Leserartikel Asus GTX 260 Matrix

die gibts ja noch nicht. Nach dem Wochenende werde ich nochmal mit Asus reden und entweder mir ne neue 260 Matrix, ne standart GTX275 oder falls möglich ne 285 Matrix tauschen lassen.
So ist nämlich kein OC drinn ....
 
des wohl wahr... wie hoch liegen denn die temps genau, bei welchen taktraten?
 
also unter dem Profil "Gamer" wird die power area fast 90°C heiß. (furmak 1280x1024 4xMSAA)

Sobad ich oc werte fahre, die auch stabil sind von etwa 700 1600 2200 1,17 und 1,93 Volt,
gehen die Temps auf über 95°C und die Karte taktet runter. Der Sub dreht fast auf 3,4-3,6k RPMm sobald der Main höher als 2k RPM geht, steigt die Power Area rapide an.
 
Zuletzt bearbeitet:
na des hört sich nich wirklich gesund an...
da fallen mir nur drei dinge ein, die da wären:

1. vlt ungünstiger luftstrom, denn nich umbedingt "viel" luft bedeutet auch wirklich gut, auf den luftstrom
kommt es ja an...
2. schau mal beim itracker bei information > voltage was die spannungsversorgung sagt ( 3,3V un 12V)
poste bitte mal Deine werte, denn wenn die werte unter den sollwerten liegen, könnten vlt zu viel
ampere über die spawa fliessen un somit zu mehr wärme führen...
3. oder es hat doch ein spawa ne macke un die anderen müssen des ausgleichen, was wie bei 2. zu mehr
wärme führt...

kann von den sachen was sein? ok, punkt 3 lässt sich nich so einfach überprüfen, aber manchmal sind es sachen an die man im ersten moment nich dran denkt...
ich hoffe ich konnt helfen
MFG
 
das habe ich schon gemacht, unter xp sowie vista verhält sich die karte exakt gleich.
Von den SPannungen weicht eigentlich nichts ab, lediglich kleine schwankungen +- 0,1
 
hmmm... dann scheint die karte wohl ne macke zu haben, schade!

wobei, ich hab mir gerad nochmal die bilder vom itracker aus Deinem ersten post angesehen un da is die 12V leitung schon recht schwach mit 11,808V.
das kann ja schon ausreichen, gerade unter last verhält sich sowas nich gerad positiv...
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
also das NT hab ich dabei nicht im Visier. Das kannich mir kaum vorstellen. DIe Temps können phsykalisch doch gar nicht höher sein, bei weniger Spannung.
 
naja, des is ja gerad des dumme, denn mit weniger volt muss die karte mehr strom ziehen um auf die gleiche leistung zu kommen... mehr strom>mehr wärme...

habe mal 3dmark06 mit den werten von Dir durchlaufen lassen un kam auf der powerarea auf 66-70 grad...

wenn Du die möglichkeit hast mit nem anderem netzteil zu testen, würd ich des machen bevor ich die karte zu asus schicke...
muss ja nich umbedingt, aber könnte...

MFG
 
werd ich am we testen. Die karte kommt dann in einen anderen pc mit fast identisacher hardware.

mal sehen. Allerdings kann ich mir nict vorstellen, dass das Enermax 525 Modu schuldig ist.
Ergänzung ()

stell mal bitte 700 1600 2200 mit 1,175 und 1,93 ein udn Bennche bitte bei Furmark mit 1024 Windowed mit 16MSAA. Vorher noch auf 5minuten stellen.

In diesen 5 Minuten geht die Karte locker auf über 95°C in der POw Area

Was mir noch eingefallen ist, das die Werte von den ersten Screenshits meines Tests auch zeigen, dass die Spannung gleich sind zu den aktuellen. Von daher .. mal sehen was die karte in nem anderen pc sagt....
 
