Leserartikel Asus GTX 260 Matrix

also der Matrix Kühler gefällt mir jetzt nicht so, die Kühlleistung wie ich sehe ist ja miserabel, bei euch^^ meint ich sry

mit dem AC Xtreme GTX280 kühler:

FurmarkXtremeBurn modus/1680x1050/16xMSAA

GPU: 50- max51° bei 40% alles natürlich immer
VRM´s: um die 95°~

das ist aber wegen der erhöhten spannung und den sehr hohen Taktraten von 730/1580/1270(2540)!

in spielen:

:evillol:

was will ich mehr? ich finde der AC ist der beste Kühler(lukü) für die GTXkarten
 
Zuletzt bearbeitet: (verschrieben u. verbessert)
nicht nur das, sondern wenn man auf die ROG Seite bei den Grakas schaut, wird man schnell feststellen,
dass zwar die ENGTX 260 Matrix immernoch fehlt, aber die ENGTX 285 Matrix aufgeführt ist.....

(obwohl die nichtma gelistet ist)

Ich werde wieder auf Hersteller mit "freien" karten bei einer ereneuten Neuanschaffung achten.
Ergänzung ()

wie ich sehe arbeitest du mit dem RivaTuner. Geht das denn noch ?
Erklär mal wie Du das angestellt hast, denn ich habe geglaubt, ich käme um den iTracker nicht herum. Vor-Nachteile ?
 
Zuletzt bearbeitet:
erkläre bitte mal dem umgang mit rivatuner. habe gedacht, dass weder die karte sich takten, noch das der lüfter regulierbar sei ohne iTRacker.
 
ok, alles klar. dachte du hättest auch eine matrix. ^^

edit: ich werde wohl nicht um eine richtige Werkbank kommen, um die EnzoTechs Kühler zu bearbeiten. Mit ner Feile komme ich da nicht weit ^^

edit2: Also seit dem 185.85 Treiber hatte ich nicht einen Bluescreen mehr. *wunder* zudem auch deutlich weniger Vcore benötigt wird. Fahre derzeit 24/7 diese Einstellungen ohne Probs.
Die Einstellungen sind für den Sub-Lüfter. Durch die Kühler auf der Rückseite und den geringeren Spannungen, steigen die Temps nicht mehr über 80~85 °C in der Power Area bei Furmark.
 

Anhänge

  • Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:
Leider lief der aktuelle Asus-Treiber bei mir gar nicht gut. In COH gab es derbe Grafikfehler. War unspielbar so. Bin dann wieder auf den alten Treiber gewechselt.
Bin ja mal gespannt wieviel Monate es dauert, bis der nächste Treiber kommt.
 
Sehr schönes Review. Hat mir gut gefallen. Ich werde mir wohl auch wieder eine Asus holen. Aber das warte ich noch bis zur nächsten Generation. Im MOM hab ich noch genug Leistung. :D Obwohl es darf ja immer etwas mehr sein. Danke Fred!
 
Hallo,

habe ein Problem mit dem asus itracker, und zwar kriege ich n 1404 nach einiger zeit einen schwarzen Bildschirm und itracker meldet anzeigetreeiber wurde wiederhergestellt und das itracker symbol hat sich in ein gelbes ! verwandelt, Anno 1404 hängt der itracker hängt, habe ich beides beendet und den itracker neu gestartet hat die grafikkarte aber nur ca. 55 ° // gespielt wird mit dem voreingestellten Gaming Profil.

Als Treiber haber ich zur Zeit den neusten asus Treiber 186.18 allerdings hatte ich den fehler auch schon mit dem 185.xx asus und dem aktuellen nvidia 190.62! Itracker ist version 1.07

Aufgrund des berichts hier habe ich auf der Boardrückseite passivkühler für die Stromversogung angebracht was auch ne menge gebracht hat, aber damit dürfte der Fehler wohl nichts zu tun haben....

Mein eigenes Profil läuft im 3dmark mit ca. 750/2400/1650 ohne Probleme durch und auch hier wird die karte nie heißer als gut 70° aber wie gesagt hiermit wurde nicht gespielt!

Ist die Karte defekt, liegt es an anno oder hat jemand vll sonst noch einen tip...
 
hi VFX!

ich kenne un habe teilweise diese bugs, un so weitich des bisher beurteilen konnt liegt es am iTracker selbst... schade aber auch... es gibbet zwar ne 1.08 vom itracker, aber diese version macht bei mir nur noch mehr probs... hab die vermutung das es win nich schmeckt im laufendem betrieb ne andere taktrate vorgesetzt zu bekommen... is aber nur ne vermutung wie gesagt...
schon ein bissel kniffelig diese sache...
aber anscheinent hast des temp prob gut hinbekommen! welche kühlkörper hast verwendet?
 
ja den itracker 1.08 habe ich auch schon probiert der lief alles andere als rund, aber der 1.07 ist auch nicht das goldene vom ei!

also die 70° waren eher noch hochgegriffen. Ich habe von Scythe die VGA heatsings verwendet ei inetresse machich nen Bild.

und zwar hab ich 4 mal die etwas länglichen auf die Stronversorgung geklebt und auf die vier kleinen chips hinter der Stromversorgung, also an den Temperaturen kann es nicht liegen!

