ASUS P5E Sammelthread

ich habe nen rampage bios drauf da kann man noch nen bissel mehr als bei normalen bios einstellen...

aber so mal grundlegende sachen um nen quad stabil zu bekommen 450 fsb

cpu gtl reverenz auf 0.67 stellen
nb gtl reverenz auf 0.63 stellen
vcore anfangen bei 1,43 v laut bios (sollte es laufen langsam weniger vcore geben)
nb spannung bei 1,50v
cpu ltt 1,5v
fsb vtt 1,32v
loandline calibration enabled

wenn du 800er ram hast evtl die ram spannung etwas erhöhen da die nun auf 900mhz laufen bei 1:1 teilern

so das wäre es mal im groben, belese dioch aber bitte nochmal in oc threats.

und ich übernehme keine gewehr jede cpu ist anders :)

mfg
wodgod

ps: mit dem rampage bios hat man mit dem p5e 0.0v vdrop bei last :)

Moin.

Ich hab mir das RampageBIOS raufgemacht. und will es wieder loswerden. NUr leider sagt mir AFUDOS immer das die ID nicht übereinstimmt. Gibt es einen Befehl mit dem ich das flashen erzwingen kann?

MfG KK

/afudos_/iname.rom_/pbnc_/n _=space name=name der zu flashenden dos datei

und ka warum du das rampage bios wieder loswerden willst :) es ist einfach göttlich...

@espe was genau gtls bewirken kann ich dir leider auch net sagen die berichte dazu lesen sich für mich wie böhmische dörfer. ich weis aber das es wirkt . hab meinen q6600 gebraucht gekauft mit besitzer angaben 1,45v@3,6ghz bei mir läuft er mit 1,372v@3,6ghz :)

mfg
wodgod

Hallo, ich habe immer einen Blackscreen wenn ich von 450Mhz am Fsb wieder runter auf die 400Mhz gehe, die Einstellungen laufe aber Primestable über 7h hab das gestern extra mal laufen lassen als ich ins Bett gegangen bin! Woran liegt das? Bios-fehler, vielleicht... Ich verwende das 0605Bios, da damals die neuere noch ein Beta war...

gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ???/!!! entfernt.)
afudos /iname.rom /pbnc /n

Mit diesem Befehl hab ich es ja probiert und wenn er ein BIOS akzeptiert, dann kommt spätestens beim "advance check" die Meldung "Main BIOS has a bad checksum." .

Hat jemand schon OC-Erfahrungen mit dem 0702 Bios? Habe nämlich momentan noch das 0605 Bios und habe wie schon erwähnt immer Probleme wenn ich den Fsb von 450 auf 400 runtersetze. Die Spannungen und so weiter sind es nicht! Deweiteren mach ich dann den Pc aus bei der Fehermeldung drück f1 um ins bios zu kommen da geh ich dann einfach wieder raus und der Pc läuft dann auch wieder. Der Fehler ist wirklich nur beim übernehmen der Einstellung!

gruss

Hi Leute

Nachdem mein Abit Board defekt war , habe ich mir schnell beim Händler ein neues geben lassen.P5E hatte er noch da , also habe ich das genommen.
Also eigenlich läuft alles ohne Probleme, das merkwürdige Starten ( nach dem Start geht er gleich wieder aus , wartet 3 Sekunden und geht dann von allein wiederan)
hat sich nach dem Bios Update auf die Version 702 erledigt.

Doch nun mein Problem , ich wollte meine CPU natürlich auch ein bischen übertakten , allerdings lassen sich die entsprechenden Einstellungen im BIOS nicht von AUTO auf MANUELL umstellen.

Einzig die RAM Eintellungen kann ich umstellen ,und an den Timmings spielen.

Allerdings nützt mir auch das nicht viel , den ALLE VOLT Werte lassen sich nicht verändern , bzw ich kann keinerlei andere Werte eintragen.

Oder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch ???
Es wäre wirklich nett wenn mir mal jemand schreiben könnte , welche Eintellungen man definitiv auf manuell schalten muss um überhaupt an die Übertaktungseinstellungen ran zu kommen.

Thanks MT

p.S
hab mich auch schon hier mal belesen , da sind Bilder der Bios Einstellungen , auch des OC Menüs.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=421140

die ersten beiden einstellungen
AI Overclock Tuner
Cpu Ratio Control stehen dort z.B auf Manuell, warum geht das bei mir nicht ?

Help

Da stehst du auf dem Schlauch, da mir nach langem Warten keiner geantwortet hat, hab ich einfach mal das Bios auf geflasht! Lasse momentan mein OC-Profile mit 4ghz laufen. Geht ohne Probleme! Du musst oben von auto auf manuell stellen, sowie du das beim Ram getan hast! Nur ist das ein bissel weiteroben!

gruss

Hi

naja genau das ist ja das Problem.
die stehen auf AUTO und lassen sich nicht Umstellen.

:lol: MT

Das kann wie gesagt nicht sein! Habe ja nachdem flashen wieder alles selber eingestellt auf meine Dauerconfig 3,6ghz=400x 9 und alle Spannungen ectra selber von Hand eigestellt!

gruss

Tja

bei mir geht es leider nicht.
wenn ich auf die jeweilige Einstellung gehe z. b beim Arbeitsspeicher
wird ja die gesamte Zeile weiss hinterlegt bis zu dem Wert AUTO, und dann kann ich auch auf Manuell stellen.
Allerdings bei den Anderen wichtigen Werten , wird nur der Vordere Bereich weiss Hinterlegt , und der dazugehörige Wert AUTO bleibt Grau und deshalb kann ich da auch nichts verändern.

bin schon ganz wuschig......................
MT

Hmm, das ist wirklich mysteriös! Flashe das Bios mal auf die 0506 zurück, dass kannst du mit Asus-Update machen, einfach auf Einstellungen und ein Häckchen bei zurückstufbares Bios machen!
Dann nochmal flashen, lade dir die Rom aber neu, von einem anderen Link!

gruss

Hi

okay , werd ich morgen mal machen.
hab die ROM von der ASUS Europa Download Seite.

naja...
allerdings läuft der Rechner sonst ja ohne Probleme.

Thanks MT

Nun, ja... Würde das trotzdem nicht so lassen! Irgendwas muss da vielleicht ein bissel schief gelaufen sein, ansonsten würde es gehn! Es kann wie gesagt ja eigentlich nicht sein! Ich lad immer bei Global, da läd er nach meiner Erfahrung auch am schnellsten!
Achja, probiere bevor du wieder auf 0706 flashst ob du mit dem 0605 wieder alles manuell einstellen kannst! Geht es dann wieder nicht muss irgendetwas diese Einstellungen blockieren, oder eventuell ist sogar der Bioschip selbst defekt!

gruss

MT@
an bios liegt es nicht. ich habe auch 0702 darauf und keine probleme.
die werte muss man per hand auf zahlenblock eingeben. zB, 1 eingeben und Enter drucken, danach mit plus/minus taste ändern !

geht denn überhaupt ein rampagebios zu flashen? wenn ja das raufhaun und dann ganz normal übers bios updaten.

wenn nicht bin ich ratlos... :(

mfg
wodgod

wieso? achso isses nen neuer 45nm quad? evtl brauchst dann erstma das neueste p5e bios

mfg
wodgod

ps: aber daran kann eigentlich net liegen grübel

Zurück
Oben