News Asus macht Mainboards FSB1333-tauglich

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.714
Am 22. Juli wird Halbleiter-Riese Intel den offiziellen Startschuss für
ihre neuen
Core 2 Duo/Quad/Extreme Modelle
mit einem Frontside-Bus von
effektiven 1.333 MHz Takt zu geben. Zeit genug für Asus, um einige
aktuelle aber zum Teil auch etwas „betagte“ Motherboards mit Intel- oder
nVidia-Chipsatz für die neuen Prozessoren fit zu machen.

Zur News: Asus macht Mainboards FSB1333-tauglich
 
das ist doch mal schön zu hören, das auch die Leute mit den "älteren" 775er Mainboard in den Genuss der neuen CPUs kommen können. Aber waren die nvidia-Boards nicht schon vorher für einen FSB von 1333MHz ausgelegt?
 
Schließ mich da gleich an, hab zwar kein Asus Board aber man kann nicht meckern ;)
 
eigentlich könnten sich da alle hersteller mal ein beispiel dran nehmen...is ja auch immer wieder ärgerlich, wenn man nen neuen prozessor haben will, sich gleich ein neues mainboard kaufen zu müssen...
selbstverständlich ist das bei enorm großen veränderungen auch durchaus mal sinnvoll ^^
 
Also... ich weiß nicht wie das bei den anderen Boards ist, aber das P5B Deluxe unterstützt die FSB1333-Prozzis offizell schon seit Januar, bei den anderen siehts wohl ähnlich aus.
 
Öhm, die Asus-Boards unterstützen per Bios-Update schon länger FSB1333. Aber schön, dass es jetzt noch einmal publik gemacht wird ...

Die Gigabyte-Bretter sind übrigens auch schon länger entsprechend vorbereitet.

Ehrlich gesagt wäre das Gegenteil auch eine ziemliche Unverschämtheit.
 
muss ich sagen das is ne gute sache von asus, da kann ma jetzt mit seinem asus p5 dh deluxe auch den vollen fsb seines c2d raus holen
 
So habe jetzt das neuste Bios drauf freue mich schon wenn ich mir zu Weinachten eine neue CPU kaufe!
 
Das liest man doch gerne :)
Bin mit Asus voll zufrieden, wobei ich jetzt nicht weiß, wie es bei anderen Firmen aussieht.
Aber mit meiner Mainboard bin ich echt zufrieden.

Grüße
 
mal ne dumme Frage, durch den 1333er fsb kann ich aber keine 45nm cpu dadrauf betreiben oder geht das dadurch auch ???
 
Auch bei Abit gabs en Update. Nun sind auch hier die neuen CPUs willkommen.
 
@TchiboMan
Naja. Der P5N-E SLI scheint es jedenfalls noch nicht zu tun (650i). Rennen tut das Teil auch mit 1600 FSB. Und laut Nv kann es auch 1333 FSB. Warum es in der Liste nicht auftaucht... Wir werden sehen bzw. es bestimmt noch erfahren.

Ohne offiziellen BIOSes ist das so lala, Wissender... Dann gibts keine Updates des Microcode. Kann keine Rolle spielen, kann es aber auch tun. winupdate.sys wird leider nicht so oft aufgefrischt wie man sich das wünschen würde.
 
@jign
Technisch gesehen laufen die 45nm CPUs auf allen P965 und Nvidia 680er Boards, die auch einen FSB von 333MHz schaffen (kenne keines, bei dem das nicht der Fall ist).
Ob die Board-Hersteller ein BIOS-Update dafür veröffentlichen ist die andere Frage, da dadurch weniger neue Boards verkauft würden.

Ich glaube aber, dass der Druck von Intel groß genug sein dürfte, da die Verbreitung dieser Chipsätze sehr hoch ist und Intel natürlich CPUs verkaufen will.


@topic
Ich finde die Meldung etwas irreführend bzw. zu positiv für Asus ;)
Mir ist kein Board bekannt, dass mit einem Core 2 Duo (FSB 1066) läuft und den FSB von 333MHz nicht erreicht. Wie rumpel01 schon angemerkt hat, wäre es eine Frechheit gewesen, kein passendes BIOS-Update zur Verfügung zu stellen.
Intel hat mit den neuen CPUs doch nur die Standardeinstellungen etwas verändert bzw. Overclocking betrieben und das als neue CPU verkauft. Das haben Overclocker schon 2006 gemacht :)
 
*freu*
dann kann ich ja doch noch auf nen QX6850 aufrüsten...

jmd Interesse an einen 3 Monate alten QX6700? ;)
 
Auf FSB 333 kriegt man jedes halbwegs aktuelle Brett, soweit klar. Ich denke, das durch die BIOS-Updates aber eben auch die FSB-1333-Prozzis korrekt erkannt werden und die Ansprüche an die SPannungsversorgung bei den neune Prozzis erfüllt werden können.
 
keine schlechte sache, guter service für den kunden kann man nur sagen, ist finde ich keine selbstverständlichkeit sowas.

zeigt aber auch, dass die anderen hersteller dazu ja auch in der lage sein sollten sowas umzusetzen, ggf zieht ja noch jmd nach und bringt solche BIOS updates?
 
Zurück
Oben