Test Asus GeForce RTX 4090 TUF im Test: Größer und leiser als die Founders Edition

one2know schrieb:
Die 4090 ist doch im Verhältnis voll günstig!

Was habt ihr denn alle? :daumen:
😂 Dass liegt an den RGB LEDs, sagte ja jeder versucht Kohle zumachen mit dem Krieg und so. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: one2know
Euphoria schrieb:
Scalper schlagen wieder zu.
Arme Schweine. Die tun mir jetzt schon leid.

Vor 25 Jahren war ich auch mal Enthusiast und bin 200km gefahren, aber ohne Zelt. ;)
Ist ja nichts neues. Die ersten 2-4 Wochen kaufen die Enthusiasten und dann ist der Run auch wieder vorbei.
So lange keine Cryptoheinis auf der Matte stehen, war's das dann auch schon wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, RogueSix und Mcr-King
Affenbuttler schrieb:
Was wohl? Ich hab das schliesslich weiter ausgeführt.
Bezieh's von mir aus auch auf Preis/Leistung. Und es gab mal Zeiten. in denen besser wurde mit neuen Generationen. Hier stagniert es ja im Wesentlichen.
90% mehr leistung bei besserer effizienz ist bei dir also stagnieren. ok. der höchste sprung seit der 980ti auf die 1080ti. praktisch doppelte leistung ist stagnation.

keine ahnung was man zu so einem argument noch schreiben soll.

LamaMitHut schrieb:
Wo ist das Problem? Die Zielgruppe hier kommt doch immer mit Sportwagen / Teure Hobby vergleiche, also go for it. :p
Es ist etwas anderes ein eh schon teures, vermeintlich knappes Produkt zu kaufen um es dann für noch mehr Geld nochmals zu verkaufen. Ja ja Marktwirtschaft usw., dennoch sind diese "Menschen" die das machen für mich Sch....

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Max007 und Mcr-King
In Deutschland werden jährlich 400milliarden vererbt. Leider nur aufgeteilt auf 50 Prozent der Bevölkerung. Aber ich denke es gibt genug Leute für so einen Quatsch. Das Geld ist doch nx mehr wert .

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich brauch ein neues Netzteil, aber auch bei mir ist der haben wollen Effekt da….
Obwohl sie mir zu teuer ist..

@Wolfgang Danke, dass ihr auch die Anlaufdrehzahlen der Lüfter nennt. Kann das bitte in jeden Grafikkartentest rein? :)

Ich finde, das ist mit eine der wichtigsten Infos, ob man eine Karte mit UV und Anpassung der Lüfterkurve leise bekommt (hier gegeben mit 500RPM) oder eben nicht ( z.B. Karten mit 1200RPM oder mehr als Anlaufdrehzahl).

In diesem Sinne "Danke" für eure super Tests. Ich komme persönlich mit dem Lesen gar nicht mehr hinter her. Meine Hochachtung vor der Vielzahl an Tests aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Erstaunlich, was sich noch mit Luft wegkühlen lässt und dabei sogar noch halbwegs leise. Ich hab das Gefühl es geht in eine neue Ära von Luftkühlung, dass sowas plötzlich möglich ist...

Die Asus Karte sieht nicht schlecht aus, aber das Nvidia Design sieht irgendwie edler, erwachsener, aus.

Aber ist schon echt erstaunlich wie riesig die Teile sind.
Beim Volumen ist die 4090 ja schon echt verdammt riesig geworden (größer als 3090Ti?), und die Partner setzen da nochmal richtig einen drauf. :-)

guillome schrieb:
Die TUF ist 35 cm lang
Meine 6900XT Merc ist 34cm lang und die tippt den Frontlüfter bereits an. ;) bei einer 35cm Karte müsste man daher einen Lüfter einsetzen der maximal 15mm dick ist. MFG Piet

• Gefällt mir
@nciht

das liegt aber auch daran, dass die Luftkühlung auf 600Watt ausgelegt ist

• Gefällt mir
PietVanOwl schrieb:
Meine 6900XT Merc ist 34cm lang und die tippt den Frontlüfter bereits an. ;) bei einer 35cm Karte müsste man daher einen Lüfter einsetzen der maximal 15mm dick ist. MFG Piet
Dann hast du nicht das verlinkte Gehäuse, oder deine Frontlüfter sind völlig außerhalb der Norm. Ich habe in dem Gehäuse aktuell eine 32cm 3090 drin und noch MASSIG Platz nach hinten

@guillome Mein Gehäuse ist definitiv das 500DX, Grafikkarte die XFX 6900XT Merc (34cm lang), die Lüfter sind auch alle Original von Be Quiet. Habe mal schnell mit´n Handy Foto gemacht. ;)
DSC_0891.JPG

MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT

Grafikkarte im 500DX​

Mit HDD-Käfig (in Höhe der Grafikkarte) (mm)369
Ohne HDD-Käfig (in Höhe der Grafikkarte) (mm)369

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome

Anhänge

• 20221012_192722.jpg
    20221012_192722.jpg
    866,3 KB · Aufrufe: 252
@Clutch04 @guillome Ja gut dann kann man die wohl auch aussen anschrauben. Weiß auch grad nicht warum ich die innen verschraubt habe. :p War der 1. Lüfter nicht ab Werk so drin? Egal, dann weiß ich ja bescheid für den Fall dass da mal eine längere Karte kommt. :D Jedenfalls baue ich das jetzt nicht extra um. :) Dann vergesst einfach was ich geschrieben habe. 🙈
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT und guillome
laxus222 schrieb:
Hab meine 4090 TUF gerade bestellt ohne dass ich fuer eine Stunde F5 druecken musste.

Bestellung ging durch ohne Probleme… das hatte ich nicht erwartet
Weil es keinen Grafikkarten-Schwund in nächster Zeit geben wird. Hätte ich dir vorher verraten können, dass dies so passieren wird.

• Gefällt mir
Zanza schrieb:
das liegt aber auch daran, dass die Luftkühlung auf 600Watt ausgelegt ist
Zeigt aber auch, dass man frühere Karten hätte besser/leiser kühlen können und entgegen der Behauptung mancher, dass man die maximale Kapazität eines Kühlkörpers (Größer kühlt irgendwann nicht mehr besser) bereits erreicht sei. Die Preise der Karten spielen sicher auch eine Rolle, bzw. ist vielleicht auch an dem Gerücht was dran, dass nVidia strengere Vorgaben gemacht hat bzgl. der Partnerkarten, dass plötzlich mehr möglich ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben