Test Asus GeForce RTX 4090 TUF im Test: Größer und leiser als die Founders Edition

projectneo schrieb:
Ich habe so das Gefühl, dass es bei dieser Gen völlig egal welche Custom man kauft, die sind alle gut, da die Kühler völlig überdimensioniert sind.
Spulenfiepen und raue Lüfter kanns immer noch geben. Zotac :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Selbstverständlich ist eine 2000-Euro-Karte ein Luxusartikel, den sich nicht jeder leisten kann und/oder will, aber man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen. Ohne den verkackt schwachen Euro würden wir hier über 1600 Euro für die FE und vielleicht 1800 Euro für eine bessere Custom-Karte reden, was gemessen an Leistung, Effizienz und jüngstem Preis einer 3090(Ti) und dem Sprung gegenüber dieser nun wirklich kein Grund zum Rumheulen ist. Zumindest was diesen Teil des Problems angeht, darf man sich gerne über Wirtschaft, Währungen und Wechselkurse beschweren, aber sicher nicht über Nvidia oder "den Grafikkartenmarkt" allgemein.

Dass bereits die Preiserhöhungen der Vergangenheit wenig erfreulich waren und insbesondere eine 3090 extrem teuer war, ist richtig. Dass eine 4090 lediglich im relativen Vergleich mit einer 3090 "günstig" ist, absolut aber immer noch sehr teuer, ist ebenfalls richtig. Nur: Dieser Vorwurf geht halt komplett an Ampere und deren Vorgängergenerationen und Nvidias Preispolitik in der Vergangenheut; nicht an Lovelace und die Gegenwart. Diese beiden Dinge sollte man schon trennen können. (Die Preise der 4080er sind natürlich eine ganz andere Geschichte und absolut unterirdisch, aber ich rede hier nur von der 4090.)

Krass positiv ist auf jeden Fall: Schnappt man sich die geteste ASUS-4090 mit ihrem gegenüber der FE leicht verbesserten Kühler, aktiviert das Quiet-BIOS und undervoltet das Ganze auch noch in den Bereich um 350 Watt, erhält man eine leise, kühle, luftgekühlte(!) Karte, mit nach wie vor massig Leistungsreserven, selbst im Vergleich mit einer 3090. Wenn man bedenkt, was viele noch vor kurzem für "mit Luft unkühlbar" gehalten haben, ist das schon sehr beeindruckend. Diese Nähe zu beinahe-silent High End Gaming alleine dürfte für etliche ein Kaufgrund sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: one2know, laxus222, Laphonso und 4 andere
Einen Vorteil haben die fetten Klötze ja: beim Ghetto-Mod mit 120ern stehen die Lüfter nicht mehr über. Das sieht dann jetzt optisch bestimmt besser aus.

• Gefällt mir
0xffffffff schrieb:
Naja, darunter versteckt sich ein kleines PCB, mit einem (großen) Chip, nen paar RAM-Bausteinen, Spannungswandler und Kleinzeug was hochautomatisiert zusammengebaut wird. Der Rest ist Alu und etwas Kupfer. Ja die Karten sind weit wuchtiger als vor 10 Jahren, aber das ist hauptsächlich der Kühleraufbau.
sicher, das GEWicht und Volumen kommt vom Kühler..

aber "nen paar Rambausteine und Bestückungsautomat"
schraub mal ein 1500 Euro Smartphone auf, Akku raus, Display weg - wie klein da das PCB ist das übrig bleibt
oder ne 80mm x 22mm 8TB M.2 SSD an --> 1400 Euro
und das sind nur paar chips und paar Gramm an GEwicht

ich weiß schon, das spricht gegen mein vorheriges Argument vonwegen: an ner 4090 ist auch mehr dran als an ner alten Karte
aber auch ein "ist nur ein Chip, bissal ram, Spannungswandler und automatische Bestückung"
also wenns danach ginge, dürfte ne 8TB SSD nur handvoll Euro kosten

0xffffffff schrieb:
Da hat in meinen Augen jede 500€ Billig-Waschmaschine mehr Materialeinsatz und kostentechnisch aufwändigerere Fertigungsschritte als so nen quasi 0815-PCB im Bestückungsautomat.

@Wolfgang ihr habt früher mal die Grafikkarten auch im eingebauten Zustand fotografiert. Bei dem Gewicht würde es mich nicht wundern wenn sich das PCB biegt. Die Belastung des PCI-E Slots würde ich auch nicht vernachlässigen. Mich hätte besonders auch das beigelegte Zubehör interessiert. Danke :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Mcr-King
Kraeuterbutter schrieb:
und das mit meiner vor 2 Jahren gekauften Graka mit 8GB ram vergleiche, die auch 800 Euro gekostet hat
Meine 1070 hat auch 8gb, hat aber neu unter 400€ gekostet und die preise für Speicher (RAM, SSDs) haben sich seit dem Kauf mehr als Halbiert. Wenn man mit Mining-Preisen (wie vor zwei Jahren üblich) vergleicht, kommen die Karten gut weg, aber mining ist vorbei und das hat auch nVidia gemerkt.

