Test Asus GeForce RTX 4090 TUF im Test: Größer und leiser als die Founders Edition

Danke an CB für die ausführlichen Tests. Scheint ja so zu sein, dass die angekündigten Leistungsaufnahmen doch nicht so extrem sind, wie man befürchten musste. Die ~450 Watt im Normalbetrieb reichen ja schon!

Bitte lass die Fullcoverblöcke nicht von 150 auf 500 hochgehen weil bei den Herstellern auch die Gier ausbricht

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Es regen sich sowieso immer diejenigen auf, die sich so eine Karte ohnehin nicht leisten können oder wollen, selbst zum UVP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989
Tustin, Kalifornien, Microcenter.
Releasetag der 4090.

“Die 4090 werden wie Blei in den Regalen liegen bleiben“

1665591507118.png

Hmmmm 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, polyphase und one2know
Beg1 schrieb:
Wer soll denn die 20% Kursverlust vom Euro abfangen? Die Karte hätte normalerweise nur ~100€ mehr gekostet als die RTX 3090 (1500$ vs 1600$ MSRP).
Hier im Euroraum hat man in einigen Monaten Chancen auf leicht sinkende Preise, aber von gravierenden Nachlässen würde ich nicht ausgehen.

Und die 4090 ist keine "Verarsche", die Fake 4080er (4060/4070) hingegen schon, schau mal vorbei:
https://videocardz.com/newz/geforce...b-version-according-to-nvidias-new-benchmarks

Bin gespannt, ob diese Karten sich auch so blendend verkaufen, dann darf man wirklich den Glauben verlieren.
Komisch dass genau die Erklärung immer kommt, wenn der Euro schwach ist. Ist der Euro stark gibts trotzdem keine Preissenkung oder Anpassung in die entsprechend andere Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, el_zoido, polyphase und eine weitere Person
Ragnarök88 schrieb:
Gebe ja nur das Rating wieder.
Klar nervt das, wenn man eine 6900XT geholt hat. Dafür hat die 6 GB mehr Vram und 20 % mehr Rasterleistung.
Eine 3080 10GB ist auch wenn sie vorne ist, nicht gleich generell die bessere Karte, wobei ja eigentlich doch schon. 🤣

Wie kommst du darauf, dass es mich nervt eine 6900 XT geholt zu haben? RT ist in Cyberpunk gut umgesetzt und dort packt auch ne 4090 in 4K keine 34 fps bzw. in 1440p knappe 60 fps.

Lies noch mal den Test zur 4090 durch, 6900 XT in 1440p 100% zu 101% einer 3090 TI.

RT interessiert mich erst, wenn eine GPU-Generation in 1440p RT mit geschmeidigen 100fps darstellen kann, solange diese Leistung nicht da ist, interessiert mich RT nicht. Dann lieber mehr Leistung und satte 6 GB mehr Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Mcr-King
nukin schrieb:
Komisch dass genau die Erklärung immer kommt, wenn der Euro schwach ist. Ist der Euro stark gibts trotzdem keine Preissenkung oder Anpassung in die entsprechend andere Richtung.
Weil der arme online Handel muss doch auch was verdienen. 😉

Euphoria schrieb:
Scalper schlagen wieder zu.
Bei eBay Kleinanzeigen gibt es wieder dutzende Angebote teils zu doppelten Preisen...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-rtx4090/k0

Und diese Scalper werden darin auch noch bestätigt, weil sich sicherlich ein Opfer findet, das diese Mondpreise zahlt und die Scalper motiviert, weiter zu machen.

Schnäppchen, nur knapp 3k :)

Screenshot_20221012_182716.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
iSteven schrieb:
Lass die Leute doch kaufen was sie wollen.
treibt nur die Preise immer weiter nach oben, weils neuer Standard wird...wie man sieht...

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Captain Mumpitz, Mcr-King und 2 andere
Die 4090 ist doch im Verhältnis voll günstig!

Was habt ihr denn alle? :daumen:

Anhänge

• Bild_2022-10-12_182850683.png
    Bild_2022-10-12_182850683.png
    90,7 KB · Aufrufe: 287
  • Gefällt mir
schnufflon84 schrieb:
In Kleinanzeigen sind schon die ersten für 3.000 €^^
Wer da kauft der hat den absoluten Realitätsverlust.

Das gleiche gilt auch für die OC Varianten der TUF und welche es nicht alles noch so gibt, bieten keinen wirklichen mehrwert außer vielleicht die Optik (Geschmäcker und so) aber hat nochmal dicken aufpreis.

Echt verballert das ganze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Laphonso schrieb:
“Die 4090 werden wie Blei in den Regalen liegen bleiben“
Tustin ist Los Angles. Da kostet eine 3 Zimmer Wohnung im Monat vermutlich soviel wie die GPU. Somit gibt es dort vermutlich genügend Leute die solche Preise bezahlen können und wollen.

Hier scheinen es vorallem bots/scalpers gewesen zu sein. Somit sind die noch nicht wirklich verkauft und gehen eventuell in zwei Wochen zurück zum Händler (Widerruf).

• Gefällt mir
Euphoria schrieb:
Scalper schlagen wieder zu.

Einfach ignorieren, dann gehen die Karten zurück, aber vermutlich zahlen die Leute auch 3K+...

nukin schrieb:

Logisch, mehr Gewinne nimmt man immer gerne mit. Ist blöd, aber solange die Leute kaufen...

• Gefällt mir
PietVanOwl schrieb:
Nicht schlecht die Karte, vor allem im Quiet Modus. Aber bei der Länge müsste ich den unteren Frontlüfter aus meinem Pure Base 500DX nehmen wodurch sie wieder heißer und lauter werden würde. :D
Nein musst du nicht, denn das 500DX hat Platz bis 36,9cm.
Die TUF ist 35 cm lang - somit noch fast 2cm Platz zum Frontlüfter

Ich habe das Gehäuse auch und gerade nachgemessen. 35cm gehen locker rein

• Gefällt mir
Zurück
Oben