Leserartikel Asus P5N-D

AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Hats denn von euch jemand mal geschafft, mal annährend an die 500 FSB ranzukommen? 450 finde ich irgendwie lächerlich wenig...
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

meins schafft auch grade mal 400MHz da war ich bei meinem alten DQ6@965er besser dran mit 510...
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

wie gesagt, 475Mhz stabil, weiter noch nicht getestet ... .

MfG TheX
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Aber was ist denn jetzt mit dieser LDT Eistellung? Ich hab die jetzt einfach mal von 5x auf 6x erhöht.
Nur merken tu ich jetzt nichts davon

Sagmal TheX, wie hoch hast du deine Spannungen für diesen FSB Wert?
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

versuchs mal mit 3x das soll aber bei Intels sowieso egal sein kp
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Also ich krieg ihn auch bei 7x 475MHz stable, mit NB: 1.5V, SB. 1.68V, HT Auto, und CPU 1.475V(also so 1.42V wegs Vdroop)

ich denk, wenn man der übelste OCer sein will, sollte man sich ein x38 oder p45 sowie x48 zulegen, die nVidia sind nich so berauschende OCer Boards
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

So, LDT auf 8x gestellt, BIOS ERROR, auf 1x gestellt, Pc fuhr nicht mehr hoch, geschweige denn kam ich ins Bios.
Dann hab ich die Bios Batterie gesucht, doch keine gefunden, nach 20000 mal neustarten kam ich irgendwie ins Bios, nur damit ihr es wisst

dieses Board ist der reinste MÜLL!

achja und Crysis ist mir eben auch abgestürtzt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

mein pc fährt nur mittels bootmenü hoch-sonst fehlermeldung disk boot failure-der sata1 steckplatz ist im bios nicht belegt-hab 2 setsplatten der pc wurde zusammengebaut-was kann ich tun?

lg jürgen
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

@Illusionist das halte ich für totalen schwachsinn ka bei mir funzt alles super.. und bei vielen anderen auch nur weil du es nicht Stabil bekommst ist es nicht Müll
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

@Illusionist das Board ist kein Mülll nur weils nicht gepeilt bekommst :) bei mir leufts 1a alles gut auser ich habe probleme mit dem sound treiber
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Ja, nur ich kenne meine Einstellung mit der es bisher immer stabil lief, nur manchmal denkt sich dieser **** Pc einfach, "nö, heute ma nich!". Zack, das wars, ich habe im Bios nichts verändert, trotzdem nur Abstürze und Bluescreens, Bootfehler und was weiß ich noch alles
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

muss ja nich an board liegen btw Prime unso alles mal lääänger laufen lassen?
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

die batterie befindet sich unter dem ersten PCIe x16.
Versuch mal deine Einstellungen Primestable zu überprüfen:
Meine standard settings: FSB: 400/Ram: 400 Multi 8x =3.2GHz
Voltages: Ram: 1.87V, VCore: 1.415(sind dann Real in Windows nur 1.375V unter last 1.35V, NB: 1.36V, SB und HT auf Auto. Damit is das ganze locker stundenlang Primestable und ich hab auch keine Abstürze :)

asusp5nd.jpg
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Gut, okay. Ist klar das ich die Batterie nicht finden konnte, sitzt ja die fette GTX drüber :p

Naja, was bleibt mir anderes übrig als mich damit abzufinden, nicht weiter übertakten zu können. Flüssig läuft eh alles bis auf Crysis, aber das siedelt sich so im Bereich von 25-30 fps ein, geht also noch.

Nur bei Crysis habe ich auch ein Problem, was ich nicht richtig zuordnen kann. Nach ca. 1 Stunde, friert das Spiel ein, der Sound wiederholt dann immer die letzten 2-3 Sekunden. Woran kann das liegen?
Die Graka geht im Spiel auch bis 85° C hoch. Bei BF gerade mal bis 71° C. Schon krass
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

hmm, das is komisch. Is der PC ansonsten Prime-Stable???

ich kann mir nur vorstellen, dass deine GTX bei den Temps abkackt, zumal z.b. meine x1950xt damals erst bei 95°c abgekackt ist. Vllt is die GTX da einfach nichmehr lauffähig oder du hast sie zu sehr übertaktet, sodass die Karte nich mehr stable is
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Also, GTX sowie System ist primestable, das ist ja das komische.

Nur ich sitz hier unterm Dach, hab bestimmt 27° C hier..im Winter war die Karte bei Crysis gerade mal 75° C max. Aber eigentlich hält die locker bis 90° C durch, die X1900XT die ich vorher hatte ging sogar bis 95° C.

Und ob die Karte nun höher getaktet oder nicht, die V Einstellungen kann ich eh nicht ändern, also hätte ich die gleiche Temperatur bei Standarttakt (der ja auch schon vom Werk oc´t ist)

Also daran solls nicht liegen, hatte das genannte Problem damals oft bei BF 2142, da lag es aber daran, das ich den Media Player im Hintergrund an hatte, was bei Crysis aber nicht der Fall ist.
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

@ Illusionist

HT: 1,54 -> brachte entscheidend Stabilität ins System!
NB: 1,5
SB: 1,6


MfG TheX
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

servus leute,
also ich habe nun auch ein P5N-D zum testen gekauft und habe einen Quad9450 drauf laufen lassen.

jedenfalls scheinen hier viele ein problem mit dem FSB zuhaben genause geht es mir bei meinem board auch mehr als ein FSB von 1450 geht absolut nicht auch mit erhöhung von vcore und NB keine chance die cpu kommt nicht über 3GHZ. es ist zwar alles im bios zu finden was man zu overc. braucht aber mir ist das bios viel zu unübersichtlich.
habe 1066ocz ram laufen lassen geht ohne probleme ram oc war bis 1290 möglich aber das war es auch.

nach einem bios update auf 0502 gab es auch dann keine erfolge was den FSB angeht.so an sich kein schlechtest board aber für overclocker empfehle ich es auf gar kein fall, da gibt es andere alternativen wie z.B abit ip35 pro oder auch andere.

ich habe schon hunderte von mainboards verbaut und getestet aber dieses hat mich eher enttäuscht auch wenn asus drauf steht.
naächste woche bekomme ich xfx 780i sli. mal schauen wie der sich schlägt. ich würde lieber ein fuffi drauf legen und ein 780i mainboard kaufen statts P5N-D und ab 780i ist auch ESA mit an board, worauf ich mich am meisten drauf freue.
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

In vielen Foren ist zu lesen, dass man nur mit dem Board mit einem Q6600 auf 2,75GHz kommt (hatte nur Core auf 1,5V, anderen Spg. auf Auto). Dieses Problem hatte ich auch und dazu noch das Problem mit den Sata-Treibern (bei Installation von XP und Vista immer einen BlueScreen).

Hatte auf das neue Bios 502 upgedatet, keine Änderung - immer noch nicht mehr als 2,75GHz. Sata funzte endlich besser, zumindest endlich mal XP installieren können. Danach Spannungen HT: 1,54 NB: 1,5 SB: 1,6 Core: 1,5 brachten auch nix.
Irgendwo hatte ich gelesen das es OC-Problem mit dem aktuellen Bios gibt. Also wieder wieder auf 302 geflasht.

Mit HT: 1,54 NB: 1,5 SB: 1,6 Core: 1,5 schaffte ich 3,6GHz.....richtig stabil waren aber 3,5Ghz. Hatte aber keine Zeit weiter Tests zu machen.

Nachdem XP schon installiert war hatte ich keine Probleme mit dem 302 mit Sata. Aber erst seit dem es installiert war!

Asus hat mit dem Board richtige Biosprobleme. Hoffe auf ein baldiges 602 das die Fehler beseitigt. Bin entäuscht von Asus! Sehr entäuscht!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige ??? entfernt.)
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Sehe ich das richtig, dass die Spannungswandler in Reihe versetzt angeordnet sind? Die Mofset Cooler HR-09 von Thermalright würden also nicht drauf passen ?

Kann man anstelle des NB Kühler auch einen Chipset Cooler HR-05 IFX draufbauen ? Brauche ich die SLI Version oder geht auch die normale ?
Wie sieht es mit der SB aus, kann ich da noch einen HR-05 IFX SLI dazwischen klemmen ?

Ansonsten, wenn ich einen ThermalrightSI-128 SE mit 120er Lüfter so ausrichte, dass er die Spannungswandler überdeckt, dann erreiche ich ja auch etwas Kühlung. ODer ich klebe Zalman ZM-RHS1 Heatsink drauf, die billigere Alternative
 
Zurück
Oben