duskstalker schrieb:
... drängt sich mir ob des bald möglichen vega refreshes die frage auf, ob die boardpartner es nicht wirklich eilig haben die karten zu releasen? sapphire sollte eigentlich ganz vorne dabei sein, stattdessen hat asus die erste karte vorgestellt, die seit dem nicht lieferbar ist. wird hier womöglich auf vega refresh gewartet? ... keine überraschung, dass die asus karte mit abstand die teuerste ist. war schon immer so und wird auch so bleiben.
Das liegt wohl nicht an den Boardpartnern, sondern einfach daran, dass - aus welchen Gründen auch immer (Apple und OEMs Bereitstellung, HBM2-Fertiger, etc.) - AMD nicht mehr liefern kann (oder will) an die Boardpartner, weswegen da MSI ja auch erst einmal abgewunken hat (weil diese den Aufwand und nicht die ganze Modellpalette bieten zu können wohl gescheut haben), Gigabyte wohl die interessantere Aorus-/Flaggschiff-Version gestrichen haben soll und HIS wird als kleinster Boardpartner klassisch leider immer als letzter bedient, auch wenn deren Modelle preis-leistungstechnisch meist ganz oben mitspielen).
ASUS war schon im ausgesprochene Grütze was Preis-Leistung angeht, egal ob bei AMD oder nVidia (GPUs), so dass man bei deren veranschlagten Mondpreisen für sich die GPUs kategorisch schon ausschließen kann und man gar nicht mehr bemüht sein muss, deren Designschwächen heraus zu stellen ... einfach nur daneben der Laden, aber trotzdem gibt es genügend Fans von denen
.
Dass ASUS zuerst kommen darf bzw. eine Art Vorverkaufsrecht mit AMD/RTG ausgehandelt hat, ist doch schon längere Zeit bekannt, auch wenn der Vorteil mittlerweile/durch den massiv verzögerten Martkstart minimal ausfallen dürfte (AMD zunehmend unter Druck gerät, endlich die Chips als Grundlage für Custom-Modelle liefern zu müssen), zumal die (preislich) deutlich interessanteren Powercolor Karten ja schon angekündigt und getestet worden sind.
Normalerweile gehören Sapphire und XFX ja zu den modellreichsten Boardpartnern, so dass man noch hoffen kann, dass beide mit Premium- und Günstigvarianten von RX Vega 56 und 64 heraus kommen werden, auch wenn der (teilweise) Rückzug von MSI und Gigabyte dagegen spricht evt. ist das wirklich der verfügbaren/bestätigten Chipanzahl seitens AMD/RTG geschuldet.
Es bleibt zu hoffen, dass sich das mit dem RX Vega Refresh ändern wird, aber die Nachrichtenlage bzgl. einer neuen Vega(11 und 12)-basierten RX 600er Serie mit Mittelklasse- und Einstiegs-GPUs sowie eines Oberklasse RX Vega (12nm, an ehemals angedachte 7nm glaube ich so früh - geschätzt (Spät-)Sommer 2018 - eher weniger) Refreshs ist aktuell leider extrem mau.
Tja, bleibt die Frage, ob es noch RX Vega 56 Custom-Modelle unter 400 Euro im Handel vor Martkstart der ersten (nVidia Founders Edition) GA104 Karten (welche vermutlich Ende März schon angekündigt und dann also Mitte April erhältlich sein dürften?) geben wird?