Test Radeon RX Vega 64 Strix im Test: Asus Vorserie schlägt das Referenzdesign deutlich

Von der Anzahl der Stromanschlüsse auf den tatsächlichen Verbrauch oder sonstiges zu schließen ist Spekulation.
Du könntest da auch 20 Anschlüsse dran machen. Das alleine wird den Stromverbrauch nicht verändern. Von daher ist diese ganze Diskussion totaler Quatsch.

Wir können darüber spekulieren, welche Gründe es für 3 Stromanschlüsse geben kann. Und da gibt es ganz einfach mehrere Optionen. Mehr Stromverbrauch ist eine davon und ich behaupte, dass drei Stromanschlüsse nicht grundsätzlich notwendig sind, um eine Vega zu betreiben. Soviel Strom kann die gar nicht verbrauchen, dass zwei Anschlüsse nicht ausreichen: 2 * 25A * 12V + 75W (PCIe) = 675 Watt. Zumal man auch mehr als 25A über einen Anschluss geben kann. Gibt genug Netzteile (meins zum Beispiel), die haben 30A pro 12V Schiene --> Sind wir schon bei über 800 Watt (inkl PCIe).
Da Vega bekanntlich nicht sehr viel davon in Grafikleistung umsetzt - wie willst du das bitte kühlen? Schlussfolgerung: Drei Stromabschlüsse sind nicht notwendig.

Es ist also wahrscheinlicher, dass drei Steceker eine Maßnahme zur Stabilisierung sind, damit sich die Ströme auf mehr 12-Volt Schienen am Netzteil aufteilen können.
 
Warum gibts dann keine 1080 mit drei Anschlüssen wenn es für mehr Stabilität sorgt?
 
Wahrscheinlich wenn Volta kommt oder die nächste AMD GPU vor der Tür steht..
 
Köf3 schrieb:
This.
Selbst wenn AMD gute Grafikkarten bringt, haben diese in den Augen der meisten User einen entscheidenden Nachteil: es steht nicht Nvidia drauf. Und sie sind rot - nicht grün.
Nur können das die Wenigsten zugeben, stattdessen flüchten sie sich in irgendwelchen Schutzbehauptungen dass sie AMD gekauft hätten, wenn - ja, wenn...

Du hast einen entscheidenden Fehler gemacht in deiner Aussage!

AMD kann jetzt auch blau xD Meine Vega ist sogar golden! xD

Spass beiseite, ja und nein. Auf der einen Seite hast du recht. Die Pappnasen gibt es und die nerven massiv. Auf der anderen Seite gibt es im Moment im Mining-Boom einige leute die wirklich ne Vega wolltrn und jetzt z.b. ne 1080 haben weil sie keine Vega für unter 800€ gefunden hätten. Da hab ich jemanden im Bekanntenkreis, dem hab ich die 1080 sogar empfohlen. Eine Inno3d 1080 Black Edition, gute Altetnative zu ner Vega 64 Liquid. Du musst auch den Punkt sehen dass Warten für manche Leute nicht einfach drin ist. Der eben genannte Kumpel hatte davor ne 390x Devil die leider den Dienst eingestellt hat (Die ich ihm auch empfohlen hab, hatt ich selber eine). Ne Zwischengrafikkarte kaufen war halt nicht. Ich hatte mehr Glück, ich hab ne Vega Frontier Edition Liquid auf Ebay aufgetrieben und muss sagen ich bereue nichts. Die Karte ist Top. (Auch wenn's die FE ist). Wenn man ne Vega FE oder 64 in die Finger bekommen kann, dann ist das ne sehr gute Wahl. Aber halt nicht als non-Liquid Referenzdesign. (Außer man will auf ne Wakü/Eiswolf umbauen). Ich denke generell dieses Brandgebashe ist nervig. Mschen beide Lager. Ich persönlich würde wenn ich könnte lieber zu AMD greifen. Einfach persönliche Präferenz, aber wenn ich wem ne GPU empfehle dann spielt die eigene Vorliebe nunmal keine Rolle. Da kommt dann ne Aussage wie: "Hol dir ne Vega 64 oder 1080. Ich würde aber nicht mehr zahlen als X." Es könnt schon sein das ich sag was ich präferiere. Aber ich würde zumindest beide Möglichkeiten offen lassen. Brandgebundenheit ist numal so ne Sache. Für beide smSeiten im Übrigen. (Sorry das ich den superslten Post nochmal aufreiß, bin drüber gestolpert ;) )
Ergänzung ()

yummycandy schrieb:
Nicht jeder kauft nach Benchmarkbalken, es gibt viele verschieden Gründe (z.B. Farbe LEDs ja/nein, Lautstärke ...) viele davon sind auch rein subjektiv.

Oder das man ne Semiprofessionelle Karte wie ne Vega Frontier Edition z.B. leichter als ITler steuerlich geltend machen kann als ne pure Gamingkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Strixx v64 ist abgeraucht jmd. eine Erklärung?
 
BestinCase schrieb:
Meine Strixx v64 ist abgeraucht jmd. eine Erklärung?

Welches Symptom (schwarzer Bildschirm? Lüfter drehen? ...?) und was hast Du gemacht?
 
BestinCase schrieb:
Meine Strixx v64 ist abgeraucht jmd. eine Erklärung?
So aus dem Stehgreif?
Nee, bin nur entsetzt, wie jeder andere auch und übersende hiermit mein Beileid.
Vllt hilft aber die Beantwortung der Fragen, die schon gestellt wurden, um entweder zu reanimieren oder einen Austausch zu bekommen.
Noch Garantie? Gebraucht gekauft? Beleg vorhanden? Miningkarte?

Nach dem Lesen, empfand ich es als sehr zynisch klingende, hoffe aber für Dich das Beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
BestinCase schrieb:
Meine Strixx v64 ist abgeraucht jmd. eine Erklärung?

Wenn die so sehr übertaktet war wie der arme 8700K in Deiner Signatur hätte ich da einen gewissen Verdacht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ihr habt aber schon gesehen, das der letzte Post vom Februar ist, vor Shakyor? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Yo, ist doch aber quasi ein passender Weg, vom Vorserienmodell zu dessen Ableben.

Hab aber gerade schon gedacht, die wäre schon im Februar abgeraucht.^^

Eigentlich finde ich es sogar wirklich sehr passend, dass der Besitzer der Vllt.(hoffentlich nicht) kaputten Asus Vega genau hier postet (siehe oben, erster Absatz), wenn dann bei den Threads im Nachhinein sogar noch so etwas wie Umfragen (oc-ja/nein, gekaufte-schrotte) zu den entsprechenden Karten dazu käme, könnte man rückblickend sogar noch die Güte veranschaulichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Zurück
Oben