibt nunmal zum zocken.
Und für CAD gibt es andere Grafikkarten Bsp. ne Wildcat oder ne Quado FX4000 ^^
 
Zuerst war SLI ja ein guter Schritt für die Entwicklung der Grafikhardware, da die Grafik in letzter Zeit einen gewaltgen Sprung gemacht hat. Aber andererseits geht es langsam in die falsche Richtung.
Man wird kaum mehr Spiele auf Leistung optimieren, weil man, dann eh weiß, dass es auf einem SLI System ohne Probleme laufen wird.
Und die User, die nur noch eine Graka haben, werden benachteiligt. :freak:
Was soll ich zum Quad-SLI sagen: 2 Graka kosten mehr, als ein ganzer guter Rechner zusammen. Ein Glück, dass man 1 Kilowatt Netzteil schon bald kaufen kann.
 
Sicher gibt es die Hobbys, es gibt auch Leute mit mehr Zeit...
Aber egal...

Ich wünsche mir einen Rechner, der beim Einschalten gleich im OS ist, eine HDD, welche doppelt so schnell ist und das Ganze max. 30W verbraucht... Wenn dieses System noch sehr klein ist, wäre das noch schöner.

Technisch wäre das machbar und das wäre Fortschritt in meinen Augen.
Aber Spiele sind nun wirklich nicht der Sinn des Lebens...

Und genau so argumentiere ich auch bei Autos, nur geht es jetzt nich um Autos...
 
Das Problem hierbei ist doch, das schon bei SLI die CPU der limitierende Faktor ist.
somit dürfte quadSLI kaum schneller als "normal"SLI es sei denn man baut einen Athlon64 X2 6000+ ein :-)
da kann man dann gleich sein kleines Wasserkraftwerk im Garten anschliessen und den Teich daneben für die Flüssigkeitskühlung mit brauchen. Für Leute die es echt brauchen:
Kunde: das ist aber ein schön schneller PC da oben im Regal!
Händler: Soll ich Dir einen runterholen? :-)
 
naja für prestige ist sowas schon net schlecht^^ aber naja wie soll mas sagen sowas wird sich nie lohnen zu kaufen!

mfg adi
 
Es wird immer leute die geben, die bereit sind so etwas zu kaufen. Ich finde solche karten sollten ohne limitierungen produziert werden. Wenn die wollen, dass sich so etwas lohnt müssen die einfach mehr produzieren. Es gibt schlieslich millionen reiche, freaks die sowas wollen. Ich finde auch, dass asus langsam die x1800 dual karten und quad crossfire bringen sollte ;p
 
Zurück
Oben