Leserartikel Asus GTX 260 Matrix

@Slamraptor

bei mir ging gar nichts.... er konnte die graka nicht finden...:( hmm aber egal. ich warte bist win7 released wird dann kommen auch die treiber

kann mir jmd eine seite sagen wo ich alles über itracker erfahren kann? tutorials?

@cyrezz

300/600/100 -- 0.7V -> bei mir sind freezes aufgetretten. hab ich was falsch gemacht (muss ich was beachten?)?
 
Mit der V1.08 lief es bei mir auch nicht. Ich habe dann wieder zur V1.07 gewechselt und es läuft wieder tadellos. Sehr merkwürdig, auf jeden Fall ist die Sache ein wenig buggy ^^. Aber ich denke auch das es zum rls von Win7 einen offziellen Support geben wird. Ausserdem für 50€ nimmt man eine neue Win Version doch gern mit. ^^
 
der test ist ja wohl der hammer.

http://ht4u.net/reviews/2009/asus_en_gtx260_matrix/index11.php

dieses bild der wärmekamera zeigt, das an einigen Stellen im Furmark über 100°C entstehen. Anders als von mir gedacht sind es nicht die Chips unterhalb des zweiten Lüfters.

Die werde ich mir näher anschauen und ggf passiv kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie würdest du die denn passiv kühlen ?

Aber der Test wirft tatsächlich eine interessante Frage auf. Wenn offiziel nur die von Asus bereit gestellten Treiber funktionieren, wie schaut das dann in einem Jahr aus, wenn die Aktualisierung evtl. nicht mehr so gut gepflegt wird ?
Ich bekomme keine Austauschkarte, nur die Kohle zurück. Dummerweise ist die Karte nunaber kaum noch lieferbar und im Preis auch wieder etwas angezogen. Dumm gelaufen.
 
da gebe ich Dir recht. MIt dem Treibersupport steht oder fällt die Qualität der Karte.

Mit passiv meine ich nicht die Karet selbst, osndern nur di Kühlung der "HotSpots" auf der Rückseite der Karte. ( Kann man auf den Bildern der Wärmebildkamera sehen)

Bei ACom PC ist sie für 175 € zu haben.
http://geizhals.at/deutschland/a431158.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne neue Asus Treiber ist die Karte witzlos.
Ich hatte zwar zuerst den aktuellen nvidia Treiber drauf, bin dann aber doch wieder zum Asus Treiber gewechselt, weil ich ein paar Mal die Meldung bekam, dass der Treiber wiederhergestellt werden mußte. Bei COH gab es auch ein paar sehr interessante Bildfehler.
Die Sache wurde mir dann zu heikel.
 
Die Karte ist wirklich sehr interessant mit viele Möglichkeiten auch wenn sie noch ein paar kleine Macken hat wie die Hotspots auf der Platine oder laute Lüfter unter Last.
Aber mich schreckt die Treiberfrage doch ab und ich wechsel wieder zurück zu ATI. Für gerade mal 4,- mehr lacht mich die 4890 vapor-x an.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab die letzten tage ein wenig experimentiert...
zuerst muss ich sagen die iTracker-version 1.08 is wohl noch ne beta, nur ärger damit! un wenn ich downgrade zur 1.07 will die auch nich mehr so richtig... werd wohl win neu aufsetzen...

zu den temps hab ich schon fortschritte erzielt:

700/2200/1600 bei standart voltage
furmark 1024x768 windowed 16xMSAA 10min
un die temps sin bei 24 grad raumtemp
GPU 72grad
Speicher 70grad
Power 93grad
ambient 45grad

OHNE das sich die karte runtertaktet!

geschaft mit einem kleinem crossflow lüfter, der bei asus MB´s dabei is für die Spawas, so gesetzt das 50% vor un 50% hinter dem PCB lüften,
kühlkörper auf den hotspots auf der rückseite,
kühlkörper auf den flachen chips unter dem powerlüfter der graka
 

Anhänge

  • blaue kk.jpg
    blaue kk.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 510
  • crossflow lüfter.jpg
    crossflow lüfter.jpg
    49 KB · Aufrufe: 542
  • hotspots.jpg
    hotspots.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 506
  • hotspots 1.jpg
    hotspots 1.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 535
  • blaue kk 1.jpg
    blaue kk 1.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:
ok, gut. Da bist nen Tick schneller als ich.
Derzeit war in noch am schaeun welche am Besten passen.

Die Blauen sind die Zalman ? Werde wohl die etwas teureren EnzoTechs aus 100% Kupfer nehmen. Musstest Du etwas kürzen oder iwie verändern damits paßt?

Wie sehen die temps ohne den extra Lüfter aus?
 
ja, die blauen sin zalman ZM-RHS1, hab ich so auf die schnelle bekommen un ja, ich musst so ein wenig kürzen auf der einen seite... die auf der rückseite sin welche aus nem sammelsorium aus überbleibseln von irgendwelchen sets, keine ahnung von wem die sin... aber war auch erstmal nen versuch ob des überhaupt was bringt, werde wohl nochmal suchen un evtl austauschen...
ohne lüfter müsst ich ausprobieren...
aber schon ein guter fortschritt denk ich
jetz muss ich des nurnoch mit dem buggyTracker hinbekommen, mal schauen...
 
hast du den lüfter dafür abgenommen oder so darunter gefummelt?

Wenn ich den abnehmen muss, dann werde ich die Abdeckung versuchen abzubekommen und ArtiC Silver 5 WLP für den Kühler verwenden. Zudem hab ich nun die EnzoTEchs CU Kühler bestellt.

Schauen wir mal was dann geht....
 
nö, hab den lüfter draufgelassen un hab mit pinzette gearbeitet... allerdings sin die zalman auch nur 6mm hoch, von daher war des auch kein prob...
wenn Du den kühlkörper abhast sollt es kein prob darstellen die paar schräubchen für den plastikrahmen rauszudrehen... :-) hatt ich mir auch schon überlegt ob des was bringt, weil dann die luft ganz anderst von der karte geleitet wird... hab mich nur gescheut den kühler runterzunehmen wechen de garantie un so...
war auch schon am überlegen den kühler komplett auszutauschen, e gibbet da son netten von artic cooling...

http://www.caseking.de/shop/catalog...c-Cooling-Accelero-Xtreme-GTX-280::12722.html

der schafft es satte 250 watt zu kühlen... oder auf wakü setzen, da bleibt die umgebung recht kühl un es sollte dann auch der rest besser zu kühlen sein... ich wees noch nich genau, is schon so nen keiner kostenfaktor, wobei ich schon länger mit dem gedanken spiele auf wakü umzurüsten...
 
ob das mit dem layout übereinstimmt und man die problematischen spawas bei hohen oc mitgekühlt bekommt?
 
naja, bei dem AC sollt des kein prob darstellen, da er ja auch nur auf die GPU geschraubt wird... un bei wakü kann man auch nur nen GPU kühler draufsetzen un den rest weiter luftkühlen, aber da die luft bei der wakü nich erwärmt wird sollte der rest mit lukü zu schaffen sein, oder meinst nich?
 
selbe geschichte wie jetz mit LuKü. Die Spannungswandler benötigen passive Kühlung.
Einfaches draufpusten bringt nix.. da muss nen passiv kühler drauf und am besten mit nem ordentlichen luftzug.
(Den ich gern durchs gehäuse, statt durch einen lüfter erzeugen möchte)

Glaube deshlab eben nicht, dass der AC es an de Stelle beser macht, wenn dort eben nicht mitgekühlt wird.
Was sollen einen sonst 55°C aufm Core bringen, wenn die SpWas über 100°C haben?

Dann doch lieber 80 auf dem Core und unter 90 auf den Spawas. Alles bei OC über 700/1600/1200

edit: so schauts jetz vorläufig bei mir aus. Die EnzoTechs leisten schon auf der Rückseite gute Arbeit, sodass die Temps nicht mehr über 94°C im Furmark gehen. ( 1280 x1024 4xMSAA 5min/ Lüfter Auto / 700 1600 2200)
werde am WE die restlichen 4 Kühler unterhalb des Lüfters verbauen. Dann sind temps unter 90 durchaus denkbar ;)
 

Anhänge

  • EnzoTech  BCC9 auf SpaWa 260 Matrix - seitlich.jpg
    EnzoTech BCC9 auf SpaWa 260 Matrix - seitlich.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 494
  • EnzoTech  BCC9 auf SpaWa 260 Matrix - hinten.jpg
    EnzoTech BCC9 auf SpaWa 260 Matrix - hinten.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 512
Zuletzt bearbeitet:
schaut gut aus! wie hast Du die unterschiedlichen höhen der bauteile ausgeglichen?

ich dachte bei dem AC nur das die wärmeabfur besser funktioniert als beim ori... sicher müsst man auch bei dieser lösung was mit den spawas überlegen... un der AC sollt wohl leiser sein... nichts genaues weiss man... war halt am schauen un bin drüber gestolpert...
 
also auf der Rückseite war es nicht so schlimm, da der chip nur geringfügig tiefer war als der da neben. (fläche gereinigt, richtig druck gegeben und gehalten, danach 95°C auf Spawa gefeuert, halten bombig)
Allerdings bekomm ich die Kühler auf der anderen Seite nicht so einfach hin, da ein kleines Ding vor jeden SpaWa steht.
Da werde ich mir noch ne Metallfeile besorgen müssen und eine Aussparung in die Kühler feilen. (etwa 1,5mm lang und 1mm tief)

Melde mich dann mit ein paar Shots und neuen Temps zurück.

PS:Und wenns mitm AC klappt, wäre der sicherlich seeeehr leise ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
na des is ja mal was feines...

aber is schon seltsam das die 1.08 version vom iTracker immernoch nicht auf der offizellen seite zu haben is...
tjaja... asus un support...
 
Zurück
Oben