ManPon schrieb:
2007: GeForce 8800 Ultra ... 699€ UVP
2022: GeForce RTX 4090 ... 1.949€ UVP
Macht also eine Preissteigerung von 83€ pro Jahr ...
laut Inflationsrechner wären die 699,- heute als 940 Euro (noch ohne des letzten halben Jahres (Krise)
im Vergleich zu den anderen Karten der damaligen Zeit war der Sprung der 8800 Ultra auch bei weitem nicht so groß wie jetzt bei der 4090
"ma kann sich
Vitec schrieb:
Allerdings gab es da im low Berreich für den "normalen" Kunden noch die Karten die leistbar waren.
Das aktuelle Problem sehe ich eher, dass eine 4050 500€+ kosten könnte als einstieg, selbst wenn die Leistung bei einer 3060 Ti liegen würde, wäre das trotzdem viel.
also wenn ich so schaue, kann ich großteil der Spiele im STeamstore auch mit nem 5 Jahre alten Rechner heute spielen
viele viele Spiele funktionieren heute mit nem Laptop, selbst ohne dezitierte Grafikkarte, wo früher ein Gaming-Rechner zwingend notwendig war
selbst ein Steamdeck (Minicomputer inklusive eingebauten Monitor) reicht um 1000sende STeamspiele zu spielen
gloreiche Zeiten, wo man mit nem 5 Jahre alten REchner noch Spaß haben kann
früher gabs 980, 1080, 2080
dann kam die 3090 dazu
das ist für mich eine neue Kategorie, die drüber liegt
jetzt gibts natürlich Leute, die meinen, das "REcht" zu haben oder es so sein muss, das in ihrem GAming-PC immer die "Flagschiff-Grafikkarte" verbaut sein muss
is so wie mit Smartphones: nie hat man so gute Smartphones so günstig gekriegt wie heute
wenn man aber auf die 1800Euro MOdelle schaut - klar, dann kommen die Tränen
wenn ich aber sage: ich will gute Fotos machen, guten Screen für "Youtube-Videos" haben, soll flott sein das Teil, telefonieren können, gute Akkulaufzeit ---> dann ist man auch mit 400Euro dabei
und so ähnlich ist es doch auch beim PC-GAming
gehts darum ob ich das "beste" Setup habe das verfügbar ist (und was das dann kostet)
oder gehts darum dass ich gut gamen kann