Zuletzt bearbeitet:
nichts genaues weiss man, is mir halt nur aufgefallen, fänd ich auch merkwürdig, da ich ja selbst nen 530w NT habe un des ausreicht...
 
Könnte man dem Spulenfiepen nicht mit ner schnöden fps_max begrenzung beikommen?
 
ja, das geht. wobei die Karten erst sehr spät anfangen zu fiepen. Etwa 800+ FPS.

Vorher arbeitet sie bis auf die Lüfter geräuschlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit mal nicht so bescheiden, nehmt ruhig in Idle noch die Spannung weiter runter. Bei 300/600/100 in 2D war bei mir mit 0.8V das untere Limit erreicht. Mit 150/300/100 laufen auch 0.7V ohne Probleme.

Was ich echt interessant an der Karte finde ich die VRAM Spannungsänderung - schade, dass eine normale GTX260 das nicht steuern kann.
 
Moin :)

@Cyrezz

Mich würd interessieren wieviel die Karte dann im Idle noch real braucht. Gehen wir mal von 30Watt Idle einer normalen GTX 260 aus, umwieviel hat sich dein Idle Stromverbrauch verbessert mit dem extremen undervolting? Dann können wir recht einfach den realen Idle Stromverbrauch ausrechnen, geschätzt liegt er bei 10-15Watt.
http://ht4u.net/reviews/2009/zotac_geforce_gtx_275/index13.php
 
Das kann ich dir nicht genau sagen, ich habe nur den gesamten Stromverbauch gemessen.


  1. Verbrauch des gesamten Systems (ohne Monitor) inkl. Wakü!
  2. die hier gezeigten 0.7V beziehen sich auf 300/600/100; es gab nach nen paar Min nen Freeze
  3. es muss berücksichtigt werden, dass meine CPU Idle noch 3GHz hat!
Ich bin derzeit bei meiner Freundin, kann also erst am MO den Test machen, was das gesamte System mit 150/300/100 und 0.7V verbraucht.
Anhand dieser Werte kann man aber schön sehen, was eine reine Spannungsänderung bei gleichem Takt bringt. Finde das nicht gerade wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tyr43l also furmark knechtet echt heftig... bei mir is bei den entsprechenden einstellungen nach 60 sek die 90 grad marke geknackt... schaut wohl so aus als ob die kühlung der spawa nich wirklich ausreicht...

@ Kasmopaya um zu schauen was die kate verbraucht, braucht man nicht rehnen sondern schaut im iTracker einfach nach! denn da werden die werte angegeben was gpu, mem un pcb verbauchen...
bei 300mhz(1,050V), 600, 200mhz(1,920V) steht beim board 16,669W
owohl ich im 2d betrieb memV auf 1,900V eingestellt hab bleibt der wert auf 1,920V...
 
@timexminder
Na er bezog das ja auch auf mich und ich kann das nicht via iTracker nachsehen, bei mir müsste man das ausrechnen. Ich habe ja keine GTX260 Matrix sondern eine normale GTX260 (seit rund 8 Monaten) wie in meiner Signatur zu sehen ist.
 
sry, wollt hier niemandem auf den schlips treten, habe nur mein werte gepostet un dabei geschrieben das man dieses beim iTracker ablesen kann, das man dazu ne entsprechende karte braucht, versteht sich doch von selbst oder nich?
 
Wenn der Itracker richtig liegt dann braucht also die Matrix nochmal ca. 5Watt weniger als bei cyrezz, bei stabilen 0,8Volt sind es dann ca. 20Watt(158Watt normal auf 148W - 10Watt undervoltet also ca. 30Watt-10Watt) im Idle bei einer normalen GTX 260.

Ich find das sind alles Hammerwerte, wenn die nächste Generation mit GDDR5 genauso Stromsparend wird, dann reicht mir das vollkommen...
 
Kommt ja jetzt drauf an, ob die Matrix von timexminder eine 55nm Version ist oder wie meine eine 65nm GTX.
 
Zurück
Oben