Test Asus GeForce RTX 4090 TUF im Test: Größer und leiser als die Founders Edition

Ne Grafikkarte für den Preis eines 75er OLED-TVs?
Na ich weiß ja nicht ... .
Aber man kommt gut über den Winter damit, wenn es Strom gibt.

So das Schiff ist angekommen.
Hab gemessen eben. Exakt 350 mm lang.

20221014_135626.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Execut3r, Sinatra81 und Youngtimer
@Execut3r das steht im Test: 35 cm!

Das könnte also knapp werden… 😉

Die Leistung von der 4090 ist aber Mega… Ich verbrauche in WarZone statt 370 W nur noch 250 W und hänge im FPS Limit. 🤩

• Gefällt mir
Reaktionen: Execut3r und Youngtimer
Sinatra81 schrieb:
@Execut3r das steht im Test: 35 cm!

Das könnte also knapp werden… 😉

Die Leistung von der 4090 ist aber Mega… Ich verbrauche in WarZone statt 370 W nur noch 250 W und hänge im FPS Limit. 🤩
Ja, aber bei Hersteller sind es 348,2mm daher wusste ich nicht ob im test die Angabe einfach aufgerundet wurde. Und würde die Länge 2mm nach unten statt nach oben abweichen hätte es passen können 😉

So provisorisch bis Wakü und Kabel da sind Mal eingebaut.

Anhänge

• 20221014_180257.jpg
    20221014_180257.jpg
    847,4 KB · Aufrufe: 276
Im Test steht Höhe 14,5 cm. Auf der Asus Seite steht für die TUF OC 16,0cm. Beziehen sich die 16,0 auf der ASUS seite mit Stromkabel dran oder wie kommt der Unterschied zu stande? Also die 14,5 sind ja wahrscheinlich die Tiefe von Mainboard zur Gehäusewand.

wuselsurfer schrieb:
Ne Grafikkarte für den Preis eines 75er OLED-TVs?
Na ich weiß ja nicht ... .
Aber man kommt gut über den Winter damit, wenn es Strom gibt.

Diesen Stromversorgungs FUD darf man nicht unterstützen. Die Stromnetze sind stabil und es gibt Vorkehrungen, die das sicherstellen. Worüber man sich Sorgen machen sollte ist die Miningleistung der neuen Karten, die u.U. schon rentabel sein können obwohl der Miningmarkt aktuell kaputt ist, die Netzteilversorgung, die relativ schlecht ist (große Netzteile) mit dem neuen Stecker und es kaum große Gehäuse zu kaufen gibt. Ich warte seit Monaten auf das große Define R7 bzw. dessen Alternativen die nicht lieferbar sind und es auch nicht sein werden. Die TUF wird man nicht in ein normales Gehäuse bekommen ohne z.B. den Festplattenkäfig zu entfernen, so man denn ein so großes Gehäuse besitzt und keine AIO verbaut hat. Ich habe die FE gerade so in das Define R5 bekommen ohne Festplattenkäfig aber das ist ingesamt zu klein mit DRP4 Kühler und den Festplatten.

playlord18 schrieb:
@Blumentopf1989: So sieht es aus. Mein 9900K harmoniert mit der 3090 noch ganz gut, aber für eine 4090 bräuchte es schon ein anderes Kaliber.

Mein jetziges System reicht mir aktuell noch völlig aus, denn wo sind denn die großartigen Games, für die sich das teure Aufrüsten wirklich lohnen würde?

So ziemlich jedes "alte" bzw. aktuelle Spiel in 4K. Gefühlt von 3090 auf WQHD auf 4090 4K

Grad beim Einbau gesehen das von meinen 5 Rails vom Netzteil ja schon zwei ins Mobo gehen für die CPU. Also hab ich nur 3 übrig für die 4090. Also maximal 450 Watt. Dachte ich hab 4 übrig. Aber wird wohl auch so ausreichend sein. Wollte damals ja das AX1000 haben. Das hätte mit insgesamt 6 Rails genug gehabt. War damals nur leider nicht verfügbar. So ein Ärgernis.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Eine TUF? Kannst Du mir das Quiet Bios auslesen (GPU-Z) und zukommen lassen?

Neuste Version von GPU-Z spuckt mir folgenden Fehler aus:

BIOS reading not supported on this device.

Zuletzt bearbeitet:
..::Borni::.. schrieb:
Neuste Version von GPU-Z spuckt mir folgenden Fehler aus:

BIOS reading not supported on this device.

Kommt vor dieser Meldung nicht noch eine Meldung?
... GPU-Z needs to pause your grafics driver, to extract the BIOS....usw.

Bin bisher mit der TUF zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
ThunderS01 schrieb:
Kommt vor dieser Meldung nicht noch eine Meldung?
... GPU-Z needs to pause your grafics driver, to extract the BIOS....usw.

Leider nicht. Keine weitere Meldung.

Meine 4090 TUF läuft seit heute Mittag.

Ich komme allerdings nie über max. 310W Leistungsaufnahme lt. Afterburner und GPU-Z (4 Kabel am Adapter angeschlossen, also eig. 600W möglich). GPU-Last dabei auf 95-100% und egal ob 4k Ultra mit 100 FPS oder 4k Ultra mit erhöhter Renderauflösung und 50FPS... Bremst da evtl. meim 5900X? Klar, effizienter ist sie mit 310W, aber ich will mal testen, ob mein Netzteil (Corsair RM850) mit voller Power klarkommt.

@Borni: Vielleicht kannst du das mal testen, hast ja ne ähnliche CPU.

Außerdem krasses Spulenfiepen bei mir. Scheint bei der 4090er Serie wohl recht verbreitet zu sein, was man so liest...ärgerlich. Und da sie mit dem 16-Pin-Anschluss zu breit ist, passt mein Seitenteil nicht mehr auf's Gehäuse:pcangry:

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
War einer von vielen "Geschädigten" der notebooksbilliger.de Aktion (Meidet diesen Laden!) und habe letztlich dieses Schmuckstück erwerben können. :)
Ergänzung ()

Schn33mann schrieb:
Meine 4090 TUF läuft seit heute Mittag.

Ich komme allerdings nie über max. 310W Leistungsaufnahme lt. Afterburner und GPU-Z (4 Kabel am Adapter angeschlossen, also eig. 600W möglich). GPU-Last dabei auf 95-100% und egal ob 4k Ultra mit 100 FPS oder 4k Ultra mit erhöhter Renderauflösung und 50FPS... Bremst da evtl. meim 5900X? Klar, effizienter ist sie mit 310W, aber ich will mal testen, ob mein Netzteil (Corsair RM850) mit voller Power klarkommt.

@Borni: Vielleicht kannst du das mal testen, hast ja ne ähnliche CPU.

Außerdem krasses Spulenfiepen bei mir. Scheint bei der 4090er Serie wohl recht verbreitet zu sein, was man so liest...ärgerlich. Und da sie mit dem 16-Pin-Anschluss zu breit ist, passt mein Seitenteil nicht mehr auf's Gehäuse:pcangry:
Versuche es mit Quake 2 RTX. Das killt in höchsten settings auch die RTX 4090. Der 5900X sollte bis 120 Hz fast nichts ausbremsen. Aber ich warte auf Raptor Lake und werde dann auch die CPU upgraden. Der 5900X war für Ampere noch okay aber Ada braucht definitiv mehr CPU Leistung. Mehr als heutige CPUs liefern können. Eine RTX 4090 wird man wohl erst mit der 8000er AMD und Meteorlake ausreizen können.

Anhänge

• 20221016_004922.jpg
    20221016_004922.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 214
Zurück
Oben