Test Radeon RX Vega 64 Strix im Test: Asus Vorserie schlägt das Referenzdesign deutlich

entweder Lügen erzählen oder sagen "kauf bei der Konkurrenz, wenns dir bei uns nicht passt"

Es gibt neben Lügen und patzigem dummen Zeug noch mehr Optionen.
 
joomoo schrieb:
Es gibt neben Lügen und patzigem dummen Zeug noch mehr Optionen.
Genau, bspw. eine Entschuldigung oder einfach ehrlich zu kommunizieren, wann es voraussichtlich genügend GPUs für die Customhersteller geben wird. Das jetzige Verhalten mag aus marktpolitischer Sicht Sinn ergeben, lässt die zahlenden Kunden aber im Dunkeln tappen und ist imho moralisch verwerflich. Man sollte aufhören für den Kunden schlechte Entscheidungen bei Unternehmen mit Kapitalismus und Logik begründen zu wollen und anfangen sich zu fragen, was für den Kunden, der am Ende das Geld in die Kasse von AMD spielt, am besten wäre.

rg88 schrieb:
Das ist genau dein Problem. Du interpretierst wieder etwas in die Aussagen rein, was da gar nicht drin steht.
Schön, wenn du es ebenso wie ich siehst, dass AMD schuld an der Verzögerung ist weil nicht genügend GPUs B2B geliefert werden, dann solltest du ja auch verstehen können warum ich von diesem Verantwortlichen auch eine Stellungnahme haben möchte und nicht von einem Customhersteller der selbst gar nichts dafür kann und womöglich selbst gar nichts weiß.
Ich will einfach von AMD wissen, wann ich meine Asus RX Vega 64 Strix - die schon lange fertig ist aber auf GPUs wartet - in den Händen halten kann (bildlich gesprochen).

Fakt ist nun einmal: Du musst meine Meinung nicht teilen und kannst es gerne so sehen, dass nicht AMD als Zulieferer der Customhersteller den Kunden Rechenschaft schuldig ist. Ich hingegen sehe es sehr wohl so und ja, das kann man wohl nicht mit Argumenten belegen/widerlegen, weil es schlichtweg eine Meinung ist und kein Argument.

@CB
Habt ihr schon einmal eine Anfrage an AMD gemacht, warum die Custommodelle noch auf sich warten lassen und was an den Aussagen zu unzureichenden GPUs dran ist?
 
Leli196 schrieb:
@CB
Habt ihr schon einmal eine Anfrage an AMD gemacht, warum die Custommodelle noch auf sich warten lassen und was an den Aussagen zu unzureichenden GPUs dran ist?

Das wäre wirklich mal sehr interessant, was AMD dazu sagt, im Netz finde ich derzeit keine brauchbare bzw, offizielle Erklärung für die Verzögerung. Wenn ich nicht einen "teuren" Freesync Monitor hätte, wäre ich glaub schon längst wieder zu NVIDIA (1080 Ti) gewechselt.
Derzeit hoffe ich, dass es noch dieses Jahr was mit Vega 64custom Designs wird, die Standardversion ist derzeit keine Option für mich.
 
Also ich sag es ungern nochmal, aber Apple. Die haben im letzenden Quartal 5 Mio. Macs verkauft. Da kann man schon von ausgehen, dass sie mind. 1 Mio. iMac Pros planen. Kombiniert mit der schlechten Verfügbarkeit von HBM, sollte doch hinreichend erklären, wieso keine Custom Modelle verfügbar sind?
 
1 Mio. Pros werden es wohl nicht werden. Dafür ist der Markt zu klein. Die Masse wird von den Macbooks kommen.
Aber je nachdem wieviele mit Vega 64 ausgestattet werden, wird es zusätzlich knapp. Diese liefert Apple ja mit 16GB HBM2-Speicher, also einer Speichermenge womit man ansonsten zwei Vega-Chips ausstatten könnte.
 
Ich sag ja auch planen. Apple verkauft traditionell mehr zum Release eines Produktes und natürlich auch zur Holiday Season. Beides trifft nun beim iMac Pro zusammen. Noch dazu wird Vega 64 mit 16GB HBM ein BTO Option sein, weshalb wahrscheinlich auch mehr Grakas vorgehalten werden, als am Ende Geräte wirklich rausgehen. Wenn man sich mal so die Steam Statistik anschaut zur 1080Ti mit einem Anteil von 0,41% und 15.000.000 aktiven Nutzern, sind es gerade mal 61.500 Grakas die seit nem guten halben Jahr verkauft wurden an Spieler. Ich finde das ehrlich gesagt kaum verwunderlich das AMD lieber so ne Million sicher an Apple verkauft, als ein paar Spieler damit zu versorgen.
 
Wollte grade fragen wann die Karte nun endlich im Handel ist aber da bin ich wohl nicht der einzige der das wissen will. Warum die Verfügbarkeit nicht gegeben ist, ist mir ehrlich gesagt egal. Will nur wissen ob ich die Karte in 1, 3 oder 6 Monaten in der Hand halten werde. Werd den Thread dann wohl noch etwas verfolgen müssen.
 
Wenn man sich mal in die Lage von AMD bzw. den Customherstellern versetzt, dann dürfte wohl klar sein, dass die Karten noch länger nicht verfügbar sein werden.
Wäre ich ein Hersteller und ein Produkt von mir verzögert sich, infolgedessen die Leute zur Konkurrenz greifen, würde ich kommunizieren, dass das Produkt in Kürze erhältlich sein wird (sofern dies wahr ist), damit die Leute warten. Wenn ich das nicht tue, dann wird das Produkt nicht in Kürze erhältlich sein.

Ich spekuliere also, dass die Custommodelle nicht mehr 2017 auf den Markt kommen werden - allenfalls als Beinahe-Paperlaunch.
 
Schön was du alles machen würdest. Fakt ist, das AMD nichts zu kommunizieren hat, da AMD von seiner Seite aus sowohl ihre Karten im Handel hat und auch Chips bereit stellt.
Die Aussage, das AMD sich dafür zu rechtfertigen, nein zu entschuldigen hat, ist wie immer richtig naiv.

Fakt ist, das der Ball in der Hälfte der Customhersteller liegt. Aber diese werden sich hüten Termine zu nennen, solange sie nicht genug Chips haben für einen Marktstart ihrer Modelle.

Also heißt es warten. Wem das nicht passt, kauft sich eine Vega mit Standardkühler (die nicht so schlecht sind) und/oder baut sich eine Wakü drauf, Oder kauft sich eine nVidia Karte. Mögichkeiten sind somit vorhanden.
 
Dark_Knight schrieb:
Fakt ist, das AMD nichts zu kommunizieren hat, da AMD von seiner Seite aus sowohl ihre Karten im Handel hat und auch Chips bereit stellt.
Dark_Knight schrieb:
Aber diese werden sich hüten Termine zu nennen, solange sie nicht genug Chips haben für einen Marktstart ihrer Modelle.
Das ist widersprüchlich. Entweder AMD stellt GPUs bereit, dann wären schon längst Customs auf dem Markt, oder AMD stellt keine GPUs bereit bzw. nicht in ausreichenden Mengen (was im Ergebnis genau das gleiche ist) - das ist Fakt und nicht deine Spekulationen.

Abgesehen davon weiß ich nicht, warum du sofort jemanden angreifen musst, wenn dieser nicht deiner Meinung ist. Du findest eben, dass AMD sich nicht äußern muss - ich finde schon; das sind Meinungen, nichts weiter. Man sollte damit umgehen können, dass nicht jeder der eigenen Meinung ist.

Darüber hinaus ging es in meinem letzten Post (#848) gar nicht darum, ob AMD sich nun äußern muss oder nicht. Ich habe aus dem Schweigen von AMD und den Customherstellern versucht ein Fazit zu ziehen, nämlich dass die Customs nicht mehr dieses Jahr kommen. Das kann man gerne anders sehen, es sind ja keine Fakten sondern Mutmaßungen bzw. Spekulationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark_Knight schrieb:
Schön was du alles machen würdest. Fakt ist, das AMD nichts zu kommunizieren hat, da blablablabla...

Wird es nicht langweilig? Jeder auch nur halbwegs rational denkende Mensch sieht deutlich, dass der Vega-Start in mehrerlei Hinsicht ein Fiasko ist. Nur absolute Fanboys sehen das anders, was auch ihr gutes Recht ist. Aber dann sollte man nicht die normalen Menschen mit seinem Quatsch in dieser Penetranz belästigen.
 
Natürlich ist der Start der Vega Karten alles nur nicht optimal oder gar im Rahmen dessen was man als normal bezeichnet. Aber das ist eben so bei einem Produkt, das aus vielen Einzelteilen besteht und diese Einzelteile eben von mehreren Zulieferern/Herstellern kommen. Es ist doch Offensichtlich, das es noch immer am HBM Speicher liegt.

Aber was soll AMD da bitte jetzt machen? Sollen sie jede Woche ein Entschuldigungsschreiben aufsetzen? Nur damit User wie Leli196 sich weniger aufregen? Was würde es ändern? Ach ja gar nichts. Weil weder würden so die Fabriken schneller und mehr Einzelteile ausspucken noch würden schneller Custommodelle auf dem Markt erscheinen. Und auch sonst würde nichts anders sein.

Ich würde es auch gerne sehen, wenn endlich die Customs auf den Markt kommen. Um dann endlich anfangen können meinen neuen PC zu planen. Aber es ist eben wie es ist.

@Leli196
Was willst du denn mit der "Entschuldigung" von AMD anfangen? Inneren Seelenfrieden?
Denn ich verstehe immer noch nicht was es bringen sollte wenn AMD sich äußert zum Stand der Dinge. Weil es würde nichts sich dadurch ändern. Aber los erleuchte mich, was eben so ein Statement bringen würde.
 
Dark_Knight schrieb:
Es ist doch Offensichtlich, das es noch immer am HBM Speicher liegt.
Vermutest du.

Aber was soll AMD da bitte jetzt machen? Sollen sie jede Woche ein Entschuldigungsschreiben aufsetzen?
Ein einziges würde schon reichen. Und ne ETA wäre ganz nett.

Nur damit User wie Leli196 sich weniger aufregen? Was würde es ändern? Ach ja gar nichts.
(...)
@Leli196
Was willst du denn mit der "Entschuldigung" von AMD anfangen? Inneren Seelenfrieden?
(...) Weil es würde nichts sich dadurch ändern. Aber los erleuchte mich, was eben so ein Statement bringen würde.

Mit deiner Argumentation sind Entschuldigungen *immer* sinnlos.

Entschuldigungen sind nett und bringen "nur", dass sich der dem gegenüber man sich entschuldigt besser fühlt. Ich finde das ist schon etwas.
 
joomoo schrieb:
Entschuldigungen sind nett und bringen "nur", dass sich der dem gegenüber man sich entschuldigt besser fühlt. Ich finde das ist schon etwas.

Was?!? Menschliche Gesten und Nettigkeit im CB-Forum?!?
Ein Ketzer! Nagelt ihn an die Wand!!!

;)
 
Dark_Knight schrieb:
@Leli196
Was willst du denn mit der "Entschuldigung" von AMD anfangen? Inneren Seelenfrieden?
Du legst mir Worte in den Mund, die ich so nie gesagt habe. Ich möchte von AMD gar keine Entschuldigung, sondern lediglich eine Prognose haben. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge, auch wenn es für dich offenbar synonym ist.

Dark_Knight schrieb:
Denn ich verstehe immer noch nicht was es bringen sollte wenn AMD sich äußert zum Stand der Dinge. Weil es würde nichts sich dadurch ändern.
Echt jetzt? Mann wüsste Bescheid, das würde sich ändern.

Was du schreibst grenzt an Trolling.
 
Also ich fühle mich nicht besser wenn AMD sich für etwas entschuldigt, was außerhalb dessen liegt, was sie beeinflussen können. Würde für mich eher den Beigeschmack haben, das hier nach einem Schuldigen gesucht wird um seinen Frust an diesem aus zu lassen.
Wobei dies ja so oder so die ganze Zeit gemacht wird.
AMD liefert nicht zu Zeitpunkt X. User AlphaKevin fühlt sich betrogen. Customhersteller warten auf genügend Chips bis sie ihre Produkte Vorstellen und veröffentlichen. AlphaKevin macht AMD dafür verantwortlich keine Asus/Sapphire/XFX/Whatever Customkarte für Betrag X zu bekommen.

Das wir hier noch immer über Luxusgüter reden und es kein Weltuntergang bedeutet, wenn Produkt X eben erst zu Zeitpunkt Y kommt, vergessen hier viele. Ist dasselbe wie es ernsthaft Menschen gibt, die verlangen das um 20 Uhr Abends im Supermarkt neben an noch alle Fleischprodukte seiner Wahl in der Fleischtheke liegen zu haben. Verrückte Welt. :)

Und wieso muss AMD eine ETA nennen, wann die Customhersteller ihre Produkte veröffentlichen bzw. in den Handel bringen? AMD hat damit nur dahingehend zu schaffen, das sie Zulieferer sind. Hier müssen sich ganz klar die Customhersteller äußern.

Vielleicht ist es ja noch keinem aufgefallen, aber der Desktopuser ist gerade im Hinblick auf die Segmente auf die Vega abzielt schon seit Jahren nicht mehr Kunde Nummer 1. Also könnt ihr ja so viel toben wie ihr wollt, oder drohen zu nVidia zu gehen. Aber es wird euch nichts bringen. Weil zum einen gibt es Abnehmer wie Apple die eben einfach mehr abnehmen und zum anderen gibt es genügend Käufer, die eben eine Karte kaufen wenn sie sie brauchen und zu dem Zeitpunkt entscheiden und nicht wie ein kleines Hypkind durch die Foren wüten.

Einfach mal weniger Ich-bezogen durchs Leben gehen, dann regt man sich auch weniger auf. ;)
 
Wir haben nie gesagt, dass AMD irgendetwas *muss*. Die können natürlich machen was sie wollen. Und ich find's halt scheiße so wie sie's machen :)
 
Was machen sie denn? Wirklich. Mich interessiert was sie denn machen, was ihr so scheiße findet. Aber bitte auch objektiv bleiben. Aussagen wie sie müssen sich äußern zu den Custommodellen und wann diese kommen ist Dummfug. Ist nämlich nicht ihre Aufgabe die Produkte anderer zu bewerben oder vor zu stellen.

Also was macht AMD denn bitte falsch. Und wie gesagt ojektiv bleiben.
 
Dark_Knight schrieb:
Also was macht AMD denn bitte falsch. Und wie gesagt ojektiv bleiben.
ASUS sagt sie warten auf Chips von AMD. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1. ASUS lügt. Das hätte ich gerne von AMD bestätigt.
2. ASUS sagt die Wahrheit. In dem Fall könnte AMD eine bessere ETA für die Customs geben und die hätte ich gerne.
 
Wie kann AMD eine ETA für Custommodelle geben. Sie wissen doch gar nicht wann welcher Hersteller, denen sie Chips liefern ihre Karten auf den Markt bringen will.
AMD könnte höchstens mitteilen wie lange sie benötigen die angeforderte Menge von Chips an die jeweiligen Hersteller zu liefern. Aber das sind interne Dinge die nie nach draußen getragen werden.

Also wenn du eine ETA haben willst, frag bei den Customherstellern an. Asus sagt sie warten auf Chips. Dann werden die anderen das auch. Thema Ende. :)
 
Zurück
Oben