Wie Jenson Huang die Preise in der aktuellen Marktlage (nach Mining) hochhalten möchte, hast du mitbekommen?

• Gefällt mir
ManPon schrieb:
2007: GeForce 8800 Ultra ... 699€ UVP
2022: GeForce RTX 4090 ... 1.949€ UVP

Macht also eine Preissteigerung von 83€ pro Jahr ... :freak:
laut Inflationsrechner wären die 699,- heute als 940 Euro (noch ohne des letzten halben Jahres (Krise)
im Vergleich zu den anderen Karten der damaligen Zeit war der Sprung der 8800 Ultra auch bei weitem nicht so groß wie jetzt bei der 4090

"ma kann sich
Vitec schrieb:
Allerdings gab es da im low Berreich für den "normalen" Kunden noch die Karten die leistbar waren.
Das aktuelle Problem sehe ich eher, dass eine 4050 500€+ kosten könnte als einstieg, selbst wenn die Leistung bei einer 3060 Ti liegen würde, wäre das trotzdem viel.
also wenn ich so schaue, kann ich großteil der Spiele im STeamstore auch mit nem 5 Jahre alten Rechner heute spielen
viele viele Spiele funktionieren heute mit nem Laptop, selbst ohne dezitierte Grafikkarte, wo früher ein Gaming-Rechner zwingend notwendig war
selbst ein Steamdeck (Minicomputer inklusive eingebauten Monitor) reicht um 1000sende STeamspiele zu spielen
gloreiche Zeiten, wo man mit nem 5 Jahre alten REchner noch Spaß haben kann

früher gabs 980, 1080, 2080

dann kam die 3090 dazu
das ist für mich eine neue Kategorie, die drüber liegt
jetzt gibts natürlich Leute, die meinen, das "REcht" zu haben oder es so sein muss, das in ihrem GAming-PC immer die "Flagschiff-Grafikkarte" verbaut sein muss

is so wie mit Smartphones: nie hat man so gute Smartphones so günstig gekriegt wie heute
wenn man aber auf die 1800Euro MOdelle schaut - klar, dann kommen die Tränen
wenn ich aber sage: ich will gute Fotos machen, guten Screen für "Youtube-Videos" haben, soll flott sein das Teil, telefonieren können, gute Akkulaufzeit ---> dann ist man auch mit 400Euro dabei

und so ähnlich ist es doch auch beim PC-GAming

gehts darum ob ich das "beste" Setup habe das verfügbar ist (und was das dann kostet)
oder gehts darum dass ich gut gamen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Kraeuterbutter schrieb:
also wenns danach ginge, dürfte ne 8TB SSD nur handvoll Euro kosten
Du bekommst in der letzten Zeit alle paar Wochen eine high-end 2 TB NVMe PCIe 4.0 SSD für ~200€. Du Zahlst den Premiumaufschlag für die 8 TB weil der Markt es wohl hergibt. Nicht anders ist es bei NVidia aktuell oder auch bei den von Dir genannten Smartphone-Beispiel. Die Margen haben sich so durchgesetzt.

Was ich sagen wollte ist: Die GPUs heutzutage sind m.E. nicht wirklich aufwändiger als damals, aber natürlich komplexer.

Kraeuterbutter schrieb:
laut Inflationsrechner wären die 699,- heute als 940 Euro (noch ohne des letzten halben Jahres (Krise)
im Vergleich zu den anderen Karten der damaligen Zeit war der Sprung der 8800 Ultra auch bei weitem nicht so groß wie jetzt bei der 4090
Bei Vergleichen mit Preisen der zweiten Hälfte der Nullerjahre reicht es nicht, einfach nur auf die Inflation zu schauen. Während dieser Jahre bewegte sich der Euro nahezu permanent in Sphären um die 1,50 Dollar, während es aktuell 0,97 Dollar sind. Wechselkursunterschiede in diesem Ausmaß sind viel wichtiger als die Inflation und machen aus deinen 940 mal eben 1400 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222 und Kraeuterbutter
In meinen Augen ist diese Karte deutlich einer FE vorzuziehen - wenn Preisgleichheit annährend gegeben ist und wenn man im Gehäuse den Platz hat.
Die Graka hat 5 Ausgänge 3xDP und 2xHDMI (also einen HDMI-Anschluss mehr), dann ist die Kühlung auch noch nen Tick besser und die Karte kann aufgrund der 2 vorhandenen BIOS-Versionen (per Schalter) auf Silent umgestellt werden.

