Test Asus GeForce RTX 4090 TUF im Test: Größer und leiser als die Founders Edition

Wolfgang schrieb:
Custom-Designs haben es zumindest dem ersten Eindruck nach bei der GeForce RTX 4090 und vielleicht auch allen anderen GeForce-RTX-4000-Grafikkarten schwerer, sich von Nvidias Founders Edition abzusetzen
Warum sollten es die Custom-Designs schwer(er - hier fehlt der Bezugspunkt) haben?

Fuer mich ergibt sich nach dem Test nur eine Aenderung des neuen Anforderungprofils, zumindest fuer mein User-Profil:
  • Lautstaerke
  • Temperatur
  • Strombedarf
  • Groesse / Gewicht
  • Preis

statt Taktraten od. sonstiges Standard-Pipapo...
Wird hier geklotzt statt gekleckert, koennten Custom-Designs durchaus sogar sehr interessant werden.

Aber vielen Dank fuer den enormen Aufwand des Testes, ganz toll!

Ich lehne GraKas zu diesen Preisen ganz generell ab. Auch sind 450W Leistungsaufnahme für mich jenseitig.

Die Customs in dem Fall könnte ich eig nicht empfehlen, solange FEs lieferbar sind.
interessant wäre das für mich nur, wenn die mit WaKü kommen und DEUTLICH mehr Takt liefern.
also etwa 10-15% Mehrkosten für etwa den selben Preisaufschlag.

br3adwhale schrieb:
Es wäre Wünschenswert, wenn deren "Geschäftsmodell" nach hinten losgeht. Go nVidia!
Die bereits ausverkauften 4090 einiger customs deuten irgendwie nicht so daraufhin.
Die 4090er fliegen nur so aus den Regalen.

Mal die nächsten Wochen abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: one2know
Kraeuterbutter schrieb:
also wenn ich so schaue, kann ich großteil der Spiele im STeamstore auch mit nem 5 Jahre alten Rechner heute spielen
viele viele Spiele funktionieren heute mit nem Laptop, selbst ohne dezitierte Grafikkarte, wo früher ein Gaming-Rechner zwingend notwendig war
selbst ein Steamdeck (Minicomputer inklusive eingebauten Monitor) reicht um 1000sende STeamspiele zu spielen
gloreiche Zeiten, wo man mit nem 5 Jahre alten REchner noch Spaß haben kann.
Hab einige Zeit nur mit dem 3400g gezockt. Aktuell habe ich auch nur eine 1070 eingebaut. Ändert sich immer wieder mit 1660,1080,1070Ti klappt für meine Spiele alles. Aktuell suchte ich sogar einen Top Down 2D Pixler^^. Is mir lieber wie ein Far Cry 6 das tolle Grafik bietet, aber langweilig ist (für mich). Wobei aktuell Metro Exodus mit 12€ in der Gold Edition schon interessant wäre. Control hätte ich auch in der Biblio, aber auch das interessiert mich Gottseidank nicht (gratis epic abgestaubt). Bin also sowiso am alte Games abarbeiten vom PoS ;) . Hätte aber trotzdem gerne statt der 1070 irgendwas im 3060 Berreich das effizienter ist und eine Spur leistungsfähiger für die 1440p.
Die RTX 3050 als sidegrade würde mir auch reichen, aber nicht für den aktuellen Preis ;)

Vitec schrieb:
Die Zen4 7K gabs auch am Releasetag schon zu kaufen von privat

Die waren bzw. sind doch gut verfügbar, warum sollte jemand bei Privat kaufen? 🤔

Okay, es gibt Angebote die günstiger als im Handel sind, dann erschließt sich mir der Sinn aber nicht :D

br3adwhale schrieb:
Die waren bzw. sind doch gut verfügbar, warum sollte jemand bei Privat kaufen? 🤔

Okay, es gibt Angebote die günstiger als im Handel sind, dann erschließt sich mir der Sinn aber nicht :D
Naja wirklich überteuert war der eh nicht angeboten, trotzdem schon komisch dass jemand am selben Tag eine CPU einstellt, sollte man ja auch zurückgeben können. Von daher sicher irgendwas im Hintergrund gelaufen ;) .

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Ich wollte eigentlich erst am Wochenende basteln - hab aber aus Sorge jetzt doch mal mein neues Phantek Enthoo Primo ausgepackt und ausgemessen. Und gottseidank Entwarnung. Nach Entfernen des HDD Käfigs sollte die Strix "locker" reinpassen. "Locker" im Sinne von "es wird trotzdem ne enge Kiste - aber genug Luft is".
Wenn also jemand noch überlegt welches Gehäuse funktionieren könnte...das Primo tut es. Auch für die TUF.
Jetzt muss NBB nur noch die Karte endlich verschicken. Steht zwar auf "versendet", aber noch keine Sendungsverfolgung. Zum Glück immerhin keine Stornierung.

Bei NBB in Hannover gibt es vor Ort aktuell 24 Karten im Geschäft, Palit und Gigabyte. So und nun rennt :D

Flynn74 schrieb:
Ich wollte eigentlich erst am Wochenende basteln - hab aber aus Sorge jetzt doch mal mein neues Phantek Enthoo Primo ausgepackt und ausgemessen. Und gottseidank Entwarnung. Nach Entfernen des HDD Käfigs sollte die Strix "locker" reinpassen. "Locker" im Sinne von "es wird trotzdem ne enge Kiste - aber genug Luft is".
Noch habe ich ca. 8 cm frei, also die 5090 darf gerne 40cm lang werden damit es leise bleiben kann ;)
Dann kann man aber fast schon die Lüfter weglassen und die Gehäuselüfter übernehmen das, da die ja direkt draufblasen :D .

Biedermeyer schrieb:
Warum sollten es die Custom-Designs schwer(er - hier fehlt der Bezugspunkt) haben?
Es soll strengere Auflagen von nVidia im Vergleich zu früheren Gens geben -> es hat ja Gründe, warum EVGA aus den Geschäft ausgestiegen ist, auch wenn die Gründe so schwammig kommuniziert wurden - geändert zum Nachteil der Partner, hat sich vermutlich schon etwas.

nVidia hat früher die eigenen FE Karten nur sehr kurz verkauft - das hatte man dann in der Mining-Krise umentschieden (weil dann seien ja mehr Karten verfügbar <- totaler Quatsch), dass man die Karten selbst auch länger (parallel zu den Board-Partnern) verkaufen kann und will das mWn wohl auch so weiterführen - ist somit inzwischen Konkurrent der eigenen Partner.

Auch war das Kühldesign der FEs von nVidia eig. immer sehr zweckmäßig und ließ deutlich mehr Potential für Verbesserungen -> man hatte sich da nie wirklich Mühe gegeben. Das wurde die letzten zwei Gens zunehmlich besser und nun ist man in der Situation, dass nVidia auch immer mehr Konkurrenz der eigenen Board-Partner ist und gleichzeitig aber auch Zulieferer der Board-Partner und denen natürlich Preise und Co vorsetzen kann, wie man will. Ergo: wird für die immer beschissener - warum eigentlich noch Partner sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Info: Falls jemand ein bequiet Silent Base 800 hat, dort passen nach Demontage des Festplattenkäfigs Grafikkarten mit einer maximalen Länge von 40 cm rein. :schluck:

Ich frage mich ja ob da mal Gehäuse mit Graka-Halterungen und neue Standards dafür notwendig werden wenn ich mir das Foto so anschaue. Sieht ein bißchen aus wie der Eifelturm auf Streichhölzern... :D

Finde den Vorteil der TUF sehr gering, obwohl es eine der Top-Modelle ist...

br3adwhale schrieb:
Es ist halt echt krass was da bei eBay Kleinanzeigen passiert. Quasi im Minutentakt kommen da neue Angebote dazu 🤭
Wer interesse hat braucht vermutlich nur knapp 2 Wochen warten. Wenn die kack Scalper ihre Karten bis dahin nicht loswerden wird vermutlich widerrufen und zurückgesendet was das Zeug hält.
Laphonso schrieb:
Die bereits ausverkauften 4090 einiger customs deuten irgendwie nicht so daraufhin.
Die 4090er fliegen nur so aus den Regalen.
Schau in die Kleinanzeigen, dann weißt Du wo ein haufen Karten hin geht. Aktuell versuchen die Glücksritter ersteinmal ihr Glück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, br3adwhale und Laphonso
Sly123 schrieb:
Finde den Vorteil der TUF sehr gering, obwohl es eine der Top-Modelle ist...
Das hat auch EVGA eingesehen und sich danach zurück gezogen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
wolve666 schrieb:
Hauptsache gegen AMD bashen :rolleyes:
Wir wollten doch einen neuen Schaffe, da haben wir ihn..

Ich versteh aber, wieso EVGA am Ende das nicht mehr mitmacht. Dür diesen "heftigen" Speedimpact noch 250€ Aufpreis zahlen UND nen quasi dank Nvidia auf billige Lösungen verzichten müssen ist schon frech. Hätte Nvidia die Karte als 270 W Modell released, wäre noch genug Luft gewesen, für nette und fette Customs. So hat die FE quasi alle Ventus, Dual etc Modelle gekillt. Erstaunlich und erschreckend zu gleich.

DLSS2 zu DLSS3:

Wenn DLSS3 mehr als 10 Spiele kann, so wie es gefühlt bei meinem DLSS Spielekatalog ist, dann wechsel ich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5hred und daknoll
Einfach nur kranke Gesellschaft das einige Scalper, die Karte für knapp 3000 EUR bei Kleinanzeigen anbieten. Da bekommen halt einige den Hals nicht voll.

Wenn da einer 4-5 Karten gleichzeitig verkauft, ist das auch kein Privatverkauft mehr. Aber zum Glück sind da mittlerweile schon einige Finanzämter auf den Zug aufgesprungen da mal sporadisch nachzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5hred, Blumentopf1989 und Rockstar85
Syndlogic schrieb:
Einfach nur kranke Gesellschaft das einige Scalper, die Karte für knapp 3000 EUR bei Kleinanzeigen anbieten. Da bekommen halt einige den Hals nicht voll.
Vor allem vorhin waren wieder mehrere Palit Gamerock für 2080€ bei MF verfügbar fast 30min, also nix F5.
Wer bei ebay kauft ist selber schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben