Test Asus GeForce RTX 4090 TUF im Test: Größer und leiser als die Founders Edition

Sogar 2000 waren für mich ein scapler Preis, bei 999 Euro würde ich zuschlagen und das tut mir schon in der Seele weh, ein Produkt was schnell wieder altert. Die 3090 ist nun veraltet, keiner würde für die karte noch viel auf den Tisch legen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Früher war die Freude und das haben neuer und teurer Hardware noch was wert, heute killt dich jedes Jahr neue Hardware … find es persönlich sehr schade das immer jährlich Neues kommt…

• Gefällt mir
Also richtig absetzen von FE kann sich ASUS leider nicht und somit wird auch zu Recht der Preisunterschied in Frage gestellt. Es ist noch nicht mal Endstange erreicht hier, weil einer RTX 4090 bestimmt eine RTX 4090 TI folgen wird wie es schon in dem Vorstellungsartikel gemutmaßt wurde.

Jetzt mal angenommen, es folgen weitere dem Beispiel von EVGA, was wird dann mit Nvidia passieren? Die Stückzahlen scheinen die nicht alleine liefern zu können und die Spieler wären bestimmt auch nicht erfreut über diesen Zustand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Youngtimer schrieb:
@..::Borni::.. Warten wir heute einfach mal ab. Zur Sicherheit aber schon mal ne Alternative überlegen. Bei den FE Karten gab es wohl auch massiv Stornos.
Keine Auftragsbestätigung bisher aber im Shop ist Status der Bestellung bei mir jetzt versandt.

• Gefällt mir
Vielen Dank für den schönen Test! Cooles Teil. Ich werde aber wohl erst auf die 3090 umsteigen von meiner 1080Ti. 1000€ finde ich schon genug. 2500 will ich nicht zahlen. Aber es brennt bei mir auch nicht. ich schaue noch weiter wie es sich entwickelt. Vielleicht Ich warte sogar auf eine 4070. Das wird spontan entscheiden.

Irgendwie haben sich die Temperaturen, sogut wie gar nicht viel verändert meiner Meinung nach.
In einem geschlossenem Case mit einer Glasscheibe, kann ich mir gut vorstellen das der Core und der Speicher noch mehr ins schwitzen kommen werden als die ersten Informationen/Tests zeigen.
War ja bei der 3090/3080 ebenso, bei einigen Modellen jedenfalls.
Gibt ja auch genug Threads hier im Forum über kochende Speicher ab Werk, Stock betrieben.
Bin gespannt ob sich in dieser hinsicht was getan hat oder wie viele es diesmal wieder erwischt.

Gruß die Tuete

Eorzorian schrieb:
...
Jetzt mal angenommen, es folgen weitere dem Beispiel von EVGA, was wird dann mit Nvidia passieren? Die Stückzahlen scheinen die nicht alleine liefern zu können und die Spieler wären bestimmt auch nicht erfreut über diesen Zustand.
Wenn ein Player geht kommt der nächste ins Spiel oder es wird von einem Anderen AIB übernommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
tueteimsack schrieb:
Irgendwie haben sich die Temperaturen, sogut wie gar nicht viel verändert meiner Meinung nach.
In einem geschlossenem Case mit einer Glasscheibe, kann ich mir gut vorstellen das der Core und der Speicher noch mehr ins schwitzen kommen werden als die ersten Informationen/Tests zeigen.
War ja bei der 3090/3080 ebenso, bei einigen Modellen jedenfalls.
Gibt ja auch genug Threads hier im Forum über kochende Speicher ab Werk, Stock betrieben.
Bin gespannt ob sich in dieser hinsicht was getan hat oder wie viele es diesmal wieder erwischt.

Gruß die Tuete
Hier bei CB wurde ja anderes als bei anderen in einem Gehäuse getestet, auch wenn in einem sehr gut belüfteten.

Solche Fehler mit hohen Speichertemperaturen passieren immer wieder. So hatte ich mal zwei Asus 3080ti, die 8°C Differenz beim Speicher als auch der GPU hatten.

• Gefällt mir
Blumentopf1989 schrieb:
Hier bei CB wurde ja anderes als bei anderen in einem Gehäuse getestet, auch wenn in einem sehr gut belüfteten.

Solche Fehler mit hohen Speichertemperaturen passieren immer wieder. So hatte ich mal zwei Asus 3080ti, die 8°C Differenz beim Speicher als auch der GPU hatten.
Ja aber selbst dann bin ich auf die breite Masse gespannt, wo eben genau diese Probleme wieder auftauchen werden und ob auch wieder dieselben Hersteller davon betroffen sind, wie in der Generation davor.

Ich finde dieses Problem war relativ stark verbreitet und nicht eine Handvoll auf 100.000 Tausend Exemplare.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Eorzorian schrieb:
Also richtig absetzen von FE kann sich ASUS leider nicht und somit wird auch zu Recht der Preisunterschied in Frage gestellt. Es ist noch nicht mal Endstange erreicht hier, weil einer RTX 4090 bestimmt eine RTX 4090 TI folgen wird wie es schon in dem Vorstellungsartikel gemutmaßt wurde.

Es gibt keinen Preisunterschied.
Zumindest die RTX 4090 TUF non-OC kostet 1949€ UVP und zu diesem Preis kann man sich im Markt auch kaufen.

• Gefällt mir
tueteimsack schrieb:
Ich finde dieses Problem war relativ stark verbreitet
110% - mich wundert und freut es gleichzeitig das man es wohl in den Griff bekommen hat.
Evtl. einfach weil fetter Kühler und man verstanden hat. Denke aber, da selbst die FE so gute Temps hat, steckt wohl mehr dahinter. VRAM brauch evtl. weniger Spannung ? ... mmhhh kA.

Dachte eigentlich wenn der GDDR6X jetzt noch schneller ist, kommen die ja

die 100°C Marke war entweder verflucht nah oder eben schon durchbrochen.
Kann man hier einige Beiträge zu lesen. Und eben nicht nur beim Mining !

Ich hab bei meiner TUF auch durch UV und extra Pads erst schön Temps (bis ~80°C, meistens drunter.)

Ebene je nach Last. Ich limitiere die FPS beim zocken.

Nach derartigen Aussichten bei den Partnermodellen, kann ich nachvollziehen, dass EVGA die Nase voll hatte.

• Gefällt mir
tueteimsack schrieb:
Ja aber selbst dann bin ich auf die breite Masse gespannt, wo eben genau diese Probleme wieder auftauchen werden und ob auch wieder dieselben Hersteller davon betroffen sind, wie in der Generation davor.

Ich finde dieses Problem war relativ stark verbreitet und nicht eine Handvoll auf 100.000 Tausend Exemplare.
Die Karten die ich hatte waren alle zwischen 80 bis 88°C beim Speicher, also in der normalen Spanne, egal welcher Hersteller. Viel mehr fand ich den kompletten Ausfall von diversen Gigabyte Karten erschreckend. Auch die minderwertigen Wärmepads, die "auslaufen" war nach einer gewissen Zeit ein Problem.
Manches ist halt der Massenware geschuldet, anderes der Wahl minderwertiger Komponenten.

Hejo schrieb:
Vor allem vorhin waren wieder mehrere Palit Gamerock für 2080€ bei MF verfügbar fast 30min, also nix F5.
Wer bei ebay kauft ist selber schuld.
Genau, mit die schlechtesten Customs der 4090. Will keiner haben. Siehe Test @ techpowerup.com

• Gefällt mir
Wärmepumpe oder alle Rechner des Haushalts mit RTX 4090 ausstatten?
Wenn alle Haushaltsmitglieder fleißig zocken, dann braucht man keine Wärmepumpe und kommt noch günstiger weg. Spaß + warme Bude, perfekt :D

• Gefällt mir
Fun_King2k schrieb:
Früher war die Freude und das haben neuer und teurer Hardware noch was wert, heute killt dich jedes Jahr neue Hardware … find es persönlich sehr schade das immer jährlich Neues kommt…
Hardware veraltet heute sehr viel weniger schnell als früher ... Das ist also Unsinn.

RaptorTP schrieb:
110% - mich wundert und freut es gleichzeitig das man es wohl in den Griff bekommen hat.
Evtl. einfach weil fetter Kühler und man verstanden hat. Denke aber, da selbst die FE so gute Temps hat, steckt wohl mehr dahinter. VRAM brauch evtl. weniger Spannung ? ... mmhhh kA.

Dachte eigentlich wenn der GDDR6X jetzt noch schneller ist, kommen die ja

die 100°C Marke war entweder verflucht nah oder eben schon durchbrochen.
Kann man hier einige Beiträge zu lesen. Und eben nicht nur beim Mining !
Naja ob man es nun in den Griff bekommen hat wird sich erst zeigen, wenn ein Paar Millionen verkauft wurden.
Meine Vermutung ist ja das es immer noch ein bestehendes Problem sein wird.
Wie du selbst sagst man musste selbst Hand Anlegen mit Pads oder ähnlichem und das bei einem stolzen Preis. So als würde der Neuwagen nach links ziehen...

Gruß die Tuete

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
heroesgaming schrieb:
Hardware veraltet heute sehr viel weniger schnell als früher ... Das ist also Unsinn.
Wie alt bist Du denn?

Aber man war stolzer etwas zu besitzen und zu wissen das es länger Gut und aktuell war, heute ist Vieles nach einem Jahr überholt weil ständig Neues kommt!

Zurück
Oben