Leserartikel Asus P5N-D

AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Okay ... also prinzipiell möglich , einziges Manko die Hitze ... thx

Ich denke ich werde mir trotzdem das Asus mainboard kaufen , einfach weil es 100 euro billiger zu haben ist und ich kein Geld mehr übrig habe .
So hoffe ich einfach das die Hitze von zwei Karten nicht so hoch sein wird das es nicht mehr funktioniert .
Hab auch ne Wasserkühlung drin .
(Heißt es nicht auf der Nvidia homepage das man auf dem 790i chipsatz 3 GX2 im SLI verwenden könnte ? ... das wären dann 3 Karten in unmittelbarer Nähe zueinander ... wenn das geht von der Wärmeentwicklung her zu urteilen , dann sollten zwei Karten kein Problem darstellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Hi

Nein , aber es wäre schön , wenn ich in zwei Jahren , wenn die GX2 nicht mehr viel Geld kostet , die Möglichkeit hätte mir mal eine zweite zu kaufen um meinen Pc ein bisschen nachzurüsten !
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

hm ja ob sich das dann lohnt ist eine andere sache aber das musst du natürlich wissen, denn wer weiß was in 2 jahren aufn markt ist
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Hallo zusammen,

sagt mir ruhig sofort bescheid, wenn ich im falschen (Unter-)Forum gelandet bin... Meine Erfahrungen mit dem P5N-D sind gemischt. Ich betreibe es mit einem E8400 (nonOCed), zweimal 1G Geil-RAM, Asus 9600GT. Mittlerweile recht stabil - aber erst nach der vierten Windows-Installation (XP-Pro). Weder die mitgelieferten Chipsatz-Treiber noch die von der Asus-Seite haben Freude bereitet. Der SMBus-Treiber verursachte BlueScreens (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL), angemeckerte Datei war nvgta.sys.

Nun habe ich das Bios geupdated (0402) und bin zu ängstlich, den Treiber zu installieren. :freak:

Wozu ist dieser Treiber eigentlich gut (das war mein erster selst zusammengebauter Rechner, bin also noch Anfänger)? Braucht man den zwingend?

Gruß vom

Jens
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Hallo zusammen.

Habe mir zwei 8800GT's gekauft leider kann ich SLI nicht einschalten oder ich weiss nicht wie. Kann mir jemand helfen?

Gruss
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

@Kleinweich: also bei mir funzen alle treiber ohne probs(musste nichmal nach dem Sys-Wechsel, von AMD auf Intel) formatieren^^

@lolo: fährt dein Bios hoch, oder nur kein windows, oder funzt SLI einfach in windows nich?
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Guten Morgen.

Also alles funktioniert ich kann bei meinen Einstellungen 4 Bildschirme anschliessen, aber finde das Zeugs um SLI zu aktiviren leider nicht. Spielen kann ich leider nur mit einer :(
Habe Vista Ultimate als OS.
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Naja, normalerweise aktiviert sich ja SLI von alleine, also weiß ich eig nich, warum es nich so sein sollte, aber probier mal im treiber rumzugucken, da könnte es möglich sein, SLI manuell zu aktivieren
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

KLeinweich lass am besten mal Memtest durchlaufen es muss nicht am Treiber liegen bei mir funzt da auch alles 1A habe die erfahrung gemacht beim rechner vom Kumpel das der Bluescreen am defekt eines speichers liegt
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Könnte es sein das eine GT 256MB und die Andere 512MB hat?
Sonst wo kann ich SLI aktivieren?
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Meiner Meinung nach gibt es eine solche Einstellung beim P5N-D nicht. Könnte es an Vista liegen? Im Benutzerhanbuch steht, dass es nur mit XP klappt
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Sli nur mit Xp? Obwohl das Board Vista Ready ist? Das wäre ja ganz toll! Das muss doch funktionieren, wenn ich mir jetzt noch eine GTX bestelle, stehe ich ja vor dem gleichen Problem. Ich schau mich gleich mal um, vielleicht finde ich was dazu, kann ja nicht sein!

Update:

Wahrhaftig, folgendes steht im Handbuch:

"The NVIDIA SLI technology supports Windows XP 32-bit/64-bit operating system ONLY"

Versuchs trotzdem mal, klicke unten rechts auf das Nvidia-Logo, wähle das erste oben aus und dann auf "nView Properties".
Unten über About steht wieder Properties ---> drauf da.
Dort unter Settings auf Advanced, dann oben rechts deine Graka auswählen.
Nach der Anleitung hier, sollte da jetzt ein Feld sein, wo du einen Haken reinmachen kannst, der dir dann SLI aktiviert.

Und falls das SLI wirklich unter Vista nicht funktioniert, fliegt es schneller von der Platte als es auch nur einmal "Bluescreen" schreiben kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

also ich hab auch schon mal SLI aus 2x 8800GTS 512 ausprobiert, aber nichmal das bios is mehr hochgefahren, jetzt hab ich die Karte an nen Freund verkauft, der hat jetz auf seinem Striker 8800GTS 512 SLI.

ich war schon enttäuscht, dass das bios nichmal SLI erkennt
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

mich würde ein neues Bios mit Memory Remapping freuen denn der chipsatzt unterstützt es aufjedenfall laut ein Moderator im Asus Forum
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem mit meinem PC: Ich habe mir zuerst Corsair TWIN2X2048-6400, 2x1GB, DDR2-800, CL5 gekauf und als diese nichr Ordnungsgemäs im Dual-Channel funktionierten habe ich mir diese Mushkin SP2-6400+ 2x2GB Kit, DDR2-800, CL5-5-5-18 gekauft aber es geht auch nicht. Meine Frage könnte es an meinem Mainboard liegen?


Ist SLI mit einer ASUS EN8800GT 256MB und einer XFX 8800GT (Alpha Dog) 512MB möglich?
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Also ich hab das Board auch schon seit einiger Zeit ...

Ich nutze zwei 8800GT 512 im SLI unter Vista 64Bit, es ist also Blödsinn, dass dies nur unter Windows XP funktionieren soll ... eine SLI Einstellung im BIOS gibt es nicht, es läuft aber auch ohne diese problemlos bei mir.

SLI mit 2 Karten, die vom Speicher her unterschiedlich bestückt sind, funktioniert meines Wissens nach nicht.

Es wäre schön, wenn andere mal Erfahrungsberichte beschreiben könnten bezüglich Overclocking. Bei mir siehts zur Zeit folgendermaßen aus:

FSB: 475Mhz
HT: 1,54V
NB: 1,5V
SB: 1,6V

Den LTD habe ich auf 3x eingestellt, sollte bei Intels eigentlich nichts ändern, bei mir wurds damit stabil.

Leider ist Prime nach 70 Minuten mit HT 1,5V abgestürzt, zeigte aber keinen Fehler an, es kam nur das Fenster mit "Prozess beenden" ... ansonsten läuft das System stabil.

MfG TheX
 
Zurück
Oben