Leserartikel Asus P5N-D

AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

1. die NB kannst du nicht alternativ kühlen, das liegt daran, dass sich unter dem kühler die NB und der nForce 200(PCIe 2.0) befindet. hier ein bild

2. für die Spawas kannste nur die Zalman ZM-RHS1 Heatsink draufmachen

3. auf die SB kannste den HR-05 IFX SLI nicht draufbauen, weil dann SLI nichmehr draufpasst, es sei denn, du hast Singleslot karten

4. die Spawas musste eigentlich garnet kühlen, bei mir is alles stable, ohne die zu kühlen.
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Der HR-05 IFX SLI könnte vielleicht draufpassen wenn ich ihn so drehe, dass er unterhalb der zweiten Graka liegt oder nach aussen hin zum IDE Port.

Das mit der NB schon blöd, vor allem die Lochabstände machen das ganze so ziemlich inkompatibel für Alternativen.

Wie sind eigentlich die Abmessungen des NB-Lüfters, passt da auch ein 60 mm drauf, einer von Papst. Oder Mini Kaze von Scythe, wobei ich mit nicht vorstellen kann, dass der der bei 3500 RPM noch leise ist.
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Funktioniert das Board mit diesem Speicher:
Corsair XMS2 Dominator 2048MB DDR2-1066 PC2-8500U CL5

Der läuft bei 2,2 Volt, lässt sich dies einstellen ?
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

MunichRules schrieb:
Funktioniert das Board mit diesem Speicher:
Corsair XMS2 Dominator 2048MB DDR2-1066 PC2-8500U CL5

Der läuft bei 2,2 Volt, lässt sich dies einstellen ?

Schau doch einfach auf der Asus Seite nach, ob der Ram passt. Da stehen zum Board alle Module aufgelistet, die ihren Dienst richtig machen.
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

den speicher kann man bis 2,5v laufen lassen, supported is er bis 800MHz, allerdings hab ich schon 1066er von CellShock probiert, der lief ohne probs ;)
 
Das nächste Problem:

Hab meinen E4600 von 2,4 auf 3,0 GHz übertaktet. Der native Multiplikator ist 12x. Damit ist FSB bei 250 MHz bzw. 1000 MHz. Unter Windows und CPU-Z ist der Multiplikator bei 6x unter Last geht er auf 12x. Habe kein SpeedStep aktiviert, wieso dieser Multi Switch ?
Der CPU Vcore ist bei 1,328 ( im Bios sind 1,375 eingestellt). Nach 11 min macht Prime den ersten Fehler. Memtest ist stabil. Soll ich jetzt die Vcore weiter erhöhen oder die NB Spannung.
Was ist eigentlich die HT Spannung. Dual Cores haben doch kein Hyper Threading mehr, nur die P4s. Ist die Southbridge Spannung auch wichtig beim Übertakten der CPU ?

Sehe ich das richtig, dass wenn ich einen 3-Pin Lüfter auf die CPU-FAN (4-Pin) stecke sich die Geschwindigkeit des Lüfter nicht regeln lässt? Brauche ich also unbendingt einen 4-Pin ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

du must c1e deaktivieren. die Vcore erhöhen, HT is zwischen NB und SB
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Passt eigendlich der Scythe Mugen druff?
hat sich eigenldich seit dem ersten Bios was an dem möglichen FSB getan?


Alex
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

So die Probleme gehen weiter:

1.) Das Mainboard wird beim Spielen bis zu 60° heiß. Hab ein Antec Ninehundred und 2 Front, 1 BAck, 1 Side Lüfter verbaut, alles 120er. Northbridgekühler ist auch drauf. CPU wird maximal 42°C heiß, ubdervoltet auf 1,128 Volt. Restliche KOmponenten: E4600, 8800 GTX, 2 x 1GB Mushkin DDR-2 800, Bequiet Black Power Pro 530 Watt.
Ist das normal dass sich das Board so erhitzt? Wenn man ein Finger auf das Board legt, in der Nähe des Speichers, dann verbrennt man sich fast.
Gibt es eigentlich einen Sensor der die NB Temperatur ausliest ?

2.) Stromverbrauch:
Habe im Leerlauf mit obigen Komponenten von 170 Watt, ist das normal ? Beim Spielen komme ich locker mal auf 270 Watt. Mit einem Asrock 4CoreDual-Sata2 hatte ich mit den selben Komponenten 130 Watt im Leerlauf, allerdings war die GTX auch nur 4x elektrisch angebunden. Ist allein die GTX für den Mehrverbrauch von 40 Watt verantwortlich, da sie ja jetzt mit 16x angebunden ist, oder ist der Nvidia Chipsatz ziemlich stromhungrig ???
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

1. es gibt nen temp sensor und ich hab die NB noch nie über 45°c gebracht, allerdings verwende ich den beiliegenden lüfter(auf 5V geregelt)

2. die nforce sind schon stromhungrig, aber das meiste macht bei dir die Graka aus
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

moin, hab auch seit gestern das mainboard und hab so meine probleme.
mein system Q6600, OCZ 4 GB CL 4, 8800GTS 512, 650 W netzteil..
hatte vorher ein Gigabyte P35 DS4. Das Asus bios ist absolut neu für mich, die einstellungen hab ich mitleirweile alle gefunden, problme ist wenn ich den V core auf 1,4 stelle und dann boote dann betreibt das system anscheinend undervolting. CPU z zeigt mir immer 1,07 Vcore an. muss ich im bios noch irgend was deaktivieren? bin gerade dabei das bios zu updaten, was sich auch als umständlich herraustellt.

Auf dem DS4 lief der Q6600 mit 3,6 GHZ

MfG
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Hi

ich würde auch gerne wissen ob der scythe mugen drauf passt.

MFG
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Ich sag es dir Moin oder Samstag , dann kommt meins an und den Mugen will ich auch montieren



Gruß Alex
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Also ich finde das board vollkommen ok, OC potential ist ordentlich vorhanden und stabil läuft die ganze Geschichte ebenfalls.

Habe als OS Vista Ultimate 32 laufen und bis jetzt keinerlei Probleme gehabt, aus dem Bild hier unten könnt ihr alle wichtigen Daten erfahren.
 

Anhänge

  • Rechner- Daten.jpg
    Rechner- Daten.jpg
    404,9 KB · Aufrufe: 702
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Was haste für nen Vdrop?
Was für boardspannungen?


Gruß ALex
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

@alex

Temperaturen der vier Kerne unter Last ( also alle 4 bei 100%) wäre interessant. Wenn du im IDLE schon knapp 50°C hast, kommst du unter Last sicher auf 65°C und mehr. Die 3,6 GHz sind sicher nicht Primestabel, ich schätze wenn du spielst und nicht alle 4 Kerne zu 100% ausgelastet sind, kommt es auch nicht zu einem Absturz. Ist natürlich auch eine MEthode die CPU hochzutakten.

CPU-Z liest 1,472 Volat aus, was hast du im Bios eingestellt ?
Welche Spannung loiegt unter Last an -> Vdroop ?

ISt die GTX von Haus aus übertaktet oder hast du das selber gemacht?

Wozu 3DPenisMark wenn keine Ergebnisse ???
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

hallo,

ich hatte bisher einen xfx780i betrieb. ist aber leider defekt.
Ich wollte eingentlich kein weiteres mobo für ddr2 kaufen.
Aber derzeit ist ddr3 noch nicht interessant genug.
Fakt ist, dass ich weiterhin auf sli/ meine bestehenden Grafikkarten einsetzen möchte.

ist das asus aus euer Erfahrung:

@6600 OC "freundlich"
Vistas x64 freundlich und
OCZ 8000 Speicher kompatibel
SLI unkritisch

Mit dem Asus-Brett könnte ich mein Rechner günstig wieder in Betrieb nehmen (im Vergleich zu einem 780i oder sogar 790i).
Ausserdem war ich mit dem 780i nicht so happy.

Danke für die Antworten im voraus.

gruss
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Tja, nen ericht zum P5N-d :

es ist bei 3,4 GHzmit nen Q6600 Prime Stable, wobei die CPU uinter Wasser steht
FSB 425/1700 / mem 850 4-4-4-16-20-2

HT 1,52
NB 1,5
SB 1,5

Vcore 1,46
VMem 2,13

nur nen Vdroop mod würd ich noch brauchen falls hier jemand ne Idee dafür hat
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Tja, nen Kurzbericht zum P5N-d ( nach 3 Monaten Laufzeit) :

es ist bei 3,4 GHzmit nen Q6600 Prime Stable, wobei die CPU uinter Wasser steht
FSB 425/1700 / mem 850 4-4-4-16-20-2

HT 1,52
NB 1,5
SB 1,5

Vcore 1,46
VMem 2,13

nur nen Vdroop mod würd ich noch brauchen falls hier jemand ne Idee dafür hat
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

vdroop ist bisher unbekannt und wahrscheinlich nicht zu empfehlen
 
Zurück
Oben