Test Asus GeForce RTX 4090 TUF im Test: Größer und leiser als die Founders Edition

Fun_King2k schrieb:
Wie alt bist Du denn?

Aber man war stolzer etwas zu besitzen und zu wissen das es länger Gut und aktuell war, heute ist Vieles nach einem Jahr überholt weil ständig Neues kommt!

Ich denke eher er meinte die Leistungssprünge, bzw die Standards, die ständig Fortschritte gemacht haben. DirectX 5, 7, 9.... gerade zur Jahrtausendwende war das besonders fix, als 3DFX noch ein Thema war. Da hast du 3 Jahre nicht geupgraded und hattest nicht nur weniger FPS, sondern teilweise ging gar nichts mehr, weil neue Befehlssätze verlangt wurden und 3D Beschleunigung gefühlt einmal pro Jahr eine Evolution durchgemacht hat. Und ja, das war früher (um die Jahrtausendwende herum) wirklich viel extremer.

Fun_King2k schrieb:
Wie alt bist Du denn?
Das könnte man dich jetzt auch fragen. In den 80ern hat sich die Leistung teils halbjährlich VERDOPPELT, in den 90ern kam eig. auch fast jedes Jahr was neues deutlich schnelleres heraus, wenn du 2002 Morrowind spielen wolltest, ging das mit 4 Jahre alter (High-End)-Hardware überhaupt nicht und die meist 10-20% mehr/Jahr der vergangenen Dekade sind doch gar kein Vergleich zu dazu wie schnell das "früher" ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: goodnight
Fun_King2k schrieb:
Wie alt bist Du denn?

Aber man war stolzer etwas zu besitzen und zu wissen das es länger Gut und aktuell war, heute ist Vieles nach einem Jahr überholt weil ständig Neues kommt!
Alt genug, um gesehen zu haben, wie jährliche Upgrades nötig waren, um aktuellste Spiele anständig spielen zu können ^_^
Heute können besonders CPUs vergleichsweise ewig lang problemlos genutzt werden. Auch Grafikkarten altern längst nicht mehr so schnell. Klar, wenn alle Regler inkl. RT nach rechts müssen, braucht man schnelle Hardware. Im Allgemeinen starten aber gerade Oberklassekarten heute mit relativ großen Reserven für Auflösungen unterhalb von UHD und sind entsprechend lange nutzbar. Ein Beispiel ist die noch weit verbreitete Pascal-Generation, die durch Turing leistungsmäßig wenig bedrängt wurde.

Und genau deshalb stimmt deine These auf objektiver Ebene nicht, sorry.
Subjektiv betrachtet weißt natürlich nur du, ob du dich früher mit Hardwarekäufen länger gut gefühlt hast. Aber das ist dann eher dein persönlicher Eindruck. Tatsache ist, dass die Frequenz zwischen Generationen heute relatov niedrig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: goodnight und nciht
Syndlogic schrieb:
Wenn da einer 4-5 Karten gleichzeitig verkauft, ist das auch kein Privatverkauft mehr.

Ist bereits ab einer Karte per Gesetz gewerblich, wenn sie mit der Absicht gekauft wurde sie mit Gewinn weiterzuverkaufen.

Und das ist ja bei jedem Scalper der Fall.
Ist schlicht Steuerhinterziehung wenn privat verkauft wird (und der Artikel mit der Absicht der Gewinnerzielung bei Weiterverkauf erworben wurde).

Cronos83 schrieb:
Ist bereits ab einer Karte per Gesetz gewerblich
Wird aber bei einer einzelnen Karte schwierig (bzw. überhaupt nicht) nachweisbar sein, selbst wenn du die Karte erst kürzlich gekauft hast und jetzt dafür einen hohen Preis verlangst - außer man ist so dumm die Absicht des gewinnbringenden Weiterverkaufst öffentlich zu bekunden, oder vor entsprechenden Ämtern, etc. zuzugeben.

@nciht

Wie schwer das zu beweisen ist, ist ja ne ganz andere Frage.