shaboo schrieb:
Bei Vergleichen mit Preisen der zweiten Hälfte der Nullerjahre reicht es nicht, einfach nur auf die Inflation zu schauen. Während dieser Jahre bewegte sich der Euro nahezu permanent in Sphären um die 1,50 Dollar, während es aktuell 0,97 Dollar sind. Wechselkursunterschiede in diesem Ausmaß sind viel wichtiger als die Inflation und machen aus deinen 940 mal eben 1400 Euro.
Radeon 9700 Pro HIS Excalibur 499€ ca. im Jahr 2002 im MediaMarkt gekauft.
Wären heute 667€ (mit Inflationsrechner) für ein Topmodell.
Wechselkurs US Dollar zu Euro war 1,06106 im Schnitt also nicht so viel anders als heute aber dann rechnen wirs mit ein und sind bei 729€.
Schon klar, auf nem PCB ist heute mehr drauf etc. aber Holy Shit.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Glaskugel sagt: Wenn hier nicht die Mining-Bombe zuschlägt was ganz gut aussieht, dann sind die Karten bald in ausreichender Menge verfügbar.

• Gefällt mir
Es wäre Wünschenswert, wenn deren "Geschäftsmodell" nach hinten losgeht. Go nVidia!

Kraeuterbutter schrieb:
dann kam die 3090 dazu
das ist für mich eine neue Kategorie, die drüber liegt
Das sind die Bezeichnungen für die Konsumenten.

Die Chipbezeichnungen sind da doch deutlich interessanter und auch aussagekräftiger.
AD102 -> 4090
AD103 -> 4080 Ti
AD104 -> 4080

GA102 -> 3090 Ti, 3090, 3080 Ti, 3080
GA104 -> 3070Ti, 3070, 3060Ti
GA106 -> 3060, 3050

TU102 -> Titan RTX, 2080 Ti
TU104 -> 2080S, 2080, 2070S
TU106 -> 2070, 2060S, 2060

GP102 -> Titan Xp, Titan X (Pascal), 1080Ti
GP104 -> 1080, 1070Ti, 1070
GP106 -> 1060, 1050Ti, 1050

GM200 -> Titan X (Maxwell), 980Ti
GM204 -> 980, 970
GM206 -> 960, 950

Du siehst, 102 war jetzt immer der "Top-Chip" da ist keine "neue Kategorie", die da wirklich drüber liegt. 104, was früher eigentlich immer der Chip für die XX70 war ist jetzt halt eine 4080 geworden und damit hat man die Namen einfach eins nach oben gerutscht. Auch interessant - es gab jetzt immer nur 3 Chips und jetzt wird es entweder mindestens 4 geben, oder die 4070 kommt mit AD104 und ggf. wird es darunter auch einfach keine Karte geben (weil man hat ja eh noch genug 3000er Karten).

Kraeuterbutter schrieb:
jetzt gibts natürlich Leute, die meinen, das "REcht" zu haben
zu denen gehörst du natürlich nciht

Kraeuterbutter schrieb:
is so wie mit Smartphones: nie hat man so gute Smartphones so günstig gekriegt wie heute
...

und so ähnlich ist es doch auch beim PC-GAming
sowohl die Preise für die beste Karte, als auch für die gute Mitte sind deutlich gestiegen in den letzten 10-15 Jahren. Das lässt sich auch mit der Inflation nciht schönrechnen - das Hobby Gaming ist schlich teurer geworden, zumindest wenn man aktuelle Spiele spielen möchte, oder soll ich dir bei der Liste oben noch die Preise hinter jede Karte schreiben inkl. Inflation, damit du glaubst, dass nicht nur das "Top-Modell" teurer geworden ist? <- eine Gute Karte wäre ja immer der Preis für den 04-Chip - btw. anzumerken wäre auch, dass nVidia diese Gen auch Geld bei DP2.0, NVLINK u.A. gespart hat, was aber sicherlich nciht den Preis der Karten gedrückt hat - eher den Gewinn von nVidia maximiert. Auch ist der GDDR6X Speicher jetzt schon recht lange auf dem Markt, dass man da nicht sagen könnte, der sei besonders teuer, weil neu, etc. ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
wolve666 schrieb:
Hauptsache gegen AMD bashen :rolleyes:
Mit RT ist die 3080 fast immer schneller als die Radeons, das hat an sich nichts mit Bashing zu tun. Wenn einem RT nicht wichtig ist, wird AMD aber grundsätzlich immer besser im P/L sein.

Bzgl. 4090, die Karte ist natürlich viel zu teuer, was mich persönlich aber am meisten an der Karte stört ist der fehlende Displayport 2.0 Anschluss. Man setzt hier halt Tatsache wieder auf relative alte Standards. Wenn man schon Mondpreise verlangt, dann erwarte ich auch neben Kühlung und Performance auch absolut Perfekte Anschlussmöglichkeiten.

Alleine deswegen würde ich die Karte nicht kaufen sondern lieber schauen ob AMD es da besser macht oder auf die amd 8000er oder Nvidia 5000er Serie warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Zurück
Oben