Test Asus GeForce RTX 4090 TUF im Test: Größer und leiser als die Founders Edition

Euphoria schrieb:
Scalper schlagen wieder zu.
Bei eBay Kleinanzeigen gibt es wieder dutzende Angebote teils zu doppelten Preisen...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-rtx4090/k0

Was glaubst was solche Karten auf dem russischen Markt wert sind, dagegen sind die Scalperpreise in Deutschland ein Witz. Wer so eine Karte hier haben möchte, musste schnell sein. Ich habe bei 2 deutschen Shops bestellen können, und Alternate ist i.d.R. zuverlässig. Alternativ werden mehr Karten kommen, die Miner sind aktuell raus bzw. können warten.

ssh schrieb:
Was glaubst was solche Karten auf dem russischen Markt wert sind, dagegen sind die Scalperpreise in Deutschland ein Witz. Wer so eine Karte hier haben möchte, musste schnell sein. Ich habe bei 2 deutschen Shops bestellen können, und Alternate ist i.d.R. zuverlässig. Alternativ werden mehr Karten kommen, die Miner sind aktuell raus bzw. können warten.
Das ist ja der springende Punkt. Mining ist aktuell tot, daher wird es hier kaum das große Wegkaufen geben. Wieso auch? Warum sollten alle einfach so 2000€ Grafikkarten sich holen? Schon gar nicht angesichts der aktuellen Wirtschaftslage allgemein und angesichts der recht prall gefüllten 30er-Restlager.

Mein Tipp: Warten. Diese Wucherpreise werden nicht langanhaltend sein, ist nur der 1. Panikrun ausgelöst von jenen Leuten, die noch nicht überrissen haben, dass die Situation gegenüber 3000er Serie eine völlig andere ist. Und natürlich ist das neue Mega-Super-Duper-Flagship sowieso immer überteuert

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Valhal und Mcr-King
peakyblinder schrieb:
0,9 Fps mehr
4-5 Grad kühler unter Gaming-Last
bis zu 7 Grad kühlerer Speicher
-4db auf der Lautstärke

ASUS: verlangt 500-600€ mehr

ICH: :watt:
Nö, die Abzockshops mit ihren Kackpreisen verlangen mehr. Die TUF gabs für den FE-Preis von 1949€ im Asusshop noch um 17 Uhr zu kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Voldemordt schrieb:
Huhu,

welchen Neid meinst Du ? Ich hab mich nur bedankt das er meine Rente mitfinanziert und das finde ich eine nette Geste von Ihm und all den anderen. 😀
Aber natürlich....
Wenn das so wäre könnte es dir egal sein ob er es gekauft hat oder nicht...
Schließlich hast ja auch noch behauptet das es ja keinen anderen Grund gäbe

Abgesehen davon der Euro verliert immer weiter an Wert also bringt das das gar nix bei der Rente oder sonst was
Denn die Kaufkraft sinkt ja...

Ragnarök88 schrieb:
Ich finde es prima, dass ihr endlich RT in das normale Performancerating auch anteilig mit einfließen lasst.

So ist sofort zu sehen, wo die Radeons wirklich stehen. Geschlossen hinter der 3080 10G. 👍
Und wenn jemand kein Interesse an RT hat?
Leistung wird nicht nur an RT gemessen....
Sack Reis und so
Das Spielen besteht nicht nur aus RT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze und Mcr-King
Gegen diese Wuchtbrumme sieht meine 3090 TUF ja richtig klein und zierlich aus. ;)

Ich habe auch gerne eine möglichst leise Karte, deshalb habe ich seinerzeit ja auch zur TUF-Version gegriffen.

Aber die 4090 TUF würde in mein aktuelles Case schon nicht mehr hinein passen.

Generell scheinen sich die monströsen Custom-Designs nur noch durch eine geringere Lautstärke von der FE abheben zu können, eine nennenswerte Mehrleistung ist nicht mehr vorhanden.

Und ob dafür Aufpreise von mehreren Hundert Euro noch gerechtfertigt sind?

• Gefällt mir
Zanza schrieb:
nein, die Umstellung bei Nvidia von Samsung zur TSMC
Was du sagst hat wohl mehr mit der Effizienz zu tun als mit der Abwärme - 450 Watt sind 450 Watt, egal welcher Prozess dahinter steckt. Das ist der Kühlung völlig egal - die interessiert nur die Abwärme.

• Gefällt mir
nciht schrieb:
Was du sagst hat wohl mehr mit der Effizienz zu tun als mit der Abwärme - Watt sind Watt, egal welcher Prozess dahinter steckt. Das ist der Kühlung völlig egal, die interessiert nur die Abwärme.

Nee auch nicht ganz Fläche im q - watt ganzeinfach umso größer der Chip umso einfacher zu kühlen.

Ha, heute erst im Keller beim Kellerausräumen alte Prospekte in der Hand gehabt. Für das Geld hat man damals highEnd komplett Systeme bekommen, inkl Monitor, Drucker und und und .... und konnte noch mit Frau / Freundin [:innen 🤣😂] teuer Essen gehn vom Restbetrag. Unklare Preise...

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Mcr-King
@nciht

lies einfach denn Artikel

tomasvittek schrieb:
90% mehr leistung bei besserer effizienz ist bei dir also stagnieren. ok. der höchste sprung seit der 980ti auf die 1080ti. praktisch doppelte leistung ist stagnation.

keine ahnung was man zu so einem argument noch schreiben soll.
Nein, 90% mehr Leistung für 90% mehr Geld ist bei mir (und vermutlich vielen anderen auch) Stagnation.
Die Effizienz intressiert die Masse nicht die Bohne.
Aktueller Preisvergleich anbei.

Anhänge

• 3090ti.png
    3090ti.png
    236,8 KB · Aufrufe: 209
  • 4090.png
    4090.png
    266,6 KB · Aufrufe: 208
  • Gefällt mir
Reaktionen: T.Pursch, Wichelmanni und Mcr-King
@Affenbuttler

die 3090 oder 3090 Ti kostete auch damals bei Veröffentlichung ca. 2000 €, dass die jetzt nur noch 1300 € kostet, sollte jedem klar sein, warum.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, laxus222 und Mcr-King
Sturmwind80 schrieb:
gleichen Lüfter wie die OC Version? Das kann doch bei dem Preisunterschied nicht sein?
Bisher war es bei den tufs immer so. Wird denke ich auch so bleiben bei der 4090

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und Mcr-King
ssh schrieb:
Was glaubst was solche Karten auf dem russischen Markt
Ja Schwarzmarkt Handel ist immer noch der beste einfach über ebay. 😉

Also zahlt man jetzt 200-400€ für nen ordentliches Kühlsystem drauf, ja nee ist klar !

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Mcr-King
Zurück
Oben