News Radeon RX Vega 56 & 64 Strix: Asus' Custom Design nur noch „im Laufe des Jahres 2017“

Chillaholic schrieb:
"Höhere Qualität", dass ich nicht lache.
ASUS lässt sich den Namen bezahlen, mehr nicht.
ASRock hat eine niedrigere Rückläuferquote bei Mainboards, trotzdem kosten vergleichbare ASUS Mainboards immer mehr.
Günstige ASUS Mainboards sind meist massiv abgespeckt, Datenblätter meist unvollständig um dies zu kaschieren. ASUS Grafikkarten sind nicht immer das gelbe vom Ei, meine 1080 STRIX ist nicht so der burner, bei der 1080TI STRIX hat man immerhin bei der Kühllösung nachgebessert und diese bedeutend leiser designed. Meine ASUS R9 390 war schrecklich laut verglichen mit anderen Customdesigns. Man profitiert einfach von dem Markennamen, der schon lange existiert und einfach einen guten Ruf hat, mittlerweile holen die unverschämten Preise diesen Ruf aber wieder ein.

"ASRock hat eine niedrigere Rückläuferquote bei Mainboards", dass ich nicht lache.
Einfach mal was behaupten, wird schon stimmen gell?
Ich will gar nicht wissen wie viele Mainboards von denen schon kaputt gegangen sind, würde man alle Mainboards aufeinander stapeln käme man locker bis zum Mond!
Das es immer noch Leute gibt die ASRock verbauen :freak: manche sind halt unbelehrbar.
Wenn es um Hardware-Müll geht ist ASRock ganz weit vorne, kenne keinen anderen Hersteller der auch nur annähernd da mithalten kann. ASUS mit ASRock zu vergleichen ist schon der Hammer, einen Premium Hersteller mit einer Mülldeponie gleich zu stellen :lol:
Bitte das nächste mal Gigabyte oder MSI als vergleich nehmen.

ErrorClone schrieb:
ASUS mit ASRock zu vergleichen ist schon der Hammer, einen Premium Hersteller mit einer Mülldeponie gleich zu stellen :lol:

ASUS hat massive Software Probleme. Deren Mäuse, die durch Firmware Updates gebrickt werden.
Deren buggy GPU Software und Firmware, wo die Karte die Lüfterdrehzahl bis zur Temperaturgrenze einfach nicht erhöht und dann den Takt throtteln muss.
Und obwohl das Netz sie darauf hinweist, bekommt ASUS es einfach nicht hin.

Auch ein Grund, warum ich die ASUS RX 480 verkauft hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Das AsRock die abgetrennte ehemalige OEM-Sparte von ASUS ist, ist dir bekannt?

Und AsRock hat eine niedrigere RMA als Asus...

In welchem Jahrhundert lebst du eigentlich ASRock als Mülldeponie darzustellen und ASUS als Premium-Hersteller?
Diese Zeiten sind schon fast 10 Jahre vorbei, aber hauptsache das Gefühl der Nostalgie geht dabei nicht verloren.
ASRock war damals mal ein Tochterunternehmen von ASUS und hat wirklich nur Schrott produziert, aber das ist schon lange her.
Seit 2010 gehören die zu Pegatron und haben eine ganz andere Zielgruppe und Qualität als es früher war.

Ich habe leider auch nur schlechte Erfahrungen mit ASRock gemacht.

Hatte ein Mainboard das der CPU ab Werk viel zu viel Spannung gegeben hat und einen Mugen 2 so hoch erhitzt hat, dass man sich die Finger daran verbrannt hat. Nach einem Wechsel zu einem Asus-MB war alles OK.

Bei meinem 2. ASRock-Mainboard sind mir nach wenigen Wochen die Plastik-Teile aus USB-Buchsen rausgebrochen.

Muss aber sagen dass das schon eine Weile her ist. (LGA 1366 / 775)

Zuletzt bearbeitet:
700€ Für Vega 64... Anus hat wohl den Schuss nicht gehört.

Vega 64 wäre mir (!) höchstens 500-550€ wert. Jedenfalls höchstens auf dem Niveau einer GTX1080, eher sogar noch weniger

a) versenkt Vega mehr Strom und produziert mehr Hitze
b) ist die 1080 im Schnitt eben doch schneller (ich wette drum, dass die paar Spiele wo Vega NVidia versägt die Ausnahmen bleiben)
c) AMD halt - wenn die Karten im Schnitt langsamer sind und mehr Strom verbrauchen (ergo größeres Netzteil und bessere Kühlung nötig...) sollen sie wenigstens billiger sein. Vega ist weder billiger, noch effizienter, noch schneller.

Zuletzt bearbeitet:
usb2_2 schrieb:
Am Anfang kosten die eh so viel oder sind halt nicht verfügbar.
Der direkte Konkurrent zur Vega 64 ist die GTX 1080 und die gibt es schon 1,5 Jahre zu kaufen und zwar am ersten Tag und kaum danach mit verschiedenen Custom Kühlern.
Der Weihnachstmarkt ist also auch dahin, der Preis lächerlich und die Karte selbst leider im jetzigen Zustand nicht überzeugend. Der Kunde ist der gelackmeierte.

SavageSkull schrieb:
und zwar am ersten Tag und kaum danach mit verschiedenen Custom Kühlern.
Stimmt, war ja nur wochenlag exklusiv über den Nvidia Store ehältlich für nur 100€ Aufpreis. :evillol:

Der Preisunterschied zur Red Devil ist natürlich enorm. Angesichts der geringen Verfügbarkeit und kaum Konkurrenz bei der Vega (wer jetzt eine leise 64 custom kaufen und sie vor Weihnachten geliefert bekommen möchte, hat keine Alternative), werden sie sie wohl trotzdem los. Ehrlich gesagt hatte ich mit Preisen um 650-700 gerechnet. Mich hat eher überrascht, dass die Red Devil so günstig ist.

Chillaholic schrieb:
Stimmt, war ja nur wochenlag exklusiv über den Nvidia Store ehältlich für nur 100€ Aufpreis. :evillol:
Jain, die FE konntest du überall kaufen. Die Customs waren dann 100€ billiger und damit die FE nur noch für Axial Fans und Leute die andere Kühler draufschrauben interessant.
Aber du ziehst mit dem Zitat den Kontext auseinander. Ich wollte auf den Punkt bringen, dass dieser Zustand immer noch um Welten besser ist, als die derzeitige Situation bei AMDs Vega Karten, die im Verhältnis heute auch mal eben locker 100€ zu teuer sind und es immer noch keine guten Custom Karten zu kaufen gibt.

Über was diskutiert ihr hier? Ich meine, ihr sprecht von zwei kapitalistischen Unternehmen, die nur an einer Sache interessiert sind: Euer Geld. Wen interessiert ein Name, der einfach ersetzt werden kann? Egal ob ASUS oder ASRock, bei beiden kann man auf die Schnauze fallen oder aber auch nicht. Am Ende sitzen da Komponenten vom selben Zulieferer drauf.

Wartet Weihnachten ab und guckt wie sich die Karte Ende Januar / Anfang Februar eingependelt hat. Jetzt ist die falsche Zeit für einen Kauf - egal um was es geht. Weihnachten ist die Zeit in der die Herzen der Kapitalisten aufblühen.

Zuletzt bearbeitet:
Gehts hier noch um Vega? Ich bin mit meiner Referenzdesign Vega 56 so richtig zufrieden. Aktuell überlege ich, ob ich ihr nicht einen Alphacool Eiswolf 240 Kühler spendiere.

Durch den modularen Aufbau wäre der Kühler wahrscheinlich auch mit der nächsten Grafikkarte verwendbar und die Umrüstung somit günstiger. Eine neue Graka wird aber sicher erst in 2 Jahren ein Thema.

Mal sehen wie die Asus Karte so wird. Wenn der Kühler überzeugen kann und der Marktpreis erträglich ist könnte das ne nette Alternative werden.

ich würde mir bei der asus karte keine hoffnungen machen. die powercolor, xfx und vorallem die sapphire werden leiser/performanter/billiger sein.

die asuskarte ist vermutlich, wie immer, nur für die, die den strixx aufpreis für nicht vorhandene mehrleistung zahlen wollen.

Das kann man so pauschal nicht sagen, die Asus GeForce GTX 1080 Ti Strix OC Edition kommt im Test bei CB und auch bei PCGH mehr als gut weg, allerdings waren die Asus Nvidia Karten meistens besser als die für AMD. Wobei, mit meiner ASUS HD7970 DirectCU II TOP war ich sehr zufrieden, Topkarte gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Artikel-Update: Zahlreiche Händler haben mit dem heutigen Tag damit begonnen, die Grafikkarte in das Sortiment aufzunehmen – liefern kann bisher allerdings noch keiner. Die Preise starten bei 730 Euro, also noch über der bereits sehr hohen UVP. Ein Händler gab gegenüber ComputerBase zu verstehen, dass mit Ware erst kurz vor dem Jahreswechsel gerechnet wird. Wenn die Version von Asus also noch in den Handel kommt, dann extrem spät.

Für den Preis bekommt man schon eine vernünftige (und deutlich performantere) 1080 Ti :o

Zurück
Oben