Asus P5B Deluxe + E6600 + Freezer 7 - hohe Temps

CrazyWolf

Lt. Commander
Hallo,

gestern habe ich mit leider nur kurz anhaltender Freude meine neuen PC Komponenten entgegen genommen.

Hier mal genaue Konfiguration (vielleicht hilft das ja bei der Problemlösung)
Board (Asus P5B Deluxe):
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=157143
Speicher (OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit):
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=203913
CPU (C2D E6600):
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=157633
Kühler (Actic Cooling Freezer 7):
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125315
Graka (Asus EN8800 GTS 320):
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=183552

Eigentlich dachte ich, dass da nicht viel schief laufen könnte. Ein Kollege hat ähnliches vor ner Woche auch aufgerüstet, mit einem E4300, und da keine Probleme.

Nachdem ich alles eingebaut hatte, hab ich als erstes ins Bios geschaut auf die CPU Temperatur. Die ging da schon auf 43, 44 °. Unter Windows hatte ich schon 50°, und das wo er schon auf 1600 MHz gedrosselt hatte.
Ich hab dann Kühler nochmal runter gemacht, gesäubert, und Arctic Silver 5 Paste benutzt. Kühler wieder drauf und probiert.
Im Bios hatte er dann 58 °, beim Booten vom Betriebssystem is er dann immer hängen geblieben.

Kann mir jemand sagen was hier falsch laufen könnte? Bei nem Kollegen läuft der E4300 mit gleichem Kühler auf 29°, andere hier im Forum, wie z.B. hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/v-core-bei-c2d-6600.288891/#post-2838763
schaffen es selbst mit Übertaktung auf gut 3 GHz auf um die 35°.

Im Bios hatte ich eigentlich nach dem ersten Start nichts groß geändert. Bei CPU Einstellungen war alles voreingestellt und ausgegraut. Die Werte sind da auch soweit OK mit Spannung, Takt und so.

Hab mit Müh und Not jetzt meinen alten PC wieder ans laufen gebracht, damit wenigstens PC wieder tut.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß,
Andreas

Hab ich mir leider nicht gemerkt. Denk mal die aktuelle is es nicht. Könnte es mit einem früheren Bios Probleme geben? Die CPU erkennt er ja richtig.
Ich schau mal ob ich das nochmal zum Laufen bekomm.
Hab allerdings angst wenn ich Bios Update mach, und er dann wegen Temp hängen bleibt. Diese Temperatur dürfte er aber doch eh nicht normal bekommen.

also die ersten Werte sind völlig OK gewesen, zumindest wenn der Lüfter nicht auf voller Drehzahl läuft.
Mit Q-Fan-Lüftersteuerung liege ich auch immer um die 50 Grad, weil der der Bios hinterlegte Werte für die Lüftersteuerung ist. Bei Voller Drehzahl komme ich auf um die 40 Grad. Bei den hohen Aussentemperaturen zurzeit sind meine Werte auch meist etwas höher.
Beistze einen E6300 @2520Mhz.
Ein E4300 verbraucht weniger Strom als ein E6600, daher auch niedrigere temps.

Selbst die ersten Werte sind schon ziemlich hoch, ich habe bis auf die Grafikkarte die selbe konfig und mein CPU wird nur nach mehreren Stunden volllast zocken um die 48-50Grad mit dem freezer 7, im idle sollten die werte schon bei 35-40Grad liegen je nach außen Temperatur.

Wir sollten hier aber mal die Lüfterdrehzahl berücksichtigen. Bei voller Drehzahl hast du recht Guenni584. Aber wenn du ihn so auf 1200/1500 Umdrehungen laufen lässt, kommen so um die 50 Grad raus.

Mein Freezer läuft auch nur bei 1000U/min, ich denk mal es liegt vielleicht noch am Tower, der kühlt sehr gut mit den 3 120mm lüftern.

Also der Lüfter drehte mit 2800, und hatte die Temp.
Nochwas: Auf dem Board sind 2 12V Stromanschlüsse. Der 1. is / war verplombt. Hatte nur einen daher angeschlossen. Mein Netzteil hat 2 solche Stecker, mit CPU 1 und 2 gekennzeichnet. Wird das 2. für Dual Core auch gebraucht?

Bau grad alles nochmal in einen kleinen Tower ein ums zu testen. Nochmal Silver 5 Paste drauf, Kühler drauf, und dann werd ich mal sehen.
Ich hatte gestern, wo das Problem auftrat, um die 28 ° hier.
Wohlgemerkt das unter Windows ( Anzeige mit Everest ) die 50 ° auch auf dem 1600er Takt war, und der Lüfter voll aufgedreht war.

Klar braucht ein 6600 mehr strom und wird wärmer von Grund auf, aber viele mit solcher CPU, wie auch im 1. Post verlinkt, haben solche Temps nicht mal wenn sie auf 3 GHz übertakten.
Ich hab einen Gehäuselüfter, und das Gehäuse war auch seitlich offen. Also eigentlich müsste es schon passen.

nein, den zweiten brauchst du nicht für einen Dualcore-Prozessor, der ist wirklich für einen zweiten physischen Prozessor da ; ).

Hast du mal geguckt ob die Kühlfläche richtig plan ist am Kühler, als auch auf deinem Prozi? Hatte ein ähnliches Problem mit nem anderen Lüfter.. am Ende hat sich rausgestellt, dass eine Ecke ca. nen halben mm höher war als die anderen und deswegen halt "Luft" dazwischen war und sich die Kühlfläche verkleinert hat.

Wenn ich den Kühler runter nehme sehe ich das er draufgesessen ist, scheint ok zu sein. Das Board is halt so eng gebaut, das mal das salbst kaum sehen kann.

Ich hab es eben also nochmal probiert. WLP drauf wie sonst auch, Gehäuse offen.
Der Kühler wird nicht mal annähernd warm, wenn ich dran lange. Ansonsten, siehe Bild im Anhang.

Wenn nix hilft, wird wohl doch der lokale PC Fachladen mal ran müssen....

Anhänge

• 27052007.jpg
    27052007.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 319
Zum Teil werden hier völlug unrealsitische temps gepostet, häufig Auslesefehler.
Also ich komme bei diesen Aussentemperaturen unter Windows bei voller Drehzahl auf 44 Grad. Habe allerdings auch nur einen Gehäuselüfter.

Hab auch nur einen Gehäuselüfter.
Aber es is doch dann sicherauch net normal, wenn eigentlich jeder mit gleichem Board und gleicher CPU sehr viel weniger Temps hat wies bei mir der Fall ist.
Also entweder hat Board echt nen Schaden, oder Kühler hat ne Macke, aber der sitzt ja eigentlich drauf.

es hängt von so viele Faktoren ab:
- Gehäuse: wie ist der Luftstrom
- Grafikkarte: wie ist sie gekühlt
- Laufwerke: wieviele Laufwerke, wo angeordnet, was für welche
- weitere Steckkarten: Tv Karte vielleicht
- Gehäuselüfter: wieviel, welche größe, welcher Hersteller
- Netzteil: wie effizient, wieviel Abwärme

Doffe Frage vielleicht: Aber ist der Kühler richtig herum aufgesetzt?

VCore (siehe Bild oben): 1,296
Der Kühler ist richtig rum, so dass das Gebläst richtung Gehäuserücken bläst.
Die Graka ist Luftgekühlt, bläst hinten raus. Sollte Also ok sein.
Ansonsten is eine Festplatte verbaut, weit entfernt von der CPU, ganz unten im Gehäuse.
Weitere Karten sind im Testsystem nicht drin gewesen. Da wo der Screen oben gemacht wurde, war eben auch Gehäuse offen bei ca. 26 °C Zimmertemperatur.

Normal ist ein Gehäuselüfter drin, aber eben im kleinen Gehäuse erstmal nicht, das is nur zum testen. Dafür sind Seitenwände auch alle ab, Hitzestau sollte es da auch nicht geben.

NT is ein BeQuiet 420W, Zieht zusätzlich Luft aus dem Gehäse nach draußen, und sitzt über der CPU.
Im Gehäuse ist es von der Temp, nach meinem Fühlen, auch ok. Auch der Kühlkörper und so wird kaum warm.

Eventuell is wirklich was mit dem Kühlkörper. Das er nicht richtig drauf sitzt oder die WLP nicht richtig abdeckt, obwohl ich da schon drauf achte. Bei meinem Athlon 64 3400+ hats da auch immer geklappt.
Der Kühler ist auch richtig verankert. Außer der Sockel is auf dem Board schon irgendwie schräg oder so, dass der Kühler nicht richtig aufsetzt. Sind alles vermutungen, die ich mit dem bloßen Auge, wenn der Kühler etc. montiert ist, auch nicht feststellen kann...

Wenn die CPU aber normal grade mal um die 30 ° bekommt, sollte die 50 ° doch fast sogar ohne Kühler drin sein.
Was wäre wenn die CPU ohne Kühler läuft? Schaltet sie sich ab wenns zu warm wird? Dann würde man ja die Temp im Bios gleich sehen, ob die sich verändert oder nicht.

Also wenn du meinst das der Kühler nach hinten bläst, meinst du das der Lüfter Richtung Front schaut. Siehe Foto von mir.

Anhänge

• Foto(386).jpg
    Foto(386).jpg
    255 KB · Aufrufe: 310
jep genauso schauts bei mir aus. Hintendran auch ein 12cm Lüfter

mal ´ne dumme frage: hast du den plastikschutz vorher vom kühlerboden entfernt???
(ok, das glaub ich selbst nicht. aber man weiss ja nie...)

kommst du jetzt ins windows oder nicht? wennja: kannst du mal verschiedene temp-progs ausprobieren? zB coretemp würde mich interessieren.

Keine Sorge, so blöd bin ich noch nicht ;)
Schutz ist ab und natürlich inzwischen mehrfach frisch WLP drauf.

Windows ist dort nicht installiert momentan. Als es drauf war, war die Anzeige von Everest recht genau. Kern 1 + 2 um die 44 ° und CPU selbst um die 50 °.
Solang ich net weiß was mit der Temp is, will ich net unbedingt so lange anlassen und Windows installieren.
Aber als ich WinXP mal kurz drauf hatte, gings eben auf einmal nimmer hochzufahren. Da hatte CPU im Bios eben schon 58°.
Weiß nichts obs ein Fehler im System oder wirklich wegen den Temps war.

Zurück
Oben