Ansich gefällt mir die Matrix gut, aber ich will etwas was rund läuft und das tut die matrix bisher nicht so richtig und asus scheint es auch völlig egal zu sein wie fehlerhaft der itracker ist. Bisher kein Update und die Version 2 läuft ja gar nicht erst mit der matrix 260 sondern nur mit der matrix 285.

wenn das nicht bald besser wird dann schick ich die zurück weil ich finde der itracker ist bestandteil der Grafikkarte und läuft der nicht nützt die Karte nichts!
 
ha! ich glaub es geht mir gerad ein licht auf! so weit ich mich erinnern kann haben die probs vonwegen "anzeigetreiber wieder hergestellt" erst angefangen, nachdem ich den 1.08 drauf hatte un wieder zum 1.07 zurückgewechselt hab! komisch komisch...

also bilder sin immer gut! wäre ne feine sache! danke schonmal!

ich find es auch schwach das ein so wichtiges tool, bzw is ja eigendlicher weise schon fast nen treiber, nich ausreichend aktualisiert wird! weil ja ohne die karte nich richtig läuft! is echt nen DICKER minuspunkt bei der karte... asus halt! mitlerweile ein bissel zu langsam beim support, was natürlich sehr schad is...
 
Sach nach viel Forum recherge scheinen das Problem hitzesensoren zu sein die den Nvidia teeiber aus sicherheitsgründen killen und das zu früh weil die nicht 100%tig funktionieren warum auch immer...

aber die Karte läuft jetzt mit 754/2410/1620 mit gpu core 1,2v und ram 1,95. Ich muss die lüfter allerdings schon bei 40-45° starten lassen so wird kein sensor der karte mehr als 60° warm. Leider auf Kosten der Lautstärke aber wenn ich die lüfter auf auto lasse schmeißt mich der treiber nach 1-1,5 stunden usem Spiel!

Allerdings dürfte das nicht des Rätzels Lösung sein da ich die normalen Profile so nicht mehr benutzen kann und von den manuellen bei mir auch nur eins gespeichert wird! Außerdem macht die Karte so auch bei 50 ° schon einen mords krach!

im anhang ein bild von meiner nachgerüsteten Kühlung!

edit: der alte fehler besteht immer noch ich denke ich werde die Karte einschicken und mir etwas anderes aussuchen was auch ohne irge3ndwelche scxhlecht unterstützte spezialsoftware läuft!
 

Anhänge

  • DSC00320b.jpg
    DSC00320b.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:
danke fürs bild!

naja, das die hitzesensoren so fehlerhaft sin, kann ich mir wenn ich mir des wärmebild anschau, was hier verlinkt wurde, nich wirklich vorstellen...
 
bitte

naja fehlerhaft oder defekt ist die Frage. Was ich außerdem sehr merkwürdug finde das die karte inzwischen bei allen größeren shops nicht mehr verkauft wird und fast nirgendwo lieferbar als ob asus die karte aus dem Sortiment genommen hat!

sehr merkwürdig
 
Treiber Update:

186.18 WHQL von der Asus Homepage

PS: so langsam kommen die jungs in fahrt. fehlt nur ein neues und sauberes release vom itracker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft denn der aktuelle Treiber so? Ich bin immer noch beim 182.06

Irgendwie nervt das ein wenig mit diesen asus Treibern. Alles ein wenig verbuggt, scheint mir.
 
der neue treiber läuft deutlich besser. selbst bei zu hohen oc stellt er sich wieder her und kein nv4_disp.dll oder nvlddmkm.sys fehler.
Hab von der Karte nun die WLP erneuert, die Plastik-Haube abmontiert und den Spawas die anderen 4 EnzoTech Kühler aufgesetzt.

Zumindest kann ich Furmark mit 700/1600/1200 1,143 und 1,93 laufen lassen, ohne das sie das Throtteln anfängt.

Bilder uppe ich noch die Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
un wieder ein treiberupdate!!!

also version 190.45

wie gewohnt auf der ASUS HP

nur leider wartet man wohl vergeblich auf ne neue version vom iTracker...
selbst die im netz kursierende 1.08 kommt nich auf der asus hp... aber so wie die version läuft is des wohl eh ne beta, denn die 1.07 läuft jedenfalls bei mir weniger fehlerhaft als die 1.08!?!

des lässt sich doch schonmal sehen Tyr43l! hast schon die bilder gemacht?

MFG
 
hab ich ganz vergessen. Werde ich am WE nachholen.

der 191,xx Treiber ist auch draußen. www.Asus.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben