Test Asus GeForce RTX 2070 Strix im Test: Kleiner Turing gegen GTX 1080 GLH und RX Vega 64 Nitro+

Das klärt ComputerBase im Artikel und vergleicht die Grafikkarte auch mit Premium-Modellen der vorherigen Generation. Dabei handelt es sich um die Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH, eines der schnellsten GTX-1080-Modelle, und mit der Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ um einen konkurrierenden 3D-Beschleuniger von AMD.

Ich halte die Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH auch für keine gute Wahl.

Eine Asus 1080 Strix oder eine Zotac 1080 Amp Extreme taktet effektiv noch ein gutes Stück flotter.

Ich habe z.B. bei meiner 1080 Amp Extreme immer nebenher MSI Afterburner am laufen.
Ich sehe also immer die anliegenden Taktraten.
Unter 2 Ghz läuft diese praktisch bis auf wenige Ausnahmen nie.

Die 1080 und 1080ti werden schnell vom Markt verschwinden und dann wird sich die RTX2070 wie geschnitten Brot verkaufen.

Eine 2070 für 700€. Das geht gar nicht.
Bei den Preisen werde ich mir diese Generation sparen und auf die Nächste warten.
Bis dahin weiß man dann auch wie und ob sich RayT. etabliert hat. Diese " 20xx Einführungs-Generaratiion" ist für RayT. in Auflösungen über 1080p mit 60+FPS sowieso noch zu schwach.

180€ Aufpreis ist viel. Für 180€ habe mich mir vor 5 Monaten eine gebrauchte MSI 980 gekauft und meine alte XFX 7950 für 100 verkauft. Bin glücklich damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele
Beteigeuze. schrieb:
kommt man mit einer vega 56 mit uv und/oder oc auf die leistung einer stock vega 64?
UV oder OC:
Mit reinem UV kann ja nicht gehen.
Mit reinem OC wirds schwierig, wegen der Temperaturgrenzen, vielleicht mit guter Wasserkühlung und einem guten 56er Exemplar.

UV und OC: Ist im Grunde die einzig sinnvolle Kombination, um wirklich mehr Leistung zu bekommen.
@Stock Vega 64 Leistung ist knapp drin, würde ich sagen.

Edit:
CB lässt die Vegas durch dieses reine OC auch in äußerst schlechtem Licht erscheinen. Die Leistungsaufnahme ist dann wirklich kolossal schlecht. Was dann immer uns Vega UV-Jünger auf den Plan ruft.

Aber welcher Redakteur hat schon die Zeit eine fertig optimierte Grafikkarte zu testen. Da kann man richtig viel Zeit reinstecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980, Knecht_Ruprecht, Qonqueror und 2 andere
Alter Schwede! 180€ Aufpreis zum Standardmodell nur um ne akzeptable Kühlung und etwas mehr Leistung mit der Brechstange zu bekommn. Und das bei einem Grundpreis, der schon abartig ist. Das Ding müsste in den Regalen versauern. Aber es werden wieder haufenweise Idioten kaufen, weil sie das Geld haben und ihnen egal ist was sie dafür bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980 und stevefrogs
Steini1990 schrieb:
Da kann ich nur zustimmen. Dank der ganzen "Ich muss bei alles auf Anschlag jedes Spiel in 4K spielen können, egal was es kostet!" Vertreter haben wir nun diesen kaputten und komplett fehlgeleiteten Grafikkartenmarkt.
...
Kommt mal wieder zurück in die Realität! Es ist genau wie in der Gesellschaft einfach nur noch blanker Wahnsinn, wie Minderheiten meinen Anderen ihr Verhalten diktieren zu müssen.
Jetzt wird es Leuten schon vorgeworfen, dass sie High-End-Leistung kaufen wollen...

Der Grafikmarkt sieht so aus wie er aussieht, weil AMD zwei High-End-Generationen in Folge ins Klo gegriffen hat und der jetzigen NVidia-Generation absolut null Konkurrenz gegenübersteht. AMD ist technisch soetwas von abgehängt, das ist echt nicht mehr lustig. Schaut euch mal die Effizienzunterschiede an... Die mögen den Gamer nicht interessieren, solange sich das nicht direkt rechnet, aber das ist ein, wenn nicht sogar DAS primäre Entwicklungsziel bei GPU-Herstellern. Und NVidia ist so weit voraus, dass sie machen können, was sie wollen.
Da packt man halt man experimentelle Features mit drauf, springt bei der normalen Leistung nur so hoch wie man muss und lässt sich die verwendete Chipfläche trotzdem voll bezahlen. Wenn kein Konkurrent da ist, der einem zu Anderem nötigt, dann ist das halt so.
Nvidia konnte auch davor schon gemütlich vorgehen und günstigere, kleinere Chips für mehr Geld verkaufen, weil sie einfach bezüglich Fläche und Energie effizienter waren und zusätzlich noch Bonuspunkte für den Verbrauch einheimsen konnten. Das ging weil AMD schwach war.
Jetzt ist AMD quasi nicht existent und dann kommt's noch härter.

Und dafür den Käufern die Schuld zu geben, weil sie ja nicht darauf warten, dass AMD nach 3+ Jahren mal wieder ordentliche High-End-Produkte bringt oder alternativ eindeutig schlechtere Produkte kaufen, ist einfach lächerlich. Erst recht wenn man es an keiner Stelle mal wagt AMDs GPU-Produkte der letzten Zeit zu kritisieren und die Tatsache, dass diese vergleichsweise Mist sind, mal mit ins Bild zu holen.
Die letzte brauchbare AMD-Karte ist die RX480/580. Und die wurde auch reichlich gekauft, obwohl AMD da streng genommen auch schon hinterher hinkte. Und seit Fijii muss man sich fragen, warum zur Hölle AMD nicht einfach weiter Polaris verbessert und vergrößert hat... Kommen ja anscheinend mittlerweile selbst auf die Idee, dass ihr neuer Murks nicht nennenswert besser ist als Polaris und besetzen dann wenigstens die Mittelklasse mit einem Polaris-Refresh.

Quiet-BIOS? Gibt's auch n Loud-BIOS, oder Loud-BIOS OC, oder...
Gibt's für Marketingmenschen, die solche Formulierungen "erarbeiten" eigentlich n Gelben Zettel beim Arzt und ne Einweisung in die Klappse?

Quiet der begriff wird schon seit Jahrzehnten im Computer Bereich als besonders leise verwendet

@Wolfgang
Du hast bei der Lautstärke das Silentbios noch in der Tabelle drin, bei den anderen Tabellen hab ich sie jetzt nicht wiedergefunden. Gibt es da auch noch Werte dazu? Würde mich aufgrund der Lautstärke jetzt doch mehr interessieren, standardmäßig ist die ja viel zu laut. :(

Steini1990 schrieb:
Da kann ich nur zustimmen. Dank der ganzen "Ich muss bei alles auf Anschlag jedes Spiel in 4K spielen können, egal was es kostet!" Vertreter haben wir nun diesen kaputten und komplett fehlgeleiteten Grafikkartenmarkt.

Wir werden das in den nächsten Jahren daran spüren, das es immer weniger PC-Spieler geben wird. Da bin ich fest davon überzeugt. Diese Preise werden nämlich nur noch die Entusiasten mitgehen.
Eine gebrauchte Xbox One kostet fast gleich viel wie eine RX550 😂

Hopsekäse schrieb:
Und dafür den Käufern die Schuld zu geben, weil sie ja nicht darauf warten, dass AMD nach 3+ Jahren mal wieder ordentliche High-End-Produkte bringt oder alternativ eindeutig schlechtere Produkte kaufen, ist einfach lächerlich. Erst recht wenn man es an keiner Stelle mal wagt AMDs GPU-Produkte der letzten Zeit zu kritisieren und die Tatsache, dass diese vergleichsweise Mist sind, mal mit ins Bild zu holen.
Die letzte brauchbare AMD-Karte ist die RX480/580. Und die wurde auch reichlich gekauft, obwohl AMD da streng genommen auch schon hinterher hinkte. Und seit Fijii muss man sich fragen, warum zur Hölle AMD nicht einfach weiter Polaris verbessert und vergrößert hat... Kommen ja anscheinend mittlerweile selbst auf die Idee, dass ihr neuer Murks nicht nennenswert besser ist als Polaris und besetzen dann wenigstens die Mittelklasse mit einem Polaris-Refresh.

Die Käufer haben schon zu Cypress, Tahiti und Hawaii Zeiten NV gekauft, wo AMDs Produkte
überlegen oder gleichwertig und besser ausgestattet waren.
Selber Schuld wenn man jetzt nix mehr bekommt und über die Preise jammert.
Mir reicht eine schnelle 1080 bzw Vega 64, welche mit UV alles Andere als uninteressant ist.

Fiji ist GCN3, Polaris ist GCN4, Vega ist GCN5.
Wieso zur Hölle würde man GCN4 aufblasen, wenn es schon die 5 gibt?
Wird kaum besser werden als Vega.

Vega ist nur wenn er gross ist und getaktet wird bis an die Grenze nicht effizient.
Als kleine Variante, nicht zu hoch getaktet durchaus sparsam und gut.
Und wie immer gilt bei den AMD Chips, dass aufgrund hoher Ausbeute die
Spannung hoch angesetzt wird. Also kann man mit wenigen Handgriffen einiges aus
den Chips herausholen.

Und wenn man mitbekommen hat, wie die finale Entwicklung von Vega abgelaufen ist,
von wegen Budget zusammen gestrichen für Ryzen und einen guten Teil der Etwickler für
Navi abgezogen ist das Resultat nicht sooo schlecht.
Nicht optimal und nicht bis ins Detail gut umgesetzt, aber ich hätte lieber eine
Nitro + als ne 2070 Strixx OC blahblubb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Grundgütiger, Berry2k und 7 andere
War es bei den RTX nicht so, dass das Übertakten des Speichers mehr bringt als das Übertakten der GPU? War das nicht so?

greetz
hroessler

M@tze schrieb:
PS: Ja, mir ist bewusst, dass eine 2050 den Boden mit der 670 aufwischt... ;)
Wieso sollte sie den Boden aufwischen. Eine 670 FTW (hab die selbst^^) ist ungefähr so stark wie eine 1050. Von daher rechne ich realistisch mit lediglich 30% Steigerung.

deo schrieb:
Die 1080 und 1080ti werden schnell vom Markt verschwinden und dann wird sich die RTX2070 wie geschnitten Brot verkaufen.
Wenn ich noch günstig eine 1080ti erwische dann nehme ich die. Ansonsten muss meine 980ti noch in verlängerung bevor Sie in die Rente darf. Ich bin aber nicht bereit für ein paar wenige Prozent mehr Leistung einen enormen Aufschlag zu zahlen nur um neue Techniken nicht nutzen zu können (keine Software) die auch von der High-End Variante bei FHD mit weniger 60 FPS läuft und deren Auswirkungen während des Spielens eh kaum bis gar nicht erkennbar sind. Zudem protestiere ich so auch gegen die Preispolitik von Nvidia...

greetz
hroessler

Dazu fällt mir a nur eines ein..Zu teuer....

Wie zu erwarten kommt es in der Kommentaren hier wieder zu Glaubenskriegen.. Schade.

Bei den Preisen fällt mir das warten auf Navi nicht schwer.. Soweit komm ich mit meiner RX480 in FHD auch noch. Hoffentlich kommt dabei auch was rum. ;) Würde ja gern zur Vega64 greifen, da wird's mit dem Netzteil glaub eng.

Die 2070 ist schon ne gute Karte, aber mir (persönlich, ganz subjektiv) viel zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Minutourus
Ich bin froh das ich Ende September zur "gainward geforce gtx 1080 ti phoenix golden sample" gegriffen habe.
Die hat zwar auch 750€ gekostet aber ist nochmal deutlich schneller als die Asus hier.

deo schrieb:

Aber ich glaube nicht das sie an die Verbreitung der Namensvorgänger herankommen wird. Es sei denn die Preise der ganzen Serie sacken noch ne Ecke weiter runter sobald der Abverkauf der 1000er Serie abgeschlossen ist.

Zurück
Oben