Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRadeon RX Vega 56 & 64 Strix: Asus' Custom Design nur noch „im Laufe des Jahres 2017“
Welche Hetzjagt?
Ich schreib nur wie es ist und ich hab selber ne ASUS verbaut wie du in meiner Signatur siehst.
Zum Originalpreis hätte ich diese "höhere Qualität" nur sicher nicht gekauft.
auch asuskarten fiepen wie blöde. dass evga fiept und asus nicht ist ein reiner glücksfall bei dir. es gibt keine "fiep"freien hersteller. das liegt daran, dass die alle ähnlich minderwertigen krempel auf die pcbs löten - alles so billig wie möglich, ohne dass einem das zeug um die ohren fliegt.
asus hat bei den am4 boards auch ne ordentliche bauchlandung hingelegt - da waren manche boards kaum betriebsfähig und mit ordentlichen bugs im bios, die mal kurzerhand die cpus overvolted haben (ebenso bei gigabyte). asrock ist damit beschäftigt so viele gegimpte vrm designs wie möglich auf den boards zu verteilen und gigabyte bekommt zumindest bei am4 nur einsteigerfeatures ins uefi ihrer highend boards - mittlerweile kann man aber HPET deaktivieren, es geht vorwärts...
ich würde asus boards eher als mittelmäßig einstufen. die zeiten, in denen asus überdurchschnittliche qualität abgeliefert hat, sind definitiv vorbei. das ist aber bei jedem hersteller so: manchmal gibts n gutes produkt, manchmal schlechte. und bei asus reicht das portfolio von "sehr gut" bis "RLY?" - genau wie bei jedem anderen hersteller auch. sogar sapphire, die sich eigentlich kaum was geleistet haben, haben ihre rx480 nitro ordentlich druntergesetzt.
es gibt keine "guten" hersteller für mainboards + grafikkarten. nur gute und schlechte produkte.
... Habe vor 2 Wochen für 500€ eine Sapphire Vega 64 Limited Edition erstanden und diese Woche unter Wasser gesetzt - selbst inklusive Fullcover-Block bin ich da noch günstiger als 700€, und auch die GTX1080Ti ist zur Zeit unter 700€ zu haben - warum sollte man sich stattdessen diese Karte zu dem Preis kaufen?
Das Problem ist, selbst deine Karte gibt's erst ab 639€ lieferbar und den Kühler gibt es auch nicht gratis. Derzeit ist einfach oberhalb von 360€ kaum eine AMD Karte zu empfehlen, was sich in der Computerbase Übersicht von heute vormittag niederschlägt. Vega Customs sind einfach preislich ne Totgeburt abseits der Red Devils Sammlerstücke
Dem Fazit schließe ich mich an, gleich die 1080ti kaufen!
Ist doch nun nichts Neues, dass es auch Karten von Herstellern gibt, die preislich höher angesiedelt werden als bei der Konkurrenz. Ist bei NVIDIA doch genauso. Da gibt es auch nicht wenige, die z.B. bereit sind tiefer in die Tasche für EVGA-Karten greifen zu wollen trotz gleichem Chip. Und bei ASUS und Strixx scheint das mittlerweile auch in die Richtung zu gehen. Kauft dann eben die Red Devil von PowerColor.
auch asuskarten fiepen wie blöde. dass evga fiept und asus nicht ist ein reiner glücksfall bei dir. es gibt keine "fiep"freien hersteller. das liegt daran, dass die alle ähnlich minderwertigen krempel auf die pcbs löten - alles so billig wie möglich, ohne dass einem das zeug um die ohren fliegt.
Das stimmt so aber nicht, zumindest bei der Posseidon hatte Asus deutlich höherwertige Bauteile verbaut. Dass das nicht auf jede Karte zutrifft ist mir klar, aber diesbezüglich kann man sich ja erkundigen. Aber da EVGA ja keine AMD anbietet, hat sich das bei denen für mich eh erledigt ;-)
Bei den Boards kann ich bis jetzt nur für AM3+ und FM2+ sprechen und da war Asus deutlich besser wie der Schund den asrock abgeliefert hat... Wobei ich nichts dagegen hätte, wenn alle eine etwas höhere Produktqualität abliefern würde, ist ja teilweise bei den Notebooks ganz schlimm, was da manche Hersteller als "Qualität" verstehen
Und bei der Grafikkarte das Selbe, ne EVGA GTX 970 die gefiept hat wie sau, zurückgeschickt und dafür eine GTX 780 Posseidon geordert und die läuft immernoch mit 0 Spulenfiepen.
Hättest du dir ne GTX 970 von ASUS geholt wäre die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch am fiepen gewesen. Seit Maxwell sind die Lastwechsel so schnell, dass das Fiepen viel häufiger auftritt als bei älteren Generationen.
Wenn das stimmt, ist es für mich noch unbegreiflicher wieso so viele Leute nvidia kaufen, zumindest bis zur gtx 1060 hat man ja eine Wahl drauf zu verzichten. Und sich so ein gefiepe freiwillig antun
AMD: teurer, höherer Verbrauch, langsamer als Konkurrenzmodelle und weniger optimierte Treiber bzw. Spiele für Nvidia optimiert. Einziger Pluspunkt: Freesync.
Früher war es doch so, dass man für eine Radeon weniger bezahlt und dafür etwas mehr bekommt z.B. nicht so stark abgespeckte Busbreite.
Sag ich als jemand, der gerade eine AMD Karte bestellt hat - jedoch eine RX 580.
Die 1080 Ti hat sich preislich auch schon eingependelt, weil länger am Markt.
Die 64 Strix wird mit der Zeit auch nochmal im Preis fallen.
Und dass das Material (Chip, HBM, etc) bei der Vega teuerer ist als bei den Pascals, weiß man nun auch schon länger.
Man muss das schon ein bißchen in Relation setzen und nicht nur auf den Preis der Konkurrenz schauen.
Grundsätzlich finde ich persönlich die Vega-Reihe zwar extremst unattraktiv, aber wenn man nun (wie lange nochmal?) auf eine High-End Karte von AMD gewartet hat und sie unbedingt haben will und auch nichts von nVidia kaufen möchte, dann kann man den Preis ruhig zahlen, finde ich.
AMD: teurer, höherer Verbrauch, langsamer als Konkurrenzmodelle und weniger optimierte Treiber bzw. Spiele für Nvidia optimiert. Einziger Pluspunkt: Freesync.
(Mit Ausnahme Vega: )
günstiger, höherer Verbrauch, bei Release langsamer als Konkurrenzmodelle und später gerne auch mal schneller, Spiele für Nvidia optimiert*
Früher war es doch so, dass man für eine Radeon weniger bezahlt und dafür etwas mehr bekommt z.B. nicht so stark abgespeckte Busbreite.
Selten so nen Scheiß gelesen...
Ich hatte selbst ne RX480 von Asus und hab sie nur wegen dem Mining Hype verkauft und wieder die GTX 780 eingesetzt. Und der AMD Treiber ist deutlich besser als der von altbackene von Nvidia, gleiches gilt von der Leistung her. Bei den aktuellen Games ist die RX 580 immer öfter deutlich vor der GTX 1060, eventuell solltest du mal einen Optiker aufsuchen, von langsamer kann ich nichts erkennen.
Der Verbrauch ist etwas höher, aber das interessiert im unteren Preisbereich kaum zumal die Custom Modelle von nvidia wieder deutlich mehr aus der Steckdose ziehen als die FE.
War aber früher auch mal andersrum und kann sich in Zukunft vielleicht auch mal wieder ändern. Sieht man ja an den Ryzen Modellen, dass es auch anders geht ;-)
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Schau noch mal ganz genau diese Tabelle an und behaupte noch einmal, dass du von langsamer nichts erkennst.
Ja, es ist nicht viel (Im CB-Test 2%) , aber die höheren Taktraten der 1060 gewinnen halt bei den Custom-Karten im Schnitt.
Selten so nen Scheiß gelesen...
Bei den aktuellen Games ist die RX 580 immer öfter deutlich vor der GTX 1060, eventuell solltest du mal einen Optiker aufsuchen, von langsamer kann ich nichts erkennen.
Ich hatte auch eine RX 480 und jene verkauft. Und du kannst mir glauben, seit Einführung der Karten schaue ich auf sämtliche Benchmarks RX 580 vs. GTX 1060. Einen Optiker brauche ich nicht.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Schau noch mal ganz genau diese Tabelle an und behaupte noch einmal, dass du von langsamer nichts erkennst.
Ja, es ist nicht viel (Im CB-Test 2%) , aber die höheren Taktraten der 1060 gewinnen halt bei den Custom-Karten im Schnitt.