Test Radeon RX Vega 64 Strix im Test: Asus Vorserie schlägt das Referenzdesign deutlich

Leli196 schrieb:
Eigentlich geht es eher darum, dass AMD sich nicht äußert und potentielle Käufer bzw. wartende Kunden im Dunkeln sitzen lässt. Dass AMD auf HBM gesetzt hat war das einzig Sinnvolle, denn sonst hätten die GPUs noch mehr Strom gefressen.

Was soll AMD denn da jetzt äußern? Vega ist als 56er und als 64er auf dem Markt. Was willst du jetzt von AMD wissen über ihre Karten, die auf dem Markt sind?

Wie gesagt. Etwas mitteilen müssen wenn dann die Customhersteller, ob und wann sie ihre Customs auf den Markt bringen und wie sie aussehen.

Wenn man den customherstellern glauben schenkt, liegen die verspätungen daran dass *AMD* denen keine Chips liefert. Dazu sollte sich AMD äußern.

Dark_Knight schrieb:
Wie gesagt. Etwas mitteilen müssen wenn dann die Customhersteller, ob und wann sie ihre Customs auf den Markt bringen und wie sie aussehen.
Das ist deine Meinung. Meine ist, dass AMD sich äußern muss, da sie für die Verzögerung die Verantwortung tragen. Die Custom-Hersteller haben bereits mitgeteilt, dass sie noch auf die GPUs warten müssen.

Naja aber wir wissen.doch woran es liegt. Was willst du denn noch wissen? Wann alle genug Chips haben? Sorry aber alle Infos sind vorhanden. Wozu muss man sich da noch äußern?

Was ist nicht bekannt? HBM2 ist schlecht verfügbar und zudem bzw. deshalb auch sehr teuer. Das erklärt die Preise und wenn eben nicht mehr Speicher da ist, kann man auch keine Interposer mit Speicher bestücken. AMD kann die Vega-Chips ja auf den Interposer draufkleben und an die Custom-Hersteller schicken. Nur was sollen die dann damit?

Apple kauft alles auf ;-)

Das musst du die customhersteller fragen und nicht AMD. Es sind immerhin ihre Produkte und nicht die von AMD.

Leute, Ihr dreht Euch im Kreis. :D

Es ist doch eigentlich ganz simpel: Wer unbedingt eine "custom" Vega will, der muss erstmal warten. Wer trotzdem eine neue Karte möchte oder unbedingt haben "muss", kauft sich jetzt den Referenzdesign-Schreihals oder eine von den Geforce-Modellen, die sich in dem Marktsegment gerade gegenseitig auf den Füßen stehen. Eigentlich simpel.

Aber lamentieren über das "Nicht-Erscheinen" oder die Frage, wer daran "schuld" ist, bringt Euch doch gar nix. Erinnert Euch an Cartmans wii... :D

rumpel01 schrieb:
Leute, Ihr dreht Euch im Kreis. :D
Allerdings. Ich verstehe auch nicht warum man da so hartnäckig sein kann. Jeder kann doch seine Meinung haben, warum versucht man da ständig zu argumentieren, dass die Meinung des anderen keinen Sinn ergibt.

Dark_Knight schrieb:
Das musst du die customhersteller fragen und nicht AMD. Es sind immerhin ihre Produkte und nicht die von AMD.
Leli196 schrieb:
Das ist deine Meinung. Meine ist, dass AMD sich äußern muss, da sie für die Verzögerung die Verantwortung tragen. Die Custom-Hersteller haben bereits mitgeteilt, dass sie noch auf die GPUs warten müssen.
Die Vega-GPU ist ein Produkt von AMD.

Leli196 schrieb:
Allerdings. Ich verstehe auch nicht warum man da so hartnäckig sein kann. Jeder kann doch seine Meinung haben, warum versucht man da ständig zu argumentieren, dass die Meinung des anderen keinen Sinn ergibt.
Du bist doch der, der diesese Thema hier immer und immer wieder von vorne aufrollt.
Immer mit dem selben "Argument":
Leli196 schrieb:
Die Vega-GPU ist ein Produkt von AMD.

Die Karten kommen von den Custom-Herstellern. Wenn sich wer äußert, dann diese. Warum sollte AMD Produkte von Dritten ankündigen oder deren Produktpolitik kommentieren bzw. deren Öffentlichkeitsarbeit übernehmen?

rg88 schrieb:
Du bist doch der, der diesese Thema hier immer und immer wieder von vorne aufrollt.
Immer mit dem selben "Argument":
Nicht wirklich. Ich schrieb, dass AMD Stellung nehmen sollte zu den Verzögerungen. Seitdem versuchen Dark_Knight und du immer mit denselben Argumenten darzulegen, warum AMD das nicht müsste und doch die Customhersteller usw. Ich habe nur meine Meinung kundgetan und seitdem versucht ihr beide diese anzugreifen und zwar mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten. So als sei AMD nicht schuld, wenn sie keine/ungenügend GPUs B2B ausliefern.

Ich bin jetzt raus hier, das ist einfach zu lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Leli196 schrieb:
So als sei AMD nicht schuld, wenn sie keine/ungenügend GPUs B2B ausliefern.
Das ist genau dein Problem. Du interpretierst wieder etwas in die Aussagen rein, was da gar nicht drin steht.
Ansonsten lies mal den Kontext und schau, wer hier wie oft das selbe schreibt.
Dir sind schon lange die Argumente in der von dir begonnen Diskussion ausgegangen und seither gilt anscheinend das Argument "Meinungen". Allerdings selbstverständlich nur bei dir bzw. deine Meinung.
Leli196 schrieb:
Ich bin jetzt raus hier, das ist einfach zu lächerlich.

Gute Entscheidung. Danke :)

HBM2 ist schlecht verfügbar und zudem bzw. deshalb auch sehr teuer. Das erklärt die Preise und wenn eben nicht mehr Speicher da ist, kann man auch keine Interposer mit Speicher bestücken.

1. Quelle, bei der AMD sagt, dass es am HBM2 liegt?
2. Wenn es am HBM2 liegt, warum sind die Referenz-Karten dann verfügbar? Ganz einfach: Weil AMD sich entschieden hat die Chips für ihre Referenzkarten zu verwenden. Wann sie sich dazu entscheiden auch die Custom-Hersteller zu beliefern, das sollen sie bitte bekannt geben.

Sie hätten auch nur Customs machen können wie bei der RX 5x0. Wollten sie nicht, das war AMDs Entscheidung, nicht der HBM2-Gott oder so!

Die Referenzkarten sind nun wirklich nicht in Massen verfügbar, deshalb ist der Preis auch so übertrieben hoch. Wieviel davon dann auch noch für den Apple Deal zurückgehalten werden, ist sicherlich auch nicht unerheblich.

Was bringt es einem der Custom-Hersteller, wenn diese wenigen Endverbrauchter-Chips dann auch noch auf 4+ Hersteller aufgeteilt werden? Wer fährt ne eigene Produktionslinie an, wenn er nur ein paar hundert Chips geliefert bekommt und nicht sicher sein kann, wann überhaupt die nächste kommen wird?

Die 14nm-Fertigung bei GF und Samsung läuft sehr gut, also können es bloß die HBM2-Chips sein. Dazu gibts auch genügend Branchenberichte, dass es hierbei an der Herstellung happert.
Wenn AMD mehr auf den Markt werfen könnte, würden sie das sicherlich tun.

rg88 schrieb:
Wieviel davon dann auch noch für den Apple Deal zurückgehalten werden, ist sicherlich auch nicht unerheblich.
Ja, und genau das könnte AMD doch mal kommunizieren, oder nicht?

Was bringt es einem der Custom-Hersteller, wenn diese wenigen Endverbrauchter-Chips dann auch noch auf 4+ Hersteller aufgeteilt werden?
Wurde ja von Anfang an gesagt, dass nur ASUS vorerst ne Custom-Karte bringen wird. Also nichts mit 4+ Herstellern. Aber nicht mal die ASUS ist jetzt wie versprochen (wenn auch nicht von AMD sondern von ASUS versprochen) verfügbar.

Die 14nm-Fertigung bei GF und Samsung läuft sehr gut, also können es bloß die HBM2-Chips sein. Dazu gibts auch genügend Branchenberichte, dass es hierbei an der Herstellung happert.

Ist ja okay (wenn auch schade). Aber es kann doch nicht sein, dass man das nicht vor nem Monat schon absehen konnte?? Stattdessen sagt man dann sachen wie "you should expect quantities of Vega to start arriving in the coming days."

Die letzte Aussage stimmt ja auch insoweit, dass AMD in ausreichenden Mengen den Markt beliefert. Auf diesen hat sich die Frage sicherlich bezogen. Zum Preis wurde da ja nichts gesagt.

Aber warum sollte AMD da groß was kommunizieren, was Apple künftige Produkte angeht? Es hat doch nicht den geingsten Sinn aus Unternehmenssicht so etwas zu sagen, dass man die Chips für einen Großauftrag sammelt.

Ich verstehe oft nicht, auf was manche Argumente hinauslaufen sollen? Welche Firma sagt schon breit in die Öffentlichkeit, dass man die Lieferfähigkeit eines Zulieferers unterschätzt hat? Die Produkte sind auf dem Markt. Die Preise sind so bemessen, dass die Nachfrage wohl hoch genug ist, um das was man verkaufen will/kann abzusetzen.
Wenn du nicht mehr produzieren kannst, warum sollst du dich dann breit nach vorne aufbauen und entweder Lügen erzählen oder sagen "kauf bei der Konkurrenz, wenns dir bei uns nicht passt". Ich verstehe diese Logik nicht.

Ein Deal mit Apple (oder Microsoft (Xbox)) ist nun mal lukrativer und es ist nichts neues, dass sich mit "High End" Grafikkarten nicht das große Geld machen lässt.

Zurück
Oben