Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAsus ExpertBook OLED: B5 mit 16 Zoll bei kaum 1,4 kg, B9-Serie endlich da
Die Business-Serie bei Asus, ExpertBook, wächst und bringt neue interessante Geräte hervor. Mit dabei sind ultraleichte OLED-Laptops mit großen 16 Zoll, aber auch das Flaggschiff B9 ist nun endlich bereit für den Start.
Eigentlich ein schönes Notebook, würde nur vor W12 kein neues Windows Gerät kaufen. Sicher wird man hier ein Upgrade machen können, allerdings bin ich gespannt auf die KI Chips. Finde gerade jetzt die unpassendste Zeit um Hardware zu kaufen, es sei den die alte pfeift wirklich aus allen Löchern.
Bis das alles in der Breite ausgerollt und nutzbar ist vergehen nochmal ein paar Jahre. Du erkennst das eh eh selber mit dem Verweiß auf W12. Da kannst du auch jetzt schon zuschlagen wenn es Sinn macht für dich.
Das einzige was ich abwarten würde ist guter AV1 Support in iGPUs. Alles andere dauert noch viel zu lange.
Kommt natürlich immer auf den Nutzer und Anwendungsfall an. Persönlich arbeite ich am MBP und privat habe ich einen Linux Desktop. Nichts desto trotz bestehe ich nicht auf diese Betriebssysteme und ich kann mir gut vorstellen, dass W12 ein großer Wurf wird. Da interssiert mich aber speziell der KI Teil auf den Prozessoren und Copilot. Natürlich nutze ich auch die GPU in meinem PC um AI zu programmieren, aber es wird spannender, wenn Intel und AMD das mit in die Hardware gießen.
Fazit: Persönlich kann ich nichts mit dem Notebook anfangen und nächstes Jahr sollten die ersten AI Chips und W12 kommen. Wer daran eh kein Interesse hat, der wird hier sicher ein zweitklassiges Notebook bekommen, welches von einem Macbook locker in die Schranken gewiesen wird. Kein Mehrwert außer hust Windows.
Seit ich mir ein LG Gram gekauft habe, bin ich vorsichtig was solche Ultralight-Laptops angeht. Der Lüfter ist ständig an, weil an Kühlung nur das minimalste verbaut wurde, um mit dem geringen Gewicht Werbung zu machen. In Zukunft nehme ich da lieber ein halbes Kilo mehr in Kauf, als dass schon beim Surfen der Lüfter aufspringt.