Asus GTX 780 SLI - 850 Watt Netzteil suche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

derkeksefan

Gast
Guten Tag Leute , ich suche eine PSU mit ca 850 Watt ( Wenn ich weniger/mehr nehmen sollte, einfach sagen :) )

Mein System:

MSi Z97 SLi Krait Edition
Intel Xeon E3-1230v3
2 x Asus GTX 780 DirectCU
Samsung Evo 120 GB
WD 2 TB

Obiges ist bis auf die zweite 780 alles schon vorhanden, mein momentanes Netzteil ( BQ L8 600 Watt )
wird leider nicht dafür reichen.

Jetzt zum gesuchten Netzteil :
Leider habe ich nicht so viel Ahnung von PSUs . Wie gesagt würde ich auf 850 Watt schätzen, Modular wäre schön aber nicht nötig, 80+ Bronze würde reichen besser wäre natürlich auch cool , ich will nicht unbedingt mehr als 120€ ausgeben, würde aber wenn nötig mehr ausgeben.

Danke für ihre Hilfe :)

Obiges ist bis auf die zweite 780 alles schon vorhanden
Dann lasst den Quatsch bleiben.
Die Karte ist heute schon ein Speicherkrüppel und wird das noch viel mehr werden. Verkauf das Altmetall und kauf stattdessen eine GTX1060 oder besser RX 480. Oder eben eine 1070.

Investier dein Geld in eine moderne Grafikkarte, SLI mit diesen Uralt-Karten macht keinen Sinn ....

Und damit die ganzen SLI Probleme mitnehmen? Immer irgendwelche Profile erstellen? Also ich kann dir nur wie die Vorredner empfehlen, verkaufen und ne 1070 oder 1080 kaufen. Hast du mehr von!

Okay dann werd ich wohl auf euch hören, ihr seid ja die Profis ;D danke :)

Wenn dir die 3gb Speicher was heute für Full Hd schon in den meisten Fällen zu wenig ist reichen ist die Performance je nach Spiel und deren Sli Unterstützung in etwas bei einer 1070/980ti. Wenn du jetzt billig an ne 780 kommst könnte man das je nach den was du spielst machen. Aber wenn du dafür schon ein neues/stärkeres Netzteil brauchst, kannst dir gleich das Geld sparen, deine 780 verkaufen und ne 1070 oder gebrauchte 980ti. ggf eine 1060 holen.

Wieder mal ein schönes Beispiel dafür, wenn man am Anfang beim NT aus Pseudeoeffizienzgründen "geizt", hat man später diese Nachrüstoption nur mit deutlichem Mehraufwand, sodass es sich dann nicht lohnt, ein neues NT und eine gebrauchte zweite Karte zu kaufen.
Und ja, ich hab das vor zwei Jahren exakt so mit meiner 5870 gemacht und eine 2te für 50€ gekauft.
Natürlich kannst Probleme bekommen, wenn ein Spiel Partout keine CF/SLI unterstützt. Ich war damit jedoch verhältnismäßig zufrieden.
Ich habe vor kurzem aufgerüstet und eine EVGA Superclocked 780Ti für 80€ zum Freundschaftspreis von einem Bekannten gekauft - viel mehr würde ich für eine "normale" Custom 780 auch nicht ausgeben, maximal 100-120€.

http://geizhals.de/corsair-cx-serie...-v2-cp-9020061-eu-cp-9020061-uk-a1435620.html 750W ~90€
Habe die Vorgängerversion davon non Modular und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

http://geizhals.de/corsair-cx-serie...-v2-cp-9020099-eu-cp-9020099-uk-a1435643.html 850W ~111€
Ich denke aber die 750W Version dürfte reichen.

Allerdings haben die anderen nicht ganz unrecht. Eine Anschaffung eines neuen NT + gebrauchter Grafikkarte ist nicht optimal.
Angenommen: Graka+ NT 250€ ~1080 Leistung oder darüber wenn SLI optimal unterstützt wird, und die Einstellungen den VRAM nicht überfüllen. Da kann man besser die 780 verkaufen und sich eine 1070 kaufen. Oder einfach mit einer 780 noch ein halbes Jährchen aussitzen und warten was Vega bringt. So schlecht ist man damit ja auch nicht dabei, wenn man die Regler bedienen kann.

P.S.:
Beim HWLUXX Test von damals verbraucht das Gesamtsystem unter Last 380W mit einem auf 4,2Ghz übertakteten i7-3960X.
Testsystem
Stromverbrauch, Temps, Lautstärke etc.
Es könnte also gut sein, dass Du kein neues NT benötigst, da Du einen sparsameren Prozessor hast, und wenn Du SLI benutzt, musst Du die Grakas ja nicht bis zum Anschlag übertakten, im Gegenteil, minimales Untervolting/Runtertaken und es dürfte ziemlich sicher funzen.

Bei HT4U werden die Grakas einzeln gemessen. Dort sieht man, dass die typische Leistungsaufnahme beim 3D spielen ~205W beträgt mit PT max. Das untermauert meine These das es funzen sollte. Die komplette Volllast die dort in der Tabelle angegeben ist, dürfte nur beim GPU-Computing auftreten.
http://ht4u.net/reviews/2013/nvidia_geforce_gtx_780_review/index51.php

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben