ASUS P5E Sammelthread

Meinst du damit gleichzeitig, dass der Kühler ohne jegliche Probleme passen wird?

Also was länge breite höhe betrifft past der mit sicherheit, wenn ein IFX-14 drauf past dann der denk ich auch. zumindest was die maße betrift. ob da ein kühler im weg ist bei der montage weis ich nicht, denke aber nicht. ich betone, ich DENKE MIR das er past, mit sicherheit sagen kann ichs nicht. ich hab noctua U-9 drauf, der 12er von noctua past auch mit sicherheit, da must nur andere bügel bei noctua anfordern fürs P5E, die schicken die kostenlos. der mugen past so weit ich weis, der IFX-14 past......

Hi, also zum Thema Kühler kann ich wenig sagen, ich benutze den Zerotherm CF900 LGA775. Andererseits ist natürlich zu berücksichtigen, das zumindest meine Speicherriegel nur die normale Höhe haben, also keine Kühlbleche, die über die reine RAM-Platinenhöhe bzw. die Prozessorebene hinausragen. Insofern muss man natürlich die Höhe der Speicheriegel und die Breite des Kühlers berücksichtigen. :)

Oki, ich denke ich werde den Kühler erstmal drauflassen, wenn der nicht passen sollte, hol ich mir einen von denen, die ihr empfohlen habt. Danke für die Beratung :-)

Moin alle zusammen,
hab mir jetzt auch das P5E zugelegt und hab ein Problem.
GraKa vs. Soundkarte
Ich hab mir eine passiv gekühlte grafikkarte gekauft, die ein großes Kühlaggregat auf dem Rücken trägt, der genau über dem Slot für die Sound-Erweiterungskarte liegt.
Hab die Soundkarte also auf den nächsten freien Slot gesetzt, kann die aber nicht installieren.
Also müsste ich die GraKa auf den zweiten PCIe 2.0-Slot setzen um Platz zu scheffeln. Sind in dem Fall mit leistungseinbußen zu rechnen?

Kann mir jemand helfen und mir nen Tipp geben?

Aber wenn ich die Anleitung richtig gelesen habe, funktioniert die Karte nur in dem oberen Slot der extra dafür ist

Hallo

habe mir eine sapphire 3870 zugelegt und eingebaut alles suppi nur habe ich den
eindruck das mein ton jetzt schwingt das äußert sich so er schwankt in der lautstärke
so sehr das mich das nervt ob bei musik oder beim spielen ist gleich was kann das sein?
hat jemand schon das problem gehabt und wie beseitigt??????
danke für jeden tip

Die Speicher laufen einwandfrei.

ich habe folgenden RAM bestellt um den Q6600 auf 3,6 GHz zu bekommen:
(...was bei dem Board kein Problem sein soll)

Kingston - KHX9200D2K2/2G - PC2 9200 - DDR-2-1150

mit meinem jetzigen RAM (DDR-2-800) komm ich nur maximal an 3,2 GHz ran.

Frage: DDR-2-1150 sind doch bestimmt besser zum übertakten geeignet als DDR-2-800 oder ???

Die Soundkarte funktioniert nur im oberen x1 Slot, du kannst die Graka aber in den zweiten PCIe 16x stecken, ist vollkommen wurscht in welchem der beiden die steckt.

Mit besserem RAM kann man einen höheren FSB fahren.

Übrigens kommt man mit DDR2 800/PC 6400 auf 3,6GHz
9*400=3600

Also hast du ganz umsonst Geld ausgegeben.
Und da fast jeder 800er auch 425MHz macht, kämest du sogar bis 9*425=3825MHz.

Was mit LuKü schon kaum zu realisieren ist.

Zuletzt bearbeitet:
GaiusBaltar schrieb:
ich habe folgenden RAM bestellt um den Q6600 auf 3,6 GHz zu bekommen:
(...was bei dem Board kein Problem sein soll)

Kingston - KHX9200D2K2/2G - PC2 9200 - DDR-2-1150

mit meinem jetzigen RAM (DDR-2-800) komm ich nur maximal an 3,2 GHz ran.

Frage: DDR-2-1150 sind doch bestimmt besser zum übertakten geeignet als DDR-2-800 oder ???

hi, schonmal die faq´s zum übertaktet gelesen?!

der ram is direkt abhängig vom FSB, wobei der kleinste einzustellende teiler 1:1 ist.

heißt, wenn du 400mhz fsb hast brauchst du 800er ram (400 real) ... was bei einem multi von 9 ja schon 3.6ghz sind.

sprich für dein vorhaben, mit dem quad reicht auch 800er ram ... jedoch könnte es sein das die die spannung an der north-bridge oder des speichers anheben musst ... weil der quad schon mehr zieht unter last.

denke also ist eher das feintunig was bei dir nicht hinhaut

Wie läuft das neue BIOS??? Funktioniert die latest AI Suite???

Kann es sein, dass es nirgends so schlechte langsame Server gibt, wie bei ASUS???

asus ist wirklich ULTRA lahm ... hab das neuste 0602er mal geflasht ... aber gleich wieder gegen 0601 getauscht.

zwischen 0502 und 0601 gibst wenig/kaum unterschiede ...

Änderung 0602: Relex Level geht jetzt bis Level 7.

Bei mir läuft das 0602 am besten. Probleme mit der Vollbestückung sind nur noch gering (Relax Level 4)

Gruß

Hallo

habe 601 und alles suppi fein

übrings habe das ton problem gelöst und einfach den soundtreiber von asus noch mal drüber gejagt und alls suppi fein

@Maus123

Welchen Treiber hast du genau genommen?
Ist nen Freund der das gleiche Problem hat, haben schon unterschiedliche Treiber probiert, das Problem existiert aber immernoch.

Zurück
Oben