Du kannst ja einfach Mal alle möglichen Scalper ganz unschuldig anschreiben und fragen ob die Karte extra für den Weiterverkauf besorgt wurde. Ich Wette, da antworten ein paar mit "Ja" :D

So, also meine TUF OC ist unterwegs und kommt wohl morgen. Und ich darf morgen Abend dann erstmal meinen PC komplett von Wasser auf Luft umrüsten bis es einen Waküblock für die ASUS gibt.

Cronos83 schrieb:
Du kannst ja einfach Mal alle möglichen Scalper ganz unschuldig anschreiben und fragen ob die Karte extra für den Weiterverkauf besorgt wurde. Ich Wette, da antworten ein paar mit "Ja" :D
Ja, ganz bestimmt, aber ich denke auch wenn es um Steuerhinterzieung geht, dass Hardware-Scalper, oder gar Scalper generell eines der kleinsten Probleme/Übel sind, womit sich Finanzämter und andere herumschlagen sollten.

Kann mir auch gut vorstellen, dass die Händler erst mal selber scalpern und ihr Zeug bei ebay reinstellen, vielleicht ja auch über Dritte. Dafür die Shops knapp halten bei der Verfügbarkeit.
So lange da überteuert gekauft wird, geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul, werden sich die Händler sagen. ;)

Die TUF Karten sind im Quiet Bios mit die leisesten und besten am Markt, ich betreibe meine TUF 6800XT auch im Quiet Bios wie von allen Testern und Videos empfohlen und die Karte ist absolut nicht hörbar aus meinem NZXT H710.
Ich bin absolut kein Fan von Asus, und der Rog Strix Mist geht mir sonst wo vorbei, aber das Zeug was die unter dem TUF Label bringen ist schon gut, steht dem Rog Strix Scheiß in nix nach, is günstiger, blinkt aber halt kaum bis nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome
Vielleicht bin ich einfach zu blöde zum Rechnen. Wenn ich DLSS mal außen vor lasse, haut es mich jetzt nicht vom Hocker.

Im Vergleich zur RTX 3090TI 60% mehr Cores, da erwarte ich halt auch bisschen mehr als 60% Leistung bei einer neuen Generation.

Dazu der Wechsel vom Herstellungsprozess macht es ja Stromsparender.

In meinen Augen wird da eigentlich rein die Software verkauft.

Technisch ist das in meinen Augen kein Fortschritt. Hab das Gefühl ne 3090 ti mit mehr Cores (ich weiß, es ist schon der vollausbau) und in 4nm würde besser performen.

Grantelb4rt schrieb:
Um 2010 rum wars so, dass man für quasi das selbe Geld wie in der letzten Generation 30-40% mehr Leistung bekam.
Für 30-40% mehr Leistung bei der letzten (und vermutlich auch bei der aktuellen) Generation muss man nun plötzlich auch 30-40% mehr hinlegen.
in 2020 und 2021 lies sich das noch mit Corona und Mining boom begründen. Aber die Sachen sind nun geschichte. Kommen die Preise wieder runter?

Endlich Mal jemand der es verstanden hat ✌️
Bei der 1000 Serie -> mining boom
2000 -> versucht den boom mitzunehmen, melk Modus ON
3000 -> erneuter mining boom
4000 -> siehe 2000er

Gerade die Gens nach dem Mining boom (2000&4000) haben extreme Preis Steigerungen gehabt. (Keine Mehrleistung bei ungefähr gleichem Preis)

Wenn es keinen Mining boom bei der 5000er geben wird, fällt dort spätestens das Kartenhaus zusammen und die Preise werden runter gehen

mojitomay schrieb:
Naja, ich bin überrascht, dass sich die Scalperpreise auf Ebay mal noch alle halbwegs im Rahmen halten.

Ich bin überhaupt erst darüber überrascht das es noch scapler für GPUs gibt, es gibt keine Meiner mehr die Paletten von GPUs kaufen, bevor diese überhaupt zum Händler kommen.
Das sind bestimmt die ersten Chargen, in einer Woche sind die Lager voll und die bleiben auf ihren Karten sitzen 😁

Interessant; das bei der neuen Grafikkarten-Generation bei diesen überhöten Preisen es eine Knappheit gibt, obwohl der Mining-Boom abgeflacht ist, u. die Chip-Knappheit auch nicht so der Grund sein kann, wenn man bedenkt das der Markt an 3000er Serie Grafikkarten voll ist.

Entweder gibt es eine künstliche Knappheit, oder es gibt massiv Kunden, denen das Geld in der heutigen Zeit bei enorm erhöten Energiepreisen, Lebenshaltungskosten, ... dennoch total locker sitzt, weil man halt sehr gut verdient.

Es wäre mal interessant zu erfahren, wie denn ansonsten der Lebensstandard bei den Kunden, die 2000 u. aufwärts Euro für eine Grafikkarte ausgeben, aussieht. Bei dickem Portmonaie könnte ich mir vorstellen, das man bei den Lebensmitteln dann nicht knausert; eher nicht der Aldi-Kunde ist, sondern Kunde im Naturkostfachgeschäft, wo es ja nochmal deutlich teurer als bei Edeka & Co. ist.
Oder kauft man eine sündhaft teure Grafikkarte, u. dann wird erst mal beim Essen gespart ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
5hred schrieb:
Genau, mit die schlechtesten Customs der 4090. Will keiner haben. Siehe Test @ techpowerup.com
Wäre aber egal wenn man Wakü drauf schnallt oder das Powertarget senkt. Außerdem sind die verkauft, vermutlich genau an diese Leute.

nciht schrieb:
Ja, ganz bestimmt, aber ich denke auch wenn es um Steuerhinterzieung geht, dass Hardware-Scalper, oder gar Scalper generell eines der kleinsten Probleme/Übel sind, womit sich Finanzämter und andere herumschlagen sollten.

Bei Anzeige wegen Steuerhinterziehung muss JEDER Fall verfolgt werden.
Da haben die Behörden keine Wahl.

Blöd nur, wenn die Scalper nur die Drecksarbeit erledigen und man an die Hintermänner nicht kommt.
In organisierten Kreisen könnte ich mir vorstellen, dass es eine Hierarchie gibt.
Die meisten Scalper machen aber wohl ihr eigenes Ding und müssen nichts abdrücken.

Momentan sieht es ja auch ganz OK aus.
Gestern Abend bis auf ein Modell alles raus aus Geizhalz aber heute waren zeitweise wieder 22 Modelle als lagernd gelistet.
Jetzt ist es wieder nur ein Modell.

Da scheint genug Vorrat auf Lager.
Die Händler blocken nur ganz offensichtlich immer wieder die Geizhalslistung.
Vielleicht um Bestellungen abzuarbeiten.

Edit: Proshop hat beispielsweise noch 3 Modelle auf Lager, darunter die Asus TUF.
Gelistet ist davon aber keins bei Geizhals.

Zuletzt bearbeitet:
Hejo schrieb:
Vor allem vorhin waren wieder mehrere Palit Gamerock für 2080€ bei MF verfügbar fast 30min, also nix F5.
Wer bei ebay kauft ist selber schuld.
Bei NBB vor Ort in Hannover sind zwischen 12 und 16 Uhr genau 0 4090 von Palit verkauft worden, von der Gigabyte 2 Stück. Tja wer vor Ort kauft kann die Dinger auch nicht zwingend zurückgeben, ist ja kein Fernabsatz. Ich finde da merkt man schon, dass die meisten Karten wahrscheinlich wieder bei Weiterverkäufern gelandet sind.

Safety first ;)

K1600_Seat_1.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: TeKILLA1983, naTmeg und ThunderS01
5hred schrieb:
man an die Hintermänner nicht kommt
was für Hintermänner? Ich wette die arbeiten fast alle allein. Ist nicht wie bei Drogen, dass es zur Herstellung, Belieferung, etc. ein größeres organisiertes Netzwerk braucht. Das sind ja keine illegalen Waren - ergo die kann man sich mit ein bisschen Mühe und ggf. entsprechenden Tools auch selbst besorgen.
Cronos83 schrieb:
Bei Anzeige wegen Steuerhinterziehung muss JEDER Fall verfolgt werden.
Und der Steuerzahler darf dann für die Ermittlungen mehr zahlen, als man den Scalpern hinterher abknüpft?

Zurück
Oben