Test Asus GeForce RTX 4090 TUF im Test: Größer und leiser als die Founders Edition

Minimal^^
Also für 1440p ist die Karte wirklich der Overkill schlechthin. Selbst wenn die Karte mal ausgelastet wird, wird meine Asus RTX 4090 nur 64°C warm, bei 420 Watt Maxverbrauch. Wenn man aber die Effizienz sieht ist das schon krass, in manchen Spielen habe ich doppelt so viel FPS wie vorher mit der 3070, verbrauche aber nur 50 Watt mehr. Dabei ist die Karte halt offenkundig auch nicht mal voll ausgelastet und man landet selbst mit dem 12700k im CPU Limit. Ja das wurde auch schon im Test geschrieben, ich finde es dennoch krass.
Im MSFS 2020 wird die Karte hingegen nicht annähernd ausgelastet (45 bis 60%) und hat auch nur 65 bis 75 FPS, was ich komisch finde.

Was ist daran komisch, brauchst da halt einen 7950X3D. Oder 11950X3D. ;)
Oder Qualität/Auflösung hoch bzw. CPU Options runter, wenn's da Regler gibt.

goodnight schrieb:
Was ist daran komisch, brauchst da halt einen 7950X3D. Oder 11950X3D. ;)
Also im MSFS sollte es deutlich mehr sein, weder CPU noch GPU werden da ausgelastet.

Nabend,
ich kann die guten Ergebnisse bisher bestätigen.

Da die Karte bei mir ständig im CPU Limit hängt ist sie sogar deutlich sparsamer bisher als meine 3080 und 6900XT zuvor bei deutlich höheren FPS.

Platz im Gehäuse ist auch kein Problem bisher.

Spulenfiepen bei 144 FPS bisher nicht, ganz leichtes Rasseln schon aber weniger als bei allen bisherigen Karten seit der 1080Ti.

Die Positionierung des Stromanschlusses ist ein Wirt genauso wie das kurze und starre Adapterkabel.

Wann dann mal das Kabel von Corsair lieferbar ist steht in den Sternen.

4C8DCFB3-35A2-4139-886F-FDF4ADB0B36E.jpeg123ABE63-8E4A-4893-815D-0AFC19C82BCA.jpegF0E3BED3-BE61-4C38-A57F-FD30F04D79D1.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: one2know, Youngtimer und guillome
Sieht nur nach einem ziemlichen Staubfänger aus, der Kühler.
Wird die Zeit zeigen.
Aber sonst, Glückwunsch und viel Spaß beim Zocken.

jetzt fehlt halt nur ein Spiel zum Zocken… alles Interessante in letzter Zeit habe ich auf der PS5 gespielt weil exklusiv.

Daher ist der Staubfänger keine schlechte Analogie… aber ich schiebe einen zweiten CP77 Durchgang schon länger vor mir her. Den kann ich jetzt mal angehen.

@tstorm
Wie schaut denn das Ganze aus mit eingestecktem Stromadapter? Hast du 3 Kabel dran oder 4?

guillome schrieb:
@tstorm
Wie schaut denn das Ganze aus mit eingestecktem Stromadapter? Hast du 3 Kabel dran oder 4?
Habe drei Kabel mit 4 Anschlüssen dran. Ich erhöhe das PT nicht und 3 reichen locker für 450W (die ich bisher nicht einmal auf der Karte gesehen habe bei meinen Tests).

Bisher hab ich nie mehr als 320W gesehen da immer im CPU Limit, oftmals aber unter 250W weil sie im FPS Limit (141 UWQHD) ist.

tstorm schrieb:
jetzt fehlt halt nur ein Spiel zum Zocken… alles Interessante in letzter Zeit habe ich auf der PS5 gespielt weil exklusiv.
Vielleicht A Plaque Tale:Requiem. Hat ziemlich hohe Systemanforderungen. Da braucht man sicher schon mal nicht mit durch DLSS oder FSR hochskaliertem 1080p in 4k rumgurken.

tstorm schrieb:
jetzt fehlt halt nur ein Spiel zum Zocken…
Nächste Woche kommt doch A Plague Tale und Gotham Knight raus.
Und vor allem Plague soll ja glaube ich DLSS 3 Unterstützung haben gleich zu Beginn, perfekt zum Testen, im Game Pass landet es auch Day One.

Und Achja: morgen kommt Scorn raus, auch day one Game Pass.

Das Spiel (Plague) steht auf meiner Pflichtliste, wollte es auf der series X spielen aber gute Idee, hab gar nicht daran gedacht das es ja auf auf dem PC läuft.

Mal gucken ob auch die PC Version im Gamepass drin ist.

Scorn… ist mir kein Begriff, werd ich mal googlen. Danke für die Tipps.

tstorm schrieb:
Habe drei Kabel mit 4 Anschlüssen dran. Ich erhöhe das PT nicht und 3 reichen locker für 450W (die ich bisher nicht einmal auf der Karte gesehen habe bei meinen Tests).

Bisher hab ich nie mehr als 320W gesehen da immer im CPU Limit, oftmals aber unter 250W weil sie im FPS Limit (141 UWQHD) ist.
Bei mir genau das Gleiche, die Karte ist halt aktuell oftmals einfach zu krass für (U)WQHD.

Blumentopf1989 schrieb:
Bei mir genau das Gleiche, die Karte ist halt aktuell oftmals einfach zu krass für (U)WQHD.
Was aber super ist, ich bin bisher nicht auf ne höhere Auflösung umgestiegen weil die Leistung dafür einfach zu knapl war.

tstorm schrieb:
Was aber super ist, ich bin bisher nicht auf ne höhere Auflösung umgestiegen weil die Leistung dafür einfach zu knapl war.
Ja jetzt ist 4K mit der Karte easy machbar, in WQHD ist sie einfach to much, ich bin am Überlegen meine zurückzubringen.

Ich hatte bis Anfang des Jahres auch ne Wakü mit MoRa in Betrieb.

Vermisse es nicht, die TUF bleibt sehr leise. Leiser als die 3080 TUF oder die 6900XT.

Blumentopf1989 schrieb:
...in WQHD ist sie einfach to much, ich bin am Überlegen meine zurückzubringen.
Darum werde ich erstmal keine RTX 4090 kaufen. Abgesehen von einem neuen Monitor (mein jetziger kann nur WQHD/144 Hz) müsste ich sonst noch aufrüsten: CPU, Board, Gehäuse...

playlord18 schrieb:
Darum werde ich erstmal keine RTX 4090 kaufen. Abgesehen von einem neuen Monitor (mein jetziger kann nur WQHD/144 Hz) müsste ich sonst noch aufrüsten: CPU, Board, Gehäuse...
Vor allem CPU, also auch Mainboard und ggf. RAM.

Zurück
Oben