Test Asus GeForce RTX 4090 TUF im Test: Größer und leiser als die Founders Edition

MadDog schrieb:
ich würde persönlich keine 2.500,-- Euro für so eine Karte ausgeben, sagen wir es so
wenn ein Gamer jeden TAg vor seinem Kastel sitzt, stundenlang - wieso nicht ?
andere kaufen sich für 15.000 ein MOtorrad, das 25 Tage im Jahr bewegt wird und 340 Tage im Jahr in der Garage steht
(bei mir hier in der Tiefgarage, 70 Autoparkplätze, stehen 10 solche MOtorräder rum.. 8 davon werden gefühlt NIE bewegt)

vondaher find ich den Aufschrei wegen des Grafikkartenpreises jetzt etwas übertrieben

schau ich bei GEizhals, finde ich über 50 Fernseher-Modelle die über 5000 Euro kosten
gehts in ein HIFI-Forum oder Heimkino-Setup kannste 10.000+ auch hinlegen
bin ich in der Fotografie drinnen: kann ich schnell 3000-4000 für nen guten Kamerabody und nochmal einige 1000er für paar Objektive ausgeben

"oh gott, Fotografieren ist so teuer"
nein, ist es nicht
nur wenn man unbedingt "das Beste" haben will
ich kann aber auch mit einer 1000Euro Kamera sehr viel Spaß haben

wer bei GAming unbedingt 4k braucht,
unbedingt 144Hz oder 240Hz
unbedingt Raytracing

naja.. man hat die Möglichkeit jetzt da hinzugehen
aber man muss das nicht machen
schaut man sich das Verhältnis Euro / Teraflops an, schaut auch nimma so schlecht aus..
die 4090 im Bereich von 100TFlops
verglichen mit einer 1080 die bei 8-9 TFlops lag

4090-Preis:
wer das nicht bezahlen will oder kann,
muss halt mal mit 2,7k spielen,
Raytracing mal ausschalten oder auf seine 144Hz verzichten

ich denke deshalb gibts auch Regler in Spielen, die müssen nicht immer auf ultra stehen

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Laphonso, shaboo und 6 andere
Bei all dem Preis-Gemecker darf man aber auch nicht vergessen, wie Schwach der Euro momentan ist. Vor einer ganzen Weile hieß es noch "€ wird ähnlich wie $. Dort kommen noch Steuern drauf, dafür ist der Euro stärker". Hat man vor Jahren noch 1.30$ oder gar 1.40$ für 1€ bekommen, kriegt man für 1€ jetzt nicht einmal mehr einen ganzen Dollar.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Kraeuterbutter schrieb:
vondaher find ich den Aufschrei wegen des Grafikkartenpreises jetzt etwas übertrieben
du verwechselst "wie viel darf ein Hobby kosten" mit "wie viel ist ein Motorrad/eine Gradfikkarte/ ein Fernseher wert, gemessen an den Kosten der Herstellung - und wie viel ist da Gewinn, verglichen mit anderen Produkten".

Also auf Ebay sind bereits RTX 4090 für teils über 3.000€ im "Angebot" :schaf:

mcsteph schrieb:
Schnäppchenalarm
Stimmt - bei 4 Jahren Nutzung wären das rund 40 EUR im Monat.
Raucht jemand eine halbe Packung Zigaretten pro Tag wären das ungefähr die gleichen Ausgaben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulvarine
Nahkampfschaf schrieb:
Bei all dem Preis-Gemecker darf man aber auch nicht vergessen, wie Schwach der Euro momentan ist. Vor einer ganzen Weile hieß es noch "€ wird ähnlich wie $. Dort kommen noch Steuern drauf, dafür ist der Euro stärker". Hat man vor Jahren noch 1.30$ oder gar 1.40$ für 1€ bekommen, kriegt man für 1€ jetzt nicht einmal mehr einen ganzen Dollar.
Danke Merkel, ach nein ist ja jetzt Scholz. :p

Coenzym schrieb:
Fast alles ausverkauft <1h. Unglaublich...aber wahr :-)
Wäre dieser absurde Anschaffungspreis nicht gewesen (sondern um die 1.200 bis 1.400€), dann hätte ich ebenfalls mein Glück versucht :schluck:

Ich habe so das Gefühl, dass es bei dieser Gen völlig egal welche Custom man kauft, die sind alle gut, da die Kühler völlig überdimensioniert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Einfach krass wie wir schon an dem Punkt sind, dass 300-400 Watt alleiniger Graka-Verbrauch als "gut" verkauft werden :D No hate.

Ich bin grundsätzlich dafür, dass jeder machen oder kaufen kann was er möchte. Die Karte für sich hat Power ohne Ende und die Energieffizienz ist sicher super, aber die absoluten Zahlen trotzdem Hammer.

Aber Hobby bleibt Hobby, mein ganzer Rechner hat in etwa soviel gekostet, wie diese Graka, von daher nett was möglich ist, für mich persönlich keine Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
nciht schrieb:
du verwechselst "wie viel darf ein Hobby kosten" mit "wie viel ist ein Motorrad/eine Gradfikkarte/ ein Fernseher wert, gemessen an den Kosten der Herstellung - und wie viel ist da Gewinn, verglichen mit anderen Produkten".
naja.. gemessen an den Kosten der Herstellung..

wenn ich mir anschaue was für ein Klopper die 4090 ist, was die wiegt
wieviel Speicher die hat

und das mit meiner vor 2 Jahren gekauften Graka mit 8GB ram vergleiche, die auch 800 Euro gekostet hat
hmm
dann noch die derzetiige Weltmarktlage mit einbeziehe, den dollar/Euro Kurs
wenn ich dann den Preis der Vorgängerkarte, 3090 vergleiche mit der 4090, und die Leistung

@Kraeuterbutter ... ich übernehme

Dann ist der Preis gar nicht mal so böse!

Angeblich schon unter 2000€ laut idealo xD
Zumindest die 4090 kann mit ihrem dicken Sprung an Leistung sich das bezahlen lassen.

Bin gespannt wie der Straßen Preis der 4080 mit 16GB und der 4070 ... ach moment ... 4080 mit 12GB sich einpendelt. xD

Nur Neugier. Kein Kaufinteresse!

cypeak schrieb:
hmm..mein persönlicher eindruck der letzten paar jahre....
je älter ich werde, desto teuerere hardware kann ich mir ohne groß nachdenken leisten - ABER ich zocke auch zusehens weniger, so dass sich irgendwie der sinn des ganzen verliert...
leisten ist immer das eine... bin froh das sich immer gleich die Vernunft einschaltet, eben aus denselben Gründen...

Ich denke für VR ist die 4090 sehr interessant. Da muss man i.d.R. 4320x2160 Pixel mit min 90 FPS befeuern. Da war bisher selbst ne 3090ti zu schwach.
Aber gut bevor ich in das Hobby einsteige müsste erstmal ne aktuelle PCVR Brille (Displayport) auf den Markt kommen. Dann würde die 4090 für mich interessant werden. Das kann allerdings noch dauern...

Ich hätte die Karte mit 4000 Euro angesetzt. Die Leute kaufen trotzdem, uns geht es viel zu gut.
Viele Freunde von mir wissen gar nicht wohin mit dem Geld aber regen sich über die gestiegenen Energiekosten auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und RaptorTP
Kraeuterbutter schrieb:
wenn ich mir anschaue was für ein Klopper die 4090 ist, was die wiegt
wieviel Speicher die hat
Naja, darunter versteckt sich ein kleines PCB, mit einem (großen) Chip, nen paar RAM-Bausteinen, Spannungswandler und Kleinzeug was hochautomatisiert zusammengebaut wird. Der Rest ist Alu und etwas Kupfer. Ja die Karten sind weit wuchtiger als vor 10 Jahren, aber das ist hauptsächlich der Kühleraufbau.

Klar, ist alles aufwändiger geworden aber im Gegenzug gabs auch Effizienzgewinne. Das sollte sich - abgesehen von der allgemeinen Teuerung - ziemlich in der Waage halten.

Da hat in meinen Augen jede 500€ Billig-Waschmaschine mehr Materialeinsatz und kostentechnisch aufwändigerere Fertigungsschritte als so nen quasi 0815-PCB im Bestückungsautomat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Youngtimer
RaptorTP schrieb:
@Kraeuterbutter ... ich übernehme

Dann ist der Preis gar nicht mal so böse!
Vorallem wurden auch schon vor Jahren die ersten Titan (glaube maxwell), teilweise auch nur zum Gamen gekauft für 3000€. Der Markt für Enthusiasten mit Geld die einfach Leistung wollen was geht war immer schon da. Allerdings gab es da im low Berreich für den "normalen" Kunden noch die Karten die leistbar waren.
Das aktuelle Problem sehe ich eher, dass eine 4050 500€+ kosten könnte als einstieg, selbst wenn die Leistung bei einer 3060 Ti liegen würde, wäre das trotzdem viel.
Der einzige Lichtblick ist, dass seit 2 Monaten der Markt mit den Miner Karten bedient wird.

nukin schrieb:
Komisch dass genau die Erklärung immer kommt, wenn der Euro schwach ist. Ist der Euro stark gibts trotzdem keine Preissenkung oder Anpassung in die entsprechend andere Richtung.
Das ist kompletter Unsinn; genau diese "Preissenkung" hattest du doch bei Ampere: $700 (ohne Steuern) für eine 3080 in den USA, €700 (mit Steuern) hierzulande. Mittlerweile ist der Euro rund 20% im Wert gefallen und der Euro-Preis der 4080 dementspechend ziemlich genau diese 20% höher als der Dollar-Preis. Keine Ahnung, was dein Problem ist ...

Das mit ebay finde ich interessant.
Ich dachte eigentlich, mit Ende des Mining-Booms und der allgemeinen GPU Knappheit hätten wir dieses Phänomen hinter uns gelassen.
Nun geht es hier wohl eher um bestimmte Grafikkartenmodelle, die man zusätzlich verknappt und hofft, dass sich ein Dummer finden lässt.

An die Leute, die meinen Verkauf über Kleinanzeigen wäre grundsätzlich kein Problem: Es gibt hier natürlich gewisse Regeln, da hier direkt Neuware nach Ankauf zum Wiederverkauf angeboten wird, was meldepflichtig beim Finanzamt ist. Wenn man mal eine Graka verkauft, mag das noch nicht so auffallen. Wenn dann jedoch wütende Nutzer dazukommen, wird das Angebot entsprechend reported und gesperrt, falls man häufiger versucht, Neuware direkt zu veräußern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und McTheRipper
2007: GeForce 8800 Ultra ... 699€ UVP
2022: GeForce RTX 4090 ... 1.949€ UVP

Macht also eine Preissteigerung von 83€ pro Jahr ... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedge. und Mcr-King
Thepunisher2403 schrieb:
war doch klar das jetzt wieder welche versuchen andere abzuzocken und das große geschäft machen wollen....

ich finde sowas echt unter aller sau...
aber leider halt is die welt halt so
Wer sich von Nvidia abzocken lässt kann sich meinetwegen auch gerne noch vom Scalper etwas mehr abzocken lassen. Macht das Kraut auch nicht mehr Fett.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und PegasusHunter
Zurück